geändert am 14.11.2012 - Version Nr.: 1. 5230

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Deutsches Theater
Premiere der Herbstzeithelden – ein seniorenpädagogisches Projekt

12.11.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 15.11. bis 21.11.12 im Studio die Kafkabearbeitung "Die Verwandlung" und das kinderpädagogische Stück "Pettersson und Findus"[ausverkauft]. Auch hat am Samstag dort das seniorenpädagogische Projekt "Herbstzeithelden" seine Premiere. Im Keller stehen "Gut gegen Nordwind"[ausverkauft], die "Die Feuerzangenbowle"[ausverkauft] sowie eine szenische Lesung im Rahmen der "Indische Kulturtage Göttingen" auf dem Programm. In einem Sattenhäuser Studio wird "Kunst" inszeniert werden. Im Großen Haus werden "Was ihr wollt", "Alle sechzehn Jahre im Sommer"[ausverkauft am Sonntag], "Die 39 Stufen" und "Hair" aufgeführt.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Deutsches Theater Göttingen (DT) - Programm [ Homepage ]
 

Wochenprogramm - Deutsches Theater vom 15.11.2012 bis 21.11.2012

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Keller" des Deutschen Theaters

Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
JOUR FIXE - Theaterdialog für Lehrer Information der Lehrer (Information)
, Workshop & Weiteres
Do. 18:30 mehr ...
Gut gegen Nordwind Eine Geschichte über eine Liebesbeziehung, die per Email entsteht (Theater - Komödie - Romanze)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 15 Minuten
Fr. 20:00 ausverkauft mehr ...
"Kunst" Wie ein weißes Bild die Konflikte zwischen drei Freunden offenbar werden lässt (Soap - Komödie)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 10 Minuten
Sa. 20:00 (Studio Ute Gruenwald, Sattenhausen) mehr ...
Indische Kulturtage Göttingen musikalische Lesung mit Schwerpunkt auf Indien (Live - Musik - Lesung)
Mo. 20:00 mehr ...
Die Feuerzangenbowle Wenn eine erwachsener seine Schulzeit nachholt (Komödie)
Mi. 20:00 ausverkauft mehr ...


Programmübersicht zu den Inszenierungen im Großen Haus des Deutschen Theaters

Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Was ihr wollt Liebestollirrungen und Wirrungen am herzoglichen Hofe (Theater - Komödie)
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden und 20 Minuten
Do. 19:45 mehr ...
Alle sechzehn Jahre im Sommer Eine Komödie über deutschen Zeitgeist und Fußball (Theater - Komödie)
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden und 50 Minuten
Fr. 19:45,
So. 16:00 [Ausverkauft - Anmerkung von der Website Achtung! Die geplante Vorstellung WAS IHR WOLLT wird auf den 27. Januar 2013 verschoben.]
mehr ...
Die 39 Stufen Über einen Mann, der auf der Reise ist, um seine Unschuld zu beweisen (Krimi, Drama, Theater)
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden
Sa. 19:45 mehr ...
Hair Musical der Hippiebewegung (Musical - Theater)
Mi. 20:30 mehr ...


Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Studio" des Deutschen Theaters

Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Die Verwandlung Entwicklungsgeschichte eine langsam vereinsamenden Menschen (Drama - Groteske)
Vorstellung geeignet ab 15 Jahren
Do. 20:00,
Di. 10:00 (buchbare Schulvorstellung)
mehr ...
Herbstzeithelden - Eine Produktion mit Bewohnern des GDA Wohnstifts szenische Lebenserinnerungen theatralisiert von Senioren für Senioren (Theaterprojekt)
, Uraufführung, Premiere, Uraufführung
Sa. 20:00,
Di. 20:00
mehr ...
Pettersson und Findus Über Eifersucht und Freundschaft und mehr (Theater - Familie)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 45 Minuten
Vorstellung geeignet ab 4 Jahren
So. 16:00 ausverkauft,
Mo. 09:30 ausverkauft
mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Keller

