geändert am 02.12.2007 - Version Nr.: 1. 857

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ berichten ~ anregen ~ Politik ~ Bildung ~ Hannover ~ Jungenmalus ~ Schulen ~  

Schulpolitik
Kultusminister lobt dreigliedrige Schulsystem und liest für IGS-Schüler

28.11.2007 Kultusminister Bernd Busemann liest Kinder in der fünften Klasse an der IGS Garbsen vor. --- Bernd Busemann sprach sich beim Philologentag in Goslar für das dreigliedrige Schulsystem aus und forderte die Opposition auf, ein Finanzierungskonzept ihrer Einheitsschule vorzulegen.. Auch wird in der Pressemitteilung auf das Förderprogramm für die 9.ten Klassen in den Gymnasien hingewiesen.
[Anmerkung: Die Redaktion vermutete bei den beiden Meldungen vom Kultusministerium einen ideologischen Zusammenhang aufweisen. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Politik äußert sich auch in Symbolik. Mich würde mal interessieren, warum der Minister gerade eine IGS für das Vorlesen herausgesucht hat. Wollte er damit die besonders schwachen Schüler herausstellen oder wollte er damit allen schmeicheln. Vielleicht war es aber auch einfach nur gedankenlos. Wer weiß - eigentlich ist es auch egal.
Ich möchte die Frage zur Schulform mal von einer pragmatischen Seite beleuchten. Der demographische Wandel wird gerade im ländlichen Raum zum Rückgang der Schülerzahlen führen, weil Kinder-Haben eines der Armutsfaktoren ist. Die steigenden Energiekosten werden Eltern näher an ihren Arbeitsplatz führen - also in die Städte. Wie will der Kultusminister die Schulbildung für die wenigen Kinder auf dem Land sicherstellen. Angesichts zunehmender Energiekosten ist beim dreigliedrigen Schulsystem mit steigenden Transportkosten zu rechnen, die man mit einem Einheitsschulkonzept leichter händeln könnte. Vielleicht zwingt schon bald die Kommunen den Kultusminister wegen der steigenden Kosten für den Schülertransport, die Einheitsschule einzuführen.
Mich würde aber auch interessieren, warum die Schulen auch nach vier Jahren CDU-FDP-Regierung immer noch vorsintflutlich organisiert sind. Was hat der Minister gegen das Burnout der Lehrer getan? Warum wird Arbeitskraft mit der Reform von Richtlinien vergeudet, während viele Lehrer eigentlich Zeit für Supervisionen brauchten. Was hat der Minister gegen die Diskriminierung der Jungen in der Schule getan, die vielleicht mit dem Burnout der Lehrer zusammenhängt? Ich halte den Kultusminister für überzeugend (und) inkompetent, aber Kompetenz und Visionen sind in der Politik nur noch selten anzutreffen.
Ich würde gern einmal mit dem Kultusminister genau über diese Fragen talken. Natürlich nur live.
Dr. Dieter Porth.
P.S. Die Benachteiligung hat mit am 24.11. zum Radiokommentar bewogen, der noch mindestens bis zum 6.12. unter www.myspace.com/drdieterporth zu hören ist.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu niedersächsisches Kultusministerium [ Homepage ] (- Georg Weßling)
 

Informationen aus dem Kultusministerium in Hannover -

Kultusminister Bernd Busemann liest Kinder in der fünften Klasse an der IGS Garbsen vor.


(Link)Anmerkung: Am 23.11.2007 wurde das Zitat spätestens erstellt. Am 28.11.2007 wurde vom Autoren bearbeitet

Kultusminister liest Schülern der IGS Garbsen vor - Busemann: "Neugier auf Bücher schon bei kleinen Kindern wecken"
"Schon für die ganz Kleinen gibt es kaum eine bessere Förderung als das Vorlesen einer Gute-Nacht-Geschichte als Teil eines abendliche Rituals zur Schlafenszeit der Kinder", sagte der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann anlässlich des heutigen bundesweiten Vorlesetags.
Busemann liest heute ab 11:00 Uhr in der Schulbibliothek der IGS Garbsen, Meyenfelder Straße 8-16, in 30823 Garbsen Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs vor. Im Astrid-Lindgren-Jahr 2007 wählte er dafür Auszüge aus den Büchern "Das entschwundene Land" und "Rasmus, Pontus und der Schwertschlucker" aus. Neben dem Kultusminister sind viele weitere Prominente und Politiker am heutigen Tag in Kindertagesstätten und Schulen unterwegs, um Freude am Lesen und Zuhören zu wecken.
"Nichts ist besser geeignet, bei sehr kleinen Kindern ebenso wie bei großen Kindern die Neugier auf Bücher und den Spaß am eigenen Lesen zu fördern, als das Vorlesen", so Busemann. Er dankte allen, die sich am Vorlesetag beteiligen und insbesondere der Stiftung Lesen, die den Vorlesetag im Jahr 2002 maßgeblich ins Leben gerufen hatte.
"Bücher kennen zu lernen, die beim Lesen lebendig werden, ist entscheidend dafür, dass sich langfristig eine stabile Lesemotivation entwickelt. Dabei gilt es, auch auf die Auswahl der Bücher zu achten. Die meist von Jungen bevorzugten Abenteuergeschichten sollten ebenso berücksichtigt werden wie die Lesevorlieben der Mädchen", betonte Busemann.
"Lesemotivation entsteht nicht durch Anweisung oder Unterricht. Man kann nur günstige Konstellationen dafür schaffen und Anreize dazu bieten, dass sie sich bei jedem einzelnen Kind entwickelt", so Busemann abschließend.

