geändert am 13.12.2011 - Version Nr.: 1. 3892

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Deutsches Theater
Sa. 19:45 - Premiere "Die 39 Stufen"

12.12.2011 Das Deutsche Theater zeigt am Samstag ab 19:45 als Premiere das Stück nach dem Hitchcock-Krimi "Die 39 Stufen". Weiter werden in der Zeit vom 15.12. bis 21.12.11 auf der großen Bühne die Stücke "Kopenhagen", "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs" sowie "Fest und Begräbnis" aufgeführt. Im Keller stehen neben Theateranimationsprogrammen die Inszenierungen "Wer kocht, schießt nicht" sowie "Wahrlich, ich sage euch auf dem Programm. Für die Kinder wird im Studio die "Zwei Monster" gezeigt, während sich das Gastspiel "Grenzland" und die Erzählung "Sweetie" eher an das erwachsene Publikum wenden.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Deutsches Theater Göttingen (DT) - Programm [ Homepage ]
 





Wochenprogramm - Deutsches Theater vom 15.12.2011 bis 21.12.2011

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu den Inszenierungen im Großen Haus des Deutschen Theaters


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Kopenhagen Wie kamen Atom-Wissenschaftler Bohr und Heisenberg zusammen (dokumentarisches Drama - Theater)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 40 Minuten
Fr. 19:45,
Mo. 19:45
mehr ...
Einführung zu "die 39 Stufen" Stückeinführung (Stückeinführung) Mi. 20:00 mehr ...
Die 39 Stufen Über einen Mann, der auf der Reise ist, um seine Unschuld zu beweisen (Krimi, Drama, Theater)
, Premiere
Sa. 19:45,
Mi. 20:30
mehr ...
Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs Über die Abenteuer von Wendy beim Jungen, der nicht erwachsen werden wollte (Theater - Komödie)
Vorstellung geeignet ab 8 Jahren
So. 16:00,
Mo. 09:00 & 11:30
mehr ...
Einführung zu "Fest und Begräbnis" Stückeinführung (Stückeinführung) Di. 19:15 mehr ...
Fest und Begräbnis Vergewaltigung findet im engsten Familienkreis statt und wird meist tabuisiert, oder (Drama)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 55 Minuten
Di. 19:45 mehr ...


Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Keller" des Deutschen Theaters


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
expeDTion - öffentliche Theaterführung Führung durch das Deutsche Theater (Darstellung)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 30 Minuten
Sa. 14:00 mehr ...
studiDT - Open Stage Ein offenes Forum für alle, die einmal Theaterluft schnuppern wollen (Offene Schauspielbühne)
Do. 21:00 mehr ...
Eltern-Kind-Workshop zu "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs" Heranführen der Kinder an die Stückideen - Anmeldung ist erforderlich (Workshop - Theater)
, Workshop & Weiteres
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 30 Minuten
So. 14:00 mehr ...
Wer kocht, schießt nicht Eine böse Abrechnung mit der Fütterungskultur der Moderne (Theater - Satire)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde
Mo. 20:00 mehr ...
Wahrlich, ich sage euch Comedy mit um und über biblischen Themen (Theater)
Di. 20:00 mehr ...


Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Studio" des Deutschen Theaters


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Zwei Monster Ein Stück über das Recht haben und dem Spaß am Streiten (Erzählung - Theater)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 40 Minuten
Vorstellung geeignet ab 4 Jahren
Fr. 10:00,
Sa. 16:00
mehr ...
Grenzland Annäherung an den Zustand psychischer Grenzzustände (Dokumentation - Psychologie - Theater)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde
Di. 20:00 mehr ...
Sweetie Drama über den Widerstreite zwischen planbarer ruhe und unberechenbarer Lebenslust (Komödie - Drama)
, Uraufführung
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 30 Minuten
Vorstellung geeignet ab 16 Jahren
Fr. 20:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Großen Haus