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

JOUR FIXE - Theaterdialog für Lehrer
(60 min / 2012)
Die Veranstaltung wendet sich an Lehrer als Multiplikatoren des Theaters. Den interessierten werden neue Informationen rund um das Theater angeboten. Insbesondere werden den Lehrern Anregungen für den Unterricht gegeben, damit die Lehrer die aktuellen Stücke im Unterricht der verschiedenen Jahrgangsstufen behandeln können.
Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Gut gegen Nordwind [Deutsches Theater]
(75 min / 2012)
In dem Roman geht es um die langsam sich aufbauende Beziehung zwischen Leo Leike und Emmi Rothner. Der erste Kontakt kommt durch zufällig fehlgeleitete Emails zustande. Dieser Kontakt wird im Laufe der Handlung durch weitere Emails vertieft und es entwickelt sich eine Art Freundschaft zwischen den Beiden, wobei Emmi aber verheiratet ist. Im Laufe der Zeit werden die Gefühle immer tiefer und die Beziehung wird komplexer....
Idee, Geschichte: Daniel Glattauer (Roman), Winnie Karnofka (Dramaturgie), Anna Gerhards (Dramaturgie) --- Regie: Babett Grube (Inszenierung) --- Schauspieler: Vanessa Czapla, Ronny Thalmeyer --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

"Kunst"
Aufführung im Studio Ute Gruenwald, Sattenhausen
(70 min / 2012)
Das Stück hat am 20.4. beim Deutschen Theater Premiere:
Es heißt dort zu dem Stück, dass die Beziehungskrise der Mitwelt von Serge seinen Anfang nimmt, als er für viel Geld ein Bild (Kunstwerk) kauft, dass nur weiß ist. Marc bezeichnet das Bild als Scheiß, während Yvan sich neutral verhält. Schon bald wird der Streit um das Rechthaben persönlicher und berührt, die Frage, wer von den drei Freunden ein Rückgrat hat, wer Beziehungen leben kann und .... Kurzum. Mit dem Kauf des Bildes wird offenbar, dass sich Serge, Yvan und Marc nach 15 Jahren Freundschaft plötzlich ziemlich annerven.
Idee, Geschichte: Yasmina Reza --- Regie: Michaela Dicu (Inszenierung), Winnie Karnofka (Dramaturgie) --- Schauspieler: Lutz Gebhardt, Michael Meichßner, Gerd Zinck --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Indische Kulturtage Göttingen
(120 min / 2012)
Bernd Kaftan liest Auszüge aus der Indien-affinen Erzählung "vertauschte Köpfe" von Thomas Mann. Die Lesung wird mit musikalischen Darbietungen von Andreas Düker (Gitarre) und Ray Kaczynski (Percussion) aufgelockert. Die beiden versuchen in ihrer Musik traditionelle indische Klänge mit modernen Klängen zu verweben.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: Bernd Kaftan (Vorleser), Andreas Düker (Musik), Ray Kaczynski (Musik) --- Produktion: Indische Kulturtage Göttingen (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die Feuerzangenbowle [Deutsches Theater]
(2012)
Es ist die erste Inszenierung des Kultromans, der so erfolgreich mit Heinz Rühmann verfilmt wurde. In der Story geht es um ein Paar Freunde, die beschließen, dass ihr Schriftsteller Freund Johannes Pfeiffer die Schulbank drücken soll. Dieser ist von einem Hauslehrer erzogen worden und kannte keine Schule und den Spaß, den man dort erleben kann. Und damit fängt die Geschichte erst an....
Idee, Geschichte: Heinrich Spoerl --- Regie: Nina Pichler (Inszenierung ), Lutz Keßler (Dramaturgie) --- Schauspieler: Andreas Daniel Müller, Moritz Pliquet, Andrea Strube, Ronny Thalmeyer --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Großen Haus

