geändert am 19.10.2011 - Version Nr.: 1. 3704

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Termine ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Einzeltermine
So. 16:00 – "Die kleine Raupe Nimmersatt"

18.10.2011 Für die Woche vom 20.10. bis 26.10.11 sind der Redaktion drei Theater- bzw. Kinotermine bekannt geworden. Im Apex kommen die Inszenierung für Kinder "die kleine Raupe Nimmersatt"[So.] sowie die Comedy-Show "Rebellion in Zimmerlautsstärke"[Sa.] zur Aufführung. Im Juzi wird schon am Donnerstag die Doku über einen Urwaldschützer in "PickAxe" gezeigt.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Internet-Zeitung buergerstimmen.de [ Homepage ]
 



In eigener Sache

Unter dem Schlagwort Einzeltermine sollen die Termine von ehrenamtlichen Theatergruppen und sowie die Produktionen von kleinen Theater-Ensembles ohne eigene Bühne aufgelistet werden. Über auch frühzeitige Terminhinweise wird sich die Redaktion: freuen (Email: xxx  Hinweis: keine Emailadressen).

Wochenprogramm - Verschiedene Film- und/oder Theatertipps vom 20.10.2011 bis 26.10.2011

(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)

Anmerkung

In Reyerhausen in der "Glück-Auf"-Halle findet am Domnerstag den 20.10. ab 20:00 die Aufführung der Inszenierung "Die Theatermacher" statt. Weiteres findet sich hier (Buergerstimmen) oder hier (DT).

Übersicht zu verschiedenen Einzelveranstaltungen


Titel Kurzinfo Bühne Gruppe regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
die kleine Raupe Nimmersatt Über die Geschichten mit den Bobachtern der kleinen Raupe Nimmersatt (Parabel -)
[Theater]
Apex (Göttingen) Stille Hunde (Göttingen) So. 16:00
mehr ...
Rebellion in Zimmerlautsstärke Alltagscomedy (Show - Kabarett)
[Kabarett]
Apex (Göttingen) Achim Knorr (Köln) Sa. 20:15
mehr ...
PickAxe - über einen Urwaldschützer Kampf um den Erhalt eines Urwalds in Nordamerika (Dokumentation)
[Film]
JUZI (Göttingen) Autonome AktionsGruppe (Göttingen) Do. 18:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

die kleine Raupe Nimmersatt
(Altersempfehlung: 4 / 30 min / 2011)
--- Macher: Stille Hunde (Göttingen) --- Veranstaltungsort: Apex; Burgstraße 43; D-37073 Göttingen; Tel.: 0551 / 44771
Der beste Freund ist krank. Und das genau am Montag. er will auch einfach nur daliegen. In einer solchen Woche ist dann der Wurm drin, weil man nur jeden Tag eine Krankenbesuch machen kann, bei dem man nur still am Bettsitzen muss und auch noch immer nett sein muss, damit der Freund schnell wieder gesund wird.
Wie soll man jemanden aufheitern, der weder zu Fußball noch zum Kartenspielen Lust hat und der noch nicht einmal sein Lieblingsgericht "Quatsch mit Soße" mag.
Die Stillen Hunde meinen dazu: "... Wie schön, dass es da ein Tier gibt, das für Aufregung sorgen kann: eine kleine grüne Raupe, die kaum aus ihrem Ei geschlüpft, immer unterwegs ist, immer auf der Suche nach etwas, das sie auffressen kann. ... Und mit diesem gefährlichen, sehr hungrigen Haustier beginnt einer Woche voller Überraschungen."
Idee, Geschichte: Eric Carle (Bilderbuch), Stefan Dehler (Textbuch) --- Regie: Stefan Dehler,Christoph Huber, --- Schauspieler: Stefan Dehler,Christoph Huber, --- Produktion: Stille Hunde (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Rebellion in Zimmerlautsstärke
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
--- Macher: Achim Knorr (Köln) --- Veranstaltungsort: Apex; Burgstraße 43; D-37073 Göttingen; Tel.: 0551 / 44771
In den Siebzigern hatten die Kid den Traum, ein Rockstar zu werden und er- und belebten Punk und New Wave. Achim Knorr ist ein Kind dieser No Future-Generation. In "Rebellion in Zimmerlautstärke" erzählt er, wie er immer wieder rebellieren wollte - und wie es dann doch nicht dazu kam. Schließlich war er ständig umgeben von dem Dschungel aus Süßigkeiten, Angeboten und Nachfragen. Angesichts von Achims Traum ein Rockstar zu werden, finden sich in der Show immer auch wieder Gitarreneinlagen.
Idee, Geschichte: ?,?, --- Regie: Achim Knorr --- Schauspieler: Achim Knorr (Showmaster,Musiker,Erzähler ) und weitere, --- Produktion: Achim Knorr (Köln)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

