geändert am 17.03.2011 - Version Nr.: 1. 3078

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Musik ~ Göttingen ~ Termine ~ Popkonzertorte ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Konzerte Kreuzberg on KulTour
18.3.11 – „Saara Norris“ und weitere Konzerte

16.03.2011 Der Verein Kreuzberg on KulTour hat für den März und April verschiedene Konzerte organisiert. Schon am Freitag kommt Saara Norris nach Göttingen. Einmal gegen Ende März und einmal Mitte April sind die beiden Liedermacher Sven Panne und Rüdiger Bierhorst auf der Bühne zu erleben. Auch Mitte April dürfen sie die Hörer auch Pop von „Ich und mein Tiger“ freuen, während für Ende April Liedermaching-Comedy mit Melvin Haack und den preisgekrönten Nico Walser angekündigt wird.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kreuzberg on Kul(T)our e.V. [ Homepage ]
 



Ankündigungen und Termine vom Kreuzberg on KulTour –

Kreuzberg on KulTour e.V.
AG Göttingen Vereinsregister Nr: 200409
Tel.: 0551-375588 - Fax: 0551-43564 - mobil 0160-8442329
[Email gelöscht – Siehe Website]
www.cafe-kreuzberg.de/ckb_old
www.myspace.com/kreuzbergontour
An die Kulturredaktion
Betr. Veranstaltungen des Kreuzberg on KulTour e.V. im April 2011 (auch noch Rest zweite Hälfte März)

Sehr geehrte Damen und Herren,
die folgenden Veranstaltungshinweise Göttingen und Umgebung: Live-Musik / Kultur / Veranstaltungen möchten wir Sie bitten für die unten angegebenen Termine und die angegebene Lokalität zu veröffentlichen.
Für eine gute Ankündigung wären wir Ihnen sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen,
und mit vielem Dank im Voraus,
Kreuzberg on KulTour e.V.,
[…]
Kreuzberg on KulTour e.V. präsentiert, veranstaltet und führt durch in der zweiten Märzhälfte und im April:

Kurzinfo:

Datum Interpret/Veranstaltung Ort
Fr, 18.3.11: Saara Norris Cartoon, Albaniplatz, Göttingen: Beginn 21 Uhr - Eintritt frei!
Sa, 26.3.11: Rüdiger Bierhorst & Sven Panne Cartoon, Albaniplatz, Göttingen
Mi, 13.4.11: Ich und mein Tiger Cartoon, Albaniplatz, Göttingen: Beginn 21 Uhr - Eintritt frei!
Do, den 14.4.11: 63. Offene Bühne Cartoon, Albaniplatz, Göttingen: Beginn 21 Uhr - Eintritt frei!
Di, den 19.4.11: Rüdiger Bierhorst & Sven Panne Apex, Burgstr. - Beginn 21 Uhr
So, 24.4.11: Oster-Special Offene Bühne mit Spezialgästen! Cartoon, Albaniplatz, Göttingen: Beginn 21 Uhr - Eintritt frei!
Mi, 27.4.11: Melvin Haack & Nico Walser Cartoon, Albaniplatz, Göttingen: Beginn 21 Uhr - Eintritt frei!


Näheres zu den Terminen:

