geändert am 03.07.2008 - Version Nr.: 1. 996

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ berichten ~ erzählen ~ Freizeit ~ Alltag ~ Familie ~ Göttingen ~  

Sorgenhilfe
4.7. - "Ein Schnitt in den Bauch"

30.06.2008 Das Stück von Jörn Barke wird am 4. Juli im Gemeindesaal der Albanikirche aufgeführt. "Ein Schnitt in den Bauch" ist Teil der "Nacht der Kultur". Spenden für das Kinder- & Jugendtelefon Göttingen (Nummer gegen Kummer 0800 111 8 333) werden gern angenommen. Dort kann man sich auch über die Ausbildung zum ehrenamtlichen Mitarbeiter informieren Für das Ausbildung im September werden noch Interessenten gesucht.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kinder und Jugendtelefon Göttingene.V. [ Homepage ] (Gisela Wetzel-Willert)
 

Das Kinder- und Jugendtelefon Göttingen e.V.


Pressemitteilung zur Mitarbeitersuche


Das Kinder- und Jugendtelefon Göttingen sucht neue ehrenamtliche Mitarbeiter/Innen. Eine 70 - stündige Ausbildung beginnt im September 2008 und findet regelmäßig donnerstags abends statt. Interessenten, die sich danach eine mindestens 2-jährige ehrenamtliche Mitarbeit in einem engagierten Team vorstellen können, melden sich bitte zu einem ersten Vorgespräch unter [Telefonnummer findet sich auf der Website] montags bis mittwochs zwischen 10.00 Uhr und 12.30 Uhr.
Die Bewerber/Innen sollten eine positive Grundeinstellung sowie Interesse an den Themen von Kindern und Jugendlichen mitbringen.
Toleranz, Lernfähigkeit und Zuverlässigkeit werden vorausgesetzt.
Seit 20 Jahren halten ehrenamtliche Beraterinnen und Berater für die Region Göttingen und Südniedersachsen ein kostenfreies und anonymes Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche bereit. Täglich, außer sonntags, zwischen 15.00 und 19.00 Uhr, hören sie den jugendlichen Anrufern zu, versuchen zu trösten, machen Mut und geben Hilfe zur Selbsthilfe.

Pressemitteilung zum Theaterstück

"Ein Schnitt in den Bauch"
von Jörn Barke
IN NACHT DER KULTUREN
Eine Produktion des Kinder- und Jugendtelefons Göttingen e.V.
Mobiles Stück im Klassenzimmer
für die 7. - 11. Jahrgangsstufen
Uraufführung
4. Juli 2008, 16 Uhr, Gemeindesaal der Albanikirche Göttingen

Eintritt frei - Spenden willkommen
Darsteller
Leo: Hauke Fest
Tom: Niclas Schwalbe

Inszenierung Christoph Huber
Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © Niclas Schwalbe, Hauke Fest im Stück "Ein Schnitt in den Bauch"
Niclas Schwalbe, Hauke Fest im Stück "Ein Schnitt in den Bauch"


Charly bekommt ein Kind. Sie ist 14. Sie wird es per Kaiserschnitt zur Welt bringen. Monatelang hat keiner etwas bemerkt, nicht einmal Tom, ihr Freund. Leo, der Kumpel von Tom kann das alles gar nicht glauben. Hat die Pille versagt? Ging etwas mit dem Kondom schief? In ihrem Gespräch im Klassenzimmer nach der Schule kommen Tom und Leo den Geheimnissen der Liebe, der Lust - aber auch der Last als Heranwachsende damit umzugehen - näher und stellen fest, dass sie sich selber mit Sein und Schein ordentlich Stress bereiten.

