geändert am 15.12.2010 - Version Nr.: 1. 2779

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Alltag ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Cinema
So. 12.12. – 11:30 – „Leoparden küsst man nicht”

07.12.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 9. bis 15.12. die Familienanalyse „Still walking“ und die Liebesaffäre „Was will ich mehr“. Für die Kinder wird der Film „Emil und die Detektive” am Samstag gezeigt. Filmnostalgiker dürfen sich in dieser Woche an ausgewählten Terminen auf den Filmklassiker „Indiskret“, auf den Krimi „Die Spur des Falken“ sowie auf die Komödie „Leoparden küsst man nicht“ freuen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kino Cinema - Programmplan [ Homepage ]
 



CINEMAFEST: So. 12.12. ab 11.30 - Info sh. unten

Sonderveranstaltungen im Cinema


CINEMA FEST MIT KATHARINE HEPBURN UND CARY GRANT

Sonntag 12.12.2010 um 11.30

Die Filmkunstfreunde Göttingen e.V. laden am Sonntag, 12. Dezember 2010 Uhr im Cinema zu einer cineastischen Feier ein. Beginn ist um 11:30 mit einem kleinen Begrüßungsschluck, ab 12:00 liefern sich Cary Grant und Katharine Hepburn in dem Film "Leoparden küsst man nicht" auf der Leinwand einen spritzigen Schlagabtausch und anschließend ist jeder der BesucherInnen eingeladen, sich in der nostalgischen Atmosphäre die leckeren Häppchen vom Buffet schmecken zu lassen. Das Cinema soll noch einmal richtig zum Leben erwachen, bevor sich der Vorhang im kommenden Jahr Ende Januar zum letzten Mal an diesem Ort schließen wird. Denn davon wollen sich die Göttinger Kino-Fans nicht abschrecken lassen, suchen sie doch zur Zeit mit vereinten Kräften nach neuen Räumen, um das Cinema an anderer Stelle wieder aufleben zu lassen.
LEOPARDEN KÜSST MAN NICHT – USA 1938 – 102 Min. – 6J. – R: Howard Hawks – mit Katharine Hepburn, Cary Grant, May Robson u.a. – Ein Klassiker der Screwball-Komödie, die mit wunderbaren Einfällen, Witz und gelungener Situationskomik amüsante Unterhaltung von Format bietet.

Programm im Cinema von 09.12.2010 bis 15.12.2010

(Alle Terminangaben ohne Gewähr)

