geändert am 01.09.2010 - Version Nr.: 1. 2388

Mind-Map-Bild ist kontextsensitiv verlinkt. Einfach Unterpunkt anklicken
Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lumiere
ab 12.8. - "8th Wonderland"

09.08.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 12.8. – 18.8.10 die Erzählung über das virtuelle Land "8th Wonderland". Im zweiten Teil der Woche darf sich der Zuschauer auf das Roadmovie "Die Reise (El viaje)" freuen sowie am Wochenende auf die Impro-Show mit der Comedy Company. Im Freibad am Brauweg werden an ausgewählten Tagen die Filme "Das weiße Band"[Do.], "Die Päpstin"[Fr.] und "Für immer Shrek"[Sa.] jeweils ab 21:30 gezeigt.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lumiere - Programmkino [ Homepage ]
 



Programm im Lumiere von 12.08.2010 bis 18.08.2010

(Alle Terminangaben ohne Gewähr)

Die Programmübersicht zu den Filmen

Filmtitel Kurzinfo Regeltermine Nicht am Zusatztermin zur Beschreibung
8th Wonderland Was wäre, wenn sich die Menschen virtuell organisieren würden,...? (Drama - Thriller)
(OmU)
20:00 (Sa. 20:00), (Mo. 20:00) (Sa. 22:00), (Mo. 22:00) mehr ...
Impro-Show mit der Comedy Company Improvisationstheater live (Improviosationstheater live)
(Fr. 22:00), (Sa. 20:00) mehr ...
Die Reise (El viaje) Roadmovie mit vielen kleinen Teilgeschichten (Drama - Geschichte)
(OmU)
(Mo. 19:30), (Di. 22:00), (Mi. 22:00) mehr ...
Das weiße Band Ein Film über ideologische Gruppendruck und -dynamik Vor der Nazi-Zeit (Krimi - Drama - Mystery- SW)
(Do. 21:30) mehr ...
Die Päpstin Erzählung einer Legende um eine weibliche Stellvertreterin Gottes (Drama - Geschichte - Romanze)
(Fr. 21:30) mehr ...
Für immer Shrek Actionreicher Zeichentrickfilm über Helden, Liebe und den ganzen Rest (3D - Zeichentrick - Abenteuer - Komödie - Familie - Fantasy)
(Sa. 21:30) mehr ...


Kurze Informationen zu den Filmen
(Die Zusammenfassungen wurden an Hand der Informationen im Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts vom Film abweichen.)

