geändert am 28.02.2007 - Version Nr.: 1. 21

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Alltag

~ Dr. Dieter Porth - Hannover

Auf der Didacta wurden von der Bertelsmannstiftung zwei niedersächsische Kindertagesstätten ausgezeichnet. Der Kultusminister lobt die Erziehungs- und Bildungspartnerschaften in diesen Einrichtungen. [Anmerkung: Weil die Bildung in die Fürsorgepflicht des Staates fällt, gibt es den Schulzwang. Wird wegen des Bildungsanspruches und gegen jede pädagogische Vernunft dem Deutschen Volk bald ein Kita-Zwang verordnet?]

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Niedersächsisches Kultusministerium [ Homepage ] (Georg Weßling)

[Hannover - 28.02.07] [Internet-Zitat: Website]

Kultusminister gratuliert Kita-Preisträgern aus Niedersachsen - Busemann: "Herausragende Konzepte zu gerechter Bildungsteilhabe"
Gleich zwei Kindertagesstätten (Kitas) aus Niedersachsen haben beim Kita-Preis "Dreikäsehoch 2006" der Bertelsmann Stiftung Spitzenplätze erreicht. Die Städtische Kindertagestätte Schwabenstraße in Emden belegte den 1. Platz. Der 3. Preis ging an die Evangelisch-lutherische Kindertagesstätte mit Familienzentrum an der Corvinuskirche in Hannover. Beide Einrichtungen hatten sich gegen rund 200 Mitbewerber aus ganz Deutschland durchgesetzt. Der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann gratulierte heute den am Montag kurz vor der Eröffnung der Bildungsmesse "didacta 2007" in Köln ausgezeichneten Einrichtungen.
Angesichts der Themenstellung des Wettbewerbs "Jedes Kind mitnehmen - Bildungschancen für Kinder aus sozial benachteiligten Familien" freue er sich ganz besonders über das gute Ergebnis der niedersächsischen Kitas, sagte Busemann. Sowohl die Kita Schwabenstraße in Emden als auch die Kita an der Corvinuskirche in Hannover hätten hervorragende pädagogische Konzepte entwickelt und umgesetzt, "die dazu beitragen, herkunftsbedingten Benachteiligungen bereits in den frühen Lebensjahren entgegen zu wirken", so Busemann weiter. Besondere Profilmerkmale beider Einrichtungen seien die Bildungs- und Erziehungspartnerschaften   Kommentarpiktogramm  mit Eltern und die Zusammenarbeit und Vernetzungen im jeweiligen Umfeld. "Es sind Konzepte wie diese, die im Rahmen des 100-Millionen-Programms der Landesregierung von Beraterteams und Modellprojekten aufgegriffen, nach lokalen Bedürfnissen weiterentwickelt und auf andere Einrichtungen übertragbar gemacht werden sollen", hob Busemann hervor.
"Frühkindliche Bildung ist unverzichtbarer Bestandteil eines jeden ganzheitlichen Konzepts, das eine gerechte Bildungsteilhabe aller Kinder ermöglicht und sozialer Ausgrenzung entgegenwirkt. Die Kita Schwabenstraße in Emden und die Kita an der Corvinuskirche in Hannover belegen eindrucksvoll, dass wir in Niedersachsen auf einem guten Weg sind. Am Ziel sind wir aber noch längst nicht  Kommentarpiktogramm  ", so Busemann abschließend.
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---