geändert am 24.04.2008 - Version Nr.: 1. 879

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Musik ~ Göttingen ~ Termine ~ Stadtkultur ~ Popkonzertorte ~  

Termine - Nörgelbuff
29.5. Orfrin - Israelischer Soulpop, und vieles mehr

18.04.2008 Mindestens an drei Tagen in der Woche ist besonderes Programm im Nörgelbuff angesagt. Ob nun Lassiter oder einen Neudefinition von DADA durch das Junge Theater oder die vielen Bands aus dem Bereich des sanften Rock bis zum Soulpop, immer ist im Nörgelbuff etwas los. Neben Orfin wird sicher die Reihe "Grenzwerte" für experimentelle Musik am 18.5 sehr inspirierend sein. Empfehlendswert ist auch das Doppel-Konzert von Lea und Jan Sperhake am 9.5.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Nörgelbuff [ Homepage ] (- Michael Schluff)
 

Veranstaltungen im Nörgelbuff


Samstag, 3.5.08, 22.00 Uhr
Gypsy Juice
Balkan Beatz, Oriental, Ethno, Ska, Reggae mit DJ Ringo
Sonntag, 4.5.08, 21.00 Uhr
LEIM
Pressefoto ©2008
LEIM von Pressefoto

LEIM
Besetzung: Jean-Paul Garbode - Gitarre, Wolfgang Webermann - Bass, Kai Marquardsen - Schlagzeug, David Wolf - Gesang. Es rumpelt in der Kiste. Ein bisschen, als sorgte Schostakowitsch bei den Dead Kennedys für melancholische Momente.
LEIM bleibt sicher im Gedächtnis haften, nicht allein durch die Texte, die, prägnant und verstörend, in spitzem Deutsch vorgetragen werden.

Montag, 5.5.08, 21.30 Uhr
NB-Houseband
Funk, Soul & Jazz mit Special Guest.
Dienstag, 6.5.08, 21.00 Uhr
Lassiter & Die Drei Amigos - BEST OF LASSITER
Groschenromanlesung mit Musik. Gelesen von Axel Theune & Gästen. Mit dabei: Die drei Amigos (Jörn Skrzypietz, Wulf Winkelmüller, Ulf Nolte)
Mittwoch, 7.5.08, 21.30 Uhr
Reihe: "Pearls before Swine"
Scarlatti Tilt
Pressefoto ©2008
Scarlatti Tilt von Pressefoto

Scarlatti Tilt
Der Bandname ist dem Titel einer Kurzgeschichte von Richard Brautigan aus dem Jahr 1963 entnommen. Dieses aus zwei Sätzen bestehende Erzählwerk beschränkt sich aufs Wesentliche, um der Fantasie einen möglichst breiten Raum zu öffnen: "'It's very hard to live in a studio apartment with a man who's learning to play the violin.' That's what she told the police when she handed them the empty revolver."
Ähnlich verhält es sich mit der Musik von Scarlatti Tilt; die dramatisch-düstere Grundstimmung prägt den Sound, öffnet aber dennoch den Raum für diverse emotionale Empfindungen. Im Zentrum der sparsam arrangierten und schwermütig-aufwühlenden Musik der Band steht Chapmans markanter Gesang und ihr Klavierspiel. Treffend charakterisiert das Venue Magazine Gig Review den Sound als "spooked, pastoral and majestic".
Freitag, 9.5.08, 21.30 Uhr
Lea Morris
Pressefoto ©2008
Lea Morris von Pressefoto

