geändert am 21.03.2007 - Version Nr.: 1. 16

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

   Information Radiosendung    Nachrichten Neues    Interaktives Umfrage
Konzerttermine Lokalpolitik Leserbriefe
Termine Konzertkritik Fotos aus GÖ
Newsletter


~ Dr. Dieter Porth - Göttingen,Göttinger Land,Mielenhausen

Rückblick auf die Konzerttermine aus dem Konzertkalender vom 7.-14. März

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen,Göttinger Land,Mielenhausen - 14.03.07] [Internet-Zitat: Website]

Konzertkalender

Hinweis
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Zitat aus dem Konzertkalender

Twelve Strings - Gitarrenmusik / Konzert
Mittwoch 07.03.2007, 20:15 Uhr
Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt, Tel.: 0551/4 68 86
Öffnungszeiten: Mi-Fr 15:00-19:00, Sa 10:00-17:00
http://www.apex-goe.de/
Musik: twelve strings (Dresden) - Mittwoch 7.3.2007
Die Musik von "twelve strings" ist eine Melange aus brillianten Kompositionen und Arrangements in stilistischer und solistischer Perfektion. Puristische Klänge, wohl entstanden aus allerlei Inspirationen zwischen Andalusia, Tango und Bolero, verleihen "twelve strings" eine Authentizität fernab jeglicher Beliebigkeit.
Thomas Glatzer und Matthias Wiesenhütter spielen mit reichlich Spaß eigene Titel, Lieder die auch nach Stunden noch nachklingen. "twelve strings" ist eine akustische Wohltat voller Spannung und eine Verführung aus exzellenter Handarbeit und ausgeklügelter Reduktion auf das Wesentliche.
Website: http://www.twelve-strings.de/
myspace: ---

verschiedene "Künstler" - Playback / Karaoke
Donnerstag 08.03.2007, 20:00 Uhr
Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt, Tel.: 05 51/ 6 43 53, FAX: 05 51/ 63 24 73
Klar, erst mal muss man sich Mut antrinken oder eine Wette am laufen haben, aber dann wird es wirklich ur-komisch, da macht man sich endlich mal kollektiv zum Deppen und niemanden stört es. (Nur ein Tipp: Nie, wirklich nie ein Lied von Prince nachsingen, ich weiß, wovon ich rede...)

Klaus Ignatzek & Susanne Menzel und Band - Jazz / Konzert
Donnerstag 08.03.2007, 20:15 Uhr
Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt, Tel.: 0551/4 68 86
Öffnungszeiten: Mi-Fr 15:00-19:00, Sa 10:00-17:00
http://www.apex-goe.de/
Jazz: Klaus Ignatzek & Susanne Menzel und Band -
"Eine Musik, die Herz und Seele anspricht und nicht nur den jazzinteressierten Zuhörer begeistert..." Das Repertoire der Band um Klaus Ignatzek (p) und Susanne Menzel (voc) besteht vorwiegend aus eigenen Kompositionen des international renommierten Pianisten und Komponisten.
Eine besondere Note erhält die Musik der Band durch die Sängerin Susanne Menzel. Ihr warmes Timbre und ausdrucksstarker Gesang geben den Kompositionen einen besonderen Charme. Mit klarem Stimmsound erweckt Sie die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer und gewinnt ein wachsendes Publikum für sich.
Alle Texte der aktuellen CD-Produktion "In-Tandem" wurden ausschließlich von Susanne Menzel verfasst. Auch Johannes Enders (sax), Peter Cudek (b) und Sebastian Merk (dr) gehören seit Jahren zu den Spitzenmusikern der europäischen Jazzszene.
Donnerstag 8.3., 20:15
Band
Website der Künstler
Klaus Ignatzek: http://www.klausignatzek.de/
Susanne Menzel: http://www.susannemenzel.de/
Johannes Enders : http://www.enders-room.de/
Sebastian Merk: http://www.sebastian-merk.de/
myspace der Künstler
Jazzer haben meist keine Myspace.com-Site.  Kommentarpiktogramm  
Sebastian Merk: http://www.myspace.com/sebastianmerk

