geändert am 27.07.2008 - Version Nr.: 1. 1021

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  

Rückblick 30/08
Konzerte vom 24.Juli bis zum 30.Juli

24.07.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Rückblick auf die Konzerte vom 24.Juli bis zum 30.Juli - also in der Kalenderwoche 30/08


Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.

Konzerte
  1. Pure Desmond - JazzNew / Konzert
    Donnerstag 24.07.2008, 2000 Uhr Goethe-Institut Göttingen, Merkelstrasse 4, 37085 Göttingen-Ostviertel
    über Pure Desmond (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Band über sich selbst auf ihrer Website - Auszug:
    "Im Juni 2002 kamen die vier Musiker von pure desmond zum ersten Mal zusammen, um die Band aus der Taufe zu heben. Dabei kannten sie sich durch die gemeinsamen Studienjahre an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bereits aus verschiedenen Formationen, vom Duo bis zur BigBand.
    ....
    Nun war das Bandprofil im Großen und Ganzen erschaffen, außerdem wurden noch mehr Stücke aus dem Repertoire des Paul Desmond Quartets wurden ins Programm aufgenommen, die Show konnte beginnen. Und das tat sie: Die ersten "Sporen" verdiente sich die Band bei einem Gig im hannoverschen Eve-Klub am 8. November 2002.

    Bald sollten mehr Auftritte folgen, vor allem als die Cuabar im Herzen Hannovers auf die Gruppe aufmerksam wurde und sie zu ihrer Hausband machte. Mehr als ein Jahr lang gestaltete das Quartett einen Abend in der beliebten Szene-Location, auch noch als der Besitzer wechselte und die Cuabar zum Coyote Café wurde. Einige Zeit lang wurde die Band sogar noch von einer zweiten Bar für wöchentliche Gigs gebucht, mehrere Monate lang spielten die vier auch im Kabuki-Soul für Fans und solche, die es werden sollten.
    ...
    Viele weitere interessante Begegnungen mit Musikern und Weiterentwicklungen des musikalischen Konzepts von pure desmond, das sich von der Clubszene bis zur Bühnenreife verändert hat, sollten folgen; auch im Jahr 2005 konnte das Quartett viel erreichen. Zum einen spielte die Band weiterhin für etablierte Auftraggeber wie das Niedersächsische Landesmuseum oder die Firma Siemens. Zum anderen wurde die Konzerttätigkeit ausgeweitet: Im Rahmen von Jugend kulturell begeisterten die Musiker in Hannover und Hamburg, das Festival Tonspuren '05 führte sie durch ganz Niedersachsen. Ende des Jahres wird es die lang erwartete Neuauflage des Streicherprojekts geben: Am 15.12. spielt pure desmond mit einem Streichquartett aus renommierten Musikern wie Andrej Bielow spannende neue Arrangements.

    Und auch für das nächste Jahr hat das Quartett noch viel vor. ...
    Cool Jazz. "
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.puredesmond.com/
    =========================================

    Pure Desmond - JazzNew / Konzert
    Donnerstag 24.07.2008, 2000 Uhr Goethe-Institut Göttingen, Merkelstrasse 4, 37085 Göttingen-Ostviertel
  2. Jazzer treffen Jazzer - ExperimentalNewOldJazz / Session
    Donnerstag 24.07.2008, 2030 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Jazzer treffen Jazzer (von der Band-Website)
    =========================================
    ,Ein Zusammentreffen erfahrener Jazz-Musiker aus dem Raum Göttingen mit ambitionierten Nachwuchs-Jazzern. Die Session beginnt mit dem Eröffnungs-Set einer jeweils hierzu eingeladenen Band. Im Anschluss daran heißt es Bühne frei für alle erschienenen Musiker.

    Durch den steten Wechsel der Formationen erscheinen auch die bekannteren Jazz-Klassiker immer wieder in interessanten Interpretationen. Die JazzSession findet regelmäßig (fast) jeden vierten Donnerstag im Monat statt. Sie wird gefördert vom Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen.,Ein Zusammentreffen erfahrener Jazz-Musiker aus dem Raum Göttingen mit ambitionierten Nachwuchs-Jazzern. Die Session beginnt mit dem Eröffnungs-Set einer jeweils hierzu eingeladenen Band. Im Anschluss daran heißt es Bühne frei für alle erschienenen Musiker. Durch den steten Wechsel der Formationen erscheinen auch die bekannteren Jazz-Klassiker immer wieder in interessanten Interpretationen. Die JazzSession findet regelmäßig (fast) jeden vierten Donnerstag im Monat statt. Sie wird gefördert vom Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen.

