geändert am 24.07.2009 - Version Nr.: 1. 1373

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ berichten ~ meinen ~ Politik ~ Göttinger Land ~ Hannover ~  

Hedemünden
Wenzel: Bahnhalt erhalten

23.07.2009 In seiner Pressemeldung spricht sich Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, gegen die Entscheidung der Bahn aus, den Bahnhof Hedemünden wegfallen zu lassen. Er hofft, dass Landkreis, Hann Münden und die regionalen Landtagsabgeordneten die Bahn von der Wichtigkeit des Erhalts der lokalen Bahnverkehrs überzeugen können.
[In jeder Meldung steckt meist auch eine zweite andere Meldung. Sitzen in Hedemünden vielleicht Datendiebe und Demokratiefeinde? Dr. Dieter Porth. .
24.07.2009Trittin am 24.7.09: Lösung für Halt Hedemünden nötig]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Unter der Meldung unter dem unten stehenden Link steht folgender Satz
" Quelle: Hessisch-Niedersächsische Allgemeine (HNA) – 05.03.2009
Sofern gegen die auszugsweise Wiedergabe der Pressemeldungen in der durchgeführten Form Bedenken bestehen (zum Beispiel aufgrund von Urheber- oder sonstigen Schutzrechten) bitten wir um Mitteilung. Die Inhalte werden dann umgehend verändert oder entfernt."
Der Nachsatz liest sich für mich so. "Wir haben die Meldung von HNA geklaut. Falls es jemand gemerkt hat, dann verschonen sie uns von der Strafe. Wir machen dann auch alles, was sie wollen, nur damit wir nicht bestraft werden."
Ich finde dies Vorgehen dreist und für unsere Demokratie schädlich. Wenn die Herausgeber der Seite beim Verlag gefragt hätten, hätten sie wohl preiswert die Veröffentlichungsrechte kaufen können, aber statt zu kaufen wird im Internet leider immer noch lieber geklaut und der Diebstahl wird salvatorisch schon einmal mit der obigen Klausel entschuldigt.
Aber solche Datendiebe sind auch für die Demokratie schädlich. Die Erstellung von Informationen kostet Geld. Viel Geld kosten kritischer investigativer Journalismus. Wer also einfach die Meldungen aus den Zeitungen fleddert , der darf sich nicht wundern, dass diese Zeitungen sich immer weniger einen ordentlichen Journalismus leisten können. Aber augenscheinlich ist dies den Seitenmachern nicht bewusst. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Respekt vor dem virtuellen Eigentum anderer wenig entwickelt ist.
Die Datendiebe gehören heutzutage zur Mitte der Gesellschaft und bereiten durch die Schwächung der Presse der Korruption und Vetternwirtschaft beste Gedeihmöglichkeiten, denn ohne kritische Presse machen die Abzocker in Management, Politik und Verwaltung, was sie wollen. Dann gibt es keinen mehr, der die Mächtigen noch anklagen kann.
Dr, Dieter Porth

P. S. Natürlich braucht auch die Internet-Zeitung Sponsoren und Werbekunden. Werbemeldungen mit einer Online-Zeit von mindestens zwei Jahren können sie schon ab 59,- € hier platzieren lassen. Bannerwerbung erhalten sie schon ab 89,-€ / Monat und im laufe der nächsten Woche wird auch eine Seite für das direkte Sponsern eingerichtet.
Derzeit verzeichnet die Internet-Zeitung zwischen 500 und 700 Zeitenaufrufe t%auml;glich.
Telefon für weitere Auskünfte. 0551 / 820 51 62.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Landtagsabgeordneter der Grünen Stefan Wenzel [ Homepage ] (---)
 

Der niedersächsische Landtagsabgeordnete Stefan Wenzel meldet – Bahnhaltpunkt Hedemünden muss saniert werden - Wenzel: "Land und Bahn dürfen Haltepunkt nicht aufgeben"