Bernd Busemann spricht sicht für das dreigliedrige Schulsystem aus und wirft opposition mangelnde Finanzkalkulationen vor.

(Link)Anmerkung: Am 28.11.2007 wurde das Zitat erhalten bzw. eingetragen.

Klares Bekenntnis des Kultusministers zum gegliederten Schulwesen - Busemann: "Spezielle Förderung für den 9. Jahrgang des Gymnasiums"
"Das differenzierte und gegliederte Schulwesen als Regelform des allgemein bildenden Schulwesens ist die richtige Antwort auf das unterschiedliche Leistungsvermögen von Schülerinnen und Schülern sowie auf den zukünftigen gesellschaftlichen Bedarf nach qualitativ hochwertigen Schulabschlüssen. Hieran wird nicht gerüttelt", hat der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann heute beim Philologentag 2007 in Goslar ein klares Bekenntnis zum gegliederten Schulwesen in Niedersachsen abgelegt.
"Die Landesregierung beteiligt sich nicht an einer rückwärtsgewandten Schulstrukturdebatte, die längst überwundene Gräben wieder aufreißt. Sie sieht vielmehr unter den allgemein bildenden Schulen das Gymnasium als die Schulform an, in der die Kompetenz vorhanden ist, die Vermittlung der allgemeinen Studierfähigkeit, der vertieften Allgemeinbildung und der Wissenschaftspropädeutik qualitativ auf hohem Niveau umzusetzen", sagte Busemann. An Standorten, wo die Aufnahmekapazitäten selbst bei Erweiterung bestehender Gesamtschulen nicht ausreichten, um die Nachfrage nach Gesamtschulplätzen zu befriedigen, also ein Bedürfnis nach mehr Gesamtschulplätzen offensichtlich sei, und außerdem der kommunale Träger eine Gesamtschule ausdrücklich wolle, solle jedoch zukünftig nach Prüfung eines entsprechenden Antrags des Schulträgers die Errichtung einer Gesamtschule genehmigt werden können.
Ein spezielles Förderprogramm stellte Busemann für die Schülerinnen und Schüler des jetzigen 9. Schuljahrgangs an den Gymnasien in Aussicht. "Ab dem 1. Februar 2008 werden die Gymnasien ein zusätzliches Budget erhalten, um in Fächern wie z. B. Mathematik, Deutsch oder Fremdsprachen mögliche Defizite auszugleichen und den Anschluss der Schülerinnen und Schüler des jetzigen 9. Schuljahrgangs an die des jetzigen 10. Schuljahrgangs noch vor Eintritt in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe sicherzustellen", so der Kultusminister. Rechnerisch könnten etwa 1,5 zusätzliche Förderstunden pro Klasse finanziert werden. Ferner sei geplant, im Zuge der Neugestaltung der Prüfungsverordnung für die zweite Ausbildungsphase der Lehrkräfte, die Einstellungstermine für das Referendariat wieder auf den 1. August und den 1. Februar eines Jahres zu legen. "Lehrerstellen, Feuerwehrmittel, Referendarsstellen - Niedersachsen war in Sachen Unterrichtsversorgung noch nie zuvor so gut aufgestellt", hob Busemann hervor. Eine Diskussion über höhere Arbeitszeiten von Lehrerinnen und Lehrern lehne er ab.
In aller Schärfe wandte Busemann sich gegen die Pläne der Oppositionsparteien, die Gesamtschule als alleinige Schulform vor Ort selbst gegen den Willen des Schulträgers durchzusetzen und dafür bestehende Schulen aufzugeben. "Für die Landesregierung bleibt es dabei: Keine Schülerin und kein Schüler darf zum Besuch einer Gesamtschule nach dem Muster der Gemeinsamen Schule gezwungen werden", betonte Busemann. Er forderte SPD und Grüne auf, endlich einen Gesetzesentwurf für ihre Einheitsschule vorzulegen. "Standorte, Lehrerarbeitszeit, Klassengrößen, Kosten für die Personalausstattung durch das Land, Kosten für die Sachausstattung durch den Schulträger, diese und weitere Fragen bleiben bewusst unbeantwortet. Die Bürgerinnen und Bürger haben aber ein Anrecht darauf zu erfahren, was mit den Schulen ihrer Kinder beabsichtigt wird", so Busemann abschließend.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung


  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Gesprächsrunde
Dénes Törzs sagt an - am 28.11.