Programmübersicht zu den Filmen

Titel Kurzinfo Regeltermine Nicht am Zusatztermin zur Beschreibung
Emil und die Detektive Kinderabenteuer um Freunde, Solidarität und Schlechtigkeit (Kinderfilm- Familie)
(Kino für Kinder)
Sa. 15:00 mehr ...
Still walking (Aruitemo aruitemo) sanfte Einblicke in die Tiefen und Abgründe einer heilen alltäglichen Familie (Drama)
(Erstaufführung)
Do. 18:00, Fr. 21:15, Sa. 19:00, So. 16:30, Mo. 18:45, Di. 21:15, Mi. 16:45 mehr ...
Was will ich mehr über eine leidenschaftliche Affäre zur Midlife-Crisis (Drama)
(Erstaufführung)
Do. 20:30, Fr. 19:00, Sa. 21:30, So. 20:45, Mo. 21:15, Di. 19:00, Mi. 19:00, mehr ...
Indiskret ein typischer Nachkriegsfilm über die Irrungen und Wirrungen bis sich die Liebenden zum Happy End finden (Komödie)
(Filmkunstreihe)
Fr. 17:00, So. 18:45 mehr ...
Die Spur des Falken (Der Malteserfalke) Krimi über eine mysteriöse Figur aus Gold und Edelsteinen (Krimi - Film-Noir - Mystery)
(Filmkunstreihe)
Sa. 17:00, Mi. 21:15 mehr ...
Leoparden küsst man nicht Irrungen und Wirrungen rund um die Liebe zwischen einer exzentrischen Frau und einen weltfremden Wissenschaftler (Komödie - Romanze)
(Leoparden küsst man nicht), Sekt und Imbiss
So. 11:30 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Emil und die Detektive (Altersempfehlung: 8 / 114 min / 2001)
Nach einem Unfall liegt der Vater von Emil im Krankenhaus. Zu der Mutter hat die Halbfamilie wenig Kontakt, so dass Emil nach Berlin zur Pastorin Hummel fahren. In Berlin will Emil für seinen Vater einen gefälschten Führerschein besorgen Auf der Zugfahrt nach Berlin trifft Email auf Max Grundeis, der Emil mit einem Schlafmittel betäubt und das Geld stiehlt.
Erst in Berlin erwacht Emil wieder und sieht Max Grundeis auf dem Bahnsteig verschwinden. Bei der Verfolgung des Diebes lernt er Pony Hütchen kennen, die die Anführerin einer großen Kinderbande ist. Mit Ihrer Hilfe wird der Dieb beschattet.
Nun beginnt die Geschichte er recht kompliziert zu werden, wobei auch Gustav, Sohn von der Pastorin Hummel, und Gypsie, Mitglied von Ponys Kinderbande, eine gewichtige Rolle spielen.
...
Regie: Franziska Buch --- Schauspieler: Tobias Retzlaff (Emil Tischbein), Anja Sommavilla (Pony Hütchen), Jürgen Vogel (Max Grundeis), Maria Schrader (Pastorin Hummel), Kai Wiesinger (Knut Tischbein), Tim Hansen (Krumbiegel), Maurice Kumar (Kebab), Sergej Moya (Flügel) --- Produktion: Bavaria Filmverleih- und Produktions GmbH, Lunaris Film, Odeon Film
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Still walking (Aruitemo aruitemo) (Altersempfehlung: ? / 114 min / 2008)
Der Film beleuchtet 24 Stunden eine Familientreffens mit seinen inneren Konflikten. Die Rahmenhandlung ist ein Familientreffen bei den Eltern, um dem Tod des Sohne Junpai zu gedenken, der vor fünfzehn Jahren bei der Rettung eines anderen im Meer ertrank. Der Vater trauert immer noch um den Sohn, der einmal seine Klinik übernehmen sollte, während er seinen anderen lebenden Sohn Ryota, ein arbeitsloser Kunstrestaurator, als zweitklassig betrachtet.
Idee, Geschichte: Hirokazu Koreeda (Story - (Drehbuch) --- Regie: Hirokazu Koreeda --- Schauspieler: Hiroshi Abe (Ryota Yokoyama), Yui Natsukawa (Yukari Yokoyama), You (Chinami Kataoka), Kazuya Takahashi (Nobuo Kataoka), Shohei Tanaka (Atsushi Yokoyama), Kirin Kiki (Toshiko Yokoyama), Yoshio Harada (Kyohei Yokoyama) --- Produktion: TV Man Union
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Was will ich mehr (Altersempfehlung: 12 / 126 min / 2010)
Er Film handelt über die typisch kleinen Leute, die sich in Ihrer Midlife-Krise verlieben und plötzlich alles in ihrem Leben umgeworfen wird. Der Film setzt dabei seinen Fokus auf die vielen ganz alltäglichen Probleme, die sich aus einem solchen Wandel ergeben. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Anna, die mit Alessio verheiratet ist und über ein Kind nachdenkt. Dann trifft sie Domenico und eine leidenschaftliche Affäre bahnt sich an, die auch die geordneten Verhältnisse bei Domenico gehörig durcheinander wirbelt....
Idee, Geschichte: Silvio Soldini (Geschichte & (Drehbuch), Doriana Leondeff (Geschichte & (Drehbuch) --- Regie: Silvio Soldini --- Schauspieler: Alba Rohrwacher (Anna), Pierfrancesco Favino (Domenico), Teresa Saponangelo (Miriam), Giuseppe Battiston (Alessio), Fabio Troiano (Bruno), Monica Nappo (Chicca) --- Produktion: Lumière & Company, Radiotelevisione Svizzera Italiana (RTSI), Warner Bros. Pictures Company, Vega Film, Ministero per i Beni e le Attività Culturali (MiBAC)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Indiskret (Altersempfehlung: 12 / 100 min / 1958)
Auf einem Bankett lernt die Schauspielerin Anna Kalman den Finanzexperten Philip kennen. Sie verliebt sich in ihn. Philip gibt sich als verheirateter Ehemann aus, um weiterhin sein Leben als Single genießen zu können. Aber der Schwindel fliegt auf, und Philip muss schnell seine Einstellung ändern, ...
Idee, Geschichte: Norman Krasna (Drehbuch) --- Regie: Stanley Donen --- Schauspieler: Cary Grant (Philip Adams), Ingrid Bergman (Anna Kalman), Cecil Parker (Alfred Munson), Phyllis Calvert (Mrs Margaret Munson) --- Produktion: Warner Bros. Pictures
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die Spur des Falken (Der Malteserfalke) (Altersempfehlung: 12 / 101 min / 1941)
Sam Spade und Miles Archer werden von Miss Wonderly beauftragt, einen gewissen Thursby zu überwachen. Dabei hat Miss Wonderly die beiden dreist belogen und als Spade den Braten riecht, sind sein Partner und Thursby tot und der Kommissar Dundy verdächtigt ihn des Mordes. Spade hat also ein starkes Interesse den Mord aufzuklären und ermittelt weiter. Dabei erfährt er, dass viele hinter einem Malteserfalken hinter her sind, der aus Gold und Edelsteinen bestehen soll, ...
Idee, Geschichte: Dashiell Hammett (based upon the novel by) --- Regie: John Huston --- Schauspieler: Humphrey Bogart (Samuel Spade), Mary Astor (Brigid O'Shaughnessy), Gladys George (Iva Archer), Peter Lorre (Joel Cairo), Barton MacLane (Lt of Detectives Dundy), Lee Patrick (Effie Perine) --- Produktion: Warner Bros. Pictures (A Warner Bros.-First National Picture)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Leoparden küsst man nicht (Altersempfehlung: 6 / 102 min / 1938)
Der weltfremde David Huxley steht kurz vor dem Abschluss der Rekonstruktion eines riesigen Brontosaurier-Skeletts. nur noch wenige Knochen fehlen. Da trifft er die hübsche Millionenerbin Susan Vance, die mit ihrer Exzentrizität sein bisheriges Leben völlig aus dem Lot bringt. Susan hat sich in den Kopf gesetzt, dass David ihr künftiger Gatte werden soll und treibt in von einer absurden Situation in die nächste....
Idee, Geschichte: Dudley Nichols (Drehbuch) --- Regie: Howard Hawks --- Schauspieler: Katharine Hepburn (Susan Vance), Cary Grant (Dr David Huxley), Charles Ruggles (Maj Horace Applegate (als Charlie Ruggles)), Walter Catlett (Constable Slocum), Barry Fitzgerald (Aloysius Gogarty) --- Produktion: RKO Radio Pictures
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Cinema
Weenderstr. 58
37073 Göttingen

