geändert am 29.11.2010 - Version Nr.: 1. 2756

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ erzählen ~ Musik ~ Alltag ~ Vereine ~ Politik ~ Kampagnen ~ Freizeit ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Sendeplan ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Sendeplan – 2010-11-25
Wenn der Moderator die Telefonnummer zu Hause vergessen hat, …

26.11.2010 …. dann bittet er seine Hörer, seinem Telefon-Interview-Partner Bescheid zu geben, dass dieser ihn zurückrufen möge. Man muss einfach pragmatisch denken. Neben diesen kleinen Hinweis enthält der Sendeplan zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 25.11.2010 auch eine Übersicht über die gespielten Titel.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu http://www.buergerstimmen.de [ Homepage ]
 





Sendeprotokoll für die Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" beim Stadtradio Göttingen auf 107,1 MHz am 25.11.10

Allgemeine Informationen zum Sendeprotokoll finden sich am Ende des Textes.

Uhrzeit Infos Details
18:04 Musik von CD Kai Lypse von dem Silberling (CD) "Klampfsport delüx" mit dem Lied [1.Terror, opi und kevin (part 1-Text) (1:04)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Kurzkritik
- Titel:18
- Spieldauer: 38 min & 26 s
Der Silberling mit seinen neunzehn Stücken ist als Gesamtkunstwerk konzipiert und besteht aus einigen Sprachaufnahmen und vielen Liedern. Die leicht berlinerisch gesungenen Lieder kreisen um die Krisen im Alltag - mit einem Augenzwinkern. Die Lieder werden von eher langsamen Melodien auf der Gitarre umspielt.
18:05 Moderation Verantwortlichkeit
18:13 Musik von CD Treibhaus von dem Silberling (CD) "Alarmstufe Rot" mit dem Lied [4. Ich bin Perfekt (04:14)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Kurzkritik
- Titel:13
- Spieldauer: 45 min & 41 s
Harte Gitarren treffen auf die verspielte Klänge aus dem Elektro-House-Bereich und schaffen im Mainstream-geschädigten Ohr neue Hörerlebnisse Die rauhe oft düstere Abwehrhaltung spiegelt sich im Gesang und in den Texten wieder Die Songs sind variantenreich arrangiert und die Scheibe will mit Lust einmal, zweimal und immer wieder angehört werden.
Randbemerkung Beim flüchtigen Durchsuchen habe ich weder im Büchlein noch auf der CD-Hülle einen Link zur Website der Band gefunden.
--- Zum Label wurde keine Website gefunden. Das Label könnte ein Eigenverlag der Bänd sein
18:17 Moderation Kino- & Theaterprogramm
18:24 Musik von CD Corbeat von dem Silberling (CD) "Starkstrom" mit dem Lied [4. Der Moment (03:34)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Konzerte: Konzert: Wann? Freitag 26.11.2010, 2130 Uhr Wo? Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
Kurzkritik
- Titel:11
- Spieldauer: 37 min & 32 s
Die eindringliche Stimme der Sängerin wird umspielt von einem voluminösen Klanggebilde aus Gitarre und Bass. Die deutschen Lieder vermitteln immer einwenig die Atmosphäre von Ehre, Hoffnung und Ruhm. Die Kombination von Pop und Rock ist auf dem Silberling hervorragend gelungen.
Randbemerkung Die Liste der Lieder musste leider per Hand eingetippt werden. *grummel*
18:27 Moderation Kino- & Theaterprogramm in Göttingen und in der Region
19:40 Musik von CD April Moon von dem Silberling (CD) "Road Trip" mit dem Lied [4. Down Under (03:39)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Konzerte: Konzert: Wann? Freitag 26.11.2010, 2200 Uhr Wo? Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt --- Konzert: Wann? Samstag 27.11.2010, 2200 Uhr Wo? Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
Kurzkritik
- Titel:14
- Spieldauer: 54 min & 3 s
So wie der Frühling für den Beginn der fröhlichen Stimmung steht, so präsentiert der Silberling von April Moon viele fröhliche Popolieder mit merklichen Folk- und Rockeinflüssen, die sich unter anderem am Singstil und Instrumentierung ergeben. Eine gelungene CD.
19:45 Moderation Kinoprogramm
19:00 Musik von CD Jürgen Ufer von dem Silberling (CD) "Demo-CD 2007" mit dem Lied [2. Such nach mir (03:54)
Hörproben bei Myspace
Konzerte: Konzert: Wann? Samstag 27.11.2010, 2100 Uhr Wo? Cartoon, Albanikirchhof 5, D-37073 Göttingen
Kurzkritik
- Titel:10
- Spieldauer: 35 min & 58 s
Die Liebeslieder erzählen meist über dem Partner, der glorifiziert wird.Dabei schwingt in allen Liedern ein melancholischer Grundton mit.
