geändert am 27.10.2009 - Version Nr.: 1. 1550

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ berichten ~ Alltag ~ Umwelt ~ Hannover ~  

Treffen
3.11. – landwirtschaftlicher Unternehmertag in Oldenburg

27.10.2009 Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen meldet, dass am 3. November von 10 bis 13 Uhr in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg der Landwirtschaftliche Unternehmertag stattfiundet. Das Motto lautet „Landwirtschaft in stürmi-schen Zeiten – Was sind die neuen Erfolgsfaktoren?“. Verschiedene Vorträge sind angekündigt. Die Organisatoren erwarten zirka ein Kilo Besucher.
[Pressemeldungen verschickt man nur genau dann als PDF-Dateien, wenn man unschöne Publikationen im Netz in Kauf nimmt. Dr. Dieter Porth
P.S.: k = Kilo = 1000.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Eine PDF-Datei ermöglicht einen Ausdruck, der unabhängig vom benutzten Drucker zum gleichen Ergebnis führt. In einer modernen redaktion werden aber keine Texte mehr ausgedruckt. Die Texte von Pressemeldungen werden aber sofort elektronisch weiterverarbeitet. In solchen Fällen stößt die PDF-Datei an ihre Grenzen, denn die Texte können nicht ordentlich aus PDF-Dateien exportiert werden.
In der beigefügten Datei finden sich mitten im Text viele Worttrennungen. Dies ist ein Resultat der Veröffentlichung der Pressemeldungen in aufgehübschten PDF-Dateien. Ich habe als Redakteur leider nicht die Zeit, solche Unschönheiten von gut bezahlten Pressesprechern ui korrigieren. Bitte, lieber Leser, haben sie also Verständnis, wenn sie die eine oder andere Textunschönheit finden.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Landwirtschaftskammer Niedersachsen [ Homepage ] (- Pressestelle)
 



Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen meldet - Unternehmertag: Die Suche nach neuen Erfolgsfaktoren - 1.000 Besucher werden am 3. November in Oldenburg erwartet

Landwirtschaftliche Märkte haben ihre Beständigkeit vergangener Tage seit Langem eingebüßt. Die EU entlässt ihre Bauern nach und nach in den freien Weltmarkt. Wer hier in Zukunft bestehen will, muss die veränderten Marktmechanismen kennen und für sich nutzen. Der diesjährige Unter-nehmertag trägt dieser Tatsache Rechnung. Er steht unter dem Motto "Landwirtschaft in stürmi-schen Zeiten – Was sind die neuen Erfolgsfaktoren?" und findet am 3. November von 10 bis 13 Uhr in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg statt.
Unter dem Eindruck des soeben abgeschlossenen, für viele Landwirte schwierigen Wirtschaftsjah-res 2008/2009 referiert Dr. Herbert Funk zum Thema "Turbulente Agrarmärkte – Wohin geht die Reise?". Der Marktexperte der Landwirtschaftskammer Niedersachsen blickt nach vorn auf die zu-künftigen Handelsplätze für Pflanzen- und Tierprodukte.
Der Preisverfall auf den Agrarmärkten gewann erheblich an Dynamik, als sich im Herbst 2008 die Finanzkrise dramatisch zuspitzte. Wie es weiter geht, erklärt der ehemalige Bundesbankdirektor und heutige Vorstand der DZ Bank, Hans-Theo Macke♠ 1. In seinem Vortrag "Deflation oder Inflation – Welche Zukunft liegt vor uns?" beleuchtet er auch die Folgen auf die Kreditvergabe an Landwirte.
Heute ist es wichtiger denn je, die Risiken im eigenen Betrieb zu kennen und entsprechende Vor-kehrungen zu treffen. Wie das aussehen kann, erläutert der bekannte Agrarökonom Prof. Dr. Mar-tin Odening, Humbold-Universität, Berlin, in seinem Vortrag "Steigende Preis-, Finanz- und Ertrags-risiken – Was ist zu tun?".
Veranstalter des Unternehmertages, der in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfindet, sind die Landwirtschaftskammer Niedersachsen und die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems. Die Organisatoren rechnen mit 1.000 Besuchern. Anmeldungen werden unter Telefon 0441 801-