    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.apex-goe.de/index2.htm
    =========================================

    Jazzer treffen Jazzer - ExperimentalNewOldJazz / Session
    Donnerstag 24.07.2008, 2030 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
  3. Alive at last + Cocoon - RockHard / Konzert
    Samstag 26.07.2008, 2100 Uhr Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel
    über Alive at last (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Diese Vier wissen, was sie wollen. Schon nach den ersten, sehr positiv verlaufenen Konzerten, ist das Feuer in ihnen entfacht. Hier gibt es keine Sparflamme, keine Kompromisse. Es soll losgehen, raus aus dem Proberaum, raus in die Welt der Konzerte: viele Leute treffen, Spaß haben, Erfahrungen sammeln. Satt wird hier keiner, denn eins verbindet die Band ganz besonders: der Wille nach mehr, immer mehr. Trotzdem freut man sich über jeden noch so kleinen Fortschritt wie Kinder über den Weihnachtsmann. Da knallen die Sektkorken, weil man die Möglichkeit bekommt, für eine kleine Wochenendtour nach Belgien zu fahren. Da klingeln die Flaschen, weil man sich so darauf freut, im Sommer auf dem Sonic-Bang-Festival mit Bands wie Muff Potter, Tribute To Nothing, 5 Bugs, Parachutes und anderen die Bühne zu teilen.
    Bei dieser Band wird eine Menge Herzblut vergossen und sich reingekniet, denn ohne die totale Überzeugung geht in einer solch schnelllebigen Zeit, in der wir leben, nichts mehr. Besonders auf die Konzerte kommt es ALIVE AT LAST an, weil sie real, greifbar und ehrlich sind. Da ist es natürlich naheliegend, dass sich in ihrer Musik viele Geschichten wiederspiegeln, die das Leben selbst schreibt. Man nenne es Screamo, Metal, Emo, Punkrock oder was auch immer. Es geht um das Gefühl, um Spaß und Ernstes. Schreie unterstreichen die Energie und den Ärger im Leben, eingängiger Gesang fordert auf, die Band und ihre Musik im Gedächtnis zu behalten. Riffs, filigrane Soli, treibender Sound, Action und vorallem Begeisterung für die Musik, alles wichtige Elemente von ALIVE AT LAST!
    ...
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.aliveatlast.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/aliveatlastrock
    =========================================

    über Cocoon (von der Band-Website)
    ======================================
    COCOON haben sich im Herbst 2006 zusammengetan. Innerhalb weniger Monate entstand eine Menge Songmaterial, das im Januar 2007 in den soundsolution1 Studios als EP "Unleash Your Tomorrow" aufgenommen wurde. Die erste Auflage wurde auf einer einzigen Show während des Youth Only Festivals restlos ausverkauft. So schnell es ging sorgten sie für Nachschub und veröffentlichen ihre EP im Sommer 2007 erneut. Schaut man auf den Terminkalender der Band, wird das atemberaubende Tempo der Band deutlich: nicht nur, dass sie jedes Wochenende spielen, sie haben es auch schon geschafft, im Westdeutschland-Finale des diesjährigen EMERGENZA-Wettbewerbs zu stehen. Sie sind bereit ihr Bestes zu geben, wie sie es bereits auf dem BATTLE OF THE BANDS Contest getan haben - COCOONs erster Erfolg.

