geändert am 23.09.2010 - Version Nr.: 1. 2638

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Alltag ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Sterntheater
26.9. – 12:00 – Premiere: "Tageblatt-Film: Die 50er Jahre in Göttingen"

21.09.2010 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 23.9. bis 29.9.10 die Dokumentation "Pianomania", das Roadmovie "Mammuth", die Erzählung " Me Too - Wer will schon normal sein?", die Dreiecksgeschichte "Renn wenn Du kannst" und die ethnographische Dokumentation "Babys". Am Samstag- und Sonntagnachmittag werden der Tierfilm "Die wilde Farm" und die Internatsmädchen "Hanni und Nanni" gezeigt; während am 26.9. um 12:00 der "Tageblatt-Film: Die 50er Jahre in Göttingen" seine Premiere hat. Als Preview ist am Mittwochabend die Komödie "Hochzeitspolka" zu erleben.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Sterntheater (Kino) [ Homepage ]
 



Programm im Stern von 23.09.2010 bis 29.09.2010

(Alle Terminangaben ohne Gewähr)

Die Programmübersicht zu den Filmen

Filmtitel Kurzinfo Regeltermine Nicht am Zusatztermin zur Beschreibung
Pianomania Dokumentation über Musik und das Berufsbild des Klavierstimmers (Dokumentation - Musik)
19:15 (Mi. 19:15) mehr ...
Mammuth Roadmovie mit einem Rückblick in die eigene Vergangenheit (Drama)
20:45, 16:45 (Do. 16:45), (Mi. 20:45) (Mi. 19:15) mehr ...
Die wilde Farm Dokumentation über Haustiere und ihr Verhalten bei plötzlicher Freiheit (Dokumentation)
(Sa. 14:45), (So. 14:45) mehr ...
Hanni und Nanni erste Schritte im eigenen Leben an der Schule (Familie)
(Sa. 15:00), (So. 15:00) mehr ...
Me Too - Wer will schon normal sein? (Yo, también) Entwicklung eines Charakters mit Downsyndrom (Drama)
17:00 (Do. 17:00) (Do. 17:15) mehr ...
Babys (Bébé(s)) Wie wachsen Babys in unterschiedlichen Kulturen auf Dokumentation (Dokumentation)
19:00 mehr ...
Renn wenn Du kannst Weiterentwicklung von Charakteren in einer Dreiecksgeschichte (Drama)
21:15 mehr ...
Tageblatt-Film: Die 50er Jahre in Göttingen Wie lebte man in den Fünfzigern in Göttingen (Dokumentation)
(So. 12:00) mehr ...
Hochzeitspolka Wenn die Vergangenheit einen Spießer einholt, dann ... (Komödie)
(Mi. 20:30) mehr ...


Kurze Informationen zu den Filmen
(Die Zusammenfassungen wurden an Hand der Informationen im Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts vom Film abweichen.)

Pianomania (FSK: ? / 93 min / 2009)
Im Zentrum des Films steht die gemeinsame Arbeit von Pierre-Laurent Aimard und Stefan Knüpfer, die die Vorarbeiten für die Aufnahme "Die Kunst der Fuge" von Bach machen. Die Vorarbeiten bestehen darin, die richtigen Einstellungen für den Flügel zu finden.
In der Kurzbeschreibung zum Film heißt dazu auf der Filmwebsite
"...
PIANOMANIA nimmt den Zuschauer mit auf eine humorvolle Reise in die geheimnisvolle Welt der Töne und begleitet Stefan Knüpfer bei seiner Arbeit mit den weltberühmten Pianisten. Das richtige Instrument mit den geforderten Eigenschaften passend zur Vision des Virtuosen zu finden, zu vervollkommnen und letztlich auf die Bühne zu schaffen – diese ungewöhnliche Arbeit fordert Nerven aus Stahl, grenzenlose Leidenschaft und die seltene Fähigkeit, Worte in Töne übertragen zu können.
..."