Lea Morris
Support: Jan Sperhake
Pressefoto ©2008
Jan Sperhake von Pressefoto

Jan Sperhake
Mit Preisen überhäufte Singer/Songwriterin von der amerikanischen Ostküste. Lea hat sich in den letzten Jahren, wie man so schön sagt, den Allerwertesten abgespielt. Kaum eine Location, kaum ein Anlass, die/den Sie nicht mit ihrer Musik belebt und inspiriert hat: Cafes, Bars, Kirchen, Hochzeiten, Beerdigungen waren Teil ihrer musikalischen Reise.
Samstag, 10.5.08, 21.30 Uhr
separated minds & Mar!lyn´s Cage
Pressefoto ©2008
separated minds von Pressefoto

separated minds
SEPARATED MINDS - Zwei Mentalitäten: Dynamik und Denken. Eine Definition. Dennis Busse (Gesang/Gitarre), Dennis Wittmann (Lead-Gitarre), David Busse (Bass) und Alexander Nolte (Drums) fanden und befolgen sie nach über einem Jahr Zusammenspiel. Musikalisch kategorisieren sich die vier am ehesten als melodischer Alternative Rock und werden mit ihrem "dynamischen Denken" für Aufhorchen sorgen!

Mar!lyn´s Cage - Ihre energiegeladenen Eigenkompositionen sorgen in der Musikszene seit 2006 für Auf sehen und vertreten die unüberhörbare Auffassung des Lebens nach dem Grunge der 90er Jahre. Mit druckvollen und mitreißenden Grooves, mächtigen Gitarren-Riff-Wänden und eingängigen Hooklines und Melodien setzen sich Mar!lyn´s Cage vom ersten Ton an im Gehörgang fest und beweisen, dass moderner, präsenter und aktueller Rock begeistert. Das Spektrum von geradeaus rockenden Stücken mit klaren und einprägsamen Song-Strukturen bis zu fesselnden Balladen zeichnet den Sound von Mar!lyn´s Cage aus, genauso wie die kraftvollen, prägnanten Vocals und die routinierte Rhythmus-Arbeit. Seit Anfang 2008 besteht die Band aus den Duderstädtern Andreas Leinemann (Vocals, Gitarre), Marco Gerwin (Bass) und dem Newcomer Marius Turba aus Gelliehausen (Schlagzeug). Mar!lyn´s Cage sind bereit, das Publikum von ihrer musikalischen Vision und ihrem Rock zu überzeugen.
Sonntag, 11.5.08, 22.00 Uhr
Baby Boomer Party
Ü-40 Party mit Rock, Disco & Soul der 60er und 70er.
Montag, 12.5.08, 21.30 Uhr
Querbeat
Bandsession
Eröffnet wird der Abend mit Rock/Pop von der Querbeat-Band: Sven v. Samson/Drums, Jan Sperhake/Gesang, Christoph Labitzke/Keyboards, Lars Zacharias/Bass, Marius Kristian Pril/Gitarre.
Anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden.

Donnerstag, 15.5.08, 21.00 Uhr
Bluetooth
Pressefoto ©2008
Bluetooth von Pressefoto

Bluetooth
basiert auf jahrelanger Erfahrung leidenschaftlicher Musiker. Jeder einzelne hat sich in den verschiedensten Bands Deutschlands einen Namen erspielt und kann auf diverse Alben und Konzerte verweisen. Um es noch einmal "wissen zu wollen", haben sich die vier Musiker zusammengetan und ihre EXPERIENCE und POWER vereint. Pate des Sounds sind Funk-Rock & Rock a`la T.M. Stevens, Creed, Seether, Jimi Hendrix und andere. Gitarrist Jean Limberg, bekennender Hendrix und T.M. Stevens Fan, der schon in den 80` Jahren mit Axel Mehner`s Krisenstab und der Rena Tyner Band (beide aus Göttingen) in ganz Deutschland Erfolge feierte, steht ihm die überzeugende Rockröhre von Frontmann Stefan Wambach zur Seite. Komplettiert wird die Band von Bassist Peter Blömeke, auch Bassist von Morpheus (unter Kennern eine Kultband!) und Marco Behr an den Drums.
Rauh, ungeschliffen und ehrlich, lässt die Band keine Kompromisse zu und lässt Power auf jeder Bühne spüren. Clubbühne oder Festival, die vier lassens überall krachen.
also... Rock now