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Was ihr wollt
(2012)
Der Herzog Orsino, in den Viola verliebt ist, liebt unsterblich die Gräfin Olivia, wobei Viola als verkleideter Page Cesario die Nähe des Herzogs sucht. Olivia wiederum verliebt sich in den Page Cesario. Parallel dazu umwirbt der trunksüchtige Olivias Onkel Tobias von Rülps den leicht doofen aber reichen Junker Andreas von Bleichenwang, damit der Olivia heiratet. Olivias Kammermädchen Maria macht mit einem fingierten Brief den Haushofmeister Malvolio glauben, dass Olivia ihn liebt. Vollends chaotisch wird es dann, als Olivias tot geglaubter Zwillingsbruder Sebastian wieder auftaucht. Der einzige mit klarem Verstand ist bei diesem Stück der Narr mit seinen bitter-tiefsinnigen Schnacks.
Idee, Geschichte: William Shakespeare, Angela Schanelecs (Übersetzung), Jan Exner (Musik ) --- Regie: Mark Zurmühle (Inszenierung ), Anna Gerhards (Dramaturgie ) --- Schauspieler: Marie-Thérèse Fontheim, Paula Hans, Marie-Kristien Heger, Roland Bonjour, Jan Exner, Andreas Jeßing, Moritz Pliquet, Alois, Reinhardt, Ronny Thalmeyer --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Alle sechzehn Jahre im Sommer
(170 min / 2012)
Im Sommer 1974 läuft die Fußball-Weltmeisterschaft im Fernsehen. Aber beim Künstler Hans-Helge ist dagegen gerade Beziehungsebbe mit Heidrun angesagt, weil er eine Aktzeichnung von der dauerzugedröhnten hübschen Kunststudentin Sabine angefertigt hat. der Kfz-Mechaniker und DKP-Mitglied Carlo iteressierte sich mehr für Politik in Chile als für das Spiel von Chile. Aber es gibt auch einen Fußballfan in dem Stück, den fußballverrückte Jochen. ...
Idee, Geschichte: Philipp Stangl (Video Musik), John von Düffel (Textbuch) --- Regie: Erich Sidler (Inszenierung ), Lutz Keßler (Dramaturgie) --- Schauspieler: JOCHEN STREUL > Paul Wenning SABINE STREUL/PETZOLD > Angelika Fornell MAGDA MÜLLER/ ILONA STREUL > Anja Schreiber HANS-HELGE BOUSSET/ JUAN-Meinolf Steiner (Pablo), Gerd Zinck (Carlo Harms) Nadine Nollau (Elke Rückert, Meike Harms), Andreas Schneider (Lambert Scholz, Bastian Rückert,Harms), Gaby Dey (Heidrun Werner) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die 39 Stufen
(120 min / 2011)
In dem Stück geht es um die abenteuerliche Reise von Richard Hannay von London in das schottische Hochland. Er flieht dorthin, weil es als Mörderverdächtigt wird und weil er das Verbrechen aufklären will. Für dies ist der Spionagering "die 39 Stufen" verantwortlich. Nach vielen Abenteuern wird es dem unschuldig Verdächtigten auch gelingen.
Der Geschichte wurde auch schon Alfred Hitchcock verfilmt
Idee, Geschichte: John Buchan, Alfred Hitchcock, Patrick Barlow (Bearbeitung), Edward Snape (Arrangement für Fiery Angel Limited), Simon Corble (Original) konzept), Nobby Dimon (Original) konzept) --- Regie: Michael Kessler (Inszenierung), Lutz Keßler (Dramaturgie) --- Schauspieler: Nikolaus Kühn (Richard Hannay), Ronny Thalmeyer (Mann Nr. 1), Andreas Jeßing (Mann Nr. 2), Andrea Strube (Frau) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Hair [Deutsches Theater]
(2012)
Das Stück spielt zur Zeit des Endes vom Vietnamkrieg in den USA. Die Jugend rebelliert und verweigert sich dem Krieg und der Gesellschaft. Das Stück lehnt sich mit Witz und Fantasie gegen das Establishment auf.
Das Stück kreist um den introvertierten Claude und den charismatische Berger, die glauben für ihre Gruppe, eine neue Form des Zusammenlebens in Frieden gefunden zu haben.Aber schon bald gibt es Spannungen in der Gruppe. Schließlich prägen auch diese Gruppe Moralvorstellungen und Pflichtbewusstsein. Als aber Claude den Einberufungsbefehl erhält, ändert sich für Claude die Situation. Soll er in einen Krieg ziehen oder gegen den Staat rebellieren?
Idee, Geschichte: Gerome Ragni, James Rado, Henrik Kuhlmann (Dramaturgie ) --- Regie: Mark Zurmühle (Inszenierung), Albrecht Ziepert (Musikalische Leitung), Ayman Harper (Choreografie) --- Schauspieler: Andreas Schneider a ls Claude, Benjamin Krüger als Berger, Stefany Dreyer als Sheila, Alois Reinhardt, als Woof, Marie-Kristien Heger als Jeanie und weitere --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Studio