Regie: Robert Cibis --- Schauspieler: Pierre-Laurent Aimard (als er selbst), Alfred Brendel (als er selbst), Aleksey Igudesman (als er selbst), Richard Hyung-Ki Joo (als er selbst), Stephan Knüpfer (als er selbst) --- Produktion: Oval Filmemacher
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Mammuth (FSK: 12 / 92 min / 2010)
Mit 60 kann Mammuth, also Serge Pilardosse, seinen Job in der Fleischfabrik an den Nagel hängen und sich in den Ruhestand begeben. Aber für die Rente braucht er noch einige Papiere von früheren Arbeitgebern und macht sich mit seinem Motorrad auf die Reise. Es wird zu einem Trip in die Vergangenheit und er stellt fest, dass er für alle und jeden ein gutmütiger Idiot gewesen ist. ...
Regie: Gustave de Kervern --- Schauspieler: Gérard Depardieu (Serge Pilardosse, dit Mammuth), Yolande Moreau (Catherine Pilardosse), Isabelle Adjani (L'amour perdu de Serge), Benoît Poelvoorde (Le récupérateur de métal), Miss Ming (Solange, dite Miss Ming) --- Produktion: GMT Productions, No Money Productions, arte France Cinéma, DD Productions, Monkey Pack Films, Canal+, CinéCinéma, Banque Postale Image 3, La, Région Poitou-Charentes, Département de la Charente, Département de la Charente-Maritime
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Die wilde Farm (FSK: ? / 90 min / 2009)
Der alte Bauer wird krank und muss ins Krankenhaus. Die Haustiere, also Schweine, Hühner, Hunde, Pferde, Gänse und Katzen warten vergeblich auf ihr Futter. Am zweiten Tag übernehmen die Haustiere die Regie um zu Überleben. Die Katze macht sich über die Hühner her. Die Gänse begegnen dem Fuchs. Und die Hausschweine lernen im Umfeld der Farm die ansässigen Wildschweine kennen. Die Zeit der Wilden Farm hat ein Ende, als die Kinder des Bauern das Gut übernehmen.
Regie: Dominique Garing --- Schauspieler: Luise Bähr (Erzähler (Sprechrolle: deutsche Fassung)) --- Produktion: Les Films d'Ici, Looks Films, Studio Canal, France 2 Cinéma, Vie Des Hauts Production, Région Bourgogne, Région Franche-Comté, Mitteldeutsche Medienförderung (MDM), Filmförderungsanstalt (FFA), Canal+, NDR Naturfilm, Studio Hamburg Atelierbetriebe
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Hanni und Nanni (FSK: 0 / 89 min / 2010)
Hanni und Nanni werden auf das Internat "Lindehof" geschickt, weil sie zu viel Unsinn angestellt haben. Dort beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Die sanfte Nanni knüpft erste Freundschaften während die Hanni sich schwer eingewöhnt.
Als eines Tage ein Spiel zwischen den "Lindenhof"-Hockeyteam und dem Hockey-Team ihrer alten Schule ansteht, müssen sich Hanni und Nanni entscheiden. Bei der Entscheidung hilft eine unerwartete Entdeckung, ...
Regie: Christine Hartmann --- Schauspieler: Sophia Münster (Hanna ‚Hanni‘ Sullivan), Jana Münster (Marianne ‚Nanni‘ Sullivan), Heino Ferch (Georg Sullivan), Anja Kling (Julie Sullivan), Oliver Pocher (Rüdiger Hack), Hannelore Elsner (Direktorin Theobald), Katharina Thalbach (Mademoiselle Bertoux), Suzanne von Borsody (Frau Mägerlein) --- Produktion: Gesellschaft für feine Filme, UFA Cinema
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Me Too - Wer will schon normal sein? (Yo, también) (FSK: 6 / 103 min / 2009)
Daniel leidet unter dem Down-Syndrom, aber er hat nach seinem Pädagogik-Studium einen Job beim Amt für Gleichstellung in Sevilla bekommen. Dort arbeitet auch Laura, die sich in Diskotheken mit Alkohol zudröhnt und wahllos mit verschiedenen Männern schläft. Doch Laura nimmt Daniel als eine von wenigen trotz seiner Behinderung ernst. Daniel verliebt sich in sie und erlebt eine herbe Abfuhr.
Der