8th Wonderland (FSK: 12 / 94 min / 2008)
Der erste virtuelle Staat ist als globales Kollektiv gegründet. Sie wollen sich demokratisch organisieren und den bloßen Worten der Politik Taten entgegensetzen. Wöchentlich stimmen die Bürger über ihre Aktionen ab. So wird beispielsweise der Vatikan mit einem Kondomautomaten dekoriert. mit vielen auch radikaleren Aktionen erschüttern die Revoluzzer nicht nur die Medien sondern rütteln auch die Geheimdienste auf. Die Aktionen spitzen sich zu, als ein Hochstapler medienwirksam behauptet Gründer und Kopf von "8th Wonderland" zu sein.
Regie: Nicolas Alberny --- Schauspieler: Matthew Géczy (John McClane), Robert William Bradford (David), Alain Azerot (César), Eloïssa Florez (Isabella), Ahlima Mhamdi (Rachida), Michael Hofland (Karel), Luca Lombardi (Giovanni), Dimitri Michelsen (Dawson), Irina Ninova (Ludmila) --- Produktion: M.A.D. Films
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Impro-Show mit der Comedy Company (FSK: ? / ? min / 2010)
Heute brennt die Comedy-Company wieder ein Feuerwerk des Improvisationstheaters ab. Eine Nummer jagt die nächste, und das Publikum kommt vor Lachen kaum zum Luftholen. Eine Show der Comedy-Company - Selbstverständlich mit Live-Musik!
In der aktuellen Woche: Triater
Theater, Kino oder Musical? Für alle, die sich nicht entscheiden können, war es nie so einfach wie heute: Alles in einem und dargeboten von der Comedy-Company. Kenner wissen: "Das ist ganz großes Kino" (oder Theater? oder Musical?) Natürlich mit Live-Musik!
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Die Reise (El viaje) (FSK: 12 / 131 min / 2008)
Der Film schildert die Bewgenungen und Erfahrungen von Martin, der sich mit seinem Fahrrad von Buenos Aires nach Brasilien aufmacht, um seinen leiblichen Vater zu treffen. Auf seiner Reise wird Martin mit verschiedenen Situationen und menschen konfrontiert.
Regie: Fernando E. Solanas --- Schauspieler: Walter Quiroz (Martin), Soledad Alfaro (Vidala), Ricardo Bartis (Monitor), Christina Becerra (Violeta), Marc Berman (Nicolas), Chiquinho Brandão (Paizinho), Franklin Caicedo (Rower), Carlos Carella (Tito The Hopegiver) --- Produktion: Cinesur (Envar El Kadri), Films A2, Instituto Mexicano de Cinematografía (IMCINE)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Das weiße Band (FSK: 12 / 144 min / 2009)
Der Film zeichnet die mysteriösen Vorgänge in einem norddeutschen Dorf in der Zeit vorm ersten Weltkrieg nach. Mehrere Unfälle ereignen sich und die Kinder des Pastors werden verdächtigt. Dabei beobachtet der Lehrer Dinge, die die Kinder des Pastors entlasten könne, die er aber aus Angst für die eigene Existenz nicht äußert.
Regie: Michael Haneke --- Schauspieler: Christian Friedel (Lehrer), Leonie Benesch (Eva), Ulrich Tukur (Baron), Ursina Lardi (Marie-Louise, die Baronin) --- Produktion: X-Filme Creative Pool, Wega Film, Les Films du Losange, Lucky Red
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Die Päpstin (FSK: 12 / 149 min / 2009)
In dem Film geht es um Johanna, die im Jahre 814 n.Chr. geboren wurde. Sie lehnt sich wissbegierig gegen den gesellschaftlich vorbestimmten als Frau auf und lernt schreiben und lesen von ihrem Bruder. Durch eine Schicksalsfügung wird Johanna später von Aesculapius in Ingelheim weiter unterrichtet. Auch für ihre weitere Bildung muss sie stark kämpfen. In dieser Zeit verleibt sie sich in den Edelmann Gerold.
Während Gerold in den Krieg zieht, muss sich Johanna mit den Intrigen ihrer Nebenbuhlerin herumschlagen, die sie nur knapp überlebt. Danach tritt sie unter dem Namen Johannes als Mann verkleidet in ein Benediktinerkloster ein. Von dort muss sie nach einiger Zeit fliehen und kommt nach einigen Umwegen nach Rom. Dort wird sie zum angesehenen Arzt und später auch zum Nomenklator unter dem aktuellen Papst Sergius II.
Bei einer Intrige stirbt Sergius II und Johanna wird sein Nachfolger. An Ostern kommt es zum tödlichen Showdown für die Liebe von Johanna und Gerold.
Regie: Sönke Wortmann --- Schauspieler: Johanna Wokalek (Johanna von Ingelheim), David Wenham (Gerold), John Goodman (Pope Sergius), Iain Glen (Village Priest), Edward Petherbridge (Aesculapius), Anatole Taubman (Anastasius), Lotte Flack (Johanna von Ingelheim - Age 10-14), Tigerlily Hutchinson (Pope Joan - age 6-9), Jördis Triebel (Joan's mother) --- Produktion: Constantin Film, ARD Degeto Film, Dune Films, Ikiru Films, Medusa Film, UFA International Film & TV Production GmbH
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Für immer Shrek (FSK: 12 / 93 min / 2010)
Nach den vielen Abenteuern ist Shreck zum gesetzten und angesehenen Familienvater geworden. Ihm ist langweilig geworden und er wünscht sich manchmal, sich wieder "wie ein richtiger Oger" fühlen zu dürfen. das redegewandte Rumpelstilzchen überredet Shreck zu einem Teufelspakt und nach dem Unterschreiben findet er sich in einer Parallel-Welt wieder, in welcher keiner seiner Freunde ihn kennt. In dieser Welt ist das Rumpelstilzchen der König von Weit Welt. In dieser Welt erkennt selbst seine Lebensliebe Fiona ihn nicht wieder.
Dabei steht Shreck unter Zeitdruck. Wenn er nicht bis zum Morgengrauen des nächsten Tages mit Fiona den Wahren Liebe Kuss geteilt hat, dann wird er nicht in seine alte Welt zurückkehren, sondern im Nichts verschwinden. Rumpelstilzchen sendet seine Hexenarmee aus, um zu verhindern, dass Shreck mit Fiona den Wahren Liebe Kuss teilt.
Regie: Mike Mitchell --- Schauspieler: verschiedene Sprecher --- Produktion: DreamWorks Animation
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de /Tel.: 0551 / 48 45 23