Randbemerkung Bemerkenswert war schon das Cover der CD. Ganz versteckt war auf dem geschmackvoll abstrakten Hintergrund der Name des Künstlers in kleinen Lettern gedruckt. Einen Titel für die Promo-CD suchte man auf dem schön gestalteten Cover vergebens. Ärgerlich war jedoch, dass die CD selbst auch einen absolut minimalistisch gestalteten Aufkleber hatte. Er war ähnlich geschmackvoll gestaltet, wie das Cover - leider war der Aufkleber derart minimalistisch gestaltet, dass er keine weiteren Informationen enthielt. Es tat mir in der Seele weh, als ich mit Edding wenigstens den Namen des Künstlers auf die CD schrieb.
19:05 Kommentar Konzertkalender
19:19 Musik von CD Paddy Goes To Holyhead von dem Silberling (CD) "E. & O. E." mit dem Lied [2. Far away (03:58)
Label, Produktion, etc: (Site-1)
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Kurzkritik
- Titel:13
- Spieldauer: 47 min & 8 s
Durch Gesang und Geige bekommen alle Songs einen irisch-folkloristischen Gesamteindruck. Durch das Musikbett, von Synthziser, Schlagzeug, Gitarre und Bass wirken die Songs gleichzeitig sehr modern und popig. Das fröhliche Lebensgefühl der irischen Folksongs wurde hervorragend mit dem derzeitigen Popgeschmack zu schönen PopFolk verschmolzen. Ein lohnenswerte Silberling, dessen Kauf sicher niemand bereuen wird.
Konzerte: Konzert: Wann? Sonntag 28.11.2010, 2100 Uhr Wo? Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
19:23 Moderation Aufruf an die Hörer, den Kontakt zu Christian Rüdiger herzustellen. Der Dämliche Moderator hat die telefonnummer zu Hause liegen lassen
19:25 Musik von CD Louis Fitzmahony von dem Silberling (CD) "Louis Fitz Live" mit dem Lied [4. Tippin it up to nancy (03:43)
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Kurzkritik
- Titel:19
- Spieldauer: 62 min & 17 s
Die CD bietet vielfältige Impressionen zur Kraft und Freude, die im Stil des Irish- und Country-Folk mitschwingt. Mit seiner Stimme und seinem Gitarrenspiel lässt der Musiker die Vielfalt und Schönheit des Folks auf dem Silberling erstrahlen. Eine schöne und anspruchsvolle CD für den Genießer.
Randbemerkung Die Abkürzung Louis Fitz steht für Louis Fitzmahony.
19:28 Moderation Kurze Zwischenmoderation
19:28 Musik von CD Strom & Wasser von dem Silberling (CD) "Randfigurenkabinett" mit dem Lied [7. 497 läuft (4:39)
Hörproben bei Myspace
Label, Produktion, etc:
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Kurzkritik
- Titel:15
- Spieldauer: 55 min
Wie der Titel "Randfigurenkabinett" schon nahe legt, werden in den Liedern verschiedene Menschen und Typen der Gesellschaft beleuchtet. In den Texten schaut der Autor hinter den Schein. Musikalisch sind sowohl rhythmische wie auch melodiöse Lieder auf dem Silberling zu finden, wobei die Musik immer zu Untermalung der pointiert gesungenen Gesangerzählungen genutzt wird und trotzdem angenehm hörbar bleibt. Der Silberling ist Kino fürs Gehör - super.
Randbemerkung Die Links zur Bänd finden sich im Büchlein zur CD.
19:34 MP3-Zusendung Little Shop of Horas mit dem zugemailten Lied "Bobover Binghi". Link
Konzerte: Konzert: Wann? Donnerstag 25.11.2010, 2130 Uhr Wo? Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
19:38 Moderation Talk mit Christian Rüdiger, dem Regisseur des Krimis "Das Letzte Hotel" – Weltpremiere ist am 28.11.10 ab 12:00 im Cinema.
19:51 MP3-Zusendung Ralf Illenberger mit dem zugemailten Lied "Love Intense". Link
Konzerte: Konzert: Wann? Samstag 27.11.2010, 2000 Uhr Wo? Jugend- und Kulturzentrum "Alte Brauerei", Schaupenstiel20, 37145 Northeim-Innenstadt
19:55 Moderation Abmoderation, Hinweis auf die Verantwortlichkeit
19:57 Musik von CD Dota Kehr & die Stadtpiraten von dem Silberling (CD) "Schall und Schatten" mit dem Lied [6. Kein Morgen (03:25)
Hörproben bei Myspace
Label, Produktion, etc:
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Kurzkritik
- Titel:10
- Spieldauer: 33 min & 45 s
Die CD gehört zu den melancholischen Platten, die bislang aus der Feder von Dota Kehr stammten. Aber mit ihrer Stimme und der zurückhaltenden Instrumentierung rühren die Lieder das Herz und wirken authentisch.
Randbemerkung Manchmal frage ich mich, ob sie die Lieder in einer Phase von Liebeskummer geschrieben hat. Aber dieser Gedanke ist eine Spekulation ohne jede Grundlage. Die Lieder wecken irgendwie bei mir die Erinnerungen an früheren Liebeskummer.
--- Eigentlich lautet der korrekte Interpretentitel der CD nur "Dota", wobei hier angenommen wird das hinter dem verkürzten Markennamen die genannte "Dota Kehr & die Stadtpiraten" gemeint ist.


