geändert am 01.07.2008 - Version Nr.: 1. 992

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ ankündigen ~ anregen ~ werben ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Deutsche Theater ~  

Event - Deutsches Theater
29.6. - Finiere von DER GRÜFFELO

24.06.2008 Die Finiere von "DER GRÜFFELO" am 29.6. konkurriert NICHT mit dem Finale der Fußballeuropameisterschaft, da das Kinder-  & Jugendgruppe beim Deutschen Theater ihr Stück schon um 16:00 zeigt. Die Finiere ist gleichzeitig auch die Abschiedvorstellung von Stefan Dehler, Tasha Haug und Christoph Huber. Am 30.6. um 10:00 ist dann die wirklich allerletzte Aufführung des Stückes.
Philip Löhle Stück "Genannt Gaspodin" wurde am 25. Juni von Karl Miller, Andrea Strube und Gerd Zinck in einer szenischen Lesung in der Reihe "Playground" im Malersaal des Theaters aufgeführt.

 
Liste mehrerer Zitate: Kontaktlink zu Deutsche Theater Göttingen [ Homepage ] (Sandra Visscher)
 

Ankündigungen, Meldungen und/oder Newsletter vom Deutschen Theater


Deutsches Theater in Göttingen- DER GRÜFFELO - letzte KiJu-Vorstellung im DT Studio

Am Sonntag, 29. Juni 08 um 16 Uhr und am Montag, 30. Juni 08 um 10 Uhr zeigt das KiJu-Team des DT zum letzten Mal das Kinderstück DER GRÜFFELO nach dem Bilderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson:
Imme Beccard, Stefan Dehler, Tasha Haug und Christoph Huber erzählen die Geschichte von der kleinen Maus: Die hat es wirklich nicht leicht. Überall im Wald lauern gefährliche Tiere, die ihr an den Kragen wollen. Doch die Maus ist nicht dumm. Sie denkt sich einen starken Freund aus: den Grüffelo - ein grauenhaftes Wesen mit feurigen Augen, schrecklichen Zähnen und Stacheln auf dem Rücken.
Obwohl es den Grüffelo gar nicht gibt, versetzt die Maus die anderen Waldbewohner mit ihren Geschichten in Angst und Schrecken. Keiner hat mehr Appetit auf Mausschmaus. Die Maus ist froh, dass sie Schlange, Eule und Fuchs mit ihren Schauergeschichten über den Grüffelo in die Flucht treiben konnte. Doch plötzlich steht sie vor einem Tier, das dem Grüffelo zum Verwechseln ähnlich sieht...
©2008
Pressefoto: , 2008 © Tasha Haug, Christoph Huber
Tasha Haug, Christoph Huber
Der Grüffelo scheint nicht sehr friedlich gesinnt zu sein: Sein Lieblingsessen ist "Butterbrot mit kleiner Maus". Doch auch für den Grüffelo hat die kleine Maus einen Trick parat. Sie spielt die beiden Gefahren gegeneinander aus und siegt über die eigene Angst.
Die Inszenierung ist geeignet für Kinder ab 4 Jahren. Mit den beiden Vorstellungen verabschieden sich Stefan Dehler, Tasha Haug und Christoph Huber vom Deutschen Theater in Göttingen.
Mit Beginn der neuen Spielzeit startet das junge Schauspiel am DT unter der Leitung von Joachim von Burchard.
©2008
Pressefoto: , 2008 © Imme Beccard, Stefan Dehler
Imme Beccard, Stefan Dehler
:

Deutsches Theater in Göttingen - PLAYGROUND 08 mit GENANNT GOSPODIN im Malersaal

[Email vom 20.6.2008]
Der achte und in dieser Spielzeit letzte Abend der DT-Reihe PLAYGROUND Forum Gegenwartsdramatik führt am Mittwoch, 25. Juni 08 um 20 Uhr in den Malersaal des Theaters: Hier stellen Karl Miller, Andrea Strube und Gerd Zinck in einer szenischen Lesung GENANNT GOSPODIN von Philip Löhle vor. Der junge Dramatiker wurde im Mai mit dem Autorenpreis des Heidelberger Stückemarkts, eines der wichtigsten Festivals für neue Dramatik, ausgezeichnet.
In GENANNT GOSPODIN beschreibt Philipp Löhle unsere globalisierte, kapitalistische Gegenwart aus der Sicht eines Verweigerers. Ohne Sarkasmus, aber mit viel skurrilem Witz:
Als Gospodin das Lama hatte, war seine Welt noch in Ordnung. Jetzt hat ihm Greenpeace das Tier, mit dem er durch die Fußgängerzonen bettelte, weggenommen, und Gospodin weiß nicht, wie es weitergehen soll. Verständnis für sein Problem findet er weder bei Anette, die sich gerade von ihm trennt, noch bei seinen Freunden. Die einen wollen Gospodin, der Geld und materiellen Besitz ablehnt, wieder auf die richtige Bahn bringen. Die anderen nutzen seine Arglosigkeit und seine aus ihrer Sicht verschrobene Weltsicht zu ihrem eigenen Vorteil. Andi lässt sich von Gospodin auf einer Beerdigung vertreten, Norbert erbettelt dessen letztes Möbelstück, den Fernseher, für seine bahnbrechende Installation "tempus fuck it". Und selbst Gospodins Mutter überhört seine Sorgen. Als er jedoch wider Willen zu einer Tasche voll Geld kommt, interessieren sich nicht nur seine Freunde, sondern auch die Polizei für Gospodins Leben.
Weder militant, noch aggressiv oder belehrend lebt Gospodin sein Dogma mit einer Konsequenz, die die Lebenslügen seiner Umwelt scheinbar offen legt. Scheinbar. Denn auch Gospodins Glück funktioniert letztlich nur "begrenzt".
Ein ernüchternd unsentimentales und poetisches Experiment für drei Schauspieler, das Roland Marzinowski im Malersaal des DT eingerichtet hat.
Treffpunkt Theaterkasse, Karten unter 0551-49 69 11.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Musik, werben, ankündigen

17.06.2008 Event - MM Konzerte

Göttingen, Musik, ankündigen

28.06.2008 Nacht der Kultur

werben

27.06.2008 Förderprogramme

Kultur, Stadtkultur

03.06.2008 Termine - Musa

Kultur

28.06.2008 Nacht der Kultur

Stadtkultur

01.07.2008 Event - Deutsches Theater

anregen

23.06.2008 Event - Cornpickers

anregen

01.07.2008 Apfel

Deutsche Theater

18.06.2008 Event - Deutsches Theater

Deutsche Theater

01.07.2008 Event - Deutsches Theater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Event - MM Konzerte
5.11. - Bushido / 27.1.09 - Abba Mania

17.06.2008 MM Konzerte hat zwei interessante Konzerte nach Göttingen geholt. Zum einen kommt Bushido am 5. November in die Stadthalle. Zum Anderen kommen Abba Mania am 27. Januar nach Göttingen. Bushido, der Berliner Rapper, ist mit seinen direkten, fast rüppeligen Texten berühmt geworden. Abba Mania gehören zu den besten ABBA-Coverbands in Europa.

Asse II
Grüne wollen Untersuchungsausschuss

23.06.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag fordert vollständige Aufklärung zu den Vorgängen im Atomlager Asse II. Hierzu fordern sie einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss. Insbesondere erinnert Stefan Wenzel an die Ähnlichkeiten zwischen Asse II und Gorleben, wo in Zukunft der hochradioaktive Müll eingelagert werden soll.
[Anmerkung: Das Lager hielt 30 der anvisierten 1 000 000 Jahre. Dr. Dieter Porth]

Asse II
Trittin: Helmhoöltz-Institut unzuverlässig

24.06.2008 Das Helmholtz-Institut hat die Aufsichtsbehörden hintergangen, indem es radioaktive Abwässer ohne Meldung bei den Aufsichtsbehörden in tiefere Bereiche des Salzstockes ableitete. Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, fordert den Entzug der Betriebsgenehmigung.
[Nachfrage: Haften die leitenden Angestellten eigentlich für die Schlamperei in Ihrem Betrieb persönlich? Dr. Dieter Porth.]