"Theater hat den Bonus, ein Ort zu sein, wo soziale Experimente durchgespielt werden
können, die im wirklichen Leben zu teuer, zu absurd oder zu gefährlich wären"
(Volker Braun).
___________________________________________________________________________
Die Jugendlichen, in ihrer Mehrzahl wohl kaum Theaterinteressierte, werden aus ihrer Wirklichkeit in eine neue Wirklichkeit geführt.
Ein Schnitt in den Bauch ist Theater für den Klassenraum und eignet sich aus mehreren Gründen zur Prävention: Als Stück über erste sexuelle Erfahrungen; über eine Liebesbeziehung mit Folgen die schon zu Ende gegangen ist. Ein Stück über Schein und Sein einer Jungenfreundschaft die nur schwer - wenn überhaupt ? als solche definiert werden kann. Ein Stück, auch über Coolness- und Minderwertigkeitsgefühle, übers Erwachsenwerden und Ausprobieren. Es lässt die gängigen Teenager-Klischees hinter sich, wirkt im Jugendjargon fast dokumentarisch-wahrhaftig. Es bietet dazu reichlich Einblicke in die Innenwelten der Protagonisten Tom und Leo.
Die gegensätzlichen Hauptakteure und die Jugendsprache machen das Stück sehr authentisch und auch spannend. Dazu gibt es so manche drastischen Äußerungen. Diese kommen nicht unmoralisch daher. Sie lassen viel Raum für eigene Empfindungen, Gefühle und Positionen. In dieser Offenheit und Verletzlichkeit werden sie durch die sehr genauen Schilderungen für denjenigen Hilfe sein, welche auf sich selbst gestellt ihr Leben meistern müssen. Erwachsenen Zuschauern und Lehrern wird es eine Ermutigung sein, Jugendliche mit ähnlichem Schicksal nicht alleine zu lassen.

Kontakdaten

Kinder- und Jugendtelefon
Göttingen e.V.
"Nummer gegen Kummer"
Postfach 2526
37015 Göttingen
Tel.: [Telefonnummer findet sich auf der Website] (Mo. - Fr. 10.00 - 12.30 Uhr)

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

02.07.2008 Abschlussparty

Göttingen

30.06.2008 Event - Deutsches Theater

Familie

06.06.2008 Sorgenhilfe

Familie

06.07.2008 Innenstadtentwicklung

Alltag, Freizeit

30.06.2008 School-Out-Party

Freizeit, Alltag

03.07.2008 Holzfällerwettbewerb

erzählen

02.07.2008 Spitzensteuer

erzählen

03.07.2008 Kulturfreiheit

berichten

30.06.2008 Von-Ossietzky-Straße

berichten

03.07.2008 Blaue Tonne

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Abschlussparty
4+5. Juli - TJM

02.07.2008 Das Literarisches Zentrum hat für den 4 + 5 Juli das TJM (= Treffen Junger Magazine) organisiert. Die verschiedenen Veranstaltungen, wie Talkrunden, Präsentationen, Party oder auch Lesungen, finden im Börnerviertel, im "Theater im OP" oder im Literarischen Zentrum statt.
[Die Veranstaltungen sind nicht Teil der Nacht der Kultur. Dr. Dieter Porth.]

Event - Deutsches Theater
3.7. - Finiere eines Polit-Thrillers

01.07.2008 Am 3. Juli ab 19:45 zeigt das Deutsche Theater zum letzten Mal das Stück "Mythos, Propaganda und Katastrophe in Nazi-Deutschland und dem heutigen Amerika". Die Inszenierung des kritischen Stücks hatte Joachim von Burchard übernommen. Schüler und Studenten können vom Sonderangebot "dt for two" profitieren.

School-Out-Party
9.7. - im Naturbad Grone School-Out-Party

30.06.2008 Die Stadt weist mit Verweis auf die Pressemeldung von der GoeSF.auf die School-Out-Party im Naturbad Grone hin. In der Zeit von 11-16 Uhr sind verschiedene Aktionen geplant und wer als Pirat verkleidet kommt, erhält freien Eintritt. Die schönsten Kostüme werden prämiert.
[Göttinger-Sommer-Karneval?]

Event - Kulturbahnhof Uslar
9.7. - School-Out-Party

01.07.2008 Die School-Out-Party am 9. Juli von 18-22 Uhr im Kulturbahnhof Uslar steht unter dem Motto "Ohne": Ohne Erwachsene, ohne Alkohol und ohne Zigaretten. Der Specialact des Abends ist Miss Deejayna, die mit ihrem Projekt "Never Look Back" und überregional auch als DJane bekannt ist.

Von-Ossietzky-Straße
Oberbürgermeister schlägt Fußgängerüberweg vor

30.06.2008 In einer Pressemeldung der Ratsfraktion der Grünen wurde die Verkehrssituation in der Von-Ossietzky-Straße beklagt. Bei der nächsten Bauausschusssitzung am 10. Juli wird deshalb der Oