geändert am 05.11.2008 - Version Nr.: 1. 1151

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ ankündigen ~ erzählen ~ Sport ~ Kultur ~ Göttingen ~ Innovationen ~  

Event - Badeparadies
9.11. - "An der Arche um Acht"

30.10.2008 Die Pinguine aus dem Stück "An der Arche um Acht" waren zum Ortstermin im Badeparadies gesichtet worden. Am 9.11. ab 16:00 führt das Junge Theater das Stück von Ulrich Hubs im Badeparadies auf. Karten für diese spezielle Aufführung gibt es nur im Badeparadies, da der Preis einer normalen Badekarte entspricht. Während der Veranstaltung können die Sportschwimmer ihr Becken normal nutzen.

 
Liste mehrerer Zitate: Kontaktlink zu GoeSF [ Homepage ] (---)
 

Pinguine in der Eiswiese gesichtet - Junges Theater spielt "An der Arche um Acht" am 09.11.2008 um 16 Uhr im Badeparadies Eiswiese

Ein Pinguin ziert das Logo des Badeparadies Eiswiese. Im Theaterstück "An der Arche um Acht", welches am 26.10.2008 im Jungen Theater seine Premiere feierte, versuchen drei Pinguine der Sinnflut auf der Arche Noah zu entkommen. Klar, dass da die verrückte Idee entstand, das Theaterstück im Badeparadies aufzuführen. Aus der Idee wird am 09.11.2008 um 16 Uhr Realität, wenn im Badeparadies zum ersten Mal Theater gespielt wird.
Aus dem Kommunikationsbecken heraus werden die Besucher die einmalige Möglichkeit haben, den drei Pinguinen auf ihrem Weg zur Arche Noah zu folgen. Der Eintritt ins Badeparadies erfolgt dabei zu den üblichen Konditionen. Ein gesondertes Entgelt wird nicht erhoben. Ab 16 Uhr steht darüber hinaus das Sportbecken im Gruppenbad den sportlichen Schwimmern zu Verfügung.
Pressefoto: © 2008
Sonderangebot: Schaffen die Freunde es gemeinsam auf die Arche von Pressefoto:

Schaffen die Freunde es gemeinsam auf die Arche

Inhalt:
Pinguine riechen nach Fisch und streiten, und manchmal setzen sie sich auf einen Schmetterling. Sieht Gott das alles? Oder wird man blind, wenn man Gott sieht?
Als sich die drei Pinguine über diese Fragen zerstreiten, beginnt es zu regnen. Der ungläubige Pinguin läuft wütend davon. Das Eis schmilzt, das Wasser steigt. Gott straft die Welt mit der Sintflut. Zum Glück bringt ihnen eine Taube zwei Tickets für die Arche Noah. "An der Arche um Acht. Wer zu spät kommt, ertrinkt."
Doch kann man einen Freund im Stich lassen? Nein. Und so schmuggeln zwei Pinguine den Dritten im Koffer auf Noahs Arche. Zwischen Gazellen, Löwen und allem Getier bangen die lustigen Vögel aufzufliegen. Es beginnt die Reise aller Reisen: die Fahrt auf der Arche Noah. Ohne Gepäck. Eigentlich. Höchstens mit Handgepäck für Fischbrötchen.

In Ulrich Hubs 2006 mit dem Deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichneten Stück werden allerhand Fragen verhandelt. Es geht um die Existenz Gottes, um Glaube, Freundschaft, Verantwortung, gute und schlechte Taten, Strafe und Versöhnung. Hubs tierische Komödie schwimmt in Poesie, hat Humor und nimmt Fragen der Kinder ernst. Sein Stück über die Sintflut hat das Zeug zu einem Klassiker für die ganze Familie.

Vorbestellung
Pressefoto: © 2008
Sonderangebot: Eiswiese An der Arche um Acht Böther McDonagh Saake von Pressefoto:

Eiswiese An der Arche um Acht Böther McDonagh Saake
Dieses Jahr zeigt das Junge Theater in der Hospitalstraße 6 am Wochenmarkt an verschiedenen Terminen ab 26. Oktober (Premiere um 16.00 Uhr) bis Weihnachten dieses unterhaltsame Stück mit Musik für die ganze Familie ab 6 Jahren, aber nur ein einziges Mal treffen sich die Pinguine im Badeparadies. An Vormittagen gibt es auch Termine für Kindergärten und Schulen, die unter Tel. 0551/49 501-65 oder Email: xxx  Hinweis: keine Emailadressen zu buchen sind.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

31.10.2008 Südumgehung

Göttingen

04.11.2008 Impressionen

Kultur, ankündigen

31.10.2008 Lesung

Kultur

04.11.2008 Impressionen

ankündigen

05.11.2008 Warnstreik

Sport

30.10.2008 Fußball

Sport

02.11.2008 Fußball

erzählen

30.10.2008 Bücherrally

erzählen

04.11.2008 Impressionen

Innovationen

30.10.2008 Spenden

Innovationen

14.11.2008 Weihnachtsgeschenk [€]

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Südumgehung
Baubeginn schon 2009?