verschiedene Musiker - AcousticPopRockBoogieJazzSoul / Session
Donnerstag 08.03.2007, 21:00 Uhr
Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel, Tel.: 0551 / 37 55 88
http://www.cafe-kreuzberg.de
Auf der offenen Bühne werden Gitarre, Gesangsmikro und ePiano bereitgestellt. Eine PA ist vorhanden und die Bühne steht für jeden Musiker offen. Hier können Coverversionen oder auch neue Stücke vorgestellt werden. Neue Spieltechniken oder Sessions können erprobt werden. Auch Rapper und Hiphopper können ihre Stücke präsentieren, wenn sie ihr Song mit einem MP3-Plaxyer mitbringen. (Gleiches gilt natürlich auch für Sänger von Metallband, die auf der offenen Bühne ihre Musik als Playback auf ihrem MP3-Player mitbringen können.)
Die offene Bühne bietet die Chance, vor einem kritischen Publikum sich zu präsentieren und vielleicht auch neue Kontakte zu knüpfen.

Ferrari Küßchen - die turbo-lente A-Cappella-Show
Freitag 09.03.2007, 20:00 Uhr bis Freitag 09.03.2007, 22:30 Uhr
Burg Hardeg
Burgstraße 2
37181 Hardegsen
Klassische Musik kann man mit geschlossenen Augen genießen. Ferrari Küsschen nicht. Man könnte vielleicht vor ihnen die Augen verschließen, aber dann hätten Sie etwas verpasst. Eine Beschreibung ist schwierig, aber nennen wir es mal: eine turbo-lente A-Cappella-Show! Jedenfalls gehören stilsichere Stilbrüche, Emotionen von Sehnsucht über Grauen bis zur schönsten Freude, der Schadenfreude, und eine gewisse Respektlosigkeit dazu, z.B. vor diesem Herrn Wolfgang Amadeus Mozart oder Frau Tina Turner. Fünf völlig unterschiedliche Charaktere mit fünf unterschiedlichen musikalischen Werdegängen und Vorlieben stehen für das vielgestaltige Klangprofil, das abwechselungsreiche Repertoire, die originellen Showelemente der Ferrari Küsschen. Trotzdem - oder gerade deshalb - ist es nur eine A-Cappella-Gruppe. Ferrari Küßchen eben.Die Stimme als einziges Instrument einzusetzen - das ist A-Cappella. Was mit diesen "lebenden Instrumenten" gespielt wird, steht einer A-Cappella-Gruppe völlig frei. Oder wie diese Instrumente aussehen, sich bewegen oder klingen. Genau diese Freiheit nehmen sich Ferrari Küsschen. Das Repertoire umfasst die Anmutigkeit der Renaissance, die Gewaltigkeit heutiger Rockröhren, die Zartheit empfindsamer Säuselei und die genialen Grobheiten unserer Spaßgesellschaft. Ferrari Küßchen singen u.a. Jazz, Chanson, Rock'n'Roll, Musical und Gassenhauer. Und zwar deutsch und englisch, frech und charmant, männlich und weiblich. Aber immer unverwechselbar.

Crazy Cowboys - Country / Konzert
Freitag 09.03.2007, 20:00 Uhr
Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
Tel/Fax 05546 8292
http://www.mielenhausen.net/
http://www.cornpicker.de/termine.xhtml
Wenn Willy sein Honky Tonk-Piano bearbeitet, und Franky mit seiner Fiedel auf die Tische springt, ist der Bär los. Auch Line-Dancer kommen voll auf ihre Kosten. Yeeehaaaw!
website: http://www.crazycowboys.de/
myspace: ---

Andor´s Jazzband Holland - OldJazz / Konzert
Freitag 09.03.2007, 20:15 Uhr
Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt, Tel.: 0551/4 68 86
Öffnungszeiten: Mi-Fr 15:00-19:00, Sa 10:00-17:00
http://www.apex-goe.de/
Nostalgisches aus Schellack-Zeiten
Die neun Musiker der Band, die sich 1978 gegründet hat, spielen den Jazz der Jahre 1922 -1929 und der frühen 30er Jahre. Klassische und neue Arrangements begeisterten schon das Publikum in zahlreichen Jazzclubs und auf internationalen Festivals. Alle Musiker sind Multi-Instrumentalisten; ihr Spiel erinnert an so berühmte Orchester wie das von Fletcher Henderson, Duke Ellington oder Sanders Nighthawks.