Freitag, 16.5.08, 21.00 Uhr
Jan Sperhake & Band
Zehn Jahre war er als Rocksänger aktiv und hat als Blues-Pianist der Band "The Loop" etliche Tourneen durch Irland, England, Schottland, Niederlande und der Schweiz hinter sich. Doch eines Tages entdeckte Jan Sperhake die ruhigere Muse für sich und engagiert sich seither im Singer/Songwriter-Genre. Seine anspruchsvollen Kompositionen bestechen durch ausgeklügelte Strukturen und unaufdringliche Ohrwurm-Qualitäten. Ein Songwriter Award aus Nashville TN bestätigt die durchweg positive Resonanz wie auch die Einschätzung von Nickleback-Partner Jason Short: ´truly original (...) as a musician and fan I really liked it.`
Diese Songs wurden nun von hochkarätigen Musikern arrangiert. Mit Ulf Reitzenstein (git.), Ulli Conrad (b.) und Christian Villmann (dr.) formiert sich "die Band" aus langjährigen Protagonisten der Göttinger Bandszene und verspricht ebenso druckvolle wie einfühlsame Interpretationen des ursprünglich für die Akustikgitarre geschriebenen Materials. Songwriter-Swing-Country-Rock fernab des Mainstreams.
Samstag, 17.5.08, 22.00 Uhr
Ü31-Party
Die etwas andere Über 30-Party mit Rock der 80er und 90er aufgelegt von DJ Adam und DJ Uli.
Sonntag, 18.5.08, 21.00 Uhr
Reihe: "Grenzwerte"
Musikalische Improvisationen jenseits aller Schubladen
Some Of The Things You Could Be / torsten papenheim solo
& Palladim (sabine mariss gesang/klarinette, martin tschoepe kontrabaß, andreas düker gitarren)
In seinen Solosets arbeitet Torsten Papenheim mit Gitarre, Objekten, MiniDiscs und Kassetten. Im Mittelpunkt stehen Kombination und Gegenüberstellung von Melodie und Geräusch. Zu hören sind unter anderem: Minimalistische Gitarrenfiguren, klappernde Rolltreppen, leiernde Klavierakkorde, russische Blaskappellen und Autobahnen im Ruhrgebiet.
Torsten Papenheim stellte sein Soloset bereits auf zahlreichen Konzerten in Deutschland, Belgien und der Schweiz vor.
Torsten Papenheim (Jahrgang 1980) - am häufigsten mit Schlagzeugerin Merle Bennett im Duo rant zu hören - spielte in den vergangenen Jahren zahlreiche Konzerte und Festivals in Deutschland, Polen, Belgien und den Niederlanden. Seit 2004 sind fünf Alben mit seiner Musik erschienen; veröffentlicht bei schraum, creative sources und Kunstmann. Im Oktober 07 erschien ein Solotrack von ihm auf einer 7-inch-compilation des Hamburger Kollektivs flshbx. Neben seiner Arbeit als Komponist und Musiker ist er außerdem Mitbetreiber des Berliner Labels schraum.

Das 2. Set wird bestritten von: PALLADIM - Trio für improvisierte Musik
Sabine Mariss - Gesang / Klarinette
Andreas Düker - Gitarre
Martin Tschoepe - Kontrabass
Montag, 19.5.08, 21.30 Uhr
NB-Houseband
Funk, Soul & Jazz mit Special Guest.
Donnerstag, 22.5.08, 21.00 Uhr
Mathew James White
Pressefoto ©2008
Mathew James White von Pressefoto