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Kopenhagen
(Altersempfehlung: ? / 90 min / 2011)
Das Deutsche Theater schreibt zu dem Stück (2011)
"In seinem genau recherchierten Stück lässt Michael Frayn die drei Protagonisten dieses Treffens, Heisenberg, Bohr und dessen Frau Margrethe noch einmal zusammenkommen. Lange nach ihrem Tod sind sie verurteilt, die "wahren" Umstände dieser Begegnung aus ihrem Gedächtnis zu rekonstruieren. Doch je näher sie der "Wahrheit" kommen, desto unbestimmter erscheint sie."
Idee, Geschichte: Lutz Keßler (Dramaturgie), Michael Frayn (Original) --- Regie: Mark Zurmühle --- Schauspieler: Florian Eppinger, Andrea Strube, Meinolf Steiner --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag


Einführung zu "die 39 Stufen"
(Altersempfehlung: ? / 30 min / 2010)
Zu dem Stück "Die 39 Stufen" werden vor Beginn der Inszenierung einige wichtige inhaltliche Interpretationshinweise und Zusatzinformationen gegeben.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die 39 Stufen
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
In dem Stück geht es um die abenteuerliche Reise von Richard Hannay von London in das schottische Hochland. Er flieht dorthin, weil es als Mörderverdächtigt wird und weil er das Verbrechen aufklären will. Für dies ist der Spionagering "die 39 Stufen" verantwortlich. Nach vielen Abenteuern wird es dem unschuldig Verdächtigten auch gelingen.
Der Geschichte wurde auch schon Alfred Hitchcock verfilmt
Idee, Geschichte: John Buchan, Alfred Hitchcock, Patrick Barlow (Bearbeitung), Edward Snape (Arrangement für Fiery Angel Limited), Simon Corble (Original) konzept), Nobby Dimon (Original) konzept) --- Regie: Michael Kessler (Inszenierung), Lutz Keßler (Dramaturgie) --- Schauspieler: Nikolaus Kühn (Richard Hannay), Ronny Thalmeyer (Mann Nr. 1), Andreas Jeßing (Mann Nr. 2), Andrea Strube (Frau) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs
(Altersempfehlung: 8 / ? min / 2011)
Start der Erstaufführung beim Deutschen Theater am 26.11.2011.
Die Handlung orientiert sich an der Originalgeschichte. Peter Pan, der von zu Hause floh um nicht erwachsen zu werden, lebt auf der Insel Nimmerland. Er ist dort mit den verlorenen Jungs zusammen und muss sie vor dem Piraten Käpt‘n Hook schützen. Eines Nachts landet er zusammen mit der Fee Tinkerbell bei Wendy im Zimmer. Wendy ist traurig, weil sie bald erwachsen wird. Peter nimmt sie mit nach Nimmerland, weil er für seine verlorenen Jungs eine Mutter sucht. Auf Nimmerland angekommen, warten merkwürdige Gestalten, Unheimliches sowie ein Abenteuer auf Wendy. ...
Idee, Geschichte: James Matthew Barrie, Ulrich Zaum --- Regie: Joachim von Burchard (Regie), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Schauspieler: Peter Pan (Michael Meichßner), Tinkerbell (Imme Beccard), Wendy (Kathrin Müller-Grüß), Smee und weitere Figuren (Anja Schreiber), Smee 2 und Lostboy 2 (Paula Hans), Käpt'n Hook & Wendy Vater (Karl Miller) und Tootles (Vanessa Czapla) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einführung zu "Fest und Begräbnis"
(Altersempfehlung: ? / 30 min / 2010)
Zu dem Stück werden einige Hinweise, wichtige inhaltliche Interpretationshinweise und Zusatzinformationen gegeben.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Fest und Begräbnis
(Altersempfehlung: ? / 110 min / 2011)
Die Familie kam aus allen Himmelsrichtungen zusammen, um den Geburtstag von Helge zu feiern. die erste Tischrede hält der Großvater. Aber auch der Bruder Christian hält eine Rede, in der er den innerfamiliären sexuellen Missbrauch zur Sprache bringt. Die Vorwürfe sind so ungeheuerlich, dass alle anderen Familienmitglieder den Schock durch noch fröhlicheres Feiern übertünchen. Einige Jahre später kommt die Familie erneut zusammen, um Helge zu beerdigen. Dabei sind Tischreden untersagt, um einen Vorfall wie bei der letzten Feier zu vermeiden. Aber die Wahrheit sucht sich seinen Weg und die Familie droht zu zerbrechen ....
Idee, Geschichte: Thomas Vinterberg, Mogens Rukov, Renate Bleibtreu (Übersetzung), Hinrich Schmidt-Henkel (Übersetzung) --- Regie: Matthias Kaschig --- Schauspieler: Paul Wenning (Helge Hansen), Angelika Fornell (Else Klingenfeldt-Hansen), Meinolf Steiner (Christian Hansen, älterer Sohn), Andrea Strube (Helene Hansen, Tochter), Andreas Jeßing (Michael Hansen, jüngerer Sohn), Gaby Dey (Mette Hansen, Michaels Frau), Vanessa Czapla (Sophie, Michaels Freundin), Gerd Peiser (Großvater,väterlicherseits), Daniel Schröder (Gbatokai, Helenes Geliebter) Paula Hans (Pia,Dienstmädchen,später Christians Frau) ,Ronny Thalmeyer (Helmut,Toastmaster), Nicolas Zimmer (Henning Hansen, Michaels Sohn), Naemi Solf (Linda, die tote Schwester) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Keller

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

expeDTion - öffentliche Theaterführung
(Altersempfehlung: ? / 90 min / 2011)
Das Deutsche Theater schreibt 2011 zu der Veranstaltung
"Einmal monatlich laden wir zur expeDTion, zur öffentlichen Führung durch das Theater ein. Dabei werfen wir einen Blick hinter die Kulissen, in die Räume und Werkstätten, die dem Publikum sonst verborgen bleiben. Schritt für Schritt vollziehen wir die Entwicklung eines Theaterstücks nach: Wo werden die Kostüme genäht? Wie entsteht ein Bühnenbild? Was ist der Eiserne Vorhang? Und was macht eigentlich ein Inspizient?"
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

studiDT - Open Stage
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Deutsche Theater öffnet bei dieser Veranstaltungsreihe die Bühne im Keller für Interessierte, die dort ihr Können präsentieren können. Dabei gibt es keine Vorgaben. Man kann im Kopfstand rappen, das Grundgesetz szenisch darstellen oder mit vielen anderen kreativen Ideen sich auf der Bühne im Keller vom Deutschen Theater Göttingen ausleben.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Eltern-Kind-Workshop zu "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs"
(Altersempfehlung: ? / 90 min / 2010)
Zu dem Workshop heißt es (2011)
"Eltern oder Großeltern dürfen in diesem Workshop gemeinsam mit ihren Kindern und Enkelkindern in verschiedene Rollen schlüpfen und sich im Improvisieren und Theaterspielen ausprobieren. Im Anschluss kann die Vorstellung im Großen Haus besucht werden. Anmeldung unter: 0551 49 69-48 (Workshopteilnahme: 2,50€ pro Person. In Verbindung mit einem Vorstellungsbesuch ist die Teilnahme kostenfrei.)
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Wer kocht, schießt nicht
(Altersempfehlung: ? / 60 min / 2010)
[Premiere war am 20.10.2010]
Kurz nach seinem Urlaub verliert Dr. Kögel seinen Job und bald ist dann auch die Frau weg. Nach einer längeren Durststrecke schickt das Arbeitsamt den promovierten Molekularbiologen aus dem hause einer Gastwirtsfamilie ins Sauerland zur Firma "Schnell & Lecker". Dort soll der Biologe einem Testpublikum verdeutlichen, wie antiquiert die alten Methoden der Speisezubereitung sind und dass das Heil in Fertiggerichten zu suchen ist.
Dr. Kögel macht gute Miene zum bösen Spiel und seine Präsentation gerät zur Bösen Abrechnung mit den Absurditäten der modernen Nahrungsaufnahme. ...
Idee, Geschichte: Michael Herl (Idee) --- Regie: Lutz Keßler --- Schauspieler: Ronny Thalmeyer, Gertrud Schmidt (Souffleuse) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Wahrlich, ich sage euch
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Die beiden wenig begabten Schauspieler Bernhard und Theodor machen sich mit großem Eifer, an einer kompakten Zusammenfassung der vier Evangelien. Zu zweit ist dies natürlich ein wahrlich ehrgeiziges Unterfangen. In der Passionsgeschichte spielen sie Jesu, Gott, Lahme, Kranke, Pontius Pilatus, die zwölf Jünger und viele mehr. Bei diesen vielen Rollentauschs bleiben natürlich Pannen nicht aus und zwingt sie zur Improvisation. Dabei gerät dann auch die Reihenfolge des Stücks einwenig durcheinander. Dort die Profis Bernhard und Theodor meistern dies alles gekonnt. ... Das Deutsche Theater meint am Ende der Stückbeschreibung: "Eine avantgardistische Rekapitulation der größten Geschichte, die je erzählt wurde."
Idee, Geschichte: Patrick Barlow (Geschichte), Jim Broadbent (Mitarbeit) Martin Duncan (Mitarbeit). Volker Ludwig (Übersetzung) --- Regie: Michaela Dicu --- Schauspieler: Nikolaus Kühn, Karl Miller --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Studio