Nachbemerkung zum Sendeprotokoll
Die Angaben zur Uhrzeit verstehen sich als ungefähre Angaben. Die Stichworte zu den Inhalten während einer Moderation skizzieren nur sehr grob den Sendeverlauf. Das Protokoll kann Abweichungen enthalten, da das Protokoll während der Sendung erstellt wird. Letztendlich gilt nur das gesprochene Wort, welche in freier Rede produziert wird. Auch die Musikauswahl wird jeweils während der Sendung erstellt, um auf die zeitlichen Verlauf der Sendung flexibel Einfluss nehmen zu können. Verantwortlich für die Inhalte, die Moderationen und die Musikauswahl ist der Redakteur Dr. Dieter Porth.
Bei den Liedern wird übrigens zugesandten Silberlingen (CDs) und zugemailten MP3-Tracks unterschieden. Bei den MP3-Tracks werden lediglich Musiker, Titel und gegebenenfalls Komponist. Bei den Silberlingen bemüht sich die Redaktion um die Angabe von Links und von kleinen Kritiken zur Musik.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Politik

25.11.2010 Erschrocken

Göttingen, Politik

25.11.2010 Einfluss

Göttinger Land, Freizeit, Alltag

26.11.2010 Stadtradiotipps 29.11 – 5.12.

Göttinger Land

27.11.2010 Emanzipation

Freizeit

27.11.2010 Termine - Nörgelbuff

Alltag

25.11.2010 Sperrmüll

Kampagnen, Vereine, Sendeplan

22.11.2010 Sendeplan – 2010-11-18

Kampagnen

29.11.2010 Datenschnüffelei

Vereine, Sendeplan

07.12.2010 Sendeplan – 2010-12-02

Musik

25.11.2010 Rückblick 47/10

Musik

27.11.2010 Konzerte Kreuzberg on KulTour

erzählen

25.11.2010 Hitartikel

erzählen

25.11.2010 Einfluss

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Stadtradiotipps 29.11 – 5.12.
Jeden Dienstag von 18-2ß Uhr live vom Weihnachtsmarkt

26.11.2010 Für die werktägliche Woche ab dem 29.11.2010 hat die hauptamtliche Redaktion des Stadtradio Göttingen unter anderem folgende Themen geplant: „Film Premiere ‚Das letzte Hotel’“[Mo. 7:05] ‚Ralf Königs Comic Trilogie um die Bibel’[Mi. 9:05], ‚30 Jahre Frauenhaus in Göttingen’[Do. 9:05]. Während des Weihnachtsmarktes sendet das Stadtradio jeden Adventsdienstag live in der Zeit von 18-20 Uhr.

Erschrocken
Grüne: Martialisches Polizeiaufgebot im Rathaus

25.11.2010 Die Ratsfraktion der Grünen hat sich ein vertrauliches Gespräch mit dem Chef der Göttinger Polizei anders vorgestellt. In ihrer Pressemeldung zeigen sie sich erschrocken über das martialische Polizeiaufgebot, mit dem der Besuch des Göttinger Polizeipräsidenten im Göttinger Ratssaal abgesichert wurde. Ulrich Holefleisch sagte zur Veranstaltung: „Diese Diskussion hinter verschlossenen Türen, abgeschirmt von einer halben Hundertschaft Polizei ist ein Armutszeugnis für unsere Demokratie.“

Rückblick 47/10
Konzerte vom 18. November bis zum 24. November 2010

25.11.2010 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Stefan Kordes (Leitung)", "The Valkyrians", "Göttinger Symphonie Orchester", "Wolfgang Mayer", "Adam Czermak", "Götz Widmann" und "Sunset Orange" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hitartikel
20 erfolgreiche Zugriffe über den Suchbegriff „Älternabend“

25.11.2010 Unter den Top 7 der 7-Tage-Artikel waren in der Woche vom 15.-21. November 2010 die Artikel: ‚UMTS für Duderstadt, Bovenden & Seulingen’, ‚Schadensersatzprozess nach kurzer Sitzung vertagt’, ‚13.11. – Oper live aus Ney York „Donizetti: Don Pasquale“’, ‚Filmstart am 17.11. – „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“’, ‚17.11. – Preview „The Kids are all right“ über eine Liebes-Dreiecksbeziehung’, ‚16.11. – Veranstaltung für Wiedereinsteiger nach Familienpause’ und ‚13.11. - Premiere „der kleine Vampir“’. Neben dem Suchbegriff „Solargenossenschaft“ war die Häufigkeit bemerkenswert, mit welcher der falsche und doch irgendwie richtige Begriff „Älternabend" erfolgreich zu Inhalten auf der Website führte. Der Suchbegriff „templario“ ist übrigens Teil eines Opern Namen: „Il templario“.

Annäherung
Grüne: Gesprächsangebot ist ein erster Schritt

23.11.2010 Die Ratsfraktion der Grünen begrüßt das Gesprächsangebot vom Polizeipräsident Kruse als ersten Schritt. Nichtsdestotrotz beharren die Grünen auf einem runden Tisch, um dem zunehmenden Mißbrauch der Polizei für die politische Gewalt, wie er in den letzten Monaten zu beobachten war, besser entgegentreten zu könnten.
[Kruse ist ein Exgeheimdienstler. Er ist damit verbrannt. Er wird für mich wegen seiner Vergangenheit nie ein vertrauenswürdiger Garant für Rechtsstaatlichkeit werden. Wenn die Landesregierung diesen Mann an seiner Position haben will, dann weiß ich dies entsprechend zu würdigen. Dr. Dieter Porth.]