Mathew James White
Schon früh entdeckte er die Liebe zur Musik und gründete als Teenager bereits seine erste Band. Beeinflusst von seinem Landsmann Neil Finn und der Band Crowded House, schrieb er seine Songs in der guten alten Tradition der Liedermacher, denen er mit seinen unverwechselbaren Hooklines die Krone aufsetzt. Um seine Musik einem größeren Publikum nahe zu bringen, zog er im Alter von 18 Jahren nach Syndey, Australien. Bereits damals finanzierte er sich ausschließlich durch seine Musik und erreichte den Status eines "Local-Heroes" in der dortigen Liveszene.
Sechs Jahre lang lebte Mathew in London und schrieb seine Songs mit Songwritern wie Alex Von Soos (Co-Writer des All Saints UK # 1 Hits "Black Coffee"), Joe Cang (Writer des Aswad UK # 1 Hits "Shine") und Writer bzw. Producer Martyn Phillips (Roachford, Jesus Jones, London Beat, Soul To Soul). Mit dem letztgenannten gründete er vor kurzem das Band Mpath.
Seit 2006 lebt Mathew James White in Berlin. Er hat das ganze Jahr über Auftritte in Europa, vor allem in Deutschland.
Als Mathew James White Ende des Jahres 2003 in einem Londoner Club live auftrat, wurde auch der Produzent Steve Lyon (Depeche Mode, The Cure, Soul Asylum, Reamonn) auf ihn aufmerksam. Er war von Whites charismatischer Stimme und den einzigartigen Arrangements mit emotionsgeladenen Melodien so beeindruckt, dass er Mathew James White sofort nach Beendigung des Gigs ein Angebot machte, aus dem eine partnerschaftliche Zusammenarbeit entstand.
Freitag, 23.5.08, 21.30 Uhr
Jupiter Jones - Unplugged
Pressefoto ©2008
Jupiter Jones von Pressefoto

Jupiter Jones
... Gesucht und gefunden 2003, auf einer Gartenlaubenparty im hintersten Eck der Eifel. Aber das sind Nebensächlichkeiten. Die Zeit dazwischen, zwischen damals und heute und zwischen "lass mal machen" und dem was ist, die zählt. So wirklich. Jupiter Jones ist zum Lebensinhalt mutiert, hat Zeit und Geld gefressen und Glück geschissen, mit Verlaub, man entschuldige. Und dann lohnt das sehr wohl! Genug Sorgen für ein ganzes Landschulheim voll schlechtem Schlaf und so manche Meile auf wundem Zahnfleisch, genau so war's, wir waren dabei. Aber der Atem ist lang und so lange da draußen noch jemand Streichhölzer schnitzt, werden wir sie uns zwischen die Lider stecken. Mit dem Ruder in der Hand...
Und diesmal gibt's das ganze UNPLUGGED mit Gastmusikern an Klavier, Gebläse, Akkordeon, Percussion und Gesang.

Samstag, 24.5.08, 21.30 Uhr
Der "Neue Nörgelbuff" feiert 1-jähriges Bestehen:
Gong-Show-Special
Anlässlich unseres 1-jährigen Jubiläums haben wir an diesem Abend besonderes vor: Zu den allgemein bekannten Regeln der Gong-Show bitten wir heute ausnahmsweise nicht jeden auf die Bühne, sondern vielmehr eine Auswahl von Künstlerinnen und Künstlern, die für den Nörgelbuff eine besondere Bedeutung hatten und haben, oder eng mit dem Nörgelbuff verbunden sind. Ebenso prominent wird unsere Jury besetzt sein. Lasst euch überraschen und feiert mit uns!
Sonntag, 25.5.08, 20.15 Uhr
JT präsentiert:
DADA heute
Für alle, die´s verpasst haben: die Wiederaufnahme von
"DADA heute" mit Oberdada Martin Maecker
"Das unterhält vorzüglich. Viel Applaus." Göttinger Tageblatt
Protest und Ballabemnon kämpfen gegen den Klabautermann, und das alles in der Donnerkugel! Wer wird den Fight gewinnen? Was geschah mit Anna Blume und dem G. Schah von Persien?
Antworten auf diese und andere Fragen gibt es am 25.5 um 20:15 h.
Man darf also gespannt sein.
Ein dadaistischer Abend, an dem die Welt erklärt wird (ein für alle mal!)
mit Texten von Kurt Schwitters, Hans Arp, Funny van Dannen u.a.
-live und in Farbe!
Montag, 26.5.08, 21.30 Uhr
Spielstunde
Open-Stage unplugged.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.
Donnerstag, 29.5.08, 21.30 Uhr
Ofrin
Pressefoto ©2008
Ofrin von Pressefoto