Nach längerer Zeit sind die exzellenten und sympathischen Musiker einmal wieder zu Gast im APEX. Oldtime-Jazz vom Feinsten!

website: http://www.andorsjazzbandholland.com/
myspace: ---
[Anmerkung der Redaktion: Jazzer sind bei Myspace nur seltenst vertreten.]

Göttinger Symphonie Orchester - Flamenco / Show
Freitag 09.03.2007, 20:15 Uhr
Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen, Tel.: 0551/ 999580
http://www.stadthalle-goettingen.de/
Flamenco - Iberische Impressionen
ISAAC ALBÉNIZ
Navarra, Bravourfantasie für Orchester
ANONYMUS
Pavane
ISAAC ALBÉNIZ
Suite Espanola Nr. 1 op. 47: Nr. 3 Sevilla und Nr. 8 Cordoba
MANUEL DE FALLA
Suite aus dem Ballett in einem Akt "El Amor brujo" (Der Liebeszauber)
JESÚS GURIDI
Diez melodias vascas (10 baskische Stücke für Orchester)
ISAAC ALBÉNIZ
Suite Espanola Nr. 1 op47: Nr. 1 Granada und Nr. 5 Asturias
Auswahl berühmter Zarzuelas
Solistin: Nina Corti, Tanz
Leitung: Christoph Mueller
Die Wiege des Flamenco ist das märchenhafte Andalusien, das Ambiente von maurischer Architektur, orientalischem Gesang und Tanz, verschmolzen mit der Vielschichtigkeit der iberischen Folklore. Nina Corti visualisiert die Werke europäischer Komponisten, die das geheimnisvolle Laszive, die Ausgelassenheit und den Humor sowie den tiefen Ernst der spanischen Eigenart auszudrücken vermochten. In Zusammenarbeit mit internationalen Solisten schafft sie in ihrer persönlichen Ausdrucksform ein einmaliges Kunstwerk aus Tanz und Musik, Licht und Schatten; es sind harmonische Momente, die Kraft und Ästhetik ausstrahlen.
Website: http://www.gso-online.de/
Myspace.com ----
Wikipeadia.de -----

verschiedene Musiker - FreeNuJazz / Session
Samstag 10.03.2007, 13:00 Uhr bis Samstag 10.03.2007, 13:30 Uhr
Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt, Tel.: 0551/4 68 86
Öffnungszeiten: Mi-Fr 15:00-19:00, Sa 10:00-17:00
http://www.apex-goe.de/
Improvisation zwischen Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.Die Besetzung für diesen Termin steht noch nicht fest.
Samstag 10.3., 13:00 bis 13:30 Uhr

Ina Müller - Schlager / Konzert
Samstag 10.03.2007, 20:00 Uhr
Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen, Tel.: 0551/ 999580
http://www.stadthalle-goettingen.de/
Ina Müller beeindruckt auf ihrer neuen Tournee "Weiblich. Ledig. 40." die Besucher mit ihrer fulminanten Stimme zwischen Jazz & Soul und gefühlvoll arrangierten Akustik-Pop.
Müller lässt sich nicht von dem klassischen "Schubladendenken" einfangen und verfolgt stets ihren ganz persönlichen Stil, die neue Tournee ist ein weiterer Beweis dafür.
Wie der Titel schon ankündigt, dreht sich alles um die drei Aspekte und die Kombination aus ihnen. Aber Ina Müller achtet dabei immer darauf, die Facetten mit ganz viel Humor und Abstand zu sich selbst zu präsentieren.
website: http://www.inamueller.de/
Myspace.com: ---
Wikipedia:de: http://de.wikipedia.org/wiki/Ina_M%C3%BCller