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Die Verwandlung [Deutsches Theater]
(Altersempfehlung ab 15 / 2012)
Eines Tages erwacht Gregor Samsa und stellt fest, dass er zu einem monströsen Insekt sich verwandelt hat. Auf seine Verwandlung reagiert seine Mutter mit Abscheu und sein Vater vertreibt ihn in sein Zimmer. Die anfängliche Sorge seiner Geschwister wandelt sich schon bald auch in Abscheu und Ekel.
Idee, Geschichte: Franz Kafka --- Regie: Joachim von Burchard (Inszenierung), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Schauspieler: Norman Grüß (Gregor Samsa), Kathrin Müller-Grüß(Schwester und weitere Figuren), Imme Beccard (Mutter und weitere Figuren), Meinolf Steiner (Vater und weitere Figuren) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Herbstzeithelden - Eine Produktion mit Bewohnern des GDA Wohnstifts
(2012)
In der Ankündigung beim Deutschen Theater wird statt auf den Inhalt des Projektes mit netten, verständnisvollen Worten auf die Motive der Senioren eingegangen, sich mit dem Theater und ihren Lebenserfahrungen auseiandersetzen zu wollen.
Idee, Geschichte: Michaela Dicu, (Konzept plus Dramaturgie) Anna Gerhards (Konzept plus Dramaturgie) --- Regie: Michaela Dicu, (Konzept plus Dramaturgie), Anna Gerhards (Konzept plus Dramaturgie) --- Schauspieler: Luise Farr, Dorothea Löser, Rudolf Fascher, Rüdiger von Massow --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Pettersson und Findus [Deutsches Theater]
(Altersempfehlung ab 4 / 45 min / 2012)
Pettersson lebt mit seinem Kater Findus allein auf einem kleinen Hof in der Wildnis. Auch wenn oder gerade weil die Leute meinen, Pettersson sei ein bisschen verrückt, gibt es auf seinem Hof viel Lustiges zu erleben. Und wenn es mal langweilig zu werden droht, dann fällt Findus immer etwas ein, wie er seinen Freund aufmuntern kann.
Unwitzig findet es Findus aber, als Pettersson einmal einen Hahn mitbringt. Der eingebildete Gockel macht alle Hühner verrückt und selbst Pettersson hat nur noch Augen für das Federviech....
Idee, Geschichte: Sven Nordqvist (Geschichte), Thomas Esser (Musik), Jan Exner (Musik) --- Regie: Thomas Esser (Inszenierung), Nicola Bongard (Dramaturgie ) --- Schauspieler: Nikolaus Kühn (Peterson, Hühner), Kathrin Müller-Grüß (Findus, Hühner), Norman Grüß (Erzähler, Hahn,Hühner) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet
Deutsches Theater in Göttingen GmbH
Theaterplatz 11
37073 Göttingen
http://www.dt-goettingen.de/


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

12.11.2012 Hochzeitsorte

Göttingen

13.11.2012 Deli & Welttheater

Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

12.11.2012 Theater der Nacht

Kultur

13.11.2012 Deli & Welttheater

ankündigen

13.11.2012 Deli & Welttheater

Kinoprogramm

13.11.2012 Deli & Welttheater

Stadtkultur

08.11.2012 Rückblick 44/12

Stadtkultur

15.11.2012 Rückblick 45/12

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Theater der Nacht
Diese Woche alle Aufführungen ausverkauft

12.11.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 15.11. bis 21.11.12 im Wesentlichen die Gastspiele des Puppentheaters Gugelhupf. Ausverkauft sind die Inszenierungen "Frankenstein - Alles ist möglich oder Wer ist Seppel?", "Herr Zeisig und der kleine Hund" und auch "Die Monsternacht - Frankenstein mit dämonischen Leckereien und Musik der schrägen Vögel". Aus ausverkauft ist die Aufführung des Märchens "der Teufel mit den 3 goldenen Haaren" am Sonntag, die vom Theater der Nacht selbst aufgeführt wird.

