geändert am 05.06.2009 - Version Nr.: 1. 1345

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ ankündigen ~ werben ~ anregen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~  

Event - Wieland Ulrichs
7.9. – Offenes Singen

04.06.2009 Das nächste offene Singen mit Wieland Ulrichs und der Allstarsband findet erst wieder am 7. September statt. Als Lieder werden ausschließlich Lieder in Zahlen gesungen werden. Weiterhin weißt die Emailmeldung auf das Mitmach-Orchester am 13. Juni auf dem Albani-Platz hin.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Wieland Ulrichs [ Homepage ] (-)
 

Kulturinfo von Wieland Ulrichs: - Hochwohlverehrte OffSis,

(Email vom 4.6.2009)
das 81. Offene Singen am 2. Juni (ausnahmsweise Dienstag) war ein Superlativ der Sorte "minus" insofern, als es das schlechtest besuchte Offene Singen seit König Davids Gesängen war. Das hat natürlich am Pfingstochsenkram gelegen, hat aber witzigerweise die durchschnittliche Gesangsqualität nicht getrübt, eher im Gegenteil. Ich habe dabei anlässlich diverser abträglicher und aufmüpfiger Lieder aus der deutschen Geschichte die politische Landschaft etwas rüde karikiert. Das muss ich hier nicht wiederholen, aber bitte: Gehen Sie wählen, selbst am kommenden Sonntag!
Das nächste Offene Singen, Ausgabe Nr. 82, ist am Montag 7. September, Inhalt sind "Lieder mit Zahlen". Da geht es um Registerlieder wie "Tsen brider senen mir gevesn" (das jiddische "zehn kleine Negerlein"), um kulminierende wie "One is one and all alone" (über die Dreieinigkeit) und natürlich "When I'm 64". "One Scotch, one Bourbon, one beer" wäre vermutlich zu singularistisch, aber es gibt garantiert genug Lieder zu finden...
Es steht derzeit in den Sternen, ob es dann noch das Apex gibt, was ja durchaus zu wünschen wäre, ggf. mit angenehm veränderter Benutzeroberfläche (um es mal so zu sagen). Sollte das nicht der Fall sein, müssen wir das Gänseliesel besetzen, die Bahnhofshalle zweckentfremden oder sonstwas. Ich werde mich dann um Lösungen kümmern, und natürlich hören Sie von mir rechtzeitig per Mail. Achten Sie außerdem auf Presse, Rundfunk und Farbfernsehen...
Sollten Sie sich bis dahin langweilen, hätte ich glatt noch ein paar nette Termine anzubieten.
Samstag 13. Juni ist in Göttingen der Tag der Musik um 16 Uhr auf dem Albaniplatz. Dabei soll mit einem Amok-großen zusammengewürfelten Chor und Orchester der Samba-Kanon aufgeführt werden, den wir als Zugabe gesungen haben. Ich finde das eine tolle Aktion und werde mit meinem alten E-Bass für Lärm sorgen. Treffen wir uns zwischen 153 Geigen und 98 Blockflöten? (Die Damen denken bitte ans richtige Samba-Outfit.)
Am Samstag 20. Juni um 19.30 eröffnet mein KlezPO (Klezmer-Projekt-Orchester) die Jüdischen Kulturtage, veranstaltet vom Jüdischen Lehrhaus Göttingen im Alten Rathaus. Den sakralen Teil des Programms - mit fünf völlig neuen Stücken - dirigiert der jüdische Kantor François Lilienfeld aus der Schweiz, ich leite den "folkloristischen" Teil.
Am Freitag 4. September spielt KlezPO bei der Stephanuskirche (Himmelsruh 17, bei gutem Wetter im Atrium) ein "Heizkosten-Konzert" für Spenden an die Gemeinde, da für unsere Proben zumindest im Winter der nicht wirklich Energie-günstige Gemeindesaal eigens aufgeheizt werden muss. Auch dabei gibt es einige Uraufführungen der unterhaltsamen Art, denn KlezPO hat zwischendurch in Irland und Lateinamerika gewildert...
Auf jeden Fall - so hoffe ich stark - sehen und hören wir uns wieder am Montag 7. September zum Offenen Singen Nr. 82.
Am Mittwoch 24. Juni setze ich mich für fünf Wochen nach Armenien ab, wo ich von einer Wohnung in der Hauptstadt Yerevan (ja, die mit dem Radio) diverse Exkursionen in die Frühgeschichte des Christentums unternehmen werde. Außerdem werde ich nach Noten von Komitas Vartapet, dem (vor! Aram Khatchaturian) größten armenischen Komponisten suchen, dem armenischen Béla Bartók. Es könnte glatt sein, dass Sie davon nochmal was zu erleiden haben... Erste Quellen jedenfalls habe ich schon. Außerdem wird am 3. Juli die Deutsche Universität Armenien eröffnet, ich bin dabei (das Jacket dafür muss ich mir irgendwo leihen), das könnte ja auch noch helfen.
Nein, Langeweile ist nicht zu befürchten. Wäre ja auch blöd, oder? Ebent. Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer, angenehme Erholung und uns allen ein lautstark gesungenes Wiederhören. Beste Grüße, auch im Namen von Peter Funk (Gitarre), Bärbel Stülpnagel (Flöte) und der All Stars Band, diesmal bestehend aus Marianne Piet (Gitarre) und Rolf Hantke (Bouzouki), herzlich, Ihr Wieland Ulrichs