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, werben, Kinoprogramm

09.08.2010 Cinema

Göttingen

09.08.2010 Sterntheater

Kultur, werben, Kinoprogramm

09.08.2010 Neue Schauburg

aufzählen

08.08.2010 Internetgedichte

aufzählen

10.08.2010 Rückblick 31/10

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Cinema
ab 12.8. - Please Give (Erstausstrahlung)

09.08.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 12.8 bis 18.8. den Film mit bissigen Dialogen "Please Give", sowie den Frau-Startet-Durch-Film "Pippa Lee". Für die Kinder gibt es am Samstag- und Sonntagnachmittag "Heidi in den Bergen" zu erleben. An denselben Spätnachmittagen dürfen sich alle auf "Die Eleganz der Madame Michel" freuen.

Hitartikel
Platz 6 mit 138 Zugriffe im Juli "Schleichwerbung für FIFA während des Spiel Deutschland gegen Argentinien?"

09.08.2010 Zu den insgesamt am häufigsten im Juli gelesenen Artikeln gehörte auch " Schleichwerbung für FIFA während des Spiel Deutschland gegen Argentinien?" auf Platz 6. Unter den Artikeln aus dem Juni mit 31 Tagen Laufzeit wurden besonders häufig folgende Sieben gelesen: "Golf von Mexiko - Öl hätte "nur eine Stunde" gereicht", "Konzerte vom 17. Juni bis zum 23. Juni 10", "Berliner Oxidationen und vieles mehr", "Talk zum RockEver-Festival in Jühnde", "Friedland-Grüne – Netz-Kauf und andere Optionen in Ruhe prüfen", "13.6. – Einweihung auf dem Gut Herbigshagen" sowie "Betroffene Klosterkammer-Erbpächter gesucht".

Hitartikel
Viele suchten nach "Hecke" & "Ludwig"

09.08.2010 In der der Woche vom 26. Juli bis 1. August 2010 kamen viele Besucher über die Suchmaschinenbegriffe "Hecke" und/oder "Ludwig" zur Internet-Zeitung. In dieser Woche unter anderem die neuen Artikel "Mit Trommeln, Vuvuzelas, Fässern zur Demo vor der Göttinger FDP"[Platz 4] und "Kann der Landkreis Göttingen die Schüler-Sonderbeförderung 2010/2011 gewährleisten?"[Platz 6] besonders gefragt. Unter den Top 5 der aktuellen Artikel mit 7 Tagen Laufzeit waren in der Woche vom 19. bis 25. Juli unter anderem der Artikel "Vertrauensintervalle für repräsentative Umfragen"[Platz 3].
[Neu ist die Angabe der Suchbegriffe, mit welchen die Surfer zur Internet-Zeitung kamen. Dr. Dieter Porth]

Online-Satire
Gießkanne Nr. 7. – Neues Wort gefunden - "Abmerkeln"

09.08.2010 Am 1.8.10 kam eine neue Ausgabe des Online-Satire- und Lyrik-Journal "die Gießkanne" in Umlauf. Neben bemerkenswerten Bissigkeiten zur aktuellen Politik finden sich auch einige schöne Gedichte in der aktuellen Ausgabe. Rudolfs Kraus Gedicht "Flugzeug", das fast ein Haiku geworden wäre, war besonders markant. Gleiches gilt für den Hinweis auf das neue deutsche Wort "abmerkeln", welches neuerdings auf Berliner(?)-Mauern auf sich aufmerksam macht.
[Abmerkeln im Sinne von Abwirtschaften hat natürlich seine innere Logik, aber ich persönlich finde "ausmerkeln" im intellektuellen und wirtschaftlichen Sinne von Ausmergeln um 10% schöner. Dr. Dieter Porth .]