Hochzeitsorte
CDU will schöneres Ambiente für Trauungen

12.11.2012 Mit einem Antrag möchte die Ratsfraktion der CDU eine Ausweitung der Samstagstermine für Trauungen erreichen. Gleichzeitig wünscht sie sich angesichts zunehmender Konkurrenz aus dem Umland zusätzliche repräsentative Trauorte in Göttingen. Gleichzeitig mahnt sie mehr Pflege für das Umfeld des Trauzimmers im Neuen Rathaus an.

Junges Theater
"Der Boss vom Ganzen", "Oleanna - ein Machtspiel" und viel gutes Theater mehr

12.11.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 15.11. bis 21.11.12 die Erfolgskomödie "Der Boss vom Ganzen", die Shakespeare-Interpretation "Wie es euch gefällt", das Jugendstück "Timm Thaler oder: Das verkaufte Lachen", das Clubprojekt "Fundament" sowie das Familien und Kinderstück "Heidi". Am Mittwoch feiert an der Uni das aufrüttelnde Drama "Oleanna - ein Machtspiel" seine Premiere. Die Jt-Premiere ist Donnerstag dem 22.11. Neben einigen von den genannten Stücken kann auch "Wut" an ausgewählten Terminen als Schulvorstellung gebucht werden.

Nazi-Hetze
Polizei reagiert auf Vorwürfe der Grünen und der Anti-Atominitiative

12.11.2012 In einer Pressemeldung warfen die Göttinger Grünen der Polizei vor, dass diese die Anti-Atommahnwachen nicht vor Nazis beschützen würde. Ähnliche Vorwürfe waren in vorherigen Meldungen seitens der Antiatom-Initiative Göttingen und seitens der Göttinger Linken verlautbart worden. Die Polizei Göttingen stellt in diesem Zusammenhang klar, dass es bislang seitens der Anti-Atom-Initiative keine Hinweise auf frühere Störungen gegeben hat. Weiter stellte sie klar, dass die beiden Jugendlichen mit den Polizisten vor Ort "ein zeitlich zurückliegendes Ereignis im Zusammenhang mit einer gefährlichen Körperverletzung" besprach, so dass von Schutz nicht gesprochen werden konnte. Dabei kam im weiteren Verlauf ein Mob von 20 Leuten hinzu und störte das Gespräch. Der Mob warf der Polizei vor, "Nazis zu schützen".
[Ich bin froh, dass in dieser Situation die Polizei zuerst den Menschen über jede Ideologie gestellt hat. Wie wäre es politisch zu werten gewesen, wenn die Polizei die beiden Bedrängten nicht vor dem ankommenden Mob geschützt hätte? Dr. Dieter Porth.]

Film-Hitliste
1270k Zuschauer sahen Skyfall

12.11.2012 Auch in seiner 2. Kinowoche konnte der neue James Bond Film unangefochten den Platz 1 in den Kino-Charts verteidigen. Vom Zweitplatzierten trennte den Film eine Differenz von mehr als Million Zuschauern. Auf Platz 2 schob sich der Neueeinsteiger "Das Schwergewicht", der laut Media-Control immerhin noch beachtliche 233k Zuschauer in die Kinosäle lockte.
[1270k Zuschauer = 1270 kilo Zuschauer = 1.270.000 Zuschauer = 1,27M Zuschauer = 1,27 Mega Zuschauer.]

