geändert am 28.12.2011 - Version Nr.: 1. 3946

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Termine ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Einzeltermine
Kabarett zum Jahresausklang "Hammerschlag und Muffensausen"

27.12.2011 In der Woche vom 29.12. bis 31.12.11 sind die Stillen Hunde mit ihrem Kinderstück "Herr Faust will alles wissen", mit der Inszenierung der Bilderbuchgeschichte "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" und mit ihrem Kabarett über die Spezies Handwerker in "Hammerschlag und Muffensausen" zwischen den Jahren aktiv. Auch mit Handwerkern beschäftigt sich Jan Jahn kabarettistisch in seinem Programm "Heute hier, morgen dort…" und in Bursfelde zeigt am Freitag das Figurentheater Gingganz ihre Version der Weihnachtsgeschichte.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Internet-Zeitung buergerstimmen.de [ Homepage ]
 



In eigener Sache

Unter dem Schlagwort Einzeltermine sollen die Termine von ehrenamtlichen Theatergruppen und sowie die Produktionen von kleinen Theater-Ensembles ohne eigene Bühne aufgelistet werden. Über auch frühzeitige Terminhinweise wird sich die Redaktion: freuen (Email: xxx  Hinweis: keine Emailadressen).

Wochenprogramm - Verschiedene Film- und/oder Theatertipps vom 29.12.2011 bis 04.01.2012

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Übersicht zu verschiedenen Einzelveranstaltungen