Bacalao - Latin / Konzert
Samstag 10.03.2007, 20:30 Uhr
cinema, Weenderstr. 58, 37037 Göttingen, Tel: 0551 - 588 88
http://www.cinema-goettingen.de
Bacalao ist Rhythmus pur! 18 Frauen aus Göttingen haben sich mit Herz, Hand und Bein dem Latin-Groove verschrieben. Ihre musikalischen Wurzeln liegen bei der Comparsa, den Karnevalsrhythmen aus Cuba. Comparsa ist das kubanische Pendant zur brasilianischen Samba. Gemeinsam sind beiden die druckvollen Sounds, die gleich in die Beine gehen.
Mozambique, Conga Habanera und moderne Arrangements wie Bata-Rumba, Merensongo, Funk und orientalische Rhythmen werden durch ein Salsa-Piano und ein Saxophon ergänzt. Ein musikalischer Cocktail aus spritzigen Rhythmen - ein Spaß für Augen, Ohren und die Seele.
website: http://www.bacalao-online.de
myspace: ---

Capriccio + Stake - EmoRockMetall / Konzert
Samstag 10.03.2007, 21:00 Uhr
Lion Bar, Jüdenstraße 34-35, Göttingen-Innenstadt
capriccio & Stake laden zum Tanz und Kopfgeschüttel
RSVP not required
SPREAD THE WORD...
» Blog this
» Bulletin this
Am 10 März gehts gewaltig zur Sache!

Die die oft kopierten und nie erreichten Fett-Brothers von "capriccio" (300kg Bühnenspektakel!)supporten die grandiosen "Stake" !!!
Tatort ist der neue und angesagte LION CLUB in Göttingen.
Tatzeit ist ca. 21 Uhr. ...kommt pünktlich, sonst saufen und fressen wir alles weg!
Was der Spaß kostet ist noch leider nicht bekannt, aber sicherlich wird es die 5 Euro-Marke nicht überschreiten.
Es lohnt sich!
Internet:
====================
Capriccio
Website: http://www.capriccio-music.de/
Myspace: http://www.myspace.com/capriccioband

Stake
Website: http://www.ersatzknochen.de/
Myspace: http://www.myspace.com/stake1

Distance in Embrace + To Resist Fatality - IndieRockPunk / Konzert
Samstag 10.03.2007, 21:00 Uhr
Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel, Tel.: 0551 / 37 55 88
http://www.cafe-kreuzberg.de
Samstag, 10.3.2007: Live: To Resist Fatality aus Göttingen & Distance in Embrace aus Minden + support
To Resist Fatality wurden Anfang 2004 von Nilz, Tobi, Nicolas und Kai in Göttingen gegründet. Nach dem Schreiben der ersten Songs kristallisierte sich melodischer Death als grobe Orientierung heraus. Die Hauptregel "Alles geht, nichts muss³ gilt dabei bis heute. Im Mai 2004 komplettierte Shouter Andreas das Line-Up, der mit seinen politischen bis philosophischen Texten genau ins Bandkonzept passte. Im Sommer 2005 begannen schließlich die Vorbereitungen zu den Aufnahmen des Debutalbums "Called To Create³. Von August 2005 bis Januar 2006 nahmen TRF acht Songs im Do-it-Yourself-Verfahren auf; zwar mit schmalem Budget, aber mit viel Idealismus und Liebe zum Detail. "Called To Create³ wurde schließlich im August 2006 vollendet und wartet nun auf die Veröffentlichung.

