geändert am 04.10.2006 - Version Nr.: 1. 17

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

<!-- TSchlagW -->Freizeit,Musik ~ <!-- THandeln -->aufzählen ~ Dr. Dieter Porth - Göttingen,Göttinger Land,Mielenhausen

Rückblick auf die Konzerttermine aus dem Konzertkalender vom 21.09.06 bis zum 27.09.06 --- Cornpickers Hühnerstall - Zum Konzert der Freebears gibt es Zwiebelkuchen [22.09.]

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen,Göttinger Land,Mielenhausen - 27.09.06] [Internet-Zitat: Website]

Free Bears ©2006 (www)

Free Bears , 2006 © Die Band Free Bears in ihrer Gesamtheit.

Die Band Free Bears in ihrer Gesamtheit.


Konzertkalender

Hinweis
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.
Manchmal sind Einträge hier auch per Hand nachgesetzt.

Zitat aus dem Konzertkalender

BOOGIE´N´BLUES-KÜCHE
Donnerstag 21.09.2006, 21:00 Uhr
EXIL, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen
Livemusik: Die BOOGIE´N´BLUES-KÜCHE spielt eine heiße Boogie Woogie Session mit zwei Pianos, Schlagzeug, Gitarre und Gesang. Diese Musik, die gleichzeitig im Bauch und Kopf entsteht und mit echtem Feeling virtuos gespielt wird, erzeugt im Publikum gerne einen "Gänsehauteffekt pur". Dafür sorgen am heutigen Abend die Musiker:( dr) Bernd Knappe ( p) Gregor Kilian ( p) Dietmar Goretzki (git) Marius Prill(voc) Jan Sperhake.


Free Bears - Country / Konzert
Freitag 22.09.2006, 20:00 Uhr
Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
Tel/Fax 05546 8292
Nach längerer Sommerpause geht es wieder los mit der Live-Musik.Am FREITAG, den 22.September !!! Den Anfang macht die Gruppe "FREE BEARS" aus dem Ruhrgebiet. Country, Rockabilly, Rock`n'Roll und jede Menge Spaß auf der Bühne. Trotz der internationalen Wurzeln /USA, GB, D u.a.) ist die Band fest integriert in das kulturelle Leben des Rheinlands und Ruhrgebiets. Internationale Erfahrung durch zahlreiche Auftritte in GB, B, F, NL, USA.
Die Musiker: G.Foxman (Voc.Git)
Michel Pole (Bass)
Tom ( Acc Git)
Hazy Sashman ( Git)
Carsten Auermann ( Drums)
Die Show ist mit vielen eigenen Songs gespickt, die sich hervorragend machen zwischen einigen Klassikern der Rock`n'Roll und Country-Geschichte, und die sich nicht mehr aus den Ohren lösen. 10 Jahre on the road haben sie u.a. mit Jason Ringenberg, Big John Bates, Dan Baird, den Lennerockers, Charlie McCoy und vielen mehr gespielt.
Einlass 20 Uhr, Eintritt 5,-????
Wer mehr erfahren will sollte die Homepage anklicken:
www.freebears.net
www.cornpicker.de
Email an die "Bürgerstimmen" >>>> mehr Infos oder Hörprobe

GSO - ErnsteMusik / Solistenkonzert
Freitag 22.09.2006, 20:15 Uhr
Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen, Tel.: 0551/ 999580
http://www.stadthalle-goettingen.de/
Solist: Frank Peter Zimmermann, Violine
Leitung: Christoph Mueller
(http://www.gso-online.de/ )
Schumann: Ouvertüre "Julius Caesar" f-Moll op. 128
Szymanowski: Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 op. 61
Schumann: Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 "Rheinische"

