geändert am 21.12.2011 - Version Nr.: 1. 3918

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ anregen ~ berichten ~ Alltag ~ Gesundheit ~ Hannover ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Sportmuffel
Umfragefazit – bei Kälte friert Sportlust ein

19.12.2011 Die Techniker Krankenkasse hat im Rahmen einer Umfrage die sportlichen Aktivitäten der Deutschen im Winter erfragen lassen. Danach bereibt rund jeder Zweite um die Dreißig im Winter weniger Sport als im Sommer. Die Meldung weist darauf hin, dass man im Winter sich mehr Zeit zu aufwärmen nehmen sollte. Weiter werden Ausdauersportaktivitäten wie Walken oder Rad fahren empfohlen, um die gute Laune im Winter zu behalten. Für die Warmsportler empfiehlt die Techniker Krankenkasse zum Beispiel das regelmäßige Tanzen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Techniker Krankenkasse [ Homepage ]
 





Meldung von der Techniker Krankenkasse - Einer von drei Norddeutschen wird im Winter zum Sportmuffel - Tipp: Den Winter einfach wegtanzen

(Emailvom 19.11.12) - Hannover, 19. Dezember 2011. Jeder dritte Freizeitsportler aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein vernachlässigt im Winter sein Training. Das zeigt eine Forsa-Umfrage in Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK). Jeder Zweite gab in der Umfrage an, er gehe nur nach draußen, wenn es unbedingt sein muss. Als besonders bequem zeigten sich in der Umfrage junge Erwachsene. Bundesweit treibt fast jeder Zweite (48 Prozent) zwischen 26 und 35 Jahren in der kalten Jahreszeit weniger Sport.
Klar schlägt das kalte Wetter und die dunklen Tage auf die Motivation. So sagen beispielsweise 102636±3 Prozent der Norddeutschen, dass es ihnen bei dem Wetter an Energie fehlt, etwas zu unternehmen. "Um fit zu sein, benötigt der Mensch allerdings regelmäßig Sport - nicht nur im Sommerhalbjahr", betont Prof. Dr. Uwe Tegtbur, Direktor des Instituts für Sportmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).
"Sportliche Betätigung sorgt auch im Winter für die Ausschüttung des im Volksmund als Glückshormon bekannten Serotonins. Dies kann der berühmten Winterdepression entgegensteuern", erklärt Tegtbur. Wer im Winter nicht auf sein Training verzichtet, beugt so zudem einem beschwerlichen Wiedereinstieg vor.
"Gerade ab einem Alter über 30 fällt ist es sehr schwer, sich die im Winter durch wenig Bewegung abgebauten Muskeln wieder anzutrainieren. Daher sollte man besser die Fitness im Winter stabil halten und gleich wieder mit guter Form in den Frühling gehen", empfiehlt Tegtbur.
Zum Aufrechterhalten der körperlichen Fitness empfiehlt sich zur Erkältungssaison Ausdauertraining wie Walking, Jogging oder Radfahren. Ausdauersport stärkt das Immunsystem und schützt vor Infekten.
Wen aber eine winterliche Erkältung bereits erwischt hat, der sollte mit seinem Training pausieren und erst einige Tage nach der vollständigen Genesung wieder loslegen, rät die TK.
Auch gesunde Sportler sollten beim winterlichen Training an der frischen Luft einiges beachten. So sollte man auf angemessene Trainingsbekleidung wertlegen - besonders beim Radfahren. Winddicht und atmungsaktiv sollte sie sein und eine Mütze sollte ebenfalls nicht fehlen. Nach Angaben der TK verliert der Mensch etwa 40 Prozent der abgegebenen Körperwärme über seinen Kopf.
Tabu ist im Winter auch ein Kaltstart: Sportler sollten langsam starten. Atmen sie beim Training zu schnell kalte Luft ein, können Rachen, Bronchien und Lunge gereizt werden, so die Krankenkasse. Bei niedrigen Temperaturen brauchen auch die Muskeln länger, um warm zu werden. Rund 20 Prozent der Trainingszeit sollte daher für das Aufwärmen bzw. langsame Steigern der Belastungsintensität eingeplant werden.
Kann man sich trotz aller Mühe doch nicht zum Training im Freien motivieren, empfiehlt sich die Suche nach überdachten Alternativen – zum Beispiel Tanzschulen. Denn auch Tanzen eignet sich gut als Ausdauertraining und hilft, den Kopf freizubekommen. "Welche Sportart man letztlich ausübt, ist meist gar nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass man etwas findet, was einem Spaß macht - dann klappt es auch mit der Motivation durch den kalten Winter hindurch", so Gaby Michel-Schuck, Pressesprecherin des niedersächsischen Tanzsportverbandes und selbst begeisterte Tänzerin. "Tanzsport kann man bis ins hohe Alter und vor allem mit dem Partner gemeinsam durchführen".