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Zwei Monster
(Altersempfehlung: 4 / 40 min / 2011)
Es gibt die zwei Monster Rot und Blau, die leben nebeneinander, getrennt durch einen Berg. Der eine sieht am Morgen die Sonne aufgehen, während der andere sie abends untergehen sieht. Auch wenn sie sich nicht sehen können, so können sie doch miteinander reden.
"Moment mal, der Tag geht? Abends kommt die Nacht, das weiß doch jeder, erzähl kein Quatsch, Du Erbsenhirn!" und schon ist eine Streit in Gange, bei dem die Felsbrocken nur so fliegen. Am Ende ist der ganze Berg verschwunden und plötzlich stehen sich die Monster zum ersten Mal Angesichts zu Angesicht gegenüber.
Idee, Geschichte: Gertrud Pigor (Textbuch), David McKee (Bilderbuch »Two Monsters«) --- Regie: Hartmut Fiegen (Inszenierung), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Schauspieler: Marie-Thérèse Fontheim oder Imme Beccard, Kathrin Müller --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Grenzland
(Altersempfehlung: ? / 60 min / 2011)
In dem Stück haben sich verschiedene Autoren aus Selbsthilfekreisen künstlerisch mit den Grenzerfahrungen psychischer Erkrankungen auseinandergesetzt.
Das Stück entstand in Zusammenarbeit seelisch behinderte Menschen aus dem Umkreis von regionalen Hilfeorganisationen.
Idee, Geschichte: Nina de la Chevallerie, Luise Rist --- Regie: Theaterproduktionsteam boat people (Göttingen) --- Schauspieler: ? --- Produktion: Theaterproduktionsteam boat people (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Sweetie
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Stück orientiert sich an dem gleichnamigen Film aus dem Jahre 1989. Das Stück spielt irgendwo in der australischen Provinz. Alles ist langweilig wie immer. Unter der Oberfläche des tristen Lebenstrotts wachsen Wünsche in den Köpfen zu Fixen Ideen heran. So wie Baumwurzeln unter Asphalt wachsen. Kay hat Angst vor Bäumen und ist verklemmt im Umgang mit den Menschen. Das Gegenteil von Kay ist Sweetie, die egozentrisch, unberechenbar und lebenslustig ist. Sweetie träumt von einer Karriere im Showbusiness, wobei nur ihr lebensuntüchtiger Vater an Sweetie glaubt. Eines Tages dringt Sweetie zusammen mit ihrem drogenabhängigen Manager in das traute Heim von Kay und ihrem Verlobten ein. Die Familie ist wieder zusammen und auch die alten Wunden brechen wieder auf
Idee, Geschichte: Jane Campion (Film Sweetie), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Regie: Joachim von Burchard --- Schauspieler: Imme Beccard, Marie-Thérèse Fontheim, Dominik Bliefert, Jan Exner, Nikolaus Kühn --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Deutsches Theater in Göttingen GmbH
Theaterplatz 11
37073 Göttingen
http://www.dt-goettingen.de/ Tel.: 0551 / 49 69 - 0


