geändert am 13.12.2011 - Version Nr.: 1. 874

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ werben ~ berichten ~ meinen ~ Literatur ~ Kultur ~ irgendwo ~ Lyrik ~  

Lyrik - Etaina-Verlag
Zum 5-jährigen Jubiläum in 2009 Lyrik gesucht

08.04.2008 Der Etaina-Verlag hat sich der Lyrikübersetzung verschrieben und publiziert Lyrik in zwei Sprachen. Deutsche Lyrik wird ins Französische übersetzt und französische Gedichte werden ins Deutsche übersetzt. Zum Jubiläum sollen zwei Anthologien herausgegeben werden. Eine Anthologie widmet sich dem Thema " konkret - visuell - Poesie - direkt - sichtbar". Die zweite Anthologie soll neue Gedichte enthalten, die den verschiedenen Projekten des Verlags zuzuordnen sind.
[Anmerkung: Lyrik-Übersetzungen als Unterrichtseinheit in der Schule? Dr. Dieter Porth.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Mitteilung erhielt ich ursprüglich am 15.3. Da die Meldung aber relativ tzeitlos ist, wird sie mit dem Veröffentlichungsdatum 8.4. versehen. Die Übersetzung von Lyrik ist schon schwer, weil in verschiedenen Sprachen viele Begriffe oft unterschiedliche Wortbedeutungen haben. Neben dem Inhalt gilt es auch den sprachlichen Klang sowie den Rhythmus zu beachten.
Die doppelsprachigen Anthologien des Etaina-Verlags könnten vielleicht im Franzözisch-Unterricht eingesetzt werrden, um mit einem Übersetzungsprojekt bei den Schülern das Gefühl für den Wortreichtum der Sprachen zu schärfen. Nach einer Übersetzungen der äusgewählter Gedichte durch der Schüler könnten die Übersetzungen später mit den schon übersetzten Gedichte verglichen werden. Der Vergleich ermöglicht mit einer externen Quelle errmöglicht den Schülern eine selbstkritische Kontrolle ihrer Arbeit. Dr. Dieter Porth.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Ethaina-Verlag [ Homepage ] (- Martina Merks-Krahforst)
 

Meldungen vom Ethaina-Verlag - Der Übersetzerverlag für zweisprachige Lyrik in Deutsch und Französisch


Anlässlich des 5-jährigen Verlagsbestehens im Jahr 2009 schreiben wir besondere Projekte aus:

Poesie Projekte Spezial
Editions-ETAINA-Verlag Martina Merks-Krahforst bietet in Deutsch oder Französisch schreibenden Lyrikerinnen und Lyrikern dies- und jenseits der Grenzen die Teilnahme an zweisprachigen Anthologien
1. konkret - visuell - Poesie - direkt - sichtbar
2. Titelmix-Gedichte (Arbeitstitel)

Information:
1. konkret - visuell - Poesie - direkt - sichtbar
Wir erwarten Ihre Arbeiten, die sich kritisch mit Spra-che auseinandersetzen und entsprechend in Bild-Wörter - Wort-Bilder umgesetzt sind. Nähere Informationen zu konkreter - visueller Poesie finden Sie im Internet (z.B. wikipedia)

Vorgaben:
1. Reichen Sie bis zu drei Arbeiten ein
2. Format: DIN A 4 hochkant oder direkt in H 17,5 cm x B 10,5 cm (muss in dieser Größe erkennbar sein)
3. Schwarz-Weiß (Grauschattierungen möglich)
Einsendeschluss: 30.11.2008

Die Arbeiten werden eingescannt, sorgen Sie daher für gute Qualität in Inhalt, Darstellung und Ausführung (Bleistift eignet sich nicht).
Auf der rechten Buchseite wird Ihre Arbeit erscheinen, auf der linken Name, Land, Ort, Jahr, in dem die Arbeit entstand. Die gleichen Informationen schreiben Sie bit-te auf die Rückseite Ihrer Arbeiten (rechts unten). Zudem wird auf der linken Buchseite eine kurze Erläuterung in der jeweils anderen Sprache aufgenommen.
Wir benötigen Ihre Originale. Denken Sie bitte an einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag.
Bezüglich Aufnahme der Arbeiten gelten die gleichen Konditionen wie bei Projekt 2.

