geändert am 15.12.2010 - Version Nr.: 1. 2781

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lumiere
Mo. 20:00 – Doku „Liebe Geschichte“ mit anschließendem Regisseurgespräch

08.12.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 9. bis 15.12.10 die buddhistisch angehauchte Actionerzählung „Milarepa“, die Komödie „Ein Mann von Welt“ und den Thriller „In ihren Augen“. Für die Kinder wird am Samstag- und Sonntagnachmittag „Pettersson und Findus - Morgen Findus wird’s was geben“ gezeigt, während am Sonntagvormittag die Produktion „die Sterntaler“ vom Theater der Nacht im Lumiere zu erleben ist. Am Montag ab 20:00 gibt es die Doku „Liebe Geschichte“ mit anschließendem Regisseurgespräch zu erleben.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Avantgartekino Lumiere - Programmplan [ Homepage ]
 



Programm im Lumiere von 09.12.2010 bis 15.12.2010

(Alle Terminangaben ohne Gewähr)

Programmübersicht zu den Filmen

Titel Kurzinfo Regeltermine Nicht am Zusatztermin zur Beschreibung
Milarepa Über den Unsinn von Rache und der Suche nach dem wahren Glück im Leben (Action - Abenteuer - Biographie - Drama)
(OmU)
Do. 18:00, Fr. 18:00, Sa. 18:00 mehr ...
Ein Mann von Welt (En ganske snill man) Schwarze Komödie über die Schwierigkeiten einen Neuanfangs im Leben (Drama - Komödie - Krimi)
Do. 20:00, Fr. 20:00, Sa. 20:00, So. 18:00, Mo. 18:00, Di. 22:00, Mi. 20:00 mehr ...
In ihren Augen (El secreto de sus ojos) Thriller um die Aufklärung eines Mordes nach dreißig Jahren (Drama - Mystery - Romanze)
Do. 21:45, Fr. 21:45, Sa. 21:45, So. 20:00, Di. 19:30, Mi. 17:30 mehr ...
Pettersson und Findus - Morgen Findus wird’s was geben Wie Pettersson für Findus eine Weihnachtsmannmaschine baut und alles anders kommt (Zeichentrick - Komödie - Famili)
Sa. 15:00, So. 15:00 mehr ...
die Sterntaler Märchen über ein selbstloses Kind (Figurentheater)
So. 11:00 mehr ...
Liebe Geschichte Film über die Nachwirkungen der Nazizeit auf das Sex- Liebes- und Politikleben der Nachfahrinnen (Dokumentation)
Mo. 20:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Milarepa (Altersempfehlung: ? / 90 min / 2006)
Der Film spielt im Tibet des 11. Jahrhundert. Milarepa ist der Sohn eines wohlhabender Händlers. Nach dem Rod seines Vaters wird er um sein Erbe betrogen und sinnt auf Rache. Er geht bei einem tibetischen Magier in die Lehre und kehrt Jahre später zurück. Nachdem er mit schwarzer Magie die Besitztümer und das Leben seiner Widersacher zerstört hat, muss er erkennen, dass Rache ihn nicht glücklich macht. In der Schule eines weisen Mannes lernt Milarepa, sich nicht länger von Wut und Enttäuschung, sondern von Mitgefühl und Vergebung leiten zu lassen.
Idee, Geschichte: Neten Chokling (Drehbuch) --- Regie: Neten Chokling --- Schauspieler: Orgyen Tobgyal (Yongten Trogyal) --- Produktion: Shining Moon Productions
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Ein Mann von Welt (En ganske snill man) (Altersempfehlung: ? / 105 min / 2010)
Ulrik kommt frisch aus dem Knast und steht vor der Entscheidung - Weitermachen wie in der zeit vorm Knast oder Neubeginn? Er versucht es mit einem Neubeginn, findet einen Job in einer Autowerkstatt, verliebt sich in die Tochter seines Chefs und wohnt bei einer alten Dame, die die Miete in sexuellen Diensten bezahlt bekommen möchte. Einem 'normalen' Leben stände eigentlich nichts mehr im Wege, wenn da nicht die alten Rechnungen und seine Kumpels aus der alten Vergangenheit drängen ihn, Rache am alten Verräter zu nehmen, ...
Idee, Geschichte: Kim Fupz Aakeson (Drehbuch) --- Regie: Hans Petter Moland --- Schauspieler: Stellan Skarsgård (Ulrik), Bjørn Floberg (Rune Jensen), Gard B Eidsvold (Rolf), Jorunn Kjellsby (Karen Margrethe), Bjørn Sundquist (Sven), Jon Øigarden (Kristian) --- Produktion: Paradox Produksjon
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