28.11.2007 Der Medienwissenschaftler wird am 28.11. mit dem Ansager Dénes Törzs im Literarisches Zentrum talken. Das Thema ist offen.

Fördergelder
2M € von der EU fürs Göttinger Land

28.11.2007 Dr. Harald Noack, Landtagsabgeordnete der CDU begrüßt, dass das Göttinger Land als Leader-Region von dem Begleitausschuss anerkannt wurde. Damit stehen der Region Göttinger Land bis 2013 insgesamt 2M € innerhalb der nächsten sieben Jahre zur Verfügung.
[Anmerkung: Früher gab es 4 Bezirke, heute gibt es 32 Regionen. Dr. Dieter Porth]

Theaterentwicklung
Joachim von Burchard ab 2008 Abteilungsleiter

28.11.2007 01.12. + 2.12. ~~~ // Wiederaufnahme "der Bekenntnisse des Hochstaplers Krull" unter der Leitung von Joachim von Burchard
- 01.12. ~ 20:00 // Playground-Reihe mit dem Stück "plus null komma fünf windstill"
- 02.12. ~ 16:00 // Lesung aus Astrid Lindgren "das große Aufräumen Katthult"
Deutsche Theater --- Abteilung "junges schauspiel" beim Deutschen Theater installiert unter der Leitung von Joachim von Burchard

Innovationspreis 2007
Gründungen, Produkte und Dienstleistungen prämiert

28.11.2007 Der Landkreis Göttingen vergibt mit wachsendem Erfolg den Innovationspreis. Neben einen Coachingpreis in Höhe von 3000 € erhält der Sieger auch den "Pferdeträger" von Christian Jankowski. Das innovativste Produkt war der Torsionsschwingungsdämpfer für Cabrios von der Firma ERAS. Die innovativste Handwerksleistung ist das familienfreundliche Entbindungsbett der Tischlerei Gremmler, während bei den Neugründungen die Firma CINOGY für ihren CO2-Laserform-Detektor prämiert wurde. Einen Sonderpreis für anhaltende Innovationsleistungen erhielt die Firma Otto Bock.

Literaturbetrieb
Übersetzung als literarisches Thema

28.11.2007 Im Dezember hat Literaturwerkstatt Berlin vier Termine organisiert. Mit finanzieller Unterstützung von verschiedenen öffentlichen Stellen konnten zwei Lesungen organisiert werden. Weiterhin werden zwei Workshops zur Übersetzung von Gedichten angeboten, wobei einmal die Sprachbarriere deutsch/arabisch und einmal die Sprachbarriere deutsch/bulgarisch zu überwinden ist.

Initiative
CDU unterstützt Bildung von Personalrat

22.11.2007 Die Ratsfraktion der CDU unterstützt die Bildung eines eigenen Personalrats für die Göttinger Feuerwehr. Mit 176 Angestellten sieht sie geeignete Voraussetzungen dafür. Die CDU vermutet eine Beziehung zwischen Oberbürgermeister Wolfgang Meyer und ver.di, da voraussichtlich ein Feuerwehr Personalrat im Gegensatz zum bisherigen Personalrat der Verwaltung vom der Komba beherrscht wäre.
[Anmerkung: Worum geht es - um Macht, um Pöstchen oder um Provisionen? Dr. Dieter Porth]

Neues

CD - Heimatglück
Die CD "2 Stück in einer Packung"

02.12.2007 Die CD enthält 15 Tracks. Die Spieldauer beträgt 32 Minuten 46 Sekunden.

CD - never look back
Die CD "Promotion-CD"

02.12.2007 Die CD enthält 8 Tracks. Die Spieldauer beträgt 33 Minuten 1 Sekunden.

CD - nitrominds
Die CD "verge of collapse (Promotion-CD)"

02.12.2007 Die CD enthält 14 Tracks. Die Spieldauer beträgt 35 Minuten 40 Sekunden.

CD - reggatta de blanc
Die CD "The ultimate tribute to 'THE POLICE'"

02.12.2007 Die CD enthält 9 Tracks. Die Spieldauer beträgt 39 Minuten 34 Sekunden.

Rückblick 47/07
Konzerte vom 22.November bis zum 28.November

28.11.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---