PickAxe - über einen Urwaldschützer
(Altersempfehlung: ? / 94 min / 1999)
--- Macher: Autonome AktionsGruppe (Göttingen) --- Veranstaltungsort: JUZI; - Jugendzentrum-Innenstadt; Bürgerstraße 41; D - 37073 Göttingen; Tel.: 0551 / 7 45 57
Der Film dokumentiert den Kampf des Umwelt-Aktivisten Tim Ream, Umweltaktivist mit Spitznamen Pickaxe (=Spitzhacke) um den Erhalt des Urwaldes "Warner Creek" im Staat Oregon. Nach einem Waldbrand, welcher verdächtig nach Brandstiftung aussah, lockerte Oregons Parlament die Schutzbestimmungen für den Wald. Die Umweltaktivisten kritisierten dies, weil damit der Brandstiftung Vorschub geleistet werden würde. es folgte ein elfmonatiger Kampf, zu dem auch ein 79-tägiger Hungerstreik von Ream vor dem Regierungsgebäude gehörte.
Idee, Geschichte: ?,?, --- Regie: Tim Lewis,Tim Ream, --- Schauspieler: Tim Ream (als er selbst) --- Produktion: Cascadia Media
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

17.10.2011 Deutsches Theater

Göttingen, Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

18.10.2011 CinemaxX

Göttinger Land, Freizeit, Termine

17.10.2011 Junges Theater

Göttinger Land

18.10.2011 CinemaxX

Freizeit

18.10.2011 CinemaxX

Termine

18.10.2011 Ausstellung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Deutsches Theater
21.10. – 20:00 – ""Wahrlich, ich sage euch"

17.10.2011 Beim Deutschen Theater hat am Freitag den 21.10.11 im Keller das Comedy-Stück rund um die vier Evangelien in "Wahrlich, ich sage euch" seine Premiere. Weitere Stücke im Keller sind der "Einlauf der Alligatoren!" sowie "Der Goldene Drache". In Reyershausen wird schon am Donnerstag "Der Theatermacher" gezeigt. Im Großen Haus werden "Kopenhagen", "Fest und Begräbnis" sowie "Der Besuch der alten Dame" gezeigt. Am Sonntag finden im Großen Haus auch Lesungen zum 20. Göttinger Literaturherbst statt. Im Studio werden für die Kinder "Zwei Monster", für die Jugendlichen "Mein Innerer Elvis" und für die Filmfreunde die Theaterinszenierung von "Sweetie" aufgeführt.

Junges Theater
23.10. – 16:00 – "Anton - Das Mäusemusical""

17.10.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 20.10. bis 26.10.11 den Kleist-Klassiker "Kohlhaas, ein Rebell", die Komödie "Frau Müller muss weg" und das Stück um Selbstfindung, Aufbruch und Scheitern in "Fremdes Haus". Als Premiere startet am Sonntag das Kinderstück "Anton - Das Mäusemusical". Weitere Veranstaltungen sind die Lesung von Wiglaf Droste und ein Konzertabend am Mittwoch.

ThOP
Mi. 26.10. – 20:15 – "Das Thop stellt sich vor …"

17.10.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 20.10. bis 26.10.11 die gelungene Inszenierung "Biedermann und die Brandstifter"[Fr. & Sa.] sowie den "Poetry Slam"[So.]. Schon am Donnerstag ist Improvisationstheater mit den „Querquasslern“ angesagt, während am kommenden Mittwoch sich das ThOP den neuen Studenten und allen anderen Interessierten vorstellt.

Theater der Nacht
Sa. & So. - Figurentheater in Northeim

17.10.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Samstag das Figurentheaterstück "Rotkäppchen und der Wolf", während am Sonntag gezeigt wird, wie "Die Prinzessin auf der Erbse" leidet …

Vereinbarung
Grüne arbeiten mit SPD im Landkreis Göttingen zusammen

17.10.2011 Die Mitgliederversammlung der Grünen hat der Gruppenvereinbarung mit der SPD zugestimmt. Darin werden neben der Fusion der Landkreise Göttingen, Northeim und Osterode verschiedene Schwerpunkte gesetzt, wie die zitierte Vereinbarung zeigt. Unter anderem sollen die Straßen erhalten werden, die Sportvereine weiter die Sportstätten kostenfrei nutzen können und die bisherigen Übungsleiterpauschalen weiter erhalten. Auch sollen die E.On-Mitte-Aktien in THÜGA-Aktien umgetauscht werden und die Verstaatlichung der frühkindlichen Erziehung in Kindertagesstätten und -krippen soll weiter vorangetrieben werden. Die Wirtschaftsförderung soll beibehalten werden und öffentliche Aufträge sollen nur noch an tariftreue Anbieter vergeben werden, die auf einer zu erstellenden Positiv-Liste zu finden sind. Die Vereinbarung umfasst im Speziellen ein Kapitel zur Integrationspolitik und eines zum Thema Rechtsextremismus.