Auch andere Behinderte in Daniels Umfeld haben mit Problemen zu kämpfen: Pedro und Luisa, die ebenfalls beide am Down-Syndrom leiden, verlieben sich in einer Tanzgruppe ineinander und stoßen damit auf völliges Unverständnis bei ihren Familien. Nur langsam erreichen sie es durch Hartnäckigkeit und die Unterstützung von Laura und Daniel, dass ihre Liebe von ihrem Umfeld akzeptiert wird.
Als Lauras Vater im Sterben liegt, ringt sich Laura nach langem Sträuben dazu durch, in ihre Heimatstadt Madrid zurückzukehren. Daniel reist ihr nach, um ihr beizustehen. Beide kommen sich näher und erklären einander die Zuneigung. Gleichzeitig sehen beide ein, dass eine Beziehung auf Dauer unmöglich ist, aber zumindest einmal kommen sie sich wirklich näher. Bei seiner Rückfahrt von Madrid wächst in Daniel die Erkenntnis, dass er zwar noch nicht die Liebe seines Lebens gefunden hat, aber an seinen Erfahrungen gewachsen ist.
Regie: Antonio Naharro --- Schauspieler: Lola Dueñas (Laura), Isabel García Lorca (Mª Ángeles), Pablo Pineda (Daniel), Antonio Naharro (Santi), Joaquín Perles (Pepe), Ramiro Alonso (Quique), Teresa Arbolí (Rocío), Consuelo Trujillo (Consuelo) --- Produktion: Alicia Produce
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Babys (Bébé(s)) (FSK: ? / 79 min / 2010)
So wie jede gute Zeitung zu bestimmten Anlässen Babyfotos in ihrer Ausgabe präsentiert, so zeigt dieser Film die Umwelten von vier Babys aus verschiedenen Nationen in ihrem ersten Lebensjahr.
Regie: Thomas Balmès --- Produktion: Canal+, Chez Wam
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Renn wenn Du kannst (FSK: ? / 116 min / 2010)
Ben ist Querschnittsgelähmt und an den Rollstuhl gebunden. Durch ein Missgeschick fliegt seine Magisterarbeit aus dem Fenster und damit beginnt eine Dreiecksgeschichte zwischen Ben, seinem Zivildienstleistenden Christian und der tollpatschigen Annika. Alle Drei haben im Film eine innere Grenze/Angst zu überwinden, ...
Regie: Dietrich Brüggemann --- Schauspieler: Robert Gwisdek (Ben), Jacob Matschenz (Christian), Anna Brüggemann (Annika), Daniel Drewes (Arzt), Amelie Kiefer (Lisa), Franziska Weisz (Mareike), Michael Sens (Cellolehrer) --- Produktion: Südwestrundfunk (SWR), Westdeutscher Rundfunk (WDR), Wüste Film Ost, Wüste Film West GmbH, arte Geie, 1211.html), 1211.html)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Tageblatt-Film: Die 50er Jahre in Göttingen (FSK: ? / 40 min / 2010)
Mit vielen Originalfilmstücken und Fotos gibt die Dokumentation Impressionen zum Leben im Göttingen der fünfziger Jahre also nach dem Krieg.
Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Göttinger Tageblatt
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Hochzeitspolka (FSK: ? / 90 min / 2010)
Frieder Schulz hat in Jungen Jahren mit seinen Kumpels von der Band "Heide Hurricane" jede Party zum Kochen gebracht. Aber diese Vergangenheit ließ er hinter sich, als er als Geschäftsführer der polnischen Niederlassung eines Werkzeugherstellers wurde. Schnell lebte er sich in Polen ein und führt ein spießiges glückliches Leben. Schon ist die Hochzeit geplant mit Gosia, als seine alten Kumpel kommen. Die wollen sich in das Dorfleben der Polen nicht so recht einpassen und das Chaos bahnt sich seinen Weg in die Geschichte...
Regie: Lars Jessen --- Schauspieler: Christian Ulmen (Frieder Schulz), Katarzyna Maciag (Gosia Borowka), Fabian Hinrichs (Jonas), Waldemar Kobus (Manni), Lukas Gregorowicz (Paul), Jens Münchow (Knack) --- Produktion: Pandora Filmproduktion, STI Studio Filmowe
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Adresse Internet Telefon
Sterntheater
Sternstraße 7
37083 Göttingen
http://www.sterntheater.de /Tel.: 0551 / 7 50 32

