geändert am 13.03.2009 - Version Nr.: 1. 1267

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~ Termine ~  

Event - Stadthalle
14.3. - Peter Steiner's Theaterstadl

12.03.2009 Die Tournee 2009 mit dem Titel „Lachen ist die beste Medizin“ wird fortgeführt, denn es war der letzte Wunsch des einundachtzigjährigen Peter Steiner. Die Komödie besticht durch ihre Irrungen und Wirrungen und sorgt auf amüsante Weise für zwei Stunden beste Unterhaltung.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu MM Konzerte GmbH [ Homepage ] (- Lore Neumann, Kathrin Hubenthal)
 

Großveranstaltungen und Konzerte in Südniedersachsen vom Kasseler Veranstalter MM Konzerte - Steiner’s Theaterstadl: - Die Tournee geht 2009 weiter!


Meldung vom 23.02.09
Es war Peter Steiners letzter Wunsch:
Sein Lebenswerk soll
fortgeführt werden!

Nachdem Peter Steiner in der vergangenen Woche im Alter von 81 Jahren völlig unerwartet an einem Herzinfarkt verstorben ist, haben sich seine Tochter Gerda und alle Kollegen vom Theaterstadl seinem letzten Wunsch und Willen entsprechend entschlossen, das Lebenswerk des großen und beliebten Volksschauspielers nun fortführen. Deshalb werden auch alle vorerst geplanten Theaterveranstaltungen stattfinden und Peter Steiner in den Herzen des Publikums weiter leben lassen!
"Steiner´s Theaterstadl" wurde vor 30 Jahren von dem beliebten bayrischen Volksschauspieler Peter Steiner gegründet. Sein Vermächtnis, den Theaterstadl weiterzuführen, erfüllt Gerda Steiner. Seit ihrem 15. Lebensjahr mit ihm auf der Bühne, fühlt sie sich diesem Erbe zutiefst verpflichtet - und damit auch dem Lebensmotto eines der Urgesteine bayrischen Volkstheaters, das Peter Steiner verkörperte: "Lachen macht das Leben schön".
Seit 1985 ist Gerda Steiner für den Theaterstadl geschäftliche Leiterin und guter organisatorischer Geist. Während sich Vater Peter um Repertoire und Stücke (selbst geschrieben oder bearbeitet) sowie deren Inzenierung kümmerte, führt Gerda das Familienunternehmen und Schauspieler-Ensemble auch durch schwierige Zeiten des nicht subventionierten Privattheaters.
Pressefoto ©2009
Pressefoto: Pressefoto , 2009 © Impressionen von Peter Steiner's Theaterstadtl
Impressionen von Peter Steiner's Theaterstadtl
Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist "Steiner´s Theaterstadl" nun schon auf Tournee für seine Fans und Freunde in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Live vor seinem Publikum zu spielen, war und bleibt für dieses Volkstheater ureigenste Bestimmung: "Lachen zu schenken und gute Laune zu verbreiten" … und "Steiner´s Theaterstadl" ist weiterhin unterwegs. Er ist berühmt, beliebt und gefragt – nicht zuletzt als eines der wenigen Volkstheater, deren Lustspiele und Schwänke seit Ende der 80er Jahre regelmäßig im Fernsehen zu sehen sind. Die RTL-Reihe "Zum Stanglwirt" war eine der ersten Comedy-Serien. Als Präsentatoren und Protagonisten der Unterhaltungsshows "Heimatmelodie", "Steiner´s Musikantenparade" und "Steiner´s Sketchparade" wurden insbesondere Peter und Gerda Steiner zu Fernseh-Lieblingen des volkstümlichen Entertainments. Mit vollen Häusern danken Fans und Freunde "Steiner´s Theaterstadl" seither für unbeschwerte Stunden humoriger Leichtigkeit und guter Laune.
Peter Steiners Vermächtnis "Lachen ist die beste Medizin" wird weiterhin, wenngleich auch ohne ihn, frei Haus geliefert. Denn auch das Stück "Die verbotene Liab" trägt seine Handschrift als Bearbeiter und Regisseur. "Peter Steiner lebt in seinem "Theater" weiter"