Internetgedichte
"Gedicht & Schwund" führte zu Gedichten

08.08.2010 Ein Teil der Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurde für die Aktualisierung mit den Schlagworten "Gedicht & Schwund" gefunden. Bemerkenswert ist darunter das Gedicht "Feiger Mord", welches die Befindlichkeiten manche Moslems im Palästina-Konflikt aufzeiget.
[Ich habe das Gedicht der im letzten Jahr verstorbenen Autorin hier zitiert, weil ich denke, dass sich Israel im Nahen Osten wie ein Bully aufführt. Dr. Dieter Porth]

Schiller-Lichtspiele
"Toy Story 3" in 3D-Qualität

02.08.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 5.8. bis 11.8. die Vapirromanze Eclipse sowie den 3d-Animationsfilm "Toy Story 3".

Neuere Nachricht

Rücktritt
Wedrins (SPD) gibt Fraktionsvorsitz im Stadtrat auf

05.08.2010 Der Fraktionsvorsitzende gab am 4. August seinen Vorsitz in der Göttinger Ratsfraktion der SPD auf. Die Aufgabe erfolgt laut Pressemeldung, weil Wedrins zum Leiter der Geschwister-Scholl-Gesamtschule (KGS) ernannt wurde. Sein reguläres Ratsmandat wird er weiterführen. Die Fraktion will in nächster Zeit zügig die Nachwahl sowie die Umbesetzungen für Aufsichtsratsposten und Ausschüsse regeln.

CinemaxX
18.8. – 3D-Preview "Die Legende von Aang"

09.08.2010 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 12.8. bis 18.8.10 im 3D-Kino die Spielzeug-Fabel "Toy Story 3, das Abenteuer "Für immer Shrek", die Tierfabel "Cats & Dogs 2 - Die Rache der Kitty Kahlohr" sowie als Preview am Mittwoch "Die Legende von Aang". Bei den 2D-Filmen finden sich zum Beispiel der Kinderabenteuerfilm "Hanni und Nanni", der Science-Fiktion Thriller "Inception" oder auch die Fabel "Marmaduke". Selbstverfreilich läuft auch "Das A-Team" auf der Leinwand zur Höchstform auf. Neben der Vampirromanze "Eclipse" läuft weiterhin "Vincent will Meer" und "Kiss & Kill (Killers)". Als Preview am Mittwoch wird für Frauen die Romanze "Briefe an Julia" angeboten.

Sterntheater
ab 12.8. - "Das Konzert" weiter auf Erfolgskurs

09.08.2010 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 12.8. – 18.8.10 das Coming Out auf italienisch "Männer al dente", die Erzählung um ein ganz besonderes Orchester in "Das Konzert (le concert)", die Erzählung um den verwirrten Mann wegen "Mademoiselle Chambon" sowie die skurrile Erzählung "Micmacs - Uns gehört Paris!". Für die Kinder gibt es am Wochenende "Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen" zu erleben, während parallel die Existenzgründerkomödie "Die Friseuse" läuft. Als Preview ist am Mittwoch die Komödie "Männer im Wasser (Allt flyter)" angesagt.

Schiller-Lichtspiele
ab 12.8. - "Toy Story 3" in 3d-Qualität und "Karate Kid"

09.08.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 12.8. – 18.8.10 nachmittags die Spielzeug-Animationsfabel "Toy Story 3" in 3D-Qualität und abends jeweils den Aufstieg von "Karate Kid".

Neue Schauburg
ab 12.8. – "das A-Team"

09.08.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 12.8. – 18.8.10 die Spielzeug-Animations-Fabel "Toy Story 3", die Vapirromanze "Eclipse", den den actionreiche Kinofilm zur Serie "Das A-Team" den Thriller "Vergebung" sowie wie den Triple-A-Film "Knight and Day". Am Dienstag wird im Rahmen des Kinderschutzbund-Kinos "Neues von Petterson und Findus" gezeigt, während als Filmkunst am Nachmittag bzw. am Abend "Mit Dir an meiner Seite" bzw. "Vincent will Meer". präsentiert werden.
[Triple-A = Agenten, Amore, Action.]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---