Distance In Embrace wurden 1998 in Minden gegründet und spielen eine Mixtur aus Emo, Hardcore & Metalcore, gern auch als "Screamo³ bezeichnet. Distance In Embrace leben von Gegensätzen und Dynamik: Melodischer Gesang wird mit wütendem Geschrei kombiniert, fette Gitarrenwände treffen auf zarte Melodien und komplexe Bassfiguren verbinden sich mit kraftvollen Doublebass-Gewittern.
Auf ihrer nunmehr fünften Deutschlandtour haben die Jungs ihr neues, drittes Album "Utopia vs. Archetype³ im Gepäck, das sie vorstellen wollen.

To Resist Fatality
Website: http://www.toresistfatality.de/
Myspace: http://www.myspace.com/toresistfatality

Distance in Embrace
website: http://www.distanceinembrace.com/
mysapce: http://www.myspace.com/distanceinembrace

Buddy-Holly-Musical - verschiedenen Musiker / Show
Sonntag 11.03.2007, 20:00 Uhr
Stadthalle Northeim, Am Münster 1, 37154 Northeim, Tel.: 05551 966 188
Abendkasse eine Stund vorm Konzert: 0 55 51/91 34 14
http://www.stadthalle-northeim.de
Wiederholungsveranstaltung auf Grund des großen Erfolges BUDDY die Story über seine Musik, seine Karriere und sein Leben in einer spektakulären Revue mit allen Hits in Originalsprache! Authentische Musik. Unglaublich lebhaft. Eine mitreißende Party!
Wir freuen uns, dass Chris Howland als einer der bekanntesten Funk- und TV-Moderatoren dieser Ära bei BUDDY "im Team" ist.
www.chris-howland.de

VVK www.cts.de ; www.ticket-online.de ; Weihrauch / Uhlendorff, sowie in allen HNA Geschäftsstellen, HNA Kartenservice 0561 203 204 , www.hna-kartenservice.de , Eintrittspreise: 33,--- bis 40,--€

verschiedene Künstler - Klassik?? / Chor- und Solistengala
Sonntag 11.03.2007, 20:00 Uhr
Eichsfeldhalle, August-Werner-Allee, 37115 Duderstadt
Chor- und Solistengala
[keine weiteren Informationen]
website: ---
myspace: ---

Mardi Gras BB - Blues / Konzert
Dienstag 13.03.2007, 20:00 Uhr
Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt, Tel.: 05 51/ 6 43 53, FAX: 05 51/ 63 24 73
http://www.musa.de
Live: Mardi Gras.BB
The Mighty Three are back in town!!!
Psychedelisch affizierter Overdrive - schizoid, hymnisch, ursprünglich. Mit dem ganz kleinen Besteck seziert le Docteur du Son am offenen Herzen des Delta-Blues', legt den trans-epochalen Bypass ins Hier und Jetzt und schickt uns seine bis dato leiblichste Depesche: Die intonierte Eskapade für den toleranten Stoiker in Three-Minor.
Schön, dass künstlerische Relevanz so tanzbar sein kann.
website: www.mardigrasbb.com
myspace: http://www.myspace.com/mardigrasbb




Pressefoto ©2007

Pressefoto , 2007 © Mardi Gras BB spielten in der Musa

Mardi Gras BB spielten in der Musa

Pressefoto ©2007

Pressefoto , 2007 © Capriccio spielten in der Lions Bar

Capriccio spielten in der Lions Bar

Pressefoto ©2007

Pressefoto , 2007 © Distance in Embrace begeisterten die Zuschauer im Cafe Kreuzberg

Distance in Embrace begeisterten die Zuschauer im Cafe Kreuzberg

Pressefoto ©2007

Pressefoto , 2007 © Stake unterstützen Capriccio in der Lions Bar

Stake unterstützen Capriccio in der Lions Bar

Pressefoto ©2007

Pressefoto , 2007 © To resist fatality präsentierten im Cafe Kreuzberg deathmetall und supporteten Distance in Embrace

To resist fatality präsentierten im Cafe Kreuzberg deathmetall und supporteten Distance in Embrace


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres

Spätere Meldung
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird

zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Linklisten zu verschiedenen "Kultur"-Teilbereichen


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer - Werbung ---