In ihren Augen (El secreto de sus ojos) (Altersempfehlung: 12 / 129 min / 2009)
Im Jahre 2004 beginnt Benjamin Esposito ein Buch zu schreibe, über den "Morales". Dieser Fall meint eine Vergewaltigung im Jahre 1974, die den damaligen Ermittler und heutigen Buchautoren nicht losgelassen hat. Mit seinen Recherchen rollt er den Fall von damals noch einmal auf und begibt sich auf eine komplizierte und aber auch spannende Suche nach dem Mörder.
Idee, Geschichte: Juan José Campanella --- Regie: Juan José Campanella --- Schauspieler: Soledad Villamil (Irene Menéndez Hastings), Ricardo Darín (Benjamín Esposito), Carla Quevedo (Liliana Coloto), Pablo Rago (Ricardo Morales), Javier Godino (Isidoro Gómez), Bárbara Palladino (Chica Piropo), Rudy Romano (Ordóñez) --- Produktion: 100 Bares, Canal+ España, Haddock Films, Instituto Nacional de Cine y Artes Audiovisuales (INCAA), Instituto de Crédito Oficial (ICO) (financed by), Instituto de la Cinematografía y de las Artes Audiovisuales (ICAA), Televisión Española (TVE), Televisión Federal (Telefe)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Pettersson und Findus - Morgen Findus wird’s was geben (Altersempfehlung: 0 / 78 min / 2006)
Nachdem die Katze Findus von dem Weihnachtsmann erfahren hat, will Findus diesen unbedingt kennenlernen. Pettersson geht in seinen Tischlerschuppen und baut heimlich eine Weihnachtsmannmaschine für Findus. Trotzdem kommt es an Weihnachten ganz anders.
Idee, Geschichte: Torbjörn Jansson (Drehbuch) --- Regie: Jørgen Lerdam --- Schauspieler: verschiedene Sprecherrollen --- Produktion: TV-Loonland AG, Happy Life Animation, A. Film, Danmarks Radio (DR), Nordisk Film, Sveriges Television (SVT), ZDF Enterprises
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

die Sterntaler (Altersempfehlung: ? / 40 min / 2010)
Das Theater der Nacht schreibt zu der Rahmenhandlung für das Märchen frei nach dem Weihnachtsmärchen (2010)
"Frei nach Grimm erzählt Frau Mond vom dicken, fetten Pfannkuchen, vom süßen Brei und öffnet mit dem >>Märchen vom goldenen Schlüssel<< ihr Schatzkästchen, nämlich ihren kugelrunden Bauch. Nun beginnt die Geschichte vom kleinen Mädchen, das jedem, dem es begegnet, weiterhilft, bis es selbst nichts mehr hat. Und da beschließt der Frost, das Kind zu holen."
Idee, Geschichte: Gebrüder Grimm --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Theater der Nacht
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Liebe Geschichte (Altersempfehlung: ? / 98 min / 2010)
Das Lumiere schreibt zu dem Film (2010)
"Ein Film über die Nachwirkungen des Nationalsozialismus und der Shoah im Leben der weiblichen Nachkommen von TäterInnen und sogenannten MitläuferInnen. Wie gehen Frauen in Österreich und Deutschland mit der Rolle ihrer Familie im Nationalsozialismus um? Was tun sie mit dem Wissen um deren Beteiligung an der Vernichtung der Juden und Jüdinnen? Wie setzen sie sich heute als Frauen und Feministinnen zu ihrer Familiengeschichte in Bezug? Welche 'historischen' Prägungen können sie an sich selbst beobachten - in ihren Beziehungen, in der Liebe und Sexualität, in ihrem politischen Engagement? "


Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de Tel.: 0551 / 48 45 23

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

06.12.2010 Vortrag

Göttingen

09.12.2010 Hitartikel

Kultur, Kinoprogramm

08.12.2010 Deutsches Theater

Kultur

10.12.2010 Stadtradiotipps 13.12 – 19.12.

Kinoprogramm

14.12.2010 Deli & Welttheater

aufzählen

05.12.2010 Internetgedichte

aufzählen

09.12.2010 Rückblick 49/10

werben

08.12.2010 Theater der Nacht

werben

09.12.2010 Covershow

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Vortrag
Vortrag zur Astrophysik und dem Stern von Bethlehem

06.12.2010 Beginnend mit der Frage, wann Jesus genau geboren wurde, beschäftigt sich der Vortrag mit der Frage, ob dem Stern von Bethlehem ein Ereignis zugeordnet werden kann. Der Vortrag findet ab 16:00 in der St. Johanniskirche statt.
[Neben der Frage nach dem Wann ist aus atheistischer Sicht natürlich auch die Frage natürlich, ob Jesus genauso wie Superman oder Donald Duck zu den erfundenen Personen gehört. Historisch ist er unsicher belegt und die ersten Evangelien entstanden auch erst Jahrzehnte nach seiner vermeintlichen Kreuzigung. Dr. Dieter Porth.]

Deutsches Theater
Sa. 11.12.10 – 19:45 – „Cabaret“

08.12.2010 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 9. bis 15.12.10 auf der großen Bühne an vielen Terminen „Der kleine Vampir“, während das Musical „Cabaret“, das Stück „Wildente 2.0“ sowie „Der Mann in Schwarz“ jeweils nur an einem Termin in der Woche aufgeführt werden. Im Keller und im Studio finden sich unter anderem die Komödie „Der Messias“, die Satire „Wer kocht, schießt nicht“ oder auch das Kinderstück „Die zweite Prinzessin“.

Provinzialisierung
Pro-Bahn kritisiert Streichung vom 7:17-IC

05.12.2010 Der Fahrgast-Verband Pro Bahn kritisiert die Streichung des IC, der bisher um 7:17 in Göttingen hielt und eine schnelle Verbindung nach Süden ermöglichte. Die Streichung soll am dem 12.12.10 wirksam werden. Damit wird den Umsteigern aus Northeim, Herzberg und Nordhausen eine Wartezeit von 50 Minuten zugemutet. Insgesamt wird damit nach Ansicht von Pro Bahn die Verkehrsanbindung von Südniedersachsen eingedenk der Streichung vieler IC-Verbindungen weiter provinzialisiert.
[Nachtrag -
15.12.2010ICE wurde durch IC ersetzt]

Theater der Nacht
„das Ei oder die phantastischen Abenteuer der Putzfrau Olga Kraischewski“ und weitere Stücke

08.12.2010 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 9. bis 15.12.10 das Figurentheaterstück über eine Fanatsiereise „das Ei oder die phantastischen Abenteuer der Putzfrau Olga Kraischewski“, das weihnachtliche Stück „die Sterntaler“ und das Märchen um die Befreiung der Frühlingsfee „Wie es einmal fast Winter geblieben wäre“. Alle Stücke sind ausverkauft.

Gleichberechtigung
SPD stellt Antrag für Gründung eines Behindertenbeirat

07.12.2010 In dem Wirtschaftsausschuss stellt die SPD Kreistagsfraktion den Antrag zur Einrichtung eines Behindertenbeirats. Damit soll die Stellung von Behinderten und den Verbänden gegenüber der Verwaltung verbessert werden.