31.10.2008 Die Ratsfraktion der CDU stellte zur Bauausschusssitzung am 6.11. eine Anfrage zur Südumgehung gestellt. Die Verwaltung hat dazu Stellung genommen und in den aktuellen Haushalt Geld für die Planung der Südumgehung eingestellt. Über diese Antwort zeigt sich die CDU erfreut, weil angesichts des auslaufenden Programms "kommunale Entlastungsstraßen" jetzt dringender Handlungsbedarf ist. Sie fragt, wie wohl Grüne und SPD reagieren werden.
[Angesichts der explodierenden Ölpreise ist zu fragen, ob die Wärmedämmung öffentlicher Gebäude nicht wichtiger als eine Entlastungsstraße ist. Dr. Dieter Porth]

FDP
Stadtbadareal - endlich tut sich was

31.10.2008 Die FDP begrüßt, dass es endlich bei der Entwicklung des Stadtbadareals vorangeht. Der Entscheidung für den Beginn des Investorenauswahlverfahrens nach zehn Jahren überfällig gewesen, meint die FDP.

Rückblick 43/08
Konzerte vom 23.Oktober bis zum 29.Oktober

30.10.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Lesung
5.11. - Ruth Klüger

31.10.2008 Das Literarisches Zentrum hat für den 5.11. im Alten Rathaus mit Ruth Klüger eine Lesung organisiert. Die siebenundsiebzigjährige wird aus ihrem Roman "Unterwegs verloren" lesen, der um Nachkriegserinnerungen kreist.

Northeim
7.11. Northeimer Mondnacht

31.10.2008 Im Newsletter wird auf das aktuelle Gitarrenkonzert von Jörg Nassler hingewiesen. Für das Jugendgästehaus sucht Northeim einen Hausmeister. Bei der Northeimer Mondnacht öffnen ganz verschiedene Häuser ihre Pforten Unter anderem beteiligt sich die HNA, die OASE oder auch die Bücherei.

Etatentwurf
7.11. - umfangreiche Tagesordnung für Ratssitzung

29.10.2008 Der Rat wird am 7. November über insgesamt 45 Anträge zu entscheiden haben. Weiterhin wird der Oberbürgermeister am 7. November den Etatentwurf für das Jahr 2009 vorstellen. Viele Anträge kreisen um Fördergelder für Kinderbetreuungseinrichtungen und um die Änderung von Gebühren. Zum Beispiel wird ab 1. Januar der Grundpreis beim Taxifahren um 60 Cent angehoben.

Neuere Nachricht

Warnstreik
Geht es Unternehmen schlecht, liegt es an den Managern

05.11.2008 In der aktuellen Tarifrunde fordert die Gewerkschaft der IG Metall mehr Geld. Nach Ansicht der IG Metall ist die mangelnde Nachfrage schuld, wenn es den Unternehmen schlecht geht. Sie wollen 8% mehr Lohn. Für morgen 6.11. ist in Osterode eine Demonstration angekündigt. Eine entsprechende Demonstration fand heute 5.11. in Göttingen statt.

Internetgedichte
Was findet man unter Crash?

02.11.2008 Für die Neuvorschläge in Padina's Internet-Gedichtehitliste wurde das Schlagwort "Crash" verwendet. Es führte zu verschiedenen Seiten mit interessanten Gedichten. Natürlich ist auch ein Geicht zur Finanzkrise mit dabei.
Manche haben in den letzten Tagen vielleicht das vermeintliche Tucholsky-Gedicht "Wenn die Börsenkurse fallen,..." bekommen. Das ist nicht von Kurt Tucholsky sondern es stammt aus der Feder eines zeitgenössischen Dichter mit dem Pseudonym Pannonicus.

Brenntage
Wenzel: Verbrennen meist unsinnig

04.11.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, kritisiert eine Verordnung, wonach Kommunen das Verbrennen von Ast- und Strauchschnitt genehmigen können. Wenzel zieht genügend Kapazitäten bei den staatlichen Entsorgungsbetrieben, um umweltfreundlich mit den Abfällen umzugehen. Lediglich bei erkranktem Gehölz oder bei Schädlingsbefall ist das Verbrennen nach Ansicht des Politikers die Methode der Wahl.
[Das Argument des Rauchgestanks ist einsichtig. Weniger Treibhausgase als die kommunale Entsorgung entstehen insgesamt beim Verbrennen. Dr. Dieter Porth]

Event - Cornpickers
8.11. - "Rory Gallagher" & "Grünkohl"

04.11.2008 Am 8.11. spielt Rory Gallagher mit dem Grünkohl im Cornpickers Hühnerstall natürlich nicht. Nein, vielmehr covert am 8.11. die Göttinger Bourbon Bluesrock Band ab 20:00 im Cornpickers Hühnerstall Rory Gallagher und anderen Bluesrock. Zum leiblichen Wohl kredenzt Dietmar Brand an dem Abend Grünkohl mit Kassler oder mit Bregenwurst.

Impressionen
Fotos von der Göttinger EinkaufsART

04.11.2008 Am 31. Oktober fand in der Göttinger Innenstadt die von ProCity organisierte Aktion "Göttinger EinkaufsART" statt. Händler aus der Innenstadt öffneten bis 23 Uhr. Künstler konnten in einem Teil der Geschäftsräume ihre Kunstwerke präsentieren und zum Kauf anbieten.
[Vielleicht lässt sich im nächsten Jahr die "Göttinger EinkaufsART" zur "Göttinger-Kulturmenta" ausbauen. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---