Hinweis an die Redaktion

Für die bevölkerungsrepräsentative Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der TK 1.026 Menschen befragt.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen:

Nachtrag der Umfragegrenzen

Bei ausgewählten prozentualen Umfragewerten sind "±x%" Angaben als Schätzer von der Redaktion nachgetragen worden. Das 95%-Vertraunesintervall berechnet sich als die 2-fache Standardabweichung einer Binominalverteilung, wobei die erfragte Häufigkeit mit der Wahrscheinlichkeit gleichgesetzt wurde. Sollten einige Vertrauensintervalle vom Pressemelder stammen, so sind die Nachträge der Redaktion separat gekennzeichnet. Als Exponent findet sich vor der "y±x%"-Angabe ein Exponent. Dieser gibt den vermuteten Stichprobenumfang an, da die Genauigkeit der Umfrage von der Zahl der befragten abhängt. Wenn die Angabe "±?%" zu finden ist, so war die Approximation der Binominalverteilung durch die Normalverteilung nicht sinnvoll zulässig. Einen Artikel mit den typischen Streubreiten bei repräsentativen Umfragen finden sie unter "Vertrauensintervalle für repräsentative Umfragen". Die Angabe der Streubreiten sagt nichts über die Art der Repräsentativität der Umfrage aus.
Zum folgenden Zitattext gibt es keine Zusammenfassung.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover

16.12.2011 Ratgeber

Hannover

04.01.2012 Faltblätter

Gesundheit, anregen

15.12.2011 Frisörregelung

Gesundheit

28.12.2011 Neurodermitis

anregen

03.01.2012 Event - Cornpicker

Alltag

17.12.2011 befremdet

Alltag

20.12.2011 CinemaxX

berichten

19.12.2011 Sitzungsgelder

berichten

20.12.2011 Leichtverletzte

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Junges Theater
2. Weihnachtsfeiertag – 16:00 – "Anton - Das Mäusemusical"

19.12.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 22.12. bis 28.12.11 folgende Inszenierungen, die folgenden Merksatz bilden: "Kohlhaas, ein Rebell" und "Der Boss vom Ganzen" ruft "Gegen die Wand" in "Anton - Das Mäusemusical": "Hilfe, die Herdmanns kommen!". Am Heiligabend und am 1. Weihnachtstag, also am Samstag und Sonntag, bleibt das Theater geschlossen.

Sitzungsgelder
300 € pro Sitzung des Sparkassenzweckverbands

19.12.2011 Der neue Stadtratsabgeordnete berichtet am 19.12.11 über seine Gedanken zur morgigen Sitzung des Sparkassen Zweckverbands in der unmoderierten Mailingliste [Schoener Leben]. In seinen Gedanken findet sich der Hinweis, dass die Mitglieder der Verbandsversammlung bei Abstimmungen ihre Stimme weisungsgebunden abgeben müssen und dass sie pro Sitzung 300€ Sitzungsgeld bekommen sollen.

Figurentheater-Tage
Beginn des Vorverkaufs fürs Festival von 11. - 26.2.12

19.12.2011 Die Figurentheatertage finden Mitte Februar 2012 zum neunten Mal in Göttingen statt. Der Vorwerkauf hat am 15.12.11 begonnen. Dabei kommen insgesamt neunzehn Figurentheatergruppen aus der gesamten Bundesrepublik nach Göttingen. Die Pressemeldung der Stadt geht auf einige Detail des Programms ein und erwähnt, dass über 5k Zuschauer zu den Aufführungen erwartet werden. Der Meldung beigefügt ist eine Übersicht zu dem Programm.
[5k Zuschauer = 5 kilo Zuschauer = fünftausend Zuschauer]

Einzeltermine
Mi. 20:15 – Apex – "Tunnel am Ende des Lichts"

19.12.2011 Für die Woche vom 22.12. bis 28.12.11 sind der Redaktion drei Aufführungen bekannt geworden. An die Kinder richten sich nach Weihnachten die Inszenierungen "Käpten Knitterbart und seine Bande"[Mi.] und "die kleine Raupe Nimmersatt"[Di.]. Erwachsene erwartet am Dienstag Kabarett unter dem Titel "Tunnel am Ende des Lichts"[Mi.].