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

12.12.2011 Haushaltsentwurf

Göttingen

12.12.2011 Junges Theater

Kultur, Kinoprogramm

08.12.2011 Filmfabrik

Kultur

12.12.2011 Junges Theater

Kinoprogramm

12.12.2011 Junges Theater

ankündigen

10.12.2011 Service

ankündigen

12.12.2011 Junges Theater

Stadtkultur

08.12.2011 Rückblick 49/11

Stadtkultur

15.12.2011 Rückblick 50/11

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Haushaltsentwurf
19.12. Ratssitzung mit Haushaltsplan 2012

12.12.2011 Am 19.12. beginnt die Ratssitzung um 18:00. Ein Kernpunkt soll laut Meldung der Haushaltsentwurf für 2012 sein. Weiter sollen auf der Sitzung insgesamt 46 Tagesordnungspunkte behandelt werden. Darunter sind verschiedene Anträge der Fraktionen sowie Anpassungen der Gebührensatzungen für verschiedene Abfallsorten, für die Feuerwehrdienste & für die städtischen Kindergartengebühren. Die Bürgerfragestunde soll möglichst nicht später als 19:00 beginnen.

Live – Stoppok
8.12.11 - Gute Show, tolle Lieder & super Stimmung

10.12.2011 Am 8.12.11 trat der Liedermachinger Stoppok in der Göttinger Tangente auf. Er begeisterte mit seinen Liedern und seinem ausgewogenen Mix von improvisierter und professioneller Show gut 200 Zuschauer, die zum Ende des Konzerts durch langen Applaus zwei Zugaben mit jeweils zwei Liedern einforderten und bekamen.

Service
Vermittlung von Weihnachtsmännern

10.12.2011 Auch in 2011 bietet die Göttinger Agentur für Arbeit wieder den Service der Weihnachtsmann-Vermittlung an. Innerhalb des Stadtgebietes kann ein Weihnachtsmann für 26 Euro pro Besuch gemietet werden. Buchungswünsche für Heiligabend sollten bis zum 19. Dezember bei der Arbeitsagentur gemeldet werden. In der Meldung ist eine Durchwahl angegeben.
[Was ist der Unterschied zwischen einen Politiker und einen Weihnachtsmann?]

Stipendien
250k € verteilt auf 71 Studenten für ein Jahr

10.12.2011 Am 9.12.11 wurden insgesamt 71 Studenten ihre Urkunde für ihr sogenanntes Deutschland-Stipendium überreicht. Die Studenten erhalten für die kommenden 12 Monate 300 Euro monatlich. Das Geld stammt von verschiedenen regionalen Unternehmen und überregionalen Konzernen, wie die Georg-August-Universität Göttingen in ihrer Meldung ausführt. Die Stifter konnten darauf Einfluss nehmen, in welchen Fachbereich ihr Stipendium vergeben werden soll.

Arbeitsgestaltung
Studie zu Mindestlöhnen & Studie zu längerer Lebensarbeitszeit

10.12.2011 Die Uni Duisburg-Essen weist auf ihre Untersuchung zur Wirtschaftlichen Akzeptanz von Mindestlöhnen in zwei Branchen hin. Danach befürworten Arbeitgeber die Mindestlöhne, weil diese für einen faireren Wettbewerb sorgen. Auch weist die Studie nach, dass sich die Zahl der Beschäftigten durch die Mindestlöhne in den beiden untersuchten Branchen nicht reduziert hat. Die Universität Bamberg hat zusammen mit der Universität Göttingen sich in einer Studie mit dem Thema Länger Arbeiten im Alter beschäftigt. Sie zeigen auf, dass gerade weniger qualifizierte Menschen im Alter aus dem Arbeitsmarkt herausfallen, weil im Alter die körperliche Tüchtigkeit nachlässt. Damit sind diese Menschen besonders gefährdet für Arbeitslosigkeit und Altersarmut.
[Beide Studien sind plausibel: Wenn Arbeiten notwendig sind und nicht ersetzt werden können, dann führen Mindestlöhne nicht zu einer Abnahme der Beschäftigung. Weil der Mensch im Alter schwächer wird, hat er weniger Chancen in weniger qualifizierten Jobs, weil dies Jobs meist hohe Anforderungen an die Kraft stellen. Dr. Dieter Porth]