    COCOON sind:
    Markus Eichelhardt - drums
    Leander Greitemann - bass
    Jan Vergin - vocals
    Dejan Stankovic - guitar
    --------------------------------------
    Website:
    - http://www.cocoon-band.de
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/unleashcocoon
    ======================================

    Alive at last + Cocoon - RockHard / Konzert
    Samstag 26.07.2008, 2100 Uhr Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel
  4. Joe Pentzlin - BoogieJazz / Konzert
    Sonntag 27.07.2008, 1200 Uhr bis , 1400 Uhr Biergarten am Kehr,Borheckstr. 66 ,37083 Göttingen,
    über Joe Pentzlin (von der Band-Website)
    =========================================
    geboren in Berlin, erster Klavierunterricht mit 7 Jahren
    Besuch des Göttinger Musikkonservatoriums und der Musikakademie
    erstes öffentliches Konzert im eigenen Trio mit Swingmusik im Stil von Erroll Garner und George Shearing
    mehrfache Teilnahme am deutschen Amateur-Jazzfestival, erste Schallplattenaufnahme bei Columbia im Rahmen der fünf besten deutschen modernen Jazzformationen
    Tourneen mit dem Joe Pentzlin Trio
    Produktionen bei diversen deutschen und europäischen Rundfunksendern
    zwischen 1950 und 1963 als Pianist bei vielen Filmproduktionen des "Göttinger Filmateliers"
    1975 "musikalischer Botschafter" Göttingens mit Tourneen durch Polen und England
    1976/77 Schallplatte und Tourneen mit dem amerikanischen Saxophonist/Sänger Eddie "Cleanhead" Vinson
    1977 erstes Konzert an zwei Flügeln mit dem Pianisten Gottfried Böttger
    1978-1997 diverse Solo- und Duo-TV-Auftritte in der Bremer Talk-Show "III nach 9"
    Solo-Produktionen: "J.P.-TRIO" · "Live im Blue Note" · "it´s boogie"
    Duo-Produktionen: "DIREKT" · "Jahrgang ´82" · "TAKE TWO"
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.joe-pentzlin.de/
    =========================================

    Joe Pentzlin - BoogieJazz / Konzert
    Sonntag 27.07.2008, 1200 Uhr bis , 1400 Uhr Biergarten am Kehr,Borheckstr. 66 ,37083 Göttingen,
  5. NB-Spielstunde - AcousticPopRockSongwriter / Session
    Montag 28.07.2008, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über NB-Spielstunde (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Open-Stage unplugged.
    Die Spielstunde im Nörgelbuff ist wieder da! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen
    Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.

    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    NB-Spielstunde - AcousticPopRockSongwriter / Session
    Montag 28.07.2008, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

23.07.2008 Lebenshilfe [€]

Göttingen

24.07.2008 Rückblick 29/08

Göttinger Land

19.07.2008 Kinderarmut

Göttinger Land

24.07.2008 Rückblick 29/08

Northeimer Land, Konzerthistorie, Stadtkultur

18.07.2008 Rückblick 28/08

Northeimer Land

24.07.2008 Rückblick 29/08

Konzerthistorie

24.07.2008 Rückblick 29/08

Stadtkultur

24.07.2008 Rückblick 29/08

Musik, Popkonzertorte

22.07.2008 Event - Rock Harz

Musik

24.07.2008 Rückblick 29/08

Popkonzertorte

24.07.2008 Rückblick 29/08

aufzählen

22.07.2008 Medienpolitik

aufzählen

24.07.2008 Rückblick 29/08

Termine

17.07.2008 Göttingerland

Termine

24.07.2008 Rückblick 29/08

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Lebenshilfe [€]
Psychologische Beratung und Hypnosetherapie

23.07.2008 Die Beratungspraxis von Angelika Pflüger hat mittlerweile einen hohen Stellenwert in Göttingen erreicht. Seit der Eröffnung hat die Praxis sich in vier Schwerpunkten der psychologischen Beratung, der medizinischen Hypnosetherapie sowie und der Schulung von Kindern und Jugendlichen und der Mitarbeiterschulung in Firmen etabliert.