Ofrin
Ofrin: Samtige Stimme mit Avantgarde-Appeal
Israels schönster Musik-Export
Junge, bildschöne Israelin macht Musik, trifft ihre perfekte musikalische Ergänzung, ?ndet nach Zwischenstopps in New York und England ihre Wahlheimat in Berlin, und wird von Londoner Erfolgsproduzenten entdeckt...
Karriere, Happy End!?
Man hat das ja manchmal, selten, dieses Gefühl: Jemand auf der Bühne zu erleben und instinktiv zu wissen hier etwas ganz Großes, Kostbares, Einzigartiges vor sich zu sehen.
Bei der Sängerin Ofri Brin und ihrer Band Ofrin ist das so. Diese Stimme wie Samt, diese nicht einzuordnende Musik, irgendwie zwischen eingängigem Pop mit Avantgardecharakter und melodiösen Uptempo Songs, die das Flair von Gestern ins Heute holen, Alt und Neu aufs angenehmste vermischen und atmosphärisch nachhallen.
Es ist schwer, sich dem Zauber dieses besonderen Acts zu entziehen.
Ofri Brin, 26, das merkt man, ist in ihrem Element, wenn sie ihre Songs
intoniert. Mit viel Energie und einer wunderschön soulig-jazzigen Stimme. Das hat Stil, das hat Klasse, Anmut und vor allem hat es eins: Wärme.
Man schaut zu und ist gefangen, wenn sich die schlanke, dynamische Lichtgestalt mit langen roten Locken. wiegt und tanzt, ihre Haare wirft, aufzwirbelt und wieder fallen lässt. Und dabei jede Pore Energie ist. Eine fast zeitlose Qualität besitzt das, was sie da macht mit den fünf Leuten aus der Band; mit ihrer Erscheinung und betörenden Stimme wirkt sie wie aus einer anderen Ära. Aber heute und im Hier und Jetzt steht sie an der Schwelle, soviel steht fest, zu einer Riesenkarriere. Denn wenn kein Geringerer als Moloko & Zero 7- Keyboarder Eddie Stevens, das neue Album produzieren wird, dann ist das schon so etwas wie ein Garant für Erfolg.

Freitag, 30.5.08, 21.00 Uhr
Enno Bunger ∴ 1entfällt! - stattdessen:
Nullkommanixx
0, Nixx sind eine Schüler-Rockband die seit Dezember 2006 zusammen ist.
Wie sind wir darauf gekommen eine Band zu machen?
das ging so...
Wir waren anfangs noch zwei verschiedene Bands. Da die Band, mit Tobi und Uli, die schon ein Jahr bestand und drei Auftritte in der Schule hatte, sich auflöste, machten wir mit der Band in der Mario, Till und Fabi, die erst seit einigen Wochen zusammen spielten und in der Mittagspause im selben Raum übten, eine neue Band.

Samstag, 31.5.08, 21.30 Uhr
Herzmuskel - Akustische Magie
Pressefoto ©2008
Herzmuskel von Pressefoto

Herzmuskel
Herzmuskel bestehen aus Ann Christine Bromm (Gesang, Göttingen) und Peter Heimann (Gitarre und Gesang, Bielefeld). Rund um die einzigartig emotionale Stimme der 21-jährigen Sängerin hat Songwriter Heimann kraftvolle und zugleich eingängige Lieder geschrieben. "Wir wollen, dass unsere Songs sich in den Gehörgängen unserer Zuhörer festsetzen und Sie auch beim einmaligen Konzerterlebnis Melodien mit nach Hause nehmen", beschreibt Ann Christine die Herzmuskel-Philosophie. Mit nur einer Akustikgitarre und ihrem zweistimmigen Gesang entwickelt das ungewöhnliche Duo live eine melodiegetragene Energie, der sich das Publikum nur schwer entziehen kann.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