Freitag, 18.3.11: Saara Norris - Cartoon, Göttingen, Albaniplatz - Beginn 21 Uhr
Kreuzberg on KulTour e.V. präsentiert: Saara Norris - ein Lichtstrahl am finnischen Indie-Pop-Himmel.
Wer ist Saara Norris?
Pressestimme (www.hamburg-magazin.de):
Saara Norris - der Lichtstrahl am finnischen indie-pop Himmel - melancholisch, süß und gnadenlos ehrlich. Getragen von ihrem Klavierspiel singt und webt Saara Norris Geschichten. Tiefgehende Geschichten von Liebe und Enttäuschung. Sie lädt dich, mit ihrem breitesten Lächeln, ein in ihre Welt einzutreten. Während du ihrer authentischen Stimme folgst, wie verzaubert von ihren Lippen, leitet sie dich in eine ungeahnte Richtung, mustert dich dabei schmunzelnd aus dem Augenwinkel und freut sich über Deine Verwirrung. Ihre Musik geht nicht unter die Haut, sie durchdringt dich. Mit dem bekannten finnisch-schrägem Humor verpackt sie ihre markanten Texte mit der richtigen Spur Leichtigkeit und Freude.
Ihr ungewöhnlicher musikalischer Aufbau fügt sich aus Gesang, Klavier, Klang- und Stimmeffekten zu einem harmonischen Hörerlebnis. Durch eine spezielle Mischung aus Ernsthaftigkeit und Spass, aus aufgedrehter Zerstreuung und tiefer Ruhe, reißt Saara Norris dich mit, wirkt wie ein ausgefallener Cocktail. Vielleicht entsteht diese intensive, humorvolle Selbstverständlichkeit durch das "viele Jahre, alleine in einem Ruderboot, in der Mitte eines Sees, herumtreiben", sagt Saara Norris mit einem feixenden Lächeln und einem Zwinkern in ihren Augen. Geheimnisvoll ist sie. Anziehend und ein bisschen gefährlich... Und sie weiß es.
www.saaranorris.com

Samstag den 26.3.11: Rüdiger Bierhorst & Sven Panne - Cartoon, Albaniplatz, Göttingen: Beginn 21 Uhr
Kreuzberg on KulTour e.V. präsentiert: Rüdiger Bierhorst & Sven Panne - Ein Liedermachingfeuerwerk vom Feinsten
Sven Panne aus Hamburg, in Liedermachingkreisen lange schon kein Unbekannter mehr (spielte u.a. mit Götz Widmann, Monsters of Liedermaching, Heinz Ratz, Strom und Wasser, Gymmick, Johanna Zeul, dem Weiherer), hat sich auch in die Herzen der Rio/Scherben- Fans gesungen. Getreu dem Motto "weniger ist mehr³ verzichtet Sven Panne auf eine große Besetzung und begleitet seine Geschichten über gelungene und weniger gelungene Liebesbeziehungen, Sehnsucht, Zukunft und Träume, mit dem Klavier und nennt es Rock-Chansons.
Rüdiger Bierhorst aus Berlin gehört zu den ganz großen Liedermachern in Deutschland. Neben seiner Solokarriere ist er vor allem Mitglied bei den "Monsters of Liedermaching³. Seine Texte sind teils lustig, teils nachdenklich, teils traurig oder einfach nur schön ­ in jedem Fall berühren sie die Seele. Er und seine Gitarre, mehr ist nicht nötig, um das Publikum zu verzaubern.
Zusammen sind sie PANNEBIERHORST und entlassen das Publikum stets ein wenig glücklicher, als es gekommen ist.
www.myspace.com/svenpanne
www.myspace.com/ruedibierhorst
www.myspace.com/pannebierhorst