Begründung
Reuter – Besetzung der Öffentlichkeitsarbeit war wichtig

10.12.2011 In einer Meldung wendet sich der neue Landrat Bernhard Reuter gegen die Kritik der CDU-Kreistagsfraktion zur Besetzung der Stelle der Öffentlichkeitsarbeit. Er weist darauf hin, dass diese Stelle bisher unbesetzt gewesen sei. Die Stellenbesetzung wird deshalb im Etatplan zu keiner Kostensteigerung führen. Auch zeigt die Meldung sich über die Kritik irritiert, weil während der nichtöffentlichen Kreisausschusssitzung Ende November zu der Einstellung des Pressesprechers keine Kritik geäußert wurde.

Neuere Nachricht

Weihnachtsgeschenk
14.12. – 1111 € für jedes Nachbarschaftszentrum

12.12.2011 Die Sozialdezernentin der Stadt Göttingen wird den drei Stadtteilszentren in Grone, Leineberg und Weststadt am 14.12. einen Scheck mit jeweils 1111 Euro überreichen.
[Ist es toll oder eher peinlich, wenn die Göttinger Sozialdezernentin, die als Teil der Göttinger Verwaltungsführung die 200 Millionen Euro Schulden der Stadt mit zu verantworten hat, die kostenlose Arbeit von Menschen ehrt (und lobt). Dr. Dieter Porth.]

Einzeltermine
erste Jahresrückblicke künden vom Ende der Weihnachtszeit

12.12.2011 In der Woche vom 15.12. bis 21.12.11 sind der Internet-Zeitung folgende Inszenierungen, Stücke oder auch Kabarett-Veranstaltungen zu Einzelterminen und an verschiedenen Orten in der Region bekannt geworden: "Der Fall Vanunu", "Ab dafür ! Der satirische Jahresrückblick 2011", "Der Räuber Hotzenplotz", "Weihnachtsmann - was machst du denn für Sachen?", "Schöne Bescherung ~ Weihnachts-Spezial" sowie "Eine Weihnachtsgeschichte".

ThOP
21.12. – Derniere von "Alles Liebe"

12.12.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 15.12. bis 21.12.11 ihr aktuelles Stück "Alles Liebe". Die Abschlussaufführung wird am 21.12. um 20:15 stattfinden. Am Donnerstag lockt statt Theater die Lesung "Das Gänsehaut-Liesel - Triff des Gänseliesels schwarze Schwester ...".

Theater der Nacht
Freitag 15:00 – "Kasper und sein Nikolausstiefel"

12.12.2011 Im Northeimer „Theater der Nacht“ zeigt die Figurentheater AG des Corvinianums am Freitagnachmittag, den 16.12.11 ihr Stück für Kinder "Kasper und sein Nikolausstiefel". An den Abendvorstellungen des Wochenendes bis zum 18.12.11 wird das Märchen "die Katzenkönigin ... oder die Lust zu malen" gezeigt, wobei die Vorstellung am Freitagabend schon ausverkauft ist.

Junges Theater
Premiere So. 18:00 – "Hilfe, die Herdmanns kommen!"

12.12.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 15.12. bis 21.12.11 den Kleist-Klassiker "Kohlhaas, ein Rebell", das Stück für Kinder "Anton - Das Mäusemusical", die satirische Komödie "Der Boss vom Ganzen", die Schulkomödie "Frau Müller muss weg" und das Goethestück "Clavigo". Weiter feiert am Sonntag das Stück "Hilfe, die Herdmanns kommen!" ab 18:00 seine Premiere. Beim musikalischen Montagabend lautet dagegen das Motto "Denn wovon lebt der Mensch?". Am Mittwochabend werden bei der Lesung "jt-Extra! – Loveletters" Liebesbriefe dem Ohr des Zuhörers kredenzt. In der gesamten Woche gibt es nach den Abendvorstellungen als theatrales 15-Minuten-Schmankerl den "Adventskalender in der Kantine".

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---