Titel Kurzinfo Bühne Gruppe regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Herr Faust will alles wissen Eine Reise mit dem Teufel zum wahren Wunder und den letzten ungelösten Fragen (Theater - Märchen - Sinnsuche)
[Theater]
- Apex (Göttingen) - Stille Hunde (Göttingen) Apex: Do. 16:00 mehr ...
Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat Ein Stück über Rache und darüber, wie verschiedene Tiere ihren Kot hinterlassen (Theater)
[Theater]
- Apex (Göttingen) - Stille Hunde (Göttingen) Apex: Fr. 11:00 mehr ...
Hammerschlag und Muffensausen Kabarett über das Leben der menschliche Gattung "Heimwerker" (Heimwerkertragödien - Kabarett)
[Theater]
- Apex (Göttingen) - Stille Hunde (Göttingen) Apex: Sa. 18:00 & 21:00 mehr ...
Heute hier, morgen dort… musikalisches Comedy unter dem Subtitel "Wandervolles Musikkabarett" (Kabarett - Comedy)
[Kabarett]
- Apex (Göttingen) - Jan Jahn (Hamburg) Apex: Fr. 20:15 mehr ...
Die Weihnachtsgeschichte [Gingganz - Meensen] Wie sich die Weihnachtsgeschichte wirklich zugetragen haben könnte, ... (Figurentheater - Krippenspiel)
[Theater]
- Bursfelde Klosterkirche (Bursfelde) - Figurentheater Gingganz (Meensen) Bursfelde Klosterkirche: Fr. 19:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Herr Faust will alles wissen
(Altersempfehlung: 4 / ? min / 2011)
--- Macher: Stille Hunde (Göttingen) --- Veranstaltungsort: Apex; Burgstraße 43; D-37073 Göttingen; Tel.: 0551 / 44771
Herr Faust ist ein Universalgenie und kann fast alles erklären. Er kennt die Namen von vielen Blumen, kennt die Nahrung der Regenwürmer und weiß vieles andere mehr.
Aber Herr Faust ist unglücklich, weil er längst noch nicht alles weiß und er will unbedingt einmal ein Wunder erleben. Aber das geht natürlich nicht.
Aber eines Tages passiert es: ein seltsamer Mann stellt sich ihm in seiner Wohnung als Herr Teufel vor. Und damit beginnt die Reise von Herrn Faust und dem Teufel zu Lösung der Letzten Fragen und zur Suche nach dem wahren Wunder ....
Idee, Geschichte: Johann Wolfgang von Goethe (Schauspiel) --- Regie: ? --- Schauspieler: Stefan Dehler, Christoph Huber --- Produktion: Stille Hunde (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
(Altersempfehlung: 4 / ? min / 2011)
--- Macher: Stille Hunde (Göttingen) --- Veranstaltungsort: Apex; Burgstraße 43; D-37073 Göttingen; Tel.: 0551 / 44771
Was soll man zum Geburtstag verschenken, wenn man das Geschenk vergessen hat. Wie wäre es mit einer Geschichte, zum Beispiel der Geschichte vom Maulwurf, dem auf dem Kopf gekotet wurde, als er aus seinem Maulwurfshügel rausguckte. Der Maulwurf trifft verschiedene Tiere wie Reh, Hase oder Kuh und spricht mit ihn en. Aber den wahren Übeltäter kann er erst am Ende der Geschichte dank der Hilfe von zwei Schmeißfliegen ermitteln. Bis dahin gibt es viel Spannendes und Interessantes zu sehen, zu hören und vielleicht auch .... zu riechen...
Idee, Geschichte: Werner Holzwarth (Bilderbuch), Wolf Erlbruch (Bilderbuch), Stefan Dehler (Dialoge), Christoph Huber (Dialoge) --- Regie: Stefan Dehler, Christoph Huber --- Schauspieler: Stefan Dehler, Christoph Huber --- Produktion: Stille Hunde Theaterproduktionen (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Hammerschlag und Muffensausen
(Altersempfehlung: 18 / ? min / 2011)
--- Macher: Stille Hunde (Göttingen) --- Veranstaltungsort: Apex; Burgstraße 43; D-37073 Göttingen; Tel.: 0551 / 44771
Der Homo Politicus, der Homo Ludens oder auch der Homo Faber haben in der Literatur ihren Niederschlag gefunden. Aber relativ unbeachtet blieb bislang die spezielle menschliche Gattung namens "Heimwerker". Das Stück beleuchtet diesen durchschnittsbegabte Bau-Amateur und seine Erlebnisse. Dazu gehören zum Beispiel tückisch ausschlagende Sägeblätter, klemmende & urplötzlich zuschnappende Zangen, kippelnde Leitern, glitschige Tapetenbahnschlangen oder auch Stromschläge.
Die Inszenierung wird zur Irrfahrt durch die Welt des Heimwerkens mit ihren Fallhöhen und Untiefen ...
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Stefan Dehler, Christoph Huber --- Schauspieler: Stefan Dehler, Christoph Huber --- Produktion: Stille Hunde Theaterproduktionen (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Heute hier, morgen dort…
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
--- Macher: Jan Jahn (Hamburg) --- Veranstaltungsort: Apex; Burgstraße 43; D-37073 Göttingen; Tel.: 0551 / 44771
Im kurzen Pressetext heißt es unter anderem (2011)
"Wild – Frei – Ungebunden: Wäre doch jeder gern mal! Der gelernte Zimmermann Jan Jahn nimmt uns mit auf die Reise. In ein Leben, das wir bisher nur als "Schau mal, da ist wieder einer auf der Walz" kannten. Aber wer kennt die Tiefe, die Tragödien und das ganze Glück dahinter?
Wer schon immer Fragen zur Gesellenwanderschaft hatte, wird in diesem Musik-Kabarett Programm pfiffig aufgeklärt. Aber auch alle anderen werden erstaunt sein, wie sehr sie sich darin wieder finden.
Denn diese Reise ist wie ein Spaziergang in duftender Frühlingsluft. Und dann wieder wie ein Ritt durch Sturm und Wind. Jan Jahn kommt nicht nur auf die leise Weise, sondern rockt und groovt in seinen Liedern, wie es keiner von einem Zimmermanns-Barden erwarten würde.
Jan Jahn ist derb, heftig, ehrlich, unverkrampft, gnadenlos und – gut! Charmant bezieht er sein Publikum in die Show mit ein. Und so geht es am Ende nicht nur ein bisschen schlauer, sondern vor allem auch bestens unterhalten nach Hause…"
Idee, Geschichte: Jan Jahn --- Regie: Jan Jahn --- Schauspieler: Jan Jahn --- Produktion: Jan Jahn (Hamburg)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die Weihnachtsgeschichte [Gingganz - Meensen]
(Altersempfehlung: ? / 45 min / 2011)
--- Macher: Figurentheater Gingganz (Meensen) --- Veranstaltungsort: Bursfelde Klosterkirche; Klosterhof 5; D-34346 Hann. Münden OT Bursfelde; Tel.: 055 44 / 16 88
Die Weihnachtsgeschichte meint hier die Geburt Jesu. Dabei zeigt das Stück, dass wie sich die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht von den Nebenfiguren dargestellt haben könnte. Da sind zum Beispiel Angela und Michael, zwei Engel aus der Menge der himmlischen Heerscharen, zu nennen, die nicht an erster Stelle mit dabei waren. Aber haben sie zumindest den Stern angeknipst und sie haben Maria und Josef die frohe Botschaft beigebracht und sie haben ...
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: Mechthild Staemmler (Figurenspiel), Michael Staemmler (Figurenspiel) --- Produktion: Figurentheater Gingganz (Meensen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