Der Göttinger Abgeordnete Stefan Wenzel (Grüne) fordert eine Modernisierung des Bahnhaltepunktes Hedemünden. Die Pläne zum Umbau dürften nicht aufgegeben werden. "Bahn und Land stehen hier im Wort", sagte Wenzel. Das Dorf mit 1.500 Einwohnern habe schon lange genug warten müssen. Alte Zusagen müssten eingehalten werden.
Mit einem modernen Bahnhaltepunkt könne zudem die Zahl der Bahnkundinnen und Bahnkunden gesteigert werden, sagte Wenzel. Gerade Pendler nach Göttingen und Kassel legten Wert auf eine moderne Infrastruktur.
Wenzel hat in einem Gespräch mit Bahnhofsmanager Krusche gefordert, die Entscheidung zu überdenken. Notwendig sei jetzt ein gemeinsamer Appell des Ortes, der Stadt Hann Münden, des Landkreises und der regionalen Abgeordneten an Bahn und Land, sagte Wenzel.

Nachtrag der Redaktion Anlass zur Meldung ist ein zitierter Bericht auf der Internet-Seite von Hedemünden

http://www.hedemuenden.net/presse/presse_2009/2009_03_05.html

Nachtrag: Änderungen, Ergänzungen und/oder Gegendarstellungen

Trittin am 24.7.09: Lösung für Halt Hedemünden nötig

24.07.2009 Lösung für Halt Hedemünden nötig
Der südniedersächsische Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin unterstützt die Modernisierung des Halts Hedemünden:
Investitionen in den Haltepunkt Hedemünden sind weiter nötig, um die Attraktivität des Bahnverkehrs gerade für Pendlerinnen und Pendler nach Göttingen oder Kassel zu verbessern. Die Pläne zur Modernisierung dürfen daher nicht aufgegeben werden, auch deshalb weil es den Bürgerinnen und Bürgern schon jahrelang versprochen wurde. Daher sollte die Bahn ihre Haltung überdenken und es versucht werden, dass die benötigten Finanzmittel für eine Lösung bereitgestellt werden können.
(Meldung per Email am 24.7.2009 erhalten)

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover, berichten

24.07.2009 Versicherungen

Hannover

23.07.2009 Gorleben

berichten

24.07.2009 Blickwinkel

Göttinger Land

23.07.2009 Rückblick 29/09

Göttinger Land

24.07.2009 Sendeplan – 2009-07-18

Politik, meinen

23.07.2009 Ein Euro Jobs

Politik, meinen

23.07.2009 Abstiegsplatz

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Programmkino
Lumiere wieder Open-Air im Brauweg-Freibad

24.07.2009 Neben Kino bietet das Lumiere natürlich einmal im Monat (8.8) auch die Impro-Show mit der Comedy Company. Wie auch im letzten Jahr organisiert das Lumiere wieder an den Wochenende im Freibad am Brauweg Open-Air-Kino mit interessanten Filmen wie zum Beispiel Slumdog Millionaire. Für die Freunde von Rio Reiser ist vielleicht der Film "Laß uns ein Wunder sein" Mitte August interessant. Ende August wird der Film "Che – Revolución" gezeigt.
-

Rückblick 29/09
Konzerte vom 16.Juli bis zum 22.Juli

23.07.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Versicherungen
Haftpflicht - und was brauchen Junge Leute noch?

24.07.2009 In der Pressemeldung rät die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. von Versicherungspaketen ab. Neben der unverzichtbaren Haftpflichtversicherung, die einerseits berechtigte Schäden übernimmt und gleichzeitig unberechtigte Schadensersatzforderungen abwehren hilft, spricht sich die Verbraucherzentrale für eine Berufsunfähigkeits bzw. für eine Unfallversicherung aus. Bei den letzteren Versicherungen sollte man aber nicht nur auf den Preis sondern auch auf die Versicherungsbedingungen achten. Alle anderen Versicherungen, wie eine Lebensversicherung oder eine Hausratsversicherung, zählen in der Pressemeldung schon zu den "Kann"-Versicherungen.

Ein Euro Jobs
Die Linke: Sozialversicherte Jobs sind besser

23.07.2009 Die Ratsfraktion und die Kreistagsfraktion der Linken kritisieren die aktuelle Initiative des Landrats Schermann. Sie weisen darauf hin, dass gerade in Krisenzeiten die Ein-Euro-Jobs nicht in eine ordentliche Beschäftigung münden. Sie fordern stattdessen Qualifizierungsmaßnahmen und bessere Ausbildungschancen für junge Menschen. Weiterhin erwarten sie von den regionalen Bundespolitkern Trittin (Grüne), Fischer (CDU) und Oppermann (SPD), dass sie sich für die Abschaffung der Hartz-IV-Gesetze einsetzen.