Büro
Königsallee 6
37081 Göttingen
http://www.cinema-goettingen.de Tel.: 0551 / 6 88 50

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land

07.12.2010 CinemaxX

Göttingen, Göttinger Land

07.12.2010 Sterntheater

Kultur, Freizeit, Alltag, ankündigen, werben, Kinoprogramm

07.12.2010 Neue Schauburg

Kultur

07.12.2010 Sterntheater

Freizeit

07.12.2010 Sterntheater

Alltag

07.12.2010 Sterntheater

ankündigen

07.12.2010 Sterntheater

werben

07.12.2010 Sterntheater

Kinoprogramm

07.12.2010 Sterntheater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Neue Schauburg
14.12. – 20:00 – „Pianomania“ oder eine Doku über einen Klavierstimmer

07.12.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 9. bis 15.12.10 die Animationskomödie „Megamind: Superschurk“, das Animations-Slapstick-Märchen „Rapunzel - Neu verföhnt“, den Klamaukfilm „Ottos Eleven“ sowie die neue Harry Potter Verfilmung. Als Filmkunst wird am Dienstagabend „Pianomania“ gezeigt, während für die Kinder am Nachmittag „Hier kommt Lola“ gezeigt wird.

CinemaxX
11.12. – Verdis Oper „Don Carlos“ im Kinosaal erleben

07.12.2010 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 9. – 15.12.10 im 3D-Kino das animierten Slapstickmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“, den Horrorfilm „Saw 3D – Vollendung“ sowie den Animationsfilm „Megamind: Superschurk“. An einigen Tagen erstrahlt die Animationsfabel „Sammys Abenteuer“ auf der Leinwand, während am Mittwoch als Preview „Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte“ gezeigt werden. Als preview werden am Mittwoch „Der Tourist“ und als 3D-Preview das Fanatsy-Abenteuer „Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte“ gezeigt. Für die Opernfreunde wird am Samstag aus dem amerikanischer Metropolitan „Don Carlos“ von Verdi live übertragen. Insgesamt laufen neben Harry Potter unter anderem auch „Ottos Eleven“, „Rapunzel neu verföhnt“, „Umständlich verliebt“ und viele weitere Filme.

Sendeplan – 2010-12-02
Wie kann man im Internet mehr über die Surfer erfahren?

07.12.2010 Der Sendeplan zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 2.12.10 gibt eine Übersicht über die gespielte Musik und die Themen in der Sendung. Ein Schwerpunktthema war die Frage, mit welchen technischen Möglichkeiten Informationen über den Sürfer erlangt werden können. Neben den Log-Dateien sagt schon oft die IP-Adresse selbst etwas über die Herkunftsregion des Surfers aus. Solche Informationen werden wahrscheinlich zum Beispiel von einer großen Suchmaschine genutzt, um effizientere Suchindexe zu erstellen. Natürlich sind auch missbräuchliche Nutzungen solcher Informationen, zum Beispiel für zensorische Manipulation des Datenzugangs, denkbar.