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

21.09.2010 Lumiere

Göttingen

22.09.2010 Film-Fabrik

Göttinger Land, Kultur, Freizeit, Alltag, ankündigen, werben, Kinoprogramm

21.09.2010 Schiller-Lichtspiele

Göttinger Land, werben

22.09.2010 Dialogwerkstatt

Kultur

22.09.2010 Film-Fabrik

Freizeit

22.09.2010 Film-Fabrik

Alltag

22.09.2010 Film-Fabrik

ankündigen

22.09.2010 Film-Fabrik

Kinoprogramm

22.09.2010 Film-Fabrik

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Schiller-Lichtspiele
Mi. 29.9. - 20:00 - Filmkunst "der Vorleser"

21.09.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 23.9. bis 29.9.10 an ausgewählten Terminen den 3D-Zombiefilm "Resident Evil: Afterlife". Am Samstag und Sonntagnachmittag ist der 3D-Tanzfilm "Step Up 3D" zu erleben. Als Filmkunst ist am Dienstag die Erzählung "Vertraute Fremde" sowie am Mittwoch die Buchverfilmung "Der Vorleser" zu erleben. Während der gesamten Woche steht auch die Komödie "Das Konzert" auf dem Programm der Schiller-Lichtspiele.

Lumiere
23.9. – Premiere "Water makes Money"

21.09.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 23.9. bis 29.9.10 das Schwuleneingeständnis auf Italienisch in "Männer al dente" und den Science-Fiction "Moon". In der ersten Hälfte der Woche ist der aufrüttelnden Dokumentarfilm "Water makes Money" zu erleben. Für die Kinder wird am Samstag- und Sonntagnachmittag in " Das Sams - Der Film" von Wunschpunkten, vom Sams und von vielen Aufregungen in Herrn Taschenbiers Leben die Rede sein.

Deli & Welttheater
ab 8.7. - 3D im Deli – "Für Immer Shrek"

21.09.2010 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 23.9. bis 29.9.10 nachmittags den Tanzfilm "Step Up" und abends den an ein Computerspiel angelehnten Zombiestreifen "Resident Evil: Afterlife". Beide Filme sind in 3D-Qualität zu erleben. Im Welttheater wird nachmittags der Klamauk "Beilight - Biss zum Abendbrot" gezeigt, während abends der Science Fiction "Inception" zu erleben ist.

Theater
Sa. 25.9. – 20:00 - "Wir müssen reden"

21.09.2010 In der kommenden Woche vom 23.9. bis 29.9.10 werden im Jungen Theater die Inszenierung des Schiller-Klassikers "Die Räuber"[Fr.], das Erfolgsmusical "Wir müssen reden"[Sa.] sowie das Stück "Warteraum Zukunft"[Do., Di.] gezeigt. Alle Vorstellungen beginnen um 20:00.

Neue Schauburg
So, 26.9. - Preview "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland"

20.09.2010 "Hanni & Nanni", also "Freche Mädchen 2", die "Kindsköpfe" und "Das Sandmännchen" besuchen "Das Konzert" und haben "Beilight" für "Women without Men". In dem kleinen Merksatz finden sich alle Titel von Filmen und Previews wieder, die das Kino Neue Schauburg in Northeim in der Woche vom 23.9. bis 29.9.10 zeigen wird.