Wirtschaftskonzerne
Netzgebühr für alle – keine Ausnahmen für Groß-Konzerne

19.12.2011 Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW) kritisiert die Befreiung der Großkonzern bei der Netzgebühr. Der Lobbyverband der mittelständischen Industrie fordert gleiche Chancen für alle Marktteilnehmer. Er stellt heraus, dass der Mittelstand im Gegensatz zu den großen Konzernen schon mit dem energetischen Umbau begonnen habe.

ThOP
Fieberreigen – schwarzer Humor aus Holland

19.12.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert vor Weihnachten am 22.12. und am 23.12. das szenische Nachspiel von Horrorgeschichten. Die Aufführungen haben den Titel "Fieberreigen - Niederländische Horrorgeschichten in der Notaufnahme".

Neuere Nachricht

Deli & Welttheater
ab 22.12. – "Alvin und die Chipmunks 3" und weitere Filme

20.12.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 22.12. bis 28.12.11 den Animations-Reality-Film "Alvin und die Chipmunks 3" sowie den actionreichen Krimi "Sherlock Holmes 2". Das Welttheater hat "Mission Impossible 4" und den 3D-Film "Der gestiefelte Kater" im Programm. Am Heiligabend gibt es nur im Deli am Vormittag ab 11:00 eine Vorstellung mit "Sherlock Holmes 2". Ansonsten ist der Heiligabend "Kinofrei".

CinemaxX
"Ronal der Barbar" - Animierte Metal-Komödie ab 22.12.

20.12.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 22.12. bis 28.12.11 im 3D-Kino die Animationskomödien "Arthur Weihnachtsmann" und "Der gestiefelte Kater" sowie den 3D-Recycling "Der König der Löwen". Als 3D-Neustart werden der Metal-Klamauk "Ronal der Barbar" und als Preview der horrorige Science Fiktion "The Darkest Hour" gezeigt. Als Bundesstart werden im 2D-Kino der actionreiche "Sherlock Holmes 2", die Animationskomödie "Alvin und die Chipmunks 3" sowie das Karrieristen-Drama "The Ides of March - Tage des Verrats" gezeigt. Für die Rap-Freunde wird als Preview der Star-Werde-Film "Blutzbrüdaz" aufgeführt. Weiter im Programm sind zum Beispiel der Science- Fiktion "In Time", die Komödie "Happy New Year - Neues Jahr, neues Glück" oder auch der kürzlich angelaufene Film "Mein Freund der Delfin".

Lumiere
ab Do. "Die Höhle der vergessenen Träume"

20.12.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 22.12. bis 28.12.11 die Doku über einen abstrakten Maler "Gerhard Richter Painting", die Komödie "Dreiviertelmond", die Doku über eine steinzeitliche Kunstgalerie in "Die Höhle der vergessenen Träume" sowie das Drama "Die Mühle und das Kreuz". Am Heiligabend bleibt das Lumiere geschlossen.

Ballett
27.12. – "Schwanensee"

20.12.2011 Am 27.12. wird in der Göttinger Stadthalle die Ballettinszenierung „Schwanensee“ von Künstlern der Russischen Staatlichen Ballettakademie R. Nurejew gezeigt. Die Aufführung beginnt um 19:30.

Deutsches Theater
1. Weihnachtstag 16:00 – "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs"

19.12.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 22.12. bis 28.12.11 auf der Großen Bühne den Klassiker "Torquato Tasso", das Musical "West Side Story", die Inszenierung von "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs" sowie das Kriminalstück "Die 39 Stufen". Im Keller heißt es wieder "Wer kocht, schießt nicht", während im Studio die Kinderstücke "Der Kleine Prinz" und "Der Froschkönig" gezeigt werden. Am Heiligabend finden im Deutschten Theater keine Aufführungen statt.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---