CAPRICCIO + SILENTER - RockIndie / Doppelkonzert
Freitag 22.09.2006, 21:00 Uhr
Kulturbahnhof Uslar - An der Eisenbahn 1 - 37170 Uslar
Stadtjugendpflege (0 55 71) 57 78
http://www.kulturbahnhof-uslar.de/
CAPRICCIO
Capri...wie? ....klingt doch irgendwie nach Eisdiele oder Tiefkühlpizza?
Weit gefehlt, obwohl man CAPRICCIO auch mit drei Kugeln von seinem Lieblings-Eis im harten NuMetal-Becher oder einer extraharten Capricciosa aus dem Ofen vergleichen könnte.
Die Göttinger Band CAPRICCIO wurde im Januar 2001 nach dem Motto "Sieh´ in dich selbst!" gegründet.
Seither füttern die Jungs ihr Publikum im Süden Niedersachsens und auch darüber hinaus mit ihrem energie- und emotionsgeladen NuRock.
Bewegung in und mit der Musik, das gehört zu ihnen wie Bass, Gitarre und Schlagzeug.
Nicht zu vergessen ein melodiöser Gesang mit Shouter-Parts, die heutzutage einfach dazugehören.
Aggressive Momente und gefühlvolle Teile ergeben die richtige Mischung aus Härte und Herz und ein recht eindrucksvolles Spektrum.
Zur Zeit arbeiten sie im Studio an neuen Songs, die noch im Herbst auf CD erscheinen sollen.
www.capriccio-music.de
Hörproben: http://www.myspace.com/capriccioband

SILENTER
SILENTER kann nicht mit der altgedienten und -bekannten musikalischen Stil-Schublade dienen.
NuRock und Crossover mit einem Touch Emo ist wohl die beste Beschreibung für ihre Sound-Kulisse.
Die einzige Voraussetzung, die die fünf Musiker an ihre Rhythmen und Songs stellen ist, dass sie für Kopf, Nacken und Beine gemacht sein müssen.
Schwere stampfend-aggressive Beats stehen den schnellen tanzbaren Passagen gegenüber.
Die Musiker kommen aus den tiefsten brandenburgischen Urwäldern und sehen sich als musikalische Dienstleister am Publikum.
Auf der Bühne leben sie ihren Spaß der handgemachten und ehrlichen Rockmusik.
Dass sich bei SILENTER-Konzerten in den ersten Reihen so verschiedene Fans wie Scater und Metaller finden ist sicher ein großes Kompliment für die Band und ihre Musik.
SILENTER wurde im Jahr 2001 gegründet und Ende 2005 erschien mit "Pain Managemant" ihre erste und in der Fachpresse vielbeachtete CD, die dem Zuhörer einen guten Überblick über die produktive Arbeit der vergangenen Jahre gibt.
www.silenter.de
Hörproben: http://www.myspace.com/silenter


Die Eintrittskarten für dieses Konzert gibt es für 4,- Euro nur an der Abendkasse.

Die Konzertreihe ROCKING SUMMER 2006 wird gefördert durch die Jugendstiftung vom Landkreis Northeim.


Kurhaus & Kackfeuer & The Subaltern Speak - Punk / Triplelkonzert
Freitag 22.09.2006, 21:00 Uhr
T-Keller. Kneipe. Icn_linkout Website Geismarlandstr 19 37083 Göttingen Tel: (0551) 43778.
Heardcore mit Leib und Seele: Kurhaus mit neuer CD live in Göttingen.
Über zehn Jahre nach ihrer Gründung ist die Band Kurhaus bereits eine feste Instanz in Deutschland und beyond. Von wirklich berührenden, emotionalen Parts über schnelle, ja fast klassische HC- und Punk-Parts mit tollen Melodien und Drive hinweg, Gesang trifft Geschrei, hier und da elektronische Spielereien, mal hektisch und mal sanft. Politisch ethisch gefestigt und umsichtig stellen sich Kurhaus ausserdem als eine Band dar, die in den letzten Jahren nicht ihre Ideale verloren hat: phantastischer, emotionaler Hardcore mit teilweise hymnischem Songwriting.
Unter dem Titel "a future pornography" haben Kurhaus nun ihren bislang besten Longplayer auf den Markt gebracht und präsentieren ihr Werk am 22. September in Göttingen. "Mitreissend" ist keine Floskel, um die live Performace der Anti-Tough-Guy-Band zu beschreiben. Man könnte meinen, Streike Anywhere hätten mit The Refused gejammed und Propagandhi wären noch auf ein Lied dazu gekommen: "More than music" als Maxime ohne Kompromisse. Ob Synthesizereinsatz, eingestreute Noise-Elemente oder Rythmuswechsel: unterstützt von variablen Gitarenmelodien und einem treibenden Schlagzeug schreit Sänger Jan mit heiserer Stimme die Message heraus und macht die vorhandene Leidenschaft und Energie in jedem Moment spürbar und mitreißend. Moderner Hardcore, der seine Wurzeln kennt, aber Mut zum Experiment beweist: so muss es sein!
Dazu kommen Kackfeuer, die neue Göttinger Punkhoffnung und The Subaltern Speak, die Überraschung des Abends, ebenfalls aus unserer idyllischen Leinestadt.
http://www.kurhaus-online.com/