Inhalt:
Es ist immer die gleiche Geschichte, wie sie auf dem Lande auch heute noch passieren kann: Die Eltern versuchen zu bestimmen, wen ihre Kinder heiraten!
Die Horneggers zum Beispiel, Bauer Alois und Frau Stasi, hatten ihren Sohn Stefan der Christl, der Tochter des reichen Reiter-Bauern versprochen. Dass die Kinder sich schon in der Schule nicht mochten und sich inzwischen völlig aus den Augen verloren haben, stört die "Alten" dabei nicht …
Stefan liebt allerdings Vroni, die er als Tochter des Gastwirts Zirngiebl im Nachbardorf kennen gelernt hat. Um die Eltern von ihr zu überzeugen, schleust er sie als Magd auf dem eigenen Hornegger-Hof ein. Doch als der Name Zirngiebl fällt, wird Stefans Mutter Stasi an einen bislang geheim gehaltenen Jugend-Fehltritt erinnert. Stefan und Vroni sind Geschwister! Liebe ist also streng verboten!
Pressefoto ©2009
Pressefoto: Pressefoto , 2009 © Peter Steiner's Theaterstadl steht für leichte Unterhaltung
Peter Steiner's Theaterstadl steht für leichte Unterhaltung
Bei Stasis Versuchen, die uneheliche Tochter, nicht nur Stefan, sondern auch Ehemann Alois einzugestehen, deckt die Neugier von Magd Moidl und Knecht Vestl (selbst ein ständig streitendes Paar) auf, dass auch Bauer Alois ein lange gehütetes Geheimnis hat. Doch der Ausgleich der Jugendsünden der Alten ist kein Weg zum Happy-End für das junge Paar! Kann es trotzdem dazu kommen? Was hat Vroni ihrem Stefan verschwiegen? Und was ist überhaupt aus der Reiter Christl geworden?
Bis Alois seine Ansprache zur Einweihung des Feuerwehr-Spritzhauses in eine aberwitzige Verlobungs- und Versöhnungs-Rede umfunktionieren will, vergehen vergnügliche 2 Stunden mit Steiner´s Theaterstadl und all diese Geschehnisse voller Irrungen und Wirrungen werden wieder mit viel Humor a

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.
Karten für MM Konzerte gibt es üblicherweise unter der Ticket-Hotline 0561/ 70 95 50, im Internet unter www.mmkonzerte.de und www.gt-ticketservice.de sowie an allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen! [Alte Rathaus-Tourist-.Info, Reisebüro Uhlendorff, DT-Theaterkasse, GT(Jüdenstraße), ...]

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Termine, Popkonzertorte

12.03.2009 Rückblick 10/09

Göttingen

11.03.2009 Ferienprogramm

Popkonzertorte, Termine

13.03.2009 Termine - Exil

Kultur, werben

10.03.2009 Lyrikband - Wolfgang Windhausen

Kultur

12.03.2009 Stadtradiotipps 15.3. – 20.3.

werben

13.03.2009 Termine - Exil

ankündigen

10.03.2009 Vorsingen

ankündigen

11.03.2009 Ferienprogramm

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Rückblick 10/09
Konzerte vom 05.März bis zum 11.März

12.03.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Lyrikband - Wolfgang Windhausen
"Nichts ist allein"

10.03.2009 Der Kunst-Lyrikband ist ein Gemeinschaftsprojekt von dem Duderstädter Lyriker Wolfgang Windhausen mit verschiedenen Künstlern. Die Auflage des Kunstbuches ist auf fünfundzwanzig limitiert.
[In den Leseproben steht die Suche nach dem Sinn des Lebens im Vordergrund. Die Übergänge zwischen Bildern und Inhalten sind fließend und schaffen so ein Gefühl von der Sehnsucht bei der Suche. Dr. Dieter Porth
13.03.2009Korrektur der Verlangsangabe]

Vorsingen
Hohe Qualität unter Nachwuchsmusikern

10.03.2009 Beim Vorsingen am vergangenen Wochenende wurden unter sechzig Bewerbern sechs Sänger ausgewählt. Die Sänger werden während der Händelfestspiele im Mai die Solistenpartien in den Aufführungen des Oratoriums „Israel in Egypt“ in Göttingen (1. Mai 2009) und Halle an der Saale (7. Juni 2009) präsentieren. Als Orchester konnte die Klassikbänd "Musica Alta Ripa" gewonnen werden.

Termin - Altes Rathaus
15.3. – "Geflügelte Worte" iin&aus Göttingen

09.03.2009 Jeder weiß, was "blaumachen" bedeutet. Die neue Stadtführung führt die Besucher Göttingens an die orte, wo solche geflügelten Worte entstanden sind. Die nächste Führung startet am 15.3. ab 14:00 beim Alten Rathaus.