Erzählcafe
1.12. – Thema: die Tafelbewegung

23.11.2010 Am kommenden Mittwoch den 1.12.10 wird die Leiterin der Göttinger Tafel bei der Freien Altenarbeit Göttingen e.V. im Goldgraben über die Entstehung der Göttinger Tafel erzählen. Das Erzählcafe beginnt um 15:30.
[Die Tafelbewegung verteilt materielle Wegwerfprodukte an die sozialen Wegwerfprodukte der Gesellschaft – also an die Armen und Behinderten. Zur Mildtätigkeit der Tafelbewegung stellt sich die Frage: Darf die Tafelbewegung als wohltätig bezeichnet werden? Verhindert die Tafelbewegung mit einem guten Gefühl den gesellschaftlichen Wandel zu mehr Gerechtigkeit?
Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Konzerte Kreuzberg on KulTour
2.12. – Blauson & Phonoflora im Cartoon

27.11.2010 Für die erste Dezemberwoche hat der Verein Kreuzberg on KulTour zwei hochkarätige Konzerte organisiert. Schon am 2.12. kommen Blauson und Phonoflora ins Cartoon. An gleicher stelle werden zwei Tage „Kalter Kaffee“ und „Dominik Pytka“ für heiße Party-Liedermaching-Stimmung sorgen. Am 9.12. findet wie jeden 2. Donnerstag im Monat, die offene Bühne im Cartoon statt, während am 1.12. im Hometown Soul Cafe die offene Folkbühne stattfindet.

Weihnachtsbaum
Naturpark Harz stiftet Weihnachtsbaum für Bundestag

27.11.2010 Seit 2002 bekommt der Westeingang des Reichstages einen Weihnachtsbaum von einem deutschen Naturpark gestiftet. In diesem Jahr stiftet der Naturpark Harz anlässlich seines 50-jährigen Bestehen den Weihnachtsbaum Die feierliche Übergabe begleiteten unter anderem Dr. Lutz Knopek, Bundestagsabgeordneter der FDP, und Thomas Oppermann, Bundestagsabgeordneter der SPD, als Abgeordnete der Region.

Terrorinformation
CDU: Darstellung der Polizei zu Brandanschlag angemessen

26.11.2010 Die Göttinger Ratsfraktion der CDU hält die Darstellung der Ermittlungen der Polizei und der Staatsanwaltschaft rund um dem Brandanschlag im Kreishaus und die Ausführungen zum politischen Terrorismus für angemessen. Gleichzeitig kritisierte sie die anderen Ratsfraktionen als agitatorisch, weil aus deren Reihen nur wenige Politiker der Informationsveranstaltung unter Ausschluss der öffentlichkeit beiwohnten.
[Welchen Stellenwert hatte diese Veranstaltung? – Zur CDU Schelte: Wie würde die Göttinger CDU es finden, wenn in Plenarsaal des Bundestages für alle Bundestagsabgeordnete eine geheime Informationsveranstaltung mit Polizeiführungen und Staatsanwaltschaften zum Thema Terrorismus stattfinden würde. Ich würde vermuten, dass mit den Parlamentariern ein Angriff auf das Grundgesetz und auf die Freiheit besprochen werden soll. Dr. Dieter Porth]

Emanzipation
10% Frauenbeteiligung bei Friedensverhandlungen ist zu wenig

27.11.2010 Die Europaabgeordneten der Linken Sabine Lösing und Cornelia Ernst fordern in ihrer Pressemeldung eine konsequentere Umsetzung der Resolution 1325 des UN-Sicherheitsrates. Diese Resolution fordert untere anderem eine stärkere Beteiligung von Frauen bei Friedensverhandlungen.
[Eine typische Politikermeldung ohne großen Realitätsbezug also eine stimmungsmachende Meldung (Agitationsmeldung). Siehe Inline-Kommentare. Dr. Dieter Porth.]

Einfluss
Fischer neuer Präsident der Deutschen Afrika Stiftung e.V.

25.11.2010 Am 25. November 2010 wurde Hartwig Fischer, Bundestagsabgeordneter der CDU, zum neuen Präsidenten der Deutschen Afrika Stiftung e.V. gewählt. Er löste damit den langjährigen Präsidenten Prof. Dr. Karl-Heinz Hornhues ab.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---