Internetgedichte
"Gedicht goldener Oktober"

16.10.2011 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden mit Hilfe des Suchausdruck "Gedicht goldener Oktober" gefunden. Dabei stieß der Redakteur über Umwege auch auf ein Gedicht zu den Fibonacci-Zahlen.

Neuere Nachricht

Lumiere
Do. 20.10. – 20:00 – Kurzfilme in "Shorts Attack: Deutsch für Profis"

18.10.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 20.10. bis 26.10.11 an ausgewählten Terminen das Drama "Blue Valentine", den Science Fiktion "Moebius", die Erzählung über den alten "Gianni und die Frauen" sowie die Doku " Berlin-Paris - Die Geschichte der Beate Klarsfeld". Für die Kurzfilmfreunde gibt es am Donnertag die dialektreiche Zusammenstellung "Shorts Attack: Deutsch für Profis" zu sehen. "3D"-Kino gibt es live in Form der Improshow mit der Comedy Company am Samstagabend auf der Bühne zu erleben. Die Kinder dürfen sich am Samstag und Sonntagnachmittag auf "Das Sams in Gefahr" freuen.

Schiller-Lichtspiele
Nachmittags und Frühabends "Atemlos - Gefährliche Wahrheit"

18.10.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 20.10. bis 26.10.11 den actionreichen Film "Atemlos - Gefährliche Wahrheit", die Wikinger-Erzählung "Wickie auf großer Fahrt" sowie das Agenten-Comedy in "Johnny English - Jetzt erst recht".

Neue Schauburg
Preview zu "Tim & Struppi" am 26.10. um 20:00

18.10.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 20.10.11 bis 26.10.11 das Zeichentrickmärchen "Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn", den Wikingerfilm "Wickie auf großer Fahrt" [als 2D bzw. 3D], die Agenten.Comedy "Johnny English - Jetzt erst recht" sowie den actionreichen Film "Atemlos - Gefährliche Wahrheit". An ausgewählten Terminen darf sich der Zuschauer auf den Zeichentrickfilm "Das kleine Gespenst", auf die Doku "Die Nordsee von oben", auf die Komödie "What a Man " und auf die Erfolgskomödie "Freunde mit gewissen Vorzügen " freuen. Als Preview kann man in 3D-Qualität am Mittwochabend um 20:00 "Die Abenteuer von Tim & Struppi" auf der Leinwand miterleben.

Deli & Welttheater
26.10. – 20:00 - Preview "Tim & Struppi" in 3D

18.10.2011 Im Welttheater steht abends bis Diensttag und an ausgewählten Nachmittagsterminen "Johnny English - Jetzt erst recht" auf dem Programm. Am Mittwochabend wird dort dagegen als Preview der Animationsfilm "Die Abenteuer von Tim & Struppi" in 3D gezeigt. Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 20.10. bis 26.10.11 abends die Komödie "Wie ausgewechselt " sowie an ausgewählten Nachmittagsterminen den Wikingerfilm "Wickie auf großer Fahrt".

CinemaxX
Di. 25.10. - 20:00 - "God Bless Ozzy Osbourne"

18.10.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche 20.10. bis 26.10.2011 die im 3D-Kino die Animationsfabel "Lauras Stern und die Traummonster", den Wikingerfilm "Wickie auf großer Fahrt", die Degenabenteuer "Die drei Musketiere", den Blaumännchen-Film "Die Schlümpfe", den Horrostreifen "Final Destination 5" sowie den Vampirfilm "Fright Night". Als 3D-Preview wird der Comic "Die Abenteuer von Tim & Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn'" gezeigt. Im 2D-Kino laufen die Epidemie-Katastrophe "Contagion" und das Musikfilm-Remake "Footloose" neu an. Als Preview ist am Mittwoch der actionreiche Film "Die Killer Elite" für alle Männer über 16 zu erleben. Insgesamt finden sich knapp 30 Filme im Programm des Cinemaxx, wobei einige nur an vereinzelten Terminen zu erleben sind. Ein Beispiel dafür ist die filmische Biographie "God Bless Ozzy Osbourne" am Dienstagabend um 20:00.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---