2. Titelmix-Gedichte (Arbeitstitel)
Vorgaben: Wir erwarten Gedichte, die aus einer Auswahl der bisher erschienenen und z.Zt. in Ausschreibung befindlichen Titel des ETAINA-Verlags bestehen und die in Ihren Gedichten ver- und bearbeitet sein sollen. (Liste auf Verlags-Homepage).
Reichen Sie drei Gedichte ein, keins länger als 30 Zeilen (inklusive Leerzeilen u. Titel), Form ist frei. Bei Abnahme v. 5 Exemplaren kann ein Gedicht, bei mind. 10 Exemplaren können zwei Gedichte aufgenommen werden, ab 15 Ex. 3 Gedichte - bei entsprechender Qualität. Allein die Qualität entscheidet über die Aufnahme. Jedes Gedicht wird in beiden Sprachen veröffentlicht.
Die Entscheidung der Jury ist nicht anfechtbar. Denken Sie an das ausgefüllte Teilnahmeformular sowie Name und Anschrift auf den Arbeiten! Zusätzlich werden nur Name des Autors/der Autorin, Land, Wohnort aufgenommen. Für die Rechte hat der Autor/die Autorin selbst zu sorgen.
Sie garantieren mit Ihrer Beteiligung bei Aufnahme in die Anthologie eine Mindestabnahme von 5 Exemplaren (25 % Autoren-Rabatt). Verkaufspreis: bei Projekt 1 14,00 €/22 CHF, bei Projekt 2 13,50 € /21 CHF.

Arbeiten in deutscher Sprache senden Sie bitte an:
ETAINA-Verlag Martina Merks-Krahforst
Varuswaldstraße 17, D-66636 Tholey

Arbeiten in französischer Sprache senden Sie bitte an:
CEPAL, Mme et M Simone et Martin Gabriel,
1 rue du Nonnenfels, F-57920 Kédange sur Canner

Ihre Arbeiten werden nicht zurückgesandt. Legen Sie je Anthologie einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei (nur bei Sendung per Post).
Mit den Korrekturfahnen wird die Rechnung für die bestellten Exemplare (inkl. Porto u. Verpackung) zugesandt und fällig. Die Zusendung der Exemplare erfolgt nach termingerechtem Zahlungseingang. Eine etwaige Zurückziehung Ihrer Arbeiten teilen Sie uns bitte schriftlich mit. Info: www.etaina.net .
Einsendeschluss: 30.11.2008

Teilnahmeformular
Bitte in deutlichen Druckbuchstaben ausfüllen!
=============================================================

___________________________________________
Titel der Anthologie, für die Arbeiten eingereicht werden (je ein Formular pro Anthologie)

Vorname
Familienname
Geburtsdatum
Straße
PLZ
Wohnort
Land
Email
Woher wissen Sie von dieser Ausschreibung?

______________________________________
Ort, Datum, Unterschrift

=============================================================
Mit meiner oben geleisteten Unterschrift versichere ich, die eingereichten Gedichte selbst verfasst zu haben. Darüber hinaus erkenne ich die Teilnahmebedingungen an und bestelle verbindlich - mit 25 % Autorenrabatt - (Gewünschtes bitte ankreuzen):

• wenn mein Gedicht in die Anthologie aufgenommen wird
• auch wenn mein Gedicht nicht in die Anthologie aufgenommen wird
• 5 Exemplare (Mindestabnahme !)
• 10 Exemplare
• mehr Exemplare, Ex.

Näheres finden Sie bei Interesse auf unserer Homepage!
Viele Grüße

Martina Merks-K.
_____________________
Editions-ETAINA-Verlag
Martina Merks-Krahforst
Varuswaldstraße 17
66636 Tholey
Tel: 06853 / 25 26
www.etaina.net

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo

07.04.2008 Massengentest

irgendwo

09.04.2008 Lyrik - Tarnawski & Rombach

Kultur

07.04.2008 Termine - Musa

Kultur

09.04.2008 Lyrik - Tarnawski & Rombach

Literatur, Lyrik

06.04.2008 Internetgedichte

Literatur

09.04.2008 Lyrik - Tarnawski & Rombach

Lyrik

09.04.2008 Lyrik - Tarnawski & Rombach

meinen

27.03.2008 Sitzenbleiber

meinen

08.04.2008 Altmeinung

berichten, werben

07.04.2008 Event - Cornpickers

berichten, werben

07.04.2008 Northeim

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Termine - Musa
1.5. -MDC mit Punk / 11.5. - Tora Bora Allstars

07.04.2008 Neben den üblichen Partys wie Gaynight, Ü30 päsentiert die Musa im Mai drei Highlights. 13 Clowns präsentieren ihre verschiedenen Sketche am 31.5. Am 1. Mai interpretieren in einfühlsamer Weise MDC (= Million of Dead Cops) die gute alte krachige Punkmusik. Am 11. Mai stehen die Göttinger Reggae-Stars, die Tora Bora Allstars, auf der Bühne und sorgen für Feierstimmung..

Event - Cornpickers
Oldtimejazz am 12.4. mit den New Orleans Syncopators

07.04.2008 Der kommende Samstag steht Cornpickers Hühnerstall unter dem Zeichen von Oldtime-Jazz. Am 12. 4 ab 20:00 spielen die Band "New Orleans Syncopators" zwischen vielen hübschen Hühnern auf. Die Band spielt regelmäßig beim Göttinger Jazz-Festival im Deutschen Theater und spielt den Oldtime-Jazz auch sehr hohem Niveau.
[Krise im Hühnerstall: Der demographische Wandel spitzt sich zu. ;-) Dr. Dieter Porth.]

Events - Wieland Ulrichs
Offene Singen läutete Frühling ein- Nächster Termin 5.5.

08.04.2008 Das offene Singen am 7 April war ein großer Erfolg - die gemeinsam gesungenen Lieder zum Kuckuck haben Spaß gemacht. Das nächste offene Singen findet am 5. Mai im schönen Cafe Unplugged statt.
Die Noten für das Offene Musizieren sind bei Nota Bene hinterlegt. Zum gemeinsam zu spielenden Stücken des Abends gehört u.a. Griegs Feentanz. Die nächste gemeinsame Musizieren findet am 14. April.

Tarifverhandlungen
Aufruf zum Tarifimbiss

07.04.2008 Die IG Metall fordert 5,5% mehr Lohn im KFZ-Handwerk. Um die Ernsthaftigkeit dieser Forderung darzustellen, findet am 9.4. während der Mittagspause beim VW-Zentrum bzw. Audi-Zentrum in der Kassler Landstraße/Deisterstraße ein sogenannter Tarifimbiss statt. Zum Tarifimbiss sind auch die Betriebsräte andere Autowerkstätten eingeladen worden. Die Veranstaltung wird als Vorform zum Warnstreik verstanden.

Sitzenbleiber
Beschneidung des freien Elternwillen

27.03.2008 Wenn ein Kind mit Laufbahnempfehlung für die Realschule in der sechsten Klasse des Gymnasiums sitzen bleibt, wird das Kind nach bestehender Rechtslage automatisch abgeschult. Wenn ein Kind dagegen eine Empfehlung für das Gymnasium hatte, darf das Kind ohne Abschulung die sechste Klasse wiederholen. Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, sieht darin eine Beschneidung des Elternwillens. Mit einer Anfrage an die Landesregierung bittet Wenzel um belastbare Zahlen.

Event - Deutsches Theater
12.4. - "Such mich" als szenische Lesung

07.04.2008 Das Deutsche Theater zeigt am Samstag den 12. April im Keller die szenische Lesung des Stücks "Such mich". Das Stück wurde geschrieben von Luise Rists.
[Anmerkung: Ist die Lesung später als Hörbuch kaufbar oder als Mitschnitt beim Stadtradio zu hören? Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht

Kunst
Vernisage am 14.4.

09.04.2008 Das Verwaltungsgericht Göttingen öffnet seine Räume für Kunstwerke. Den Auftakt machen Werk von Frau Röger. Der neue Präsident des Verwaltungsgerichts, Dr. Smollich, erhofft sich dadurch mehr Bürgernähe. In Zukunft sollen im Verwaltungsgericht weiteren Ausstellungen mit Expositionen aus dem überregionalen und internationalen Bereich stattfinden.
[Nachtrag -
13.12.2011Löschung von Tag und Monat des Geburtsdatum]

Lyrik - Tarnawski & Rombach
"In Uns" mit Lyrik aus zwei Generationen

09.04.2008 Der Geest-Verlag hat den Lyrikband von Mikaela Tarnawski und Gerhard Rombach veröffentlicht. Enkelin und Großvater schrieben die Gedichte für "In uns. - Gedichte zweier Generationen". Beide Autoren leben derzeit in Schweden.

Der Fahrdienst [€]
Omnibusse für Reisen, Schülerbeförderung und Ausflüge

08.04.2008 Die Gemeinnützige Fahrdienst GmbH bietet Dienstleistungen rund um die bequeme Beförderung in Omnibussen an. Aus dem Beförderungsdienst für die Göttinger Werkstätten hat sich ein moderner mittelständischer Dienstleister entwickelt. Für Ausfahrten und Betriebsausflügen können auch barrierefreie Busse angemietet werden.
Der Fahrdienst bietet auch eigene Reise an. Zu den Reisezielen gehören in diesem Jahr unter anderem London, eine Donaukreuzfahrt und das Altmühltal.

Northeim
Bürgerbeteiligung - Innenstadtkonferenz

07.04.2008 Im monatlichen Newsletter weist die Stadt Northeim auf verschiedene Veranstaltungen in der Stadthalle hin. Eine Veranstaltung ist die sogenannte Innenstadtkonferenz am 9. April. Dort sollen Ideen zur attraktiveren Gestaltung der beschaulichen Northeimer Innenstadt diskutiert werden. Weiterhin wird auf das Thema der Radiosendung "Northeim auf Sendung" beim Stadtradio hingewiesen.

Altmeinung
2002 - IG Metall Göttingen kritisierte Hartz-Konzept - und heute?

08.04.2008 Auf dem Portal Labournet.de wurde eine Stellungnahme der IG Metall aus dem Jahre 2002 veröffentlicht. Die Stellungnahme kritisiert das Hartz-Konzept mit Ich-AG, Jobcenter und befürchtete eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen. Das Zeitdokument bietet sich als Spiegel zur heutigen Zeit an.
[Anmerkung: Wie solidarisch ist die IG-Metall heute? Wo steht sie heute? Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---