HAMBURGER RATSMUSIK - Klassik Konzert
Samstag 23.09.2006, 18:00 Uhr
Burg Adelebsen, Rittersaal, Herr Schaefer, Burg, 37139 Adelebsen Telefon: 05506/7073
Simone Eckert, - Diskant- und Baß-Viola da gamba
Ulrich Wedemeier, - Theorbe
Mario Freivogel, - Sprecher
Und als der volle Mond aufgestiegen war...

Werke von Carl Philipp Emanuel Bach, François Couperin, Georg Friedrich Händel u.a. zu Leben, Mythen und Märchen der Brüder Grimm.
Die Hamburger Ratsmusik ist ein junges Ensemble mit fast 500jähriger Geschichte. Die Anfänge reichen zurück bis ins 16. Jahrhundert. Hier leistete sich Hamburg ein Eliteensemble von acht Ratsmusikern, Hamburg zur Lust, Ergötzlichkeit und Nutz. Wiedererweckt von der Gambistin Simone Eckert konzertiert das Ensemble in unterschiedlichen Besetzungen heute in Deutschland, Europa und Japan. Die internationale Presse lobt die exzellente Kenntnis des barocken Stils und bezeichnet es als führendes Ensemble für Alte Musik. Der Schauspieler Mario Freivogel studierte an den Hochschulen in Bochum, Stuttgart und Karlsruhe. Nach Engagements in Stuttgart, Bruchsaal und Nürnberg arbeitet er heute als freier Regisseur in Berlin und Stuttgart und ist mit seinen Literaturprogrammen und seinen musikalisch-literarischen Programmen auf vielen Theater- und Konzertbühnen in Deutschland gern gesehener Gast.

Hippocritz - Raggae / Openair-Konzert
Sonntag 24.09.2006, 15:00 Uhr
Wochenmarkt, Hospitalstraße, Göttingen-Innenstadt
THE HIPPOCRITZ ist eine Göttinger Raggae-Formation, die schon lange in Göttingen existiert. Die professionellen Musiker stehen für eine ordentliche Kombination aus Raggae und Rock. Bei Hippocritz merkt man, der Rock hat seine Wurzeln im Raggae.
Weitere Nachricht des Absenders:
Hallo liebe Leute !!! See you on my concert !!?? Kommt in Massen und sagt es weiter....Jah time still from Pepper from THE HIPPOCRITZ

New Orleans Syncopators - OldJazz / Konzert
Sonntag 24.09.2006, 17:00 Uhr
Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt, Tel.: 0551/4 68 86
Öffnungszeiten: Mi-Fr 15:00-19:00, Sa 10:00-17:00
Mehr als 25 Jahre spielen sie nun schon den Hot Jazz oder Classic Jazz der 20er und 30er Jahre aus New Orleans und Chicago. Die Syncopators orientieren sich an ihren musikalischen Vorbildern Louis Armstrong, Johnny Dodds, Jelly Roll Morton, Clarence Williams und King Oliver. Authentisch sind ihre Arrangements, geprägt aber auch durch neue, individuelle Ideen und eigene kollektive Klangfarben.
Sie sind sich des historischen Hintergrunds ihrer Musik bewusst, spielen gleichwohl fröhlich, farbig, einfühlsam und dynamisch! Ihre Konzert-Reisen führte die Band nicht nur durch Deutschland, sondern auch nach England, Frankreich und Polen.
Christian Riehn tp, Peter Prause cl, as, Holger Renneberg tb, Wolfgang Jordan dr, Christian Morgenstern bj, Jochen Beyer sous, Achim Pils p