Akteneinsicht
Störfall Brunsbüttel - Greenpeace bekommt recht

24.06.2008 Nach einem sechsjährigen Rechtsstreit darf Greenpeace endlich in die Akten zur Knallgasexplosion im Reaktor im AKW Brunsbüttel aus dem Jahre 2001 hineinsehen. Dies hat das Oberlandesgericht in Schleswig entschieden, nachdem es den Fall vom Bundesverwaltungsgericht zurücküberwiesen bekam. Greenpeace sieht das Gerichtsverfahren als Indiz für eine Hinhalte- und Verschleierungspolitik seitens Vattenfall.

Kuddelowski
Werbung, Meinung oder unlauterer Wettbewerb?

27.06.2008 Viele Menschen, insbesondere jüngere, "treffen" sich in Internetforen, um über verschiedene alltägliche Dinge zu "sprechen". Kuddelowski stieß im wichtigsten regionalen Forum auf einen Thread, also auf ein Gruppengespräch, welche ihn nachdenklich werden ließ. Es ging um die Behauptung, dass eine große Marktkette Mit Mondscheinpreisen sein Kunden veräppelt. Sind solche Behauptungen durch das Recht auf freie Meinungsäußerung abgedeckt oder droht den Surfern juristisch Gefahr?
[Anmerkung: Wo sind die Grenzen zwischen Meinungsfreiheit, Werbung und übler Nachrede? Dr. Dieter Porth]

Event - Cornpickers
28.6. - Hidden Gem

23.06.2008 Wahrend außerhalb vom Cornpickers Hühnerstall die jungen Kücken Ameiseneier picken, wird den Gästen am Samstag ein echtes Kleinod präsentiert. The Hidden Gem (=Das verborgene Kleinod) präsentiert ihre unplugged Interpretation der Hits von CCR und Dubliners über Cat Stevens sowie John Denver bis zu Uriah Heep Das Konzert am 28.6. beginnt um 20:00.

Neuere Nachricht

Tauschtag
Nächstes Jahr kommt der nächste Tauschtag

30.06.2008 Die Stadtreinigung Göttingen zog eine erfolgreiche Bilanz für den 13. Warentauschtag. Über Tausend Besucher brachten insgesamt 3500 kg mit. Die mitgebrachten Güter hatten dabei eine hohe Qualität. Lediglich gut 10% mussten am Ende entsorgt werden.
[Anmerkung: Früher gab es die Sperrmülltage als Stadtteilweite Warentauschtage Dr. Dieter Porth.]

Göttinger Elch
Gewinner 2008 sind Biermösl Blosn

26.06.2008 Die bayrischen Volksmusiksatiriker Biermösl Blosn bekommen im Jahre 2008 die 99 Dosen Elchsuppe, 3333 Euro sowie auch den Göttinger Elchpreis. Die Preisverleihung findet am 4. Oktober im Alten Rathaus statt. Erstmals geht damit der Göttinger Elch an eine Gruppe.

Internetgedichte
Gedichte und das Schlagwort "Verlierer"

29.06.2008 Manche Medien haben die Leistung der Deutsche Fußballmannschaft im Vorfeld zum Europameisterschaftsfinale eher kritisch gesehen. Entsprechend wurde das Schlagwort Verlierer benutz, um zu den Webseiten von Internetdichtern zu gelangen. Bemerkenswert ist das Gedicht über einem Amokläufer von Steven Inferno.

Nacht der Kultur
4.7. - Lesungen, Konzerte, Shows, ...

28.06.2008 Pro-City hat für den 4. Juli die Nacht der Kultur organisiert. Ab 15:00 Uhr bis tief in die Nacht kann man Lesungen, Führungen, Museumsbesuche und viele musikalische Events erleben. Zu dem Ereignis gibt es einen Flyer, der auch als PDF-Datei auf den Seiten von Pro-City downloadbar ist. Im vorliegenden Artikel sind alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge aufgelistet worden, um die Planung des Abends zu erleichtern.

Förderprogramme
3.7. - kostenlose Informationsveranstaltung

27.06.2008 Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Göttingen hat für den 3. Juli um 18:00 eine Informationsveranstaltung organisiert. Im Duderstädter Gasthaus zum Löwen werden kleine und mittelständische Unternehmer darüber informiert, wie und mit welchen Förderinstrumenten die WRG beim Wachstum helfen kann.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---