Mittwoch den 13.4.11: Ich und mein Tiger - ein Akustik-Pop-Abend im Cartoon, Albaniplatz, Göttingen - Beginn 21 Uhr
Kreuzberg on KulTour e.V. präsentiert: Ich und mein Tiger - Akustik Pop aus Bremen
ICH UND MEIN TIGER
"Was uns bleibt ist das Forschen nach Worten³. Ein Satz, den die drei Musiker im Zeichen des Tigers eigentlich nicht ernst meinen können. Denn Sebastian Herde (Gesang, Gitarre), Niklas Keil (Gitarre) und Richard Welschhoff (Kontrabass) finden Worte. Viele Worte, passende Worte. Worte zum Scheitern. Zum Ver- und Entlieben, zum stummen Bewundern, zum glücklich und traurig sein ­ und sogar zur längsten aller Reisen. Beheimatet ist die Band in Bremen ­ der kleinen Großstadt an der Weser. Dort wo der Himmel oft bedeckt, der Kragen hochgestellt ist und man eher nickt als lächelt. Wo die Sommer kurz und kostbar ­ die Winter lang und schmutzig sind, sitzen sie in Küchen und schreiben Lieder über Drinnen & Draußen, Mädchen & Schwäne.
Im Herbst/Winter 2010 sind so sieben neue Lieder entstanden, gesammelt auf einer CD, die "Was uns bleibt³ heißt. Das Trio hat sich darauf um ein Streichquartett erweitert, wie es schon das CD-Release-Konzert zum Debutalbum "Und all die anderen Leben² zu einem unvergesslichen Erlebnis machte und uns bei Titeln wie "Cassiopeia³ zu Tränen rührte. Die Atmosphäre der ehrlichen und direkten Songs des Trios bleibt erhalten, sie bekommt an vielen Stellen aber eine ganz neue Klangfarbe und musikalische Tiefe. Das steht der Band ausgezeichnet. Dazu kommen die Texte und die Stimme von Sebastian Herde, die "Ich und mein Tiger³ zu etwas Besonderem machen. Fast bellend rau, irgendwo zwischen Markus Wiebusch und Gisbert zu Knyphausen, singt er lauthals seine Lieder in den Wind. Und er tut das so intensiv und direkt, dass man spürt: hier wird nicht mit unnötigem Pathos um sich geworfen, hier wird von Menschen und ihren Gedanken erzählt. Ich und mein Tiger braucht keine verklärte Stadtromantik oder betuliche Gefühlsduselei, keine Soundwände und Kinderchöre. Ich und mein Tiger machen gute Musik, akustisch, auf deutsch, und nun eben manchmal auch zu siebt.
Bei ihrem Besuch im Cartoon in Göttingen werden "Ich und mein Tiger" begleitet von dem großartigen Cellisten Bernhard Rath aus Detmold, der unter anderem auch bei den Aufnahmen zur CD mitgewirkt hat und nun auf einigen Tourkonzerten dabei ist!
www.ichundmeintiger.de und www.ichundmeintiger.de/presse

Donnerstag den 14.4.11: 63. Offene Bühne - Cartoon, Albaniplatz, Göttingen: Beginn 21 Uhr - Eintritt frei!
Kreuzberg on KulTour e.V. präsentiert: 63. Offene Bühne - Eintritt frei!
Die Göttinger Unplugged-Session für Newcomer und alte Hasen. Für aktive Musiker, die auf die Bühne wollen und für Publikum, das einfach nur zuhören möchte.
Z.B. für Newcomer, die mal Bühnenluft schnuppern wollen, oder einfach mal ausprobieren wollen, wie das eigene Repertoire so über eine "amtliche" PA von einem Mischer betreut klingt - und wie es ankommt.
Oder für alte Hasen, die für Programmteile mal probieren wollen, wie sie beim Publikum "funktionieren". Oder einfach aus Spaß am Musizieren, zum Gleichgesinnte treffen und finden und evtl. auch für BandneugründungenŠ
Mikrophon, Gitarre und E-Piano werden zur Verfügung gestellt, Anlage ist vorhanden.
[…]
Wer auf der Bühne etwas machen will, kann sich dann einfach an dem Abend beim Mischer anmelden. Die einzelnen Programmpunkte sollten nicht zu lang sein - dann lieber mehrere Portionen.
(Bei Fragen, Anregungen oder Anmeldungen: [Email gelöscht – Siehe Website])
www.cafe-kreuzberg.de

Dienstag den 19.4.11: Rüdiger Bierhorst & Sven Panne - Apex, Burgstr., Göttingen: Beginn 20:15 Uhr♠1
Kreuzberg on KulTour e.V. präsentiert: Rüdiger Bierhorst & Sven Panne - Ein Liedermachingfeuerwerk vom Feinsten
Sven Panne aus Hamburg, in Liedermachingkreisen lange schon kein Unbekannter mehr (spielte u.a. mit Götz Widmann, Monsters of Liedermaching, Heinz Ratz, Strom und Wasser, Gymmick, Johanna Zeul, dem Weiherer), hat sich auch in die Herzen der Rio/Scherben- Fans gesungen.
Getreu dem Motto "weniger ist mehr³ verzichtet Sven Panne auf eine große Besetzung und begleitet seine Geschichten über gelungene und weniger gelungene Liebesbeziehungen, Sehnsucht, Zukunft und Träume, mit dem Klavier und nennt es Rock-Chansons.
Rüdiger Bierhorst aus Berlin gehört zu den ganz großen Liedermachern in Deutschland. Neben seiner Solokarriere ist er vor allem Mitglied bei den "Monsters of Liedermaching³. Seine Texte sind teils lustig, teils nachdenklich, teils traurig oder einfach nur schön ­ in jedem Fall berühren sie die Seele. Er und seine Gitarre, mehr ist nicht nötig, um das Publikum zu verzaubern.
Zusammen sind sie PANNEBIERHORST und entlassen das Publikum stets ein wenig glücklicher, als es gekommen ist.
www.myspace.com/svenpanne
www.myspace.com/ruedibierhorst
www.myspace.com/pannebierhorst

Sonntag den 24.4.11: Oster-Special Offene Bühne - Cartoon, Albaniplatz, Göttingen: Beginn 21 Uhr - Eintritt frei!
Kreuzberg on KulTour e.V. präsentiert das Oster Special zur Offenen Bühne im Cartoon, die Göttinger Unplugged-Session für Newcomer und alte Hasen. Diesmal bereichert durch Teilnehmer des Musik-workshops des australischen Schlagzeugers Duncan sowie Beate Pröttel und Freunde.
Der Eintritt ist, wie gewohnt, frei. Egal ob Musiker oder Publikum, die Offene Bühne bietet jedem etwas. Newcomern, die mal Bühnenluft schnuppern oder einfach mal ausprobieren wollen, wie das eigene Repertoire so über eine "amtliche" PA von einem Mischer betreut klingt - und wie es ankommt. Oder alten Hasen, die für Programmteile mal probieren wollen, wie sie beim Publikum "funktionieren". Oder man hat einfach Spaß am Musizieren, möchte Gleichgesinnte treffen und finden. Auch für Bandneugründungen ist hier Zeit und Raum.
Mikrophone, Gitarren und E-Piano werden zur Verfügung gestellt, eine Anlage ist vorhanden.
[…]
Bei Fragen oder Anmeldungen: [Email gelöscht – Siehe Website]
www.cafe-kreuzberg.de

Mittwoch den 27.4.11: Melvin Haack & Nico Walser - Cartoon, Albaniplatz, Göttingen: Beginn 21 Uhr
Kreuzberg on KulTour e.V. präsentiert Melvin Haack & Nico Walser
Liebe, Sex & weitere Unfall-Protokolle
Nico Walser & Melvin Haack = Songs & Storys
Vergeigte Dates, verkorkster Sex, Liebeswirren in den Zeiten von Facebook. Sind Beziehungen von Angesicht zu Angesicht eigentlich noch möglich? Und wo gibt es die passende App dazu? Nico Walser liest Geschichten aus seinem neuen satirischen Buch "Das sanfte Monster GLÜCK³, melvin Haack tröstet mit seinen Liedern. "Kunden, die sich dieses Produkt ansahen, mochten auch: Bernd Begemann, Monsters of Liedermaching, Gisbert zu Knyphausen sowie Sven ’Herr LehmannŒ Regener.³
Nico Walser = Der "Pantoffel Punk³ aus Bergisch Gladbach ist Erfinder des Perkussions-Lätzchens und gewann u. a. den Quatsch Comedy Club Wettbewerb. Eine vollständige pompöse Imponier-Liste findet sich unter www.nicowalser.de
www.nicowalser.de
Melvin Haack = Der Braunschweiger Liedermacher freut sich über die kleinen Dinge des Lebens: Kaminwerbung an der Autobahnraststätte, ein Schlachter hobelt Feiglingen Mortadella-Scheiben vom Popo, ein Mann sitzt am nächtlichen Fenster und träumt von weiten Wüsten. melvin hat noch keine Preise gewonnen, aber schon mal einen sehr grimmigen Mann zum Lachen gebracht.
www.myspace.com/melvinhaack

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Das Publikum im Apex ist einen relativ frühen Anfang von Veranstaltungen gewohnt. Der frühe Termin wurde auf Anfrage bestätigt.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte und eventuelle CD-Kritiken sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Kurzübersicht über die Konzerte der kommenden Woche finden sich im Donnerstag erscheinenden Newsletter. Zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders .

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

15.03.2011 Film-Fabrik

Göttingen

16.03.2011 Atomausstieg

Musik

12.03.2011 Theateraufführung

Musik

17.03.2011 Rückblick 11/11

aufzählen

15.03.2011 Lumiere

aufzählen

16.03.2011 Wirtschaftsförderung

werben

15.03.2011 Schiller-Lichtspiele

werben

16.03.2011 Wirtschaftsförderung

Popkonzertorte

10.03.2011 Rückblick 10/11

Popkonzertorte

17.03.2011 Rückblick 11/11

Termine

15.03.2011 Junges Theater

Termine

17.03.2011 Rückblick 11/11

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Schiller-Lichtspiele
Ab 17.3. – „Almanya - Willkommen in Deutschland”

15.03.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 17.3. – 23.3.11 die Animation-Western-Fabel „Rango“ und den Roadmovie „Almanya - Willkommen in Deutschland“. An ausgewählten Terminen gibt es für die Kinder „Die Tigerentenbande - Der Film“, die Heilung eines Stotterers in „The King´s Speech“ sowie die Doku zu einem Klavierstimmer in „Pianomania“ auf der Leinwand zu erleben.

Neue Schauburg
Am Di. ab 15.00 – „Chandani und ihr Elefant“, eine Doku über Emanzipation in Sri Lanka

15.03.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 173. bis 23.3.11 die Komödie „Meine erfundene Frau“, den Kinderfilm „Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan“, die Erzählung über die Heilung eines Stotterers „The King´s Speech“ sowie die Komödie „Kokowääh“. An ausgewählten Terminen ist die Fantasy-Erzählung „Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu“, die Erzählung „The Social Network“, die Doku „Chandani und ihr Elefant“, der historische Film „Goethe!“ und die Fußball-Historie „Der ganz große Traum“ auf der Leinwand zu erleben.

Film-Fabrik
Ab 17.3. – „Alles erlaubt - eine Woche ohne Regeln“

15.03.2011 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 17.3. bis 23.3.11 die Erzählung über die Heilung eines Stotters in „The King´s Speech“, die Komödien „Big Mamas Haus - Die doppelte Portion“ & „Meine erfundene Frau“ sowie die Fantasiereiseerzählung „Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu“. Auch ist im Programm die turbulente Komödie „Alles erlaubt - eine Woche ohne Regeln“ in der aktuellen Kinowoche zu erleben.

Deli & Welttheater
Am 21.3. ab 19:00 die Oper „Carmen” in 3D-Qualität

15.03.2011 Das Einbecker Kino Welttheater präsentiert in der Woche vom 17.3. bis 23.3.11 an ausgewählten Terminen die Komödie „Kokowääh“ sowie die Animationskomödie „Rango“. Durchgängig ist abends die Komödie „Meine erfundene Frau“ zu erleben. Im Deli wird während der Woche der prämierte Film über einen Stotterer, also „The King´s Speech”, gezeigt. Am Montag gibt es für die Opernfreunde nochmals „Carmen 3D” in 3D-Qualität zu erleben.

CinemaxX
Ab 17.3. – Action in „Ich bin Nummer 4“

15.03.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 17.3. – 23.3.11 im 3D-Kino das animierte Märchen „Rapunzel - Neu verföhnt“, den Aktionfilm „Drive Angry“, den Starfilm „Justin Bieber - Never say Never“, die Fantasy-Komödie „Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu“ sowie „Pina - ein Tanzfilm in 3D“. Als Neustarts beginnen der actionreiche Science Fiction „Ich bin Nummer 4“, das märchenhafte Komödie „Powder Girl“, die Exorzismus-Geschichte „The Rite - Das Ritual“ sowie die Erzählung nach einer wahren Begebenheit „Betty Anne Waters (Conviction)“. Unter den insgesamt achtzehn 2D-Filmen finden sich neben den Neustarts zum Beispiel „Der Plan (The Adjustment Bureau)“, „The King´s Speech“, „True Grit – Vergeltung“ oder auch „Black Swan“.