Hannes Wader - Liedermacher / Konzert
Mittwoch 27.09.2006, 20:00 Uhr
Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen, Tel.: 0551/ 999580
Mit Hannes Wader kommt ein wahrhaft großer Künstler seiner Spart nach Göttingen. Der Liedermacher Wader präsentiert sein neues Tourprogramm "und es wechseln die Zeiten" in der Stadthalle. Der Titel steht für die gesellschaftliche Gegenwart, aber nicht für den Künstler. Seit 37 Jahren behauptet sich Hannes Wader in einer Branche die derat schnelllebig ist, wie kaum ein zweite. Durch Yellow-Press und "Star-such"-Fernsehformate" werden die Halbwertszeiten der "Stars" immer kürzer, eine so erfolgreiche und langfristige Präsenz ist da etwas ganz besonders.

MUSIC ENSEMBLE OF BENARES - Indische Folklore / Konzert & Tanz
Mittwoch 27.09.2006, 20:15 Uhr
Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt, Tel.: 0551/4 68 86
Öffnungszeiten: Mi-Fr 15:00-19:00, Sa 10:00-17:00
http://www.apex-goe.de/
An Indiens heiligem Fluss, dem Ganges liegt BENARES, ein Zentrum für Musik, Meditation und Tradition. Dort wurden viele bedeutende Musiker geboren, so u.a. auch die Mitglieder des MUSIC ENSEMBLE OF BENARES. Sie fühlen sich der klassischen indischen Musiktradition verpflichtet, die sich aus Tempel- und höfischer Musik entwickelt hat und zu einer eigenständigen Musikform, eben der "Indischen Klassik", geworden ist. Im Gegensatz zur westlichen Klassik ist die Indische Klassik immer dem Göttlichen gewidmet.
Für manchen mag es einigermaßen überraschend sein, dass das nordindische MUSIC ENSEMBLE OF BENARES von einem Deutschen gegründet wurde. Günther Paust hat die Gruppe 1982 ins Leben gerufen, und zwar als eine mehr oder weniger lose Formation, die immer wieder in anderer Besetzung und mit anderen Instrumenten auftritt. In diesem Jahr wird das Ensemble zunächst vor der Pause nordindische Ragaimprovisationen auf dem Streichinstrument SARANGI vorstellen. Nach der Pause gibt es dann KATHAK-TANZ mit "live" Musik.
Die künstlerische Besetzung: Jyotika Dayal, Kathak-Tanz & Gesang; Allarakha Khan, Sarangi & Gesang; Joby Joy, Tabla; Günther Paust, Moderation & Tourneeleitung

Nachtrag von Veranstaltern

=============================
--- Cornpickers Hühnerstall - Zum Konzert der Freebears gibt es Zwiebelkuchen [22.09.] (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Hallo Freunde des Cornpickers,
da will ich doch noch mal schnell daran erinnern: Die FREE BEARS kommen am FREITAG, 22.September. Inzwischen weiß ich auch was ich außer der üblichen kleinen Karte kochen, bzw. backen werde. Heißen ZWIEBELKUCHEN  Kommentarpiktogramm  , so richtig schön mit Schinken und Schmand. frisch aus dem Backofen. Dazu kühler Federweißer. Ein Gedicht! Habe ich gestern für Penny und mich gebacken und war von mir selbst begeistert. Einfach lecker!!!Chily con Carne koche ich gerade, schmeckt nämlich besser, wenn man es einen Tag vorher kocht.
Das wär`s schon. Ich hoffe Ihr kommt zahlreich. Ich freue mich auf Euch.
Dietmar
Dietmar Brand (Cornpickers Hühnerstall - Duurweg 4 - Mielenhausen)
www.cornpicker.de
Galerie Göttin&hellip ©2006 (www)

Galerie Göttingerland , 2006 © Simone Eckert und Ulrich Wedemeier

Simone Eckert und Ulrich Wedemeier

Galerie Göttin&hellip ©2006 (www)

Galerie Göttingerland , 2006 © Maria Freivogel von der Hamburger Ratsmusik.

Maria Freivogel von der Hamburger Ratsmusik.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres

Spätere Meldung
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird
zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---