CinemaxX
ab 23.9. "The Town - Stadt ohne Gnade"

20.09.2010 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 23.9. – 29.9.10 in 3D-Qualität den Tanzfilm "Step Up 3D", die Fantasyerzählung "Die Legende von Aang", die zweite Auflage von "Avatar" sowie den Zombie-Film zum Computerspiel "Resident Evil: Afterlife". Am Sonntagnachmittag ist als 3D-Film die Fabel "Cats & Dogs - Die Rache der Kitty Kahlohr" zu erleben sowie der Preview der Animationskomödie "Ich, einfach unverbesserlich". Im 2D-Kino wird zum Beispiel neben der neu anlaufenden Romanze "Eat, Pray, Love" am Montag der Preview von " Wie durch ein Wunder" gezeigt. Weitere Neustarts sind das Remake "Dinner für Spinner", die Skandalette "Jud Süß - Film, ohne Gewissen" sowie der Actionfilm "The Town - Stadt ohne Gnade".

Neuere Nachricht

Event - Wieland Ulrichs
4.10. - 20:15 - Offenes Singen bei der Gesellschaft für bedrohte Völker

22.09.2010 In seinem aktuellen Newsletter geht Wieland Ulrichs auf das KlezPO-Konzert in der Stephanusgemeinde am 3.10.10 ab 20:15 ein. Weitere Termine sind am 4.10. ab 20:15 das offene Singen bei der Gesellschaft für bedrohte Völker sowie das offene Musizieren am 11.10. ab 20:15 in dem Haupthaus der privaten Musikschule musi-kuss in der Reinhäuser Landstraße.

Theater [?]
24.9. – Premiere "keinsternhotel"

22.09.2010 Das "boat people project" kündigt die Premiere vom Stück "keinsternhotel" für den 24.9.10 an. Ab 20 Uhr wird das Stück in der Königsallee 243 aufgeführt. Es erzählt von einer Reisenden Frau, die auf einem großen Flughafen einen jungen Afrikaner kennen lernt und langsam in dessen Lebensgeschichte und Lebensumstände hineingezogen wird. Weitere Termine sind im September 25. sowie 29./30. September und am 3. Oktober. Auch wird das Stück im Oktober am zweiten Wochenende (7. + 8. + 9.) Oktober sowie am vierten Wochenende (21. + 22.) jeweils ab 20 Uhr aufgeführt.
[
Langzeitmeldung der Redaktion.]

Informationskrieg
Hackerangriff auf Website eines Bundestagsabgeordneten

22.09.2010 In einem Rundschreiben beklagt Hans-Josef Fell, Sprecher für Energie, Technologie und Energieexperte der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN - den zweifachen Hackerangriff auf seine Website, so dass über seine Website gegen seinen Willen Schadprogramme eventuell weitergegeben wurden. Er hat diesen Vorgang zur Strafanzeige gebracht.

Film-Fabrik
28.9. + 29.9. – Filmkunst "Neukölln Unlimited"

22.09.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der aktuellen Kinowoche vom 23.9. bis 29.9.10 die Komödie "Männertrip", den Actionfilm "Salt", die Animationsfabel "Toy Story 3" und den Klaumauk "Beilight - Biss zum Abendbrot". Im Spätprogramm am Wochenende ist "The Expendables" zu erleben, während am Samstagvormittag für die Kinder "Emil und die Detektive" gezeigt wird. Als Filmkunst steht die Zuwandererdoku "Neukölln Unlimited" am Dienstag- und Mittwochabend auf dem Programm.

Dialogwerkstatt
29.9. – 15:00 "Neukunden wirkungsvoll ansprechen und überzeugen"

22.09.2010 Die Wirtschaftsförderung Region Göttingen weist auf die Dialog-Werkstatt am 29.9.10 ab 15:00 in Duderstadt hin. Die Veranstaltung will insbesondere Kleinunternehmer und Handwerker ansprechen. In das Thema der Neu-Kundenakquisition wird mit Impulsreferaten eingeführt. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Eine verbindliche Anmeldung per Telefon oder Anmeldeformular ist erforderlich.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---