∴ 1) Programmänderung- Enne Bunger fällt aus.
Freitag, 30.5.08, 21.30 Uhr
Enno Bunger
Zum einen gibt es da die melancholische Seite - Lieder, die von den Themen handeln, die die Menschen schon immer bewegten: Enttäuschungen. Trauer. Herzschmerz. Liebe. Mal melancholisch ruhig, mal ausbrechend emotional, voller Verzweiflung. Kein Zeichen für Schnulzmusik, sondern für authentische, gefühlvolle Musik, die unter die Haut geht. Doch wie im richtigen Leben kann alles im nächsten Moment schon wieder ganz anders aussehen. So stehen ebenso optimistische, heitere Songs auf der Setlist, die dazu einladen, dass Tanzbein zu schwingen. Musikkritiker, die vergleichen möchten, sollten in den Schubladen suchen, in denen sich Bands wie Blumfeld, Coldplay, Keane oder Tomte tummeln - gute handgemachte Popmusik eben, und die kann und will auch er nicht neu erfinden, sondern sie lediglich um einige Pophymnen erweitern...
Programmänderung- Enne Bunger fällt aus.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Musik, Kultur, aufzählen, werben, Stadtkultur

12.04.2008 Termine - Apex

Göttingen, Musik, aufzählen, werben

18.04.2008 Termine - Cafe Kreuzberg

Kultur

20.04.2008 Termine -Deutsche Theater

Stadtkultur

22.04.2008 Event - Deutsches Theater

Freizeit

16.04.2008 Internetnepp

Freizeit

24.04.2008 Sozialrecht

Popkonzertorte, Termine

13.04.2008 Termine - Exil

Popkonzertorte

18.04.2008 Termine - Cafe Kreuzberg

Termine

18.04.2008 Termine - Cafe Kreuzberg

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Termine - Apex
18.5. - Vernisage Susanne Ring   Berthold Bock

12.04.2008 Neben der DenkBar am 14.5. wird für Lokal interessierte Bürger das Stadtgespräch u.a. mit Städtischen Baudezernenten Thomas Dienberg am 21.05.2008 interessante sein. Beim Stadtgespräch soll im lockeren Rahmen über die bauliche Weiterentwicklung von Göttingen gesprochen werden. Ansonsten entwickelt sich das Apex zur Kabarettbühne. Lediglich ein Konzert mit dem Jazz-Trio Senor Sanchez findet am 29. Mai im Apex statt.
[Nachtrag:
24.04.2008Datumskorrektur in der Kurzmeldung]

Termine - Exil
22.5. Großstadtgeflüster

13.04.2008 Musikalisch geht im Exil einiges. Von besonderer Qualität ist die Band Großstadtgeflüster, die hervorragenden neunen Deutschpop macht. Natürlich findet auch in diesem Monat wieder die Blues&Boogie-Küche statt.. Am 1. Mai spielt mit "Black & Schwarz" und "Blackside" zwei coole Rock-Nachwuchsband aus Göttingen im Exil.

Rückblick 15/08
Konzerte vom 10.April bis zum 16.April

17.04.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

Indoor Altstadtfest
15.8. - Bandbewebungen bis zum 15. Mai

14.04.2008 Am 15. August geht in Göttingens Altstadt wieder die Musik ab. Die Musikclubs Cafe Kreuzberg, Irish Pub, Exil und Nörgelbuff wollen zusammen mit dem Rockbüro und der Wochen-Anzeigen-Zeitung Extra Tipp wieder ein Indoor-Altstadtfest organisieren. Interessierte Bands können sich noch bis zum 15. Mai bei einem der Clubs für das Event bewerben.

Internetgedichte
Personifizierung eines Gefühls?

13.04.2008 Kinder personifizieren gern die Natur. Erst wenn sie älter werden, lernen sie, dass die Natur keine Seele hat.. Im Gedicht "Er" unter Padina's Neuvorschläge personifiziert der Dichter auf einmal ein Gefühl. Dies kann genauso zum Nachdenken anregen, wie die anderen Gedichte zum Themenbereich Gefühl.