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) was für die bauern gilt, gilt vielleicht auch für die Bänker?!?:
"Die dümmsten Bänker ernten die dicksten Boni"
*Mit einem Augenzwinkern*
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover

24.10.2009 Information

Hannover

27.10.2009 Mode

Umwelt

22.10.2009 Zwischenbericht

Umwelt

31.10.2009 Film

Alltag

24.10.2009 Sendeplan – 2009-10-17

Alltag

27.10.2009 Sonnenbaden

berichten

26.10.2009 Gedenktermine

berichten

27.10.2009 Auszeichnung

ankündigen

26.10.2009 Ernährung

ankündigen

27.10.2009 Mitgestalten

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Gedenktermine
9.11. Progromnacht / 15.11. Volkstrauertag

26.10.2009 In zwei separaten Meldungen wird auf zwei Gedenkfeiern hingewiesen. Am 9.11. wird der Opfer der Pogrom-Nacht am Juden-Gedenkstein gedacht. Am 15.11. wird im Rathaus feierlich anlässlich des Volkstrauertages den Opfern von Krieg und Gewalt gedacht.

Ernährung
3.+4.11. - Bio-Mensa-Aktionstage

26.10.2009 Das Studentenwerk Göttingen hat zusammen mit der Agentur für Umweltkommunikation des Umweltzentrum Hannover e.V. in der Mensa am Turm für den 3. + 4. November die Bio-Mensa-Aktionstage organisiert. Neben einem besonderen Menü gibt es auch Informationsstände und eine Umfrage.

Miss Göttingen
31.10. – Im Alpenmax wird Miss Göttingen gewählt

26.10.2009 Ab 31. Oktober wird ab 21uhr im Alpenmax die Miss Göttingen gewählt. Dies ist ein Vorentscheid zur Wahl der Miss Niedersachsen bzw. ein Vorvorentscheid zur Wahl der Miss Germany. An dem Abend wird die aktuelle Miss Germany im Alpenmax anwesend sein.
[Muss eigentlich eine Miss Göttingen ledig sein, wie der Name es nahelegt? Dr. Dieter Porth]

Hitartikel
Was wurde in der Zeit vom 11. bis 18. Oktoner häufig gelesen?

26.10.2009 In der Zeit vom 11. bis 18. Oktober wurden folgende sieben Artikel besonders häufig gelesen: "Flöhe leben in Bettritzen, …"32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise", "10.1. – "Spieglein, Spieglein, … " und "11.9.2008: der Strahlensatz und das Pentagon". Das Interesse am Artikel zur Frauenschau ist wahrscheinlich der Miss Göttingen-Wahl am kommenden Samstag (31.10.2009) geschuldet.

Internetgedichte
"Flugzeug" im Gedicht?!

25.10.2009 In der aktuellen Woche wollte der Redakteur einmal wissen, was den Dichtern zum Thema Flugzeug einfällt. In den fünf Neuvorschlägen für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte finden sich einige Beispiele. Unter anderem wurde so auch eine Website von begeisterten Freunden des Fesselflugs entdeckt.

Erzählcafe
4.11. – Erzählcafe zum Mauerfall ...

26.10.2009 Das Erzählcafe am 4.11. will Erfahrungen zusammentragen, wie Menschen den Mauerfall vor zwanzig Jahren miterlebt haben. Ein weiteres Projekt der Freien Altenarbeit vom 27. bis 29. November ist das Wochenendseminar "Wie finde ich mein Gemeinschaftswohnprojekt?", bei dem es um die eigenen Wohnwünsche und um die Suche nach der richtigen Wohnumgebung im Alter geht. Die Meldung enthält Termine und Beschreibungen zu weiteren Veranstaltungen.