Film-Fabrik
15.12. - Filmkunst „Die Eleganz der Madame Michel“

08.12.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 9. bis 15.12.10 den Slapsticker „Ottos Eleven“ sowie den neuen Harry Potterfilm. Als Preview wird am Mittwoch „Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte“ gezeigt. Für die Kinder gibt es am Samstag „Hier kommt Lola“ während als Filmkunst am Dienstag und Mittwoch im Film „Die Eleganz der Madame Michel“ eine Hausmeisterin die Hauptrolle spielt.

Neuere Nachricht

Stadtradiotipps 13.12 – 19.12.
Mo. 7:05 – „Das Wichtigste aus der Sitzung des Rates der Stadt Göttingen vom 10.12.“

10.12.2010 Die hauptamtliche Redaktion des Stadtradio Göttingen hat für die werktägliche Woche vom 13. bis 19.12. folgende Themen vorbereitet: „Das Wichtigste aus der Sitzung des Rates der Stadt Göttingen vom 10.12."[Mo. 7:05], „Aktuelles aus der Sitzung des Kreistages vom 15.12.“[Mi. 8:05] und „Stadt und Region: die finanzielle Lage der Stadt Hann. Münden“[Fr. 8:35]. Jeden Dienstag vor Weihnachten ab 18:00 sendet das Stadtradio ab 18:00 live vom Weihnachtsmarkt und am Samstag wird ab 20:00 das Hörspiel „Dragonbound, die Prophezeiung: Der Murog“ gesendet.

Covershow
16.12. - Ryan Pelton lässt Elvis weiterleben

09.12.2010 Am 16.12.10 wird der amerikanische Künstler stimmlich und optisch den King of Rock’n’Roll in der Göttinger Stadthalle wieder auferstehen lassen. Die Elvis-Presley-Show beginnt um 20:00 in der Stadthalle Göttingen.

Hitartikel
Auf Platz 1: ‚Weltpremiere für Krimi – 28.11. – “Das letzte Hotel”’

09.12.2010 In der Woche vom 29.11. bis 5.12. gehörten folgende 7-Tage-Artikel zu den Top5: ‚Weltpremiere für Krimi – 28.11. – “Das letzte Hotel”’, Übersicht über das Kino-, Theater- & Konzertprogramm in der Region“, ‚Grüne: Gesprächsangebot ist ein erster Schritt’, ‚Linke: Warum geheime Verhandlungen zwischen Rat, Staatsanwaltschaft & Polizei?’ und ‚Wenn der Moderator die Telefonnummer zu Hause vergessen hat, …’.

Rückblick 49/10
Konzerte vom 02. Dezember bis zum 08. Dezember 2010

09.12.2010 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Swinging Amatörs", "Weiherer" oder auch "Männerchor St. Wladimir"in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv. Auch fand wieder das allmonatliche "Offene Singen mit Wieland Ulrichs" statt. Kommende Konzerte finden sich im Konzertkalender der Website.

Hitartikel
Verschwörungsfiktion auf Platz 11 der 32-Tage-Artikel

09.12.2010 Im November 2010 gehörten zu den Top-7 die Artikel „Flöhe leben in Bettritzen, …“, „FS-6 –Befehle und Erinnerungslücken“, „Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst“, „Finanzministerium informiert zur Finanzkrise“, „13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)“ „3.11.2010 – „Das Gesellschaftsspiel“ – pointierte Kritik am Zeitgeist“ sowie „Ab April 2011 soll GEZ-Zahler entscheiden, welche Sender sein Geld kriegen“. Unter den 32-Tage-Artikeln waren unter den Top 3 „Göttinger Grüne organisieren Busse für 6. November“, ‚"Gedicht & Telefon"’ sowie ‚18.11. – ‚Götz Widmann’ mit Balladen in der Tangente’. Erst auf Platz 11 findet sich die verschwörungstheoretische Kurzgeschichte „9.11.2010 – das Göttinger Castor-Attentat“.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---