Event - Deutsches Theater
Beerdigungen im Großen Haus?

15.04.2008 Am 20. April gibt es ein Gastspiel der besonderen Art im Deutschen Theater zu sehen. Die American Drama Group Europe zeigt am Sonntag ihre englischsprachige Version von Harold and Maude im Großen Haus. Es gibt an dem Abend nur die Vorstellung um 19:45. Die Karten für die Vorstellung um 16:00 können umgetauscht oder zurückerstattet werden..

Neuere Nachricht

Termine -Deutsche Theater
26.4. - DT erleuchtet durch Peter Licht

20.04.2008 Das Literarisches Zentrum weist auf das Konzert vom Sänger und Autoren Peter Licht im Deutschen Theater hin. Das Konzert im Großen Saal beginnt am 26.4. um 19:45. Peter Licht ist der Sänger von dem Kreuzfahrerlied "Sonnendeck".

Gesamtschule
Start von Gesamtschule 2009/2010 gefährdet

18.04.2008 Die Ratsfraktion der Grünen unterstützt die Pläne des Landkreises, in Bovenden eine zweite IGS zu gründen. Die Grünen unterstützen Gabrielle Andretta in ihrer Kritik zur Änderung des niedersächsischen Schulgesetzes. Die Ratsfraktion der Grünen sieht die mögliche Neugründung für das Jahr 2009/2010 gefährdet.
[Anmerkung: Die Meldungen aus dem letzten Jahr zeigen den Bedarf für eine Gesamtschule. Dr. Dieter Porth.]

Asse II
Grüne kritisieren Rechtspflege durch Staatsanwaltschaft

16.04.2008 Seit einigen Jahren ermittelte die Staatsanwaltschaft in der Sache Entsorgung von radioaktivem Abfall in Asse. Nach Meinung der Grünen ist Asse ein Beispiel für die staatliche Misswirtschaft. Ein Indiz dafütr ist die Feststellung, dass die bisherige Betreibergesellschaft bis heute nicht alle Akten auf den Tisch gelegt hat. Im offenen Brief wird vermutet, dass die Staatanwaltschaft mit der Einstellung des Verfahrens quasi Rechtsbeugung im Amt begeht, weil wesentliche Gerichtsentscheidungen nicht berücksichtig wurden.

FDP-Antrag
Investorpflege: Durchfahrt von Holtensen zum Holtenser Berg!

18.04.2008 Die Ratsfraktion der FDP will in der kommenden Bauschusssitzung die Öffnung der Straße "Unterm Hagen" für den Autoverkehr fordern. Sie spricht sich für die Öffnung aus, weil ein Investor nur dann in ein Einkaufszentrum auf dem Holtenser Berg investieren wollen soll. Der Ortsrat Holtensen weht sich gegen die Öffnung - wahrscheinlich weil zusätzlicher Verkehr durch bisher echt verkehrsberuhigte Ortlagen fließen würde.
[Nachtrag:
20.04.2008Meldungszusammenfassubng war unverständlich formuliert.]

Termine - Cafe Kreuzberg
9.5. - Janina - Super-Liedermaching - 10.+17.+31. Metal, ....

18.04.2008 Die Stimme von Janina darf man sich einfach nicht engehen lassen. Aber auch die Metal Freunde kommen im Mai voll auf ihre Kosten. Am 10.5. wird das Cafe Kreuzberg dank "Distance in Embrace" und "Bleeding In Desperation" erbeben. Am 17. Mai werden "Stand Fast" und "Trust in Random" ihren lauten Punk präsentieren. Am 31.5. präsentieren Narcoleptic und Newage ihren HartdcorePop. Aber auch an anderen Tagen finden Liedermacher, Songwriter und Popkünstler einen Platz auf der Bühne im Cafe Kreuzberg.
[Nachtrag:
20.04.2008Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---