27.12.2011 Deutsches Theater

Göttingen

27.12.2011 Lumiere

Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine

27.12.2011 Theater der Nacht

Göttinger Land, Freizeit, ankündigen

27.12.2011 Deli & Welttheater

Kultur

27.12.2011 Lumiere

Kinoprogramm

27.12.2011 Lumiere

Termine

29.12.2011 Rückblick 52/11

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Theater der Nacht
Passend zu Silvester "Der Wunschpunsch" - ausverkauft

27.12.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Zeit vom 29.12. bis 31.12.11 an insgesamt fünf Terminen die märchenfafte Erzählung "Momo" bzw. die Fabel "der Wunschpunsch". Beide Geschichten als Grundlage für die Inszenierungen stammen aus der Feder von Michael Ende. Alle fünf Aufführungen sind schon ausverkauft. Mit Beginn des neuen Jahres 2012 macht das Theater der Nacht eine kleine Aufführungspause bis zum 14. Januar.

Deutsches Theater
Jahresausklang mit der West Side Story

27.12.2011 Auf der großen Bühne zeigt das Deutsche Theater in der Zeit vom 29.12.11 bis 31.12.12 das Theaterstück nach dem Hitchcock-Film "Die 39 Stufen", das Musical "West Side Story" und inklusive Einführung das Drama "Fest und Begräbnis". Im Keller heißt es am Freitag zwischen den Jahren "Wahrlich, ich sage euch", während im Studio die Geschichte von 'dem Kleinen Prinzen' in Szene gesetzt wird. Die West Side Story verschönt im Deutschen Theater am Silvester 2011 den Jahresausklang und ist am 7.1. der Auftakt für das neue Jahr 2012.

Junges Theater
Zum Jahresausklang zweimal nacheinander "Der Boss vom Ganzen"

27.12.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 29.12.11 bis 4.1.12 die musikalische Inszenierung "Denn wovon lebt der Mensch?", die Schulkomödie "Frau Müller muss weg" und als Silvesterschmankerl die satirische Komödie "Der Boss vom Ganzen". In der Kantine wird die szenische Lesung "jt-Extra! – Loveletters" präsentiert.

Fußball
GöKick schon vor offiziellen Verkaufsstart erstehen

23.12.2011 Auf dem Hallenfußball-Turniers in der Schützenplatz-Arena vom 28.12. bis 30.12.11 kann die zehnte Ausgabe des GöKick schon vor dem offiziellen Verkaufsstart erstanden werden.
[Ich weiß, dass die Schützenplatz-Arena in Pressemeldungen anders heißt und damit zur Schleichwerbung missbraucht wird. Da ich solch einen Missbrauch nicht mitmachen will, nenne ich die öffentlichen Geldern gebaute Sporthalle hier Schützenplatz-Arena. Dr. Dieter Porth]

Bürgerarbeit
Reuter besuchte Bürgerarbeiter in Friedland

23.12.2011 In der Pressemeldung wird der Besuch des Landrates Bernhard Reuter eines Kindergarten in Friedlandbeschrieben. Im Rahmen der Meldung wird ein Bürgerarbeiter vorgestellt und eindrücklich beschrieben. In der Meldung wird diese zusätzliche und schlecht bezahlte Arbeit mit normalen sozialversicherungspflichtigen Tätigkeiten gleichgesetzt.
[900 € Brutto/Monat – 19% Sozialkostenanteil für Arbeitnehmer = 729€ / Monat. Der Gesamtbetrag entsprich auf dem, was ein Hartz IV Empfänger ohne Arbeit für Wohnung und Lebensunterhalt erhält. Da die Bürgerarbeit zusätzlich ist, ist es eine überflüssige Arbeit, weil dafür die kein vernünftiger Mensch Geld bezahlen würde. Bei den idiotischen 1-Euro-Jobs hatte der Arbeitslose am Ende wenigstens mehr Geld; bei der Bürgerarbeit bleibt nicht einmal das. Wenn die Bürgerarbeit nicht merklich die Chancen, einen ordentlich bezahlten Arbeitsplatz zu finden, verbessert, dann werde ich die "Bürgerarbeit" als weitere Versklavung der Armen bewerten. Aber Spötter bezeichnen das SGB ohnehin schon länger nur noch als Sklaven-Gesetz-Buch. Dr. Dieter Porth]

Übersicht
Neujahrsgrußworte von Landräten und Bürgermeistern

23.12.2011 In der Meldung wurden die verschiedenen Neujahrsgrußworte der Landräte aus Northeim und Göttingen, vom Oberbürgermeister aus Göttingen sowie von den Bürgermeistern aus Northeim, und Duderstadt zusammengestellt. Fast alle danken den Ehrenamtlichen für ihr Engagement und fast alle haben nach jahrelanger Verschuldungspolitik den Zukunftsvertrag für sich als wichtiges neues Thema entdeckt. In seinen Grußworten geht (natürlich?) keiner auf die kommenden Kürzungen und auf seine kommenden politischen Schwerpunkte ein.

Neuere Nachricht

CinemaxX
"New Kids Nitro" oder wenn Proleten auf Zombies treffen

27.12.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 29.12. bis 4.1.12 im 3D-Kino actionreichen Scifi-Thriller "The Darkest Hour", die Komödie "Arthur Weihnachtsmann", den Animationsfilm "Der gestiefelte Kater" und das 3D-Recycling "Der König der Löwen" Als Filmkunst wird im 2D-Kino der Film "Wunderkinder gezeigt. Als Neustart läuft der Rapper-Film "Blutzbrüdaz" an. An Silvester beginnt die letzte Filmvorführung des Jahres kurz vor 18:00. Am Neujahrsdienstag wird als Filmfun die Reality-Soap " Jonas - Stell dir vor, es ist Schule, und du musst wieder hin!" vorgeführt. Am Mittwoch ist als Vorpremiere der Zombie-Proleten-Klamauk "New Kids Nitro" auf der Leinwand zu sehen. Dabei wird im Doppelpack auch der vorangegangene Film "New Kids Turbo" gezeigt. Im Programm allgemein sind derzeit unter anderem die Filmhits "In Time", "Sherlock Holmes 2", "Alvin & die Chipmunk 3" und "Mission Impossible 4" zu finden.

Neue Schauburg
Silvester "Dinner for One" im Kino erleben

27.12.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 29.12. bis 4.1.12 die Animationskomödie "Der gestiefelte Kater"[3D bz6w. 2D], die Animations-Reality-Komödie "Alvin und die Chipmunks 3", die Erzählung " Happy New Year" und die Verkleidungskomödie "RubbelDieKatz". Für die Krimi-Action-Freunde steht auch "Sherlock Holmes 2" auf dem Programm. Am Silvester beginnen die letzten Vorstellungen um 18:15 bzw. 18:00. Als Vorspann zur 18:00-Vorstellung wird dabei der Silvester-Klassiker "Dinner for One" im Kino präsentiert. Am Dienstag hat die Liebes-Filmkunst den Titel "Zwei an einem Tag", während im Rahmen des Kinderschutzbundkinos der Film "Das Sams in Gefahr" vorgeführt wird. Am Mittwoch gibt es im Doppelpack den alten "New Kids Turbo" und als Vorpremiere den neuen "New Kids Nitro" auf der Leinwand zu erleben.

Schiller-Lichtspiele
Qual der Filmwahl – Alvin oder Sherlock

27.12.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 29.12.11 bis 4.1.12 die Animation-Reality-Komödie "Alvin und die Chipmunks 3" sowie den Krimi "Sherlock Holmes 2". Am Silvester beginnt die letzte Vorstellung schon um 15:30.

Deli & Welttheater
"RubbelDieKatz" - Erstaufführung in Einbeck

27.12.2011 Das Einbecker Kino Welttheater zeigt in der Woche vom 29.12.11 bis 4.1.12 die Verkleidungskomödie "RubbelDieKatz" sowie den Agenten-Actionfilm "Mission Impossible 4". Das Deli hat in der Woche die Animationsfiguren-Reality-Komödie "Alvin und die Chipmunks 3", den Krimi "Sherlock Holmes 2" sowie den Animationsfilm "Der gestiefelte Kater"[3D] im Programm. An Silvester bleiben beide Einbecker Kinos geschlossen.

Lumiere
jeweils 22:00 "Alles koscher!" – außer Samstag und Sonntag

27.12.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 29.12.11 bis 4.1.12 die Komödie "Dreiviertelmond", das Drama "Und dann der Regen" sowie das komödiantische Drama "Alles koscher!". In "Alles Koscher!" stellt ein Moslem fest, dass er eigentlich als Jude geboren wurde. An Silvester und am Neujahrstag bleibt das Lumiere geschlossen.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---