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst und sind hier nur mit ihren Überschriften erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, ankündigen

03.06.2009 Netzwerke

Göttingen

03.06.2009 Termine - Cafe Kreuzberg-On Tour

ankündigen

03.06.2009 Event – Victors

Kultur, Stadtkultur

04.06.2009 Händel

Kultur

03.06.2009 Event – Victors

Stadtkultur

08.06.2009 Rückblick 22/09

anregen

01.06.2009 Event - Cornpickers

anregen

08.06.2009 Event - Cornpickers

werben

05.06.2009 Event - Albaniplatz

werben

03.06.2009 Termine - Cafe Kreuzberg-On Tour

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Netzwerke
10.6. - Doktoranden suchen kleine und mittelständiische Kooperationspartner

03.06.2009 Die Graduiertenschule Gesellschaft hat eine Informationsveranstaltung für den 10. Juni ab 18 Uhr im Grünen Saal der alten Sternwarte organisiert. Die Veranstaltung wendet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen, die sich für eine wissenschaftliche Kooperation in dem Bereichen Land- & Forstwirtschaft, Wirtschaft, Sozialwissenschaften oder Recht vorstellen können.
[Die stärkere wirtschaftliche Ausrichtung der Universität ist eine Folge des Bologna-Prozesses. Dr. Dieter Porth]

Vergrätzt
Südspange ohne die Grünen

04.06.2009 Die Pressemitteilung beginnt mit folgenden Zitat von Michael Höfer "Ich verstehe nicht, warum die SPD angesichts der desaströsen Haushaltssituation der Stadt so viele Millionen zusätzlich in die Hand nehmen will für eine Straße, deren Sinn und Nutzen sich selbst großen Teilen ihrer Parteibasis nicht erschließt." Die Grünen werden daher der Freigabe der Mittel für Planfeststellungsverfahren in der Ratssitzung am 17.6. nicht zustimmen

Südspange
Bürgerinitiative sieht rückwärts gerichtete Politik

04.06.2009 Die Bürgerinitiative "Göttinger Süden" ist enttäuscht über den Beschluss der SPD-Delegiertenversammlung. Sie sieht ein weiteres Stück Natur einer rückwärtsgewandten Politik zum Opfer fallen. Gleichzeitig hoffen die Kritiker der Südspange, dass die Grünen-Ratsfraktion gegen eine Freigabe der Planungsmittel stimmt und so das Projekt verhindert.

Event - Albaniplatz
13.6. – 16:00 – Mitmach-Orchester

05.06.2009 Die Musikschule Musi-Kuss ruft gemeinsam mit der Musikschule Auftakt zum Mitmachen beim größten Göttinger Mitmach-Orchester auf. Damit zeigen die privaten Musik-Schulen, was musikalisch und kulturell in Göttingen machbar ist.