Deli & Welttheater
15.12. – 3D-Preiview – „Die Chroniken von Narnia“

07.12.2010 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 9. bis 15.12.10 den Animationsslapstick „Rapunzel - Neu verföhnt“ und die Animationserzählung „Megamind: Superschurk“. Am Mittwoch darf sich der Kinofreund auf den 3D-Preview „Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte“ freuen. Im Welttheater werden in der Woche der humoreske Film „Ottos Eleven“ sowie die neue Harry-Potter-Film gezeigt.

ThOP
10.12. – 20:15 – „Ronja Räubertochter“

07.12.2010 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 9. bis 15.12.10 die Inszenierung der Kindergeschichte „Ronja Räubertochter“ sowie das horrorige Gastspiel „Das Gänsehautliesel - Triff des Gänseliesels schwarze Schwester ...“ [Di. ausverkauft]

Hörsaalkino
Di. 14.12. - 19:00 – „Das Leben des Brian”

07.12.2010 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche 9. bis 15.12.10 die skurrile Erzählungen „Micmacs - Uns gehört Paris!“, und „Vincent will Meer“. Für Actionfreunde gibt es in zwei aufeinanderfolgenden Aufführungen „Knight and Day” und „Kiss & Kill“ zu erleben. Wer lieber kultugen britischen Humor mag, der darf sich auf „Die Ritter der Kokosnuss“ sowie „Das Leben des Brian“ freuen.

Neuere Nachricht

Provinzialisierung
Pro-Bahn kritisiert Streichung vom 7:17-IC

05.12.2010 Der Fahrgast-Verband Pro Bahn kritisiert die Streichung des IC, der bisher um 7:17 in Göttingen hielt und eine schnelle Verbindung nach Süden ermöglichte. Die Streichung soll am dem 12.12.10 wirksam werden. Damit wird den Umsteigern aus Northeim, Herzberg und Nordhausen eine Wartezeit von 50 Minuten zugemutet. Insgesamt wird damit nach Ansicht von Pro Bahn die Verkehrsanbindung von Südniedersachsen eingedenk der Streichung vieler IC-Verbindungen weiter provinzialisiert.
[Nachtrag -
15.12.2010ICE wurde durch IC ersetzt]

Theater der Nacht
„das Ei oder die phantastischen Abenteuer der Putzfrau Olga Kraischewski“ und weitere Stücke

08.12.2010 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 9. bis 15.12.10 das Figurentheaterstück über eine Fanatsiereise „das Ei oder die phantastischen Abenteuer der Putzfrau Olga Kraischewski“, das weihnachtliche Stück „die Sterntaler“ und das Märchen um die Befreiung der Frühlingsfee „Wie es einmal fast Winter geblieben wäre“. Alle Stücke sind ausverkauft.

Gleichberechtigung
SPD stellt Antrag für Gründung eines Behindertenbeirat

07.12.2010 In dem Wirtschaftsausschuss stellt die SPD Kreistagsfraktion den Antrag zur Einrichtung eines Behindertenbeirats. Damit soll die Stellung von Behinderten und den Verbänden gegenüber der Verwaltung verbessert werden.

Film-Fabrik
15.12. - Filmkunst „Die Eleganz der Madame Michel“

08.12.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 9. bis 15.12.10 den Slapsticker „Ottos Eleven“ sowie den neuen Harry Potterfilm. Als Preview wird am Mittwoch „Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte“ gezeigt. Für die Kinder gibt es am Samstag „Hier kommt Lola“ während als Filmkunst am Dienstag und Mittwoch im Film „Die Eleganz der Madame Michel“ eine Hausmeisterin die Hauptrolle spielt.

Sterntheater
So. 12.12. – 11:00 „Von Menschen und Göttern“ oder die Ermordung von Mönchen in Algerien

07.12.2010 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 9. bis 15.12.10 die Erzählung über den jungen John-Lenon in „Nowhere Boy“, die etwas andere Beziehungserzählung „Der letzte schöne Herbsttag“ die Dreiecksbeziehung „The Kids are all right“ sowie den neuen Woody Allen Film „Ich sehe den Mann Deiner Träume“. An ausgewählten Terminen werden der Sinnfilm „Das Ende ist mein Anfang“, der Kinderfilm„Die neuesten Abenteuer von Pippi Langstrumpf - Pippi geht von Bord“ die Erzählung „Habermanns Mühle“ sowie die dokumentarischer Erzählung „Von Menschen und Göttern“ gezeigt.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---