Rathskeller
Meyer: Transparenz wird gewährleistet

22.07.2009 Mit einer Pressemeldung reagiert der OberbürgermeisterWolfgang Meyer (SPD) auf die Sorge der CDU, bei der Neuverpachtung ausreichend beteiligt zu werden. Unter Beachtung der Vertraulichkeit, auf welche die Bewerber ein Recht hätten, soll der Rat transparent in die Entscheidungsfindung eingebunden werden.

Ratgeber
"Gebäude modernisieren – Energie sparen"

22.07.2009 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. weist in der Pressemeldung auf ihren Ratgeber " "Gebäude modernisieren – Energie sparen" hin. Mit Checklisten und Informationen auf 300 Seiten bietet das Buch vielfältige Anregungen zum Energiesparen, gerade auch für ältere Gebäude.

Neuere Nachricht

Sendeplan – 2009-07-18
Talk über den Baustreit von Herrn K:

24.07.2009 In der aktuellen Sendung kamen viele neuere Silberlinge aus dem Archiv ohne Ankündigung eines Konzerts zum Einsatz, da im Sommerloch nur wenige Konzerte in der Region stattfinden. Die Silberlinge werden dabei mit kurzen Kommentaren bewertet. Bei dem Talk, den ich mit Herrn K. aus Göttingen geführt habe, wurde deutlich, dass manche Merkwürdigkeiten beim Umgang mit Behörden passieren können, wobei das Wort Merkwürdigkeit noch recht euphemistisch ist.

Blickwinkel
Besondere Stadtführungen

24.07.2009 Wie funktioniert das die Lokhalle im Backstagebereich bei großen Events? Wie machen die Göttinger Verkehrsbetriebe für die Umwelt? Unter dem Motto "Göttinger Entdeckungstouren" bietet der Stadttourismus auch ungewöhnliche Blicke auf die Stadt an.

Night-of-the-Clubs
Bis 8.8. – Bändbewerbungen gesucht

23.07.2009 Gemeinsam organisieren in diesem Jahr das Rockbüro, das Studentenwerk sowie die Musa die "Night of the Clubs". Interessierte Bänds können sich im Internet bewerben, wenn sie am 14.11. auftreten wollen. Der Bewerbungsschluss ist der 8. August.

Ein-Euro-Job-Abbau
Erwerbslosenzentrum begrüßt Maßnahme der Kölner Arge

22.07.2009 Im Gegensatz zu den Kölner Grünen, die wegen des Wegbrechens der Ein-Euro-Jobber einen Niedergang der Wohlfahrtsverbände in Köln befürchten sollen, begrüßt das Erwerbslosenforum ausdrücklich den Wegfall dieser Dumping-Jobs. In einem offenen Brief werden die Kölner Grünen darauf hingewiesen, dass der Wegfall der Ein-Euro-Jobber laut Gesetz keine Wirkung haben sollte, da die Arbeiten der Ein Euro Jobs zusätzlich - sprich überflüssig - hätten sein müssen. Weiterhin wird mit Hinweis auf Studien von verschiedenen Institutionen darauf hingewiesen, dass die Ein-Euro-Jobs die Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt sogar erschweren.
[In Göttingen sind die Grünen anders drauf. Da wird die Ausweitung der Ein-Euro-Jobs kritisiert. Die Folgen der diffamierenden Hartz-IV-Gesetzgebung werden bei den Grünen wohl regional unterschiedlich wahrgenommen. Dr. Dieter Porth.]

Abstiegsplatz
FDP: Göttingen muss mehr aus seinen Möglichkeiten machen

23.07.2009 In der aktuellen Pressemeldung verweist die Ratsfraktion der FDP auf das schlechte Abschneiden von Göttingen beim Städteranking.. Göttingen ist unter den sechzig wichtigsten Wirtschaftsplätzen nur auf Platz 48. Die Ratsfraktion fordert vom Oberbürgermeister mehr Engagement, um Arbeitsplätze nach Göttingen zu holen und mehr Engagement um die Hochschulabsolventen an Göttingen zu binden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---