Delegiertenkonferenz
SPD: Ja zur Südspange und für Sandweg-Sperrung

04.06.2009 Der SPD-Stadtverband Göttingen beschloss die Befürwortung der Südspange. Der Beschluss ist an die gleichzeitige Schließung des Sandweges gekoppelt. Mit diesem Beschluss stärkt die Fraktion dem Oberbürgermeister, der sich für die Südspange ausgesprochen hat.

Südspange
Göttinger Linke weiter gegen das Straßenprojekt

04.06.2009 Die Göttinger Linke und auch der niedersächsische Landtagsabgeordnete der Linkspartei Patrik Humke-Fock kritisieren das Votum der SPD-Delegiertenkonferenz für die Südspange.

Neuere Nachricht

Rückzieher
Arbeitministerium verzichtet auf Armenobservationen

04.06.2009 Diesen Schritt begrüßt das Erwerbslosenforum Deutschland zusammen mit der Initiative "Genen Hartz IV" diese Rücknahme. Entsprechend werden sie auf eine Klage gegen die arbeitsagentur verzichten. Weiterhin fordern sie aber, dass auch der Passus zu Zeugenvernehmung bei Nachbarn, Hausmeistern und anderen Personen aus den Weisungen herausgenommen wird. Weiterhin stellt die Pressemeldung fest, dass die Arbeitsagentur auch Unwahrheiten verbreitet haben soll, da der Bundesdatenschutzbeauftrage von dieser Weisung nichts wusste.
[Immer wieder wird von verschiedenen politischen Gruppen versucht, die Staatsgewalt neben der Polizei auch von anderen Behörden ausüben zu lassen. Das polizeiliche Gewaltmonopol ist ein Grundpfeiler der freiheitlichen Demokratie. Was denken eigentlich diejenigen, die mit Gesetzen und Verordnungen solche Grundpfeiler zerstören wollen? Dr. Dieter Porth]

Programmkino
Cinema vom 28.5. – 8.7.

05.06.2009 Das Cinema neben der St. Jacobi-Kirche hat im Juni wieder vielen spannenden und aktuelle Filme im Programm Für die Freunde der Finanzkrise ist sicher der Film "Let's Make Money" interessant. Ab dem 5. Juni ist diese Dokumentation zu sehen. Für die Freund des Spielfilms könnte vielleicht "Slumdog Millionaer" ein interessanter Film sein. Natürlich sind auch viele hochwertige Erstaufführungen im Cinema zu bestaunen, die einem im Massenkino vorenthalten werden.

Event – Victors
11.6. – Theaterfestival "Wege zur Freiheit"

03.06.2009 Anlässlich des Mauerfalls vor zwanzig Jahren wurde das Theaterfestival "WEGE ZUR FREIHEIT - 20 JAHRE FRIEDLICHE REVOLUTION" vom Jungen Theater und vielen Kooperationspartnern durchgeführt .Am 11.6. um 20:00 findet im Hotel Victors die Premiere des Stückes " Heimweh nach Drüben" statt. Am gleichen Tag aber schon um 18:30 ist im Grenzlandmuseum Eichsfeld die Premiere des 45-minütigen Stücks von "Noch ´ne Grenze im Kopf?" zu sehen.

Nummer gegen Kummer
Sorgenhelfer für Kinder und Jugendliche gesucht

05.06.2009 Das Kinder- & Jugendtelefon Göttingen e.V. startet einen neuen Ausbildungskurs für eine Jugendtelefonberatung gegen Ende August. Es werden Interessenten gesucht, die sich nach der Ausbildung eine mindestens 2-jährige ehrenamtliche Mitarbeit in einem engagierten Team vorstellen können

Termine - Cafe Kreuzberg-On Tour
5.6. – Liedermaching / 6.6. - Liedermaching

03.06.2009 Nach dem faktischen Aus lebt das Cafe Kreuzberg als Wanderbühne weiter. Zwei Konzerte und eine offene Bühne sind schon unter Dach & Fach. Für die beiden Liedermachingkonzerte am 5. Juni mit "Dominik" und "Thilo mit H". sowie am 6. Juni mit "Carsten Schollmann" und "Jean Lemon" stellt das Cartoon eine kleine Bühne zur Verfügung. Am 11. Juni findet die offene Bühne wie im letzten Monat auch im Salamanca statt.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---