ThOP
"Kaiser Jones" dankt am Samstag letztmalig ab

12.11.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 15.11. bis 21.11.12 das Drama über den Sturz eines korrupten Kaisers. Die Derniere von "Kaiser Jones" ist am Samstag den 17.11.12.
[Derniere = Gegenteil der Premiere = letzte Aufführung.]

Neuere Nachricht

Central-Lichtspiele
Bella im Preview "Twilight 5" wiedersehen

13.11.2012 Die Central-Lichtspiele in Herzberg zeigen in der Woche vom 15.11. bis 21.11.12 den Spionage-Film "James Bond 007 – Skyfall", die Literaturverfilmung "Cloud Atlas - Der Wolkenatlas" und den Kämpferfilm "Das Schwergewicht". Als Animationsfilme stehen "Hotel Transsilvanien"[3D/2D], die Animationsfabel "Madagascar 3: Flucht durch Europa"[3D] sowie "Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held" auf dem Programm. An Einzelterminen werden der Horror "Paranormal Activity 4" und die Komödie "Wie beim ersten Mal" vorgeführt. Bella-Freunde dürfen sich im Rahmen einer Vorpremiere auf "Twilight 5" bzw. das Doppelpack "Twilight 4+5" freuen.

CinemaxX
Samstag ab 8:30 – das Twilight-5-Filme-Paket

13.11.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 15.11. bis 21.11.12 als Neustarts die Literaturverfilmung "Cloud Atlas - Der Wolkenatlas", die Animationsfabel "Das Geheimnis der Feenflügel"[3D/2D], den Science Fiction "Dredd"[3D] sowie die CIA-Glorifizierung "Argo". Weitere Filme im Programm sind "Das Schwergewicht", "Niko 2", "James Bond 007 – Skyfall", "Die Vermessung der Welt" oder auch " Paranormal Activity 4". Freunde der Animationsfilme bekommen "Hotel Transsilvanien"[3D/2D] und "Madagascar 3: Flucht durch Europa" vorgeführt. Als Komödien stehen unter anderem auch "Asterix & Obelix", "Mann tut, was Mann kann", "Wie beim ersten Mal", "Gregs Tagebuch 3" und "Agent Ranjid rettet die Welt" auf dem Programm. Bella-Freunde können am Samstag die Twilight-Saga im vollständigen Fünfer-Pack erleben. Als besondere Dokumentation wird "Speed - auf der Suche nach der verlorenen Zeit" an einem Einzeltermin präsentiert.

Einzeltermine
Sonntagspremiere für Kinder ab 4 - "Der Grüffelo"

13.11.2012 In der Woche vom 15.11. bis 21.11.12 hat die Kindertheaterinszenierung "Der Grüffelo" seine Premiere im Apex. Neben verschiedenen Vorlesungen, wie zum Beispiel die Vortragsreihe „Wendepunkte der Rechtswissenschaft“ werden im Apex bzw. im Witzenhäuser Capital Filme mit Live-Musik-Begleitung aufgeführt. Auch Veranstaltungen von der Agentur für Arbeit finden sich unter den Ankündigungen.

Hörsaalkino
"Der Vorname" und weitere Filme

13.11.2012 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 15.11. bis 21.11.12 die Verfilmung des Theaterstücks "Der Vorname", den Aufsteigerfilm "Russendisko", den Actionfilm "Ohne Limit", den Science Fiction "In Time - Deine Zeit läuft ab" sowie die dramatische Komödie "50/50".
[Hinweis: Ab 1.12. wird der Vorname auch im Jungen Theater gezeigt.]

Deli & Welttheater
Preview von "Breaking Dawn Teil 4.2"

13.11.2012 In den Einbecker Kinos erstrahlen in der Woche vom 15.11. bis 21.11.12 der Kämpfer-Film "Das Schwergewicht", die animierte Monsterkomödie "Hotel Transsilvanien" und der erfolgreiche Spionagefilm "James Bond 007". Als Filmkunst wird im Welttheater die Seniorenkomödie "Bis zum Horizont, dann links" aufgeführt. "Bella"-Fans dürfen sich auf den Preview von "Twilight - Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 2" freuen, der am Sonntag als Double-Fewature mit Teil 1 zu erleben ist.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---