Termin - Alpenmax
21.3. - Kickerturnier

10.03.2009 Für den 21.3. haben das Alpenmax und das Göttinger Fußballmagazin GoeKick gemeinsam ein Kickerturnier organisiert. Insgesamt können sich sechzehn Mannschaften beteiligen. Als Gewinn winkt ein Satz Trikots für ein Nachwuchsteam des eigenen (Wunsch-)Vereins.

Termin – Monroes-Park
14.3. - Kickerturnier

10.03.2009 Am 16.3. beginnt in Monroes-Park ab 18:00 das vierte goloci-Kicker-Turnier. Es wird mitorganisiert von dem Internet-Forum für Göttingen und Südniedersachsen. In einer zweiten Meldung wird angesichts der bisherigen Anmeldungen und angesichts des Weltfrauentags am 8. März ein echter Frauenmangel beklagt.

Neuere Nachricht

Fahrrad
Über einhundertvierzig Verwarnungen in acht Stunden

11.03.2009 Bei der Kontrolle des Fahrradverkehrs in der Innenstadt würden innerhalb von acht Stunden über einhundertvierzig Verwarnungsgelder an Radfahrer ausgesprochen. Allein an der Ampel am Geismar Tor wurden 48 Verwarnungen wegen Missachtung der Roten Ampel ausgesprochen. Weiterhin wurde Fahren ohne Licht und das Fahren entgegen von Einbahnstraßen gerügt. Angesichts der Zunahme von 29 auf 42 Unfällen mit schwerverletzten Fahrradfahrern im letzten Jahr hat die Polizei weitere Fahrradfahrerkontrollen angekündigt.
[Die Ampel am Geismar Tor könnte auf der Ecke der Volksbank für Radfahrer gern mal mit einem grünen Pfeil ausgestattet werden. In der Verkehrsführung dient die Ampel mehr dem Abkassieren als der Verkehrssicherheit. Dr. Dieter Porth]

Bilanz
Ausschüttungssumme sinkt auf 7 M€

12.03.2009 Trotz leicht gestiegener Umsätze hat sich 2008 bei der Sparte Biotechnologie ein zunehmend schwieriges Umfeld bemerkbar gemacht, während sich im Bereich Mechantronic erfreuliche Umsatzsteigerungen erzielen ließen. Die Zahl der Mitarbeiter im Konzern ist 2008 gestiegen. Der Vorstand schlägt eine Gesamtausschüttung in Höhe 7 M€ vor. In der sich abzeichnenden Wirtschaftskrise will Satorius sich mit vielen innovativen Neuprodukten in den Märkten Mechatronic und Biotechnologie behaupten.

Stadtradiotipps 15.3. – 20.3.
18.3. Beitrag zu BrainArt im Apex

12.03.2009 Neben den aktuellen Nachrichten aus der Region beschäftigt sich das Stadtradio Göttingen (107,1MHz / 95.35-Kabel) in der kommenden Woche unter anderem mit folgenden kulturellen Ereignissen: die neuen Schauspieler am Deutschen Theater (18.3), die neue CD von "Black as Chalk" (17.3) und die Eröffnung der Ausstellung BrainArt im Apex (18.3). Bei Klassik am Mittag geht es am Dienstag und Frühlingssonaten von Beethoven und Schumann.

Vergrämung
Grüne: Stadt schwächt Attraktivität der Innenstadt für den Handel

11.03.2009 Mit der Umgestaltung der Göttinger Innenstadt geht ein Rückbau der Parkplätze für Fahrräder in der Innenstadt einher. Die Ratsfraktion der Grünen kritisiert dies Vorgehen der Stadt als schleichende Vergrämung der Fahrradfahrer aus der Innenstadt. Zwischen den Zeilen wirft die Grünen der Stadt eine schleichende wirtschaftliche Schwächung der Attraktivität der Innenstadt für den Handel vor.
[Alle Plänen zur Umgestaltung Innenstadt enthielten keine Fahrradständer, wie eine frühere Meldung zeigt. Ist in Göttingen Prestige wichtiger als Wirtschaftlichkeit und Masshalten? Dr. Dieter Porth]

Ferienprogramm
Was tun in den Sommerferien?

11.03.2009 In ihrem diesjährigen Sommerferienprogramm bietet die GoeSF über fünfzig Kurse und Feriencamps an. Die Anmeldung zu den Sportkursen kann nur persönlich beim Badeparadies erfolgen kann, ist für die Feriencamps eine Anmeldung im Internet möglich.
[Wann wohl die Freizeiten und Kurse als Holidayfun angekündigt werden? Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---