Lumiere
Mo., Di. & Mi. – „Lebanon“

15.03.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 17.3. bis 23.3.11 die dokumentarische Geschichtserzählung „Wer wenn nicht wir“ und die Komödie „Das Labyrinth der Wörter“. In der ersten Hälfte der Woche wird nochmals die Doku „So weit so groß - Die Natur des Otto Modersohn“ gezeigt, während in der zweiten Hälfte der Antikriegsfilm „Lebanon“ zu sehen ist. An ausgewählten Terminen dürfen sich die Kinder auf das Figurentheaterstück „Die Prinzessin auf der Erbse“ sowie auf den Schwarz-Weiß-Klassiker „Emil und die Detektive“ freuen. Am Samstagabend ist wieder Improvisationstheater bei der Impro-Show mit der Comedy Company angesagt.

Neuere Nachricht

KUNST
GWG unterstützt KUNST seit 10 Jahren

16.03.2011 Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) gratuliert den Machern der KUNST-Gala in der Stadthalle zu ihrem Erfolg. Die GWG will auch weiterhin dieses Projekt unterstützen und weist in ihrer Meldung auf den Beratertag für Unternehmer aus der Kunst- und Kreativwirtschaft in den Räumen der GWG hin.

Stellungnahme
Auswirkungen für Elektronik-Industrie durch die Katastrophe in Japan unklar

16.03.2011 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., nimmt auf vielfache Nachfrage Stellung zu den wirtschaftlichen Folgen, die das Erdbeben in Japan haben könnte. Bislnag können kaum sichere Prognosen abgegeben werden. Insbesondere ist derzeit nicht klar, welche Probleme es bei den Lieferungen zum Beispiel wegen der Zerstörungen und der Stromengpässe geben wird. In der Meldung heißt es, dass in Deutschland jährlich Elektronikgeräte (Fernseher, Drucker, Computer, Händys, …) im Wert von 1800 Millionen Euro importiert werden, während Deutschland entsprechende Produkte nur im Wert von 167 Millionen Euro nach Japan exportiert.
[Anmerkung: Welcher Schaden ist für die Internet-Industrie zu befürchten? Mit der Leistung der vier eher kleinen Atommeiler in Japan könnte Deutschland seinen Strombedarf für das deutsche Internet heute nur noch zu rund 60% decken. Dr. Dieter Porth]

Gedenktag
22.3. – Tag des Wassers

16.03.2011 Mit der Pressemeldung erinnern die Göttinger Entsorgungsbetriebe an die Wichtigkeit der Abwasserentsorgung und -reinigung als einen Baustein zum Erhalt der Lebensgrundlagen. Der Tag des Wassers am 22.3. wurde 1992 auf der UNO-Umweltkonferenz in Rio de Janeiro beschlossen und seit 1993 begangen.

Wirtschaftsförderung
WRG: erfolgreiche Dialogwerkstatt in Ebergötzen

16.03.2011 Die Wirtschaftsförderung Region Göttingen zieht eine erfolgreiche Bilanz für die Dialogwerkstatt, die am 9. März in Ebergötzen stattfand. In dem bewährten Mix von Impulsvorträgen, Kleingruppenarbeit und Podiumstalks diskutierten und lernten fünfzig Unternehmer miteinander. Ein Erkenntnis war zum Beispiel, dass ein Unternehmen nicht jeden neuen Trend mitmachen muss, sondern dass ein Unternehmen für sich selbst bestimmte ‚Leuchttürme’ setzen und umsetzen sollte. Weitere Dialogwerkstätten sind in Planung.

Atomausstieg
Güntzler befürwortet Moratorium und Atomausstieg

16.03.2011 Fritz Güntzler, Landtagsabgeordneter der CDU, befürwortet in einer Pressemeldung das Moratorium, mit dem eine zeitweilige Stilllegung alter Kernkraftwerke bewirkt wird. Seine Meldung endet mit dem Zitat „Es ist aber notwendig, das Thema ‚Atomausstieg’ jetzt nicht nur deutschland-, sondern auch europa- und weltweit voranzutreiben“.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---