Neuere Nachricht

Kürzung
Grüne: Nicht mehr Geld für das Göttinger Symphonie Orchester

27.10.2009 Die Ratsfraktion der Grünen unterstützt die Sozialdezernentin dabei, die Förderung für das Göttinger Symphonie Orchester nicht zu erhöhen. Sie verweisen darauf, dass das GSO im Gegensatz den Göttinger Theatern nicht die Jugendarbeit erhöht hat und stattdessen eine erhöhte Tournee-Tätigkeit zeigt.
[Der Markt für klassische Musik wie auch für Theater ist in Göttingen begrenzt. Die erhöhte Tourneetätigkeit ist eine Strategie, um rentabler zu arbeiten, denke ich. Das wird jetzt bestraft, oder? Dr. Dieter Porth]

Mitgestalten
9.11. - Anhörung zum Umbau der mittleren Theaterstraße

27.10.2009 Die Ratsfraktion der Grünen weist in einem Offenen Brief die Anlieger des mittleren Teils der Theaterstraße auf die öffentliche Anhörung am 9.11.2009 ab 18:30 Uhr im neuen Rathaus hin. dabei sollen zwei Varianten der Gestaltung vorgestellt werden. Die eine Variante würde ähnlich wie der obere Teil der Langen Geismarstraße aussehen. Die zweite Variante, die auch die Grünen bevorzugen würden, würde sich am heutigen Straßenbild der Theaterstraße im mittleren Teil orientieren. Bei der Anhörung können die Bürger ihre Kritik und ihre Wünsche äußern, wobei die Bürgeräußerungen mit in den Entscheidungsprozess mit einfließen werden.

Sonnenbaden
Damit dem Vitamin D Mangel entgegenwirken?

27.10.2009 In einer Pressemeldung weist die European Sunlight Association a.s.b.l. auf einen Hautärztekongress in Spanien hin. Dort soll während einer Pressekonferenz der Präsident der spanischen Akademie für Dermatologie etwas über Nachdenken bezüglich des Sonnenbadens gesagt haben. Ein Anlass für das Nachdenken soll der Vitamin D Mangel sein, der in weiten Teilen einer bevölkerung festgestellt worden sein soll.
[Meldunge eines Lobbyisten für Sonnenbank-Betrieber und/oder Badestrand-Bewirtschafter? Wenn Ärzte auf einer Pressekonferenz ohne Hinweis auf Stuiden etwas sagen, dann stellen sie sich nicht dem wissenschaftlichen Disput, was den Wert solcher Meldungen schwächt. Dr. Dieter Porth]

Auszeichnung
Landkreis Göttingen ist "Kommune 2009"

27.10.2009 Der Sonderpreis von der Oskar-Patzelt-Stiftung wurde dem Landrat am 24. Oktober 2009 in Berlin vor etwa 500 Unternehmerinnen und Unternehmern überreicht. In der Lobrede wurden neben anderen Leistungen anderem der Bürokratieabbau, die Halbierung der Schulden in der letzten Dekade sowie die Reduzierung der Arbeitslosigkeit auf den niedrigsten Stand seit 1992 herausgestellt. In seiner Dankesrede sah der Landrat den Landkreis Göttingen auf der wirtschaftlichen Überholspur. Bei der Preisverleihung erhielt auch ein Göttinger Anlagenbauer eine Ehrenplakette für seine Beteiligung in den Vorjahren.

Bundestagsstrukturen
Hartwig Fischer stellvertretender CDu-Landesgruppenvorsitzender im Bundestag

27.10.2009 Die Fraktion der CDU im Bundestag hat ihre Landesgruppenvertreter gewählt. Innerhalb der Landesgruppe Niedersachsen-Bremen vertritt Hartwig Fischer als stellvertretender Vorsitzender die Belange für Süd-Niedersachsen. Der fünfköpfige Vorstand steht der Gruppe von insgesamt zweiundzwanzig Bundestagsabgeordnete vor.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.