Kinderarmut
Abstieg: von Sozialhilfe nach Hartz IV

19.07.2008 Für den Sommer formiert sich eine Kampagne, die das Thema Kinderarmut in den Vordergrund bringt. Dabei zeigt die Kampagne, wie mit Hartz IV letztendlich die Lebenssituation für die Armen verschlechtert wurde und die Leistungen stark gekürzt wurden. In der Meldung wird auf eine Aktionswebsite gegen Kinderarmut hingewiesen. Die Email stammt aus der Mailingliste "Schöner Leben Göttingen".
[Nachtrag -
27.07.2008Nachträgliche Korrektur der Zusammenfassung durch die Redaktion]

Schulinvestitionen
4 M€ in diesem Jahr verbaut

12.07.2008 Die Stadt Göttingen wendet für Umbauten und, Instandhaltungen und Renovierungen der Göttinger Schulen in diesem Jahr insgesamt 4 Millionen Euro auf. Neben vielen Innenarbeiten wird unter anderem die Wärmedämmung in der Grundschule in Nikolausberg verbessert.
[Nachtrag -
27.07.2008Nachträgliche Korrektur der Zusammenfassung durch die Redaktion]

ffn Programmschema
Comedy und Musik

21.07.2008 Radio ffn (Göttingen-102,8 MHz) präsentiert ein standardisiertes Programm während der Woche. Hierbei prägen Comedy und Verkehrsinformationen das Programm. Bei dem AC-Formatradio gibt derzeit keine Öffentlichkeitsarbeit zu aktuellen Aktionen des Senders. Auffällig ist die Präsenz von kirchlichen Themen im Sendeprogramm.
[Formatradios sind unpolitisch. Dr. Dieter Porth]

Event - Rock Harz
Danke und Fundsachen aufgetaucht

22.07.2008 Das Rockharz-Festival war trotz des Regens ein voller Erfolg gewesen. Die Organisatoren bedanken sich bei den Metal-Freunden für das schöne Festival.
[Nachtrag -
27.07.2008Nachträgliche Korrektur der Zusammenfassung durch die Redaktion]

Tag der Regionen
27.9. - 12.10. - Tag der Energiespar-Initiativen

20.07.2008 Für die zwei Wochen vom 27. September bis zum 12. Oktober sucht das Koordinationsbüro Regionen Initiativen. Der Tag der Regionen soll die verschiedenen Ideen aufzeigen, wie in den einzelnen Regionen den Ausstoß des Kohlenstoffdioxids (CO2), reduzieren kann. Positiver Nebeneffekt ist der Energiesparungen ist die Steigerung des Einkommens, weil so weniger Geld für Energie ausgegeben wird.

Neuere Nachricht

Kulturförderung
Göttingen Popveranstalter fordern mehr Geld

25.07.2008 Unter anderem der Kaufkraftverlust in Göttingen, der Studentenrückgang und die Studiengebühren führen dazu, dass Popkonzerte in Göttingen heutzutage defizitär sind. Die Veranstalter von Popkonzerten fordern die Aufstockung des Etats des Rockbüros für Popmusik um siebentausend Euro.
[Droht der Stadt Göttingen ein Heimspiel-Boykott? Dr. Dieter Porth]

Asse II
Wenzel: Umweltminister Sander entmachten

24.07.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, fordert eine Entmachtung des Landesumweltministers Sanders. Da der Minister nur die Schlamperein mit Atommüll zugibt, die durch die Presse ruchbar werden, sieht Wenzel in dem Umweltminister keinen Minister, dem man einen verantwortungsvollen Umgang mit Atommüll zumuten darf. Nach Wunsch von Wenzel sollte der Bundesumweltminister die Atomaufsicht für Asse II übernehmen.

Stadtführungen
13.7. bis 3.8. - "Festival der Stadtführungen"

23.07.2008 Unter dem obigen Motto bietet der Tourismus Göttingen e.V. in der Zeit vom 13. Juli bis zum 3. August verschiedene Führungen an. Zum Beispiel wird für die Freunde des Lateins auch eine Führung in lateinischer Sprache angeboten.
[Nachtrag -
27.07.2008Nachträgliche Korrektur der Zusammenfassung durch die Redaktion]

Verkehrsbehinderungen
Behinderungen durch Kanalsanierung

24.07.2008 Die Stadt reaktiviert eine alte Meldung und erinnert daran, dass die Bauarbeiten im Bereich der Holtenser Landstraße noch bis zum Oktober 2009 andauern werden. Ab Montag, dem 28. Juli, ist im Zuge der Bauarbeiten die Groner Landstraße im Bereich zwischen Otto-Frey-Brücke und Bahnhofsallee in beide Richtungen nur einspurig befahrbar.

Rückblick 29/08
Konzerte vom 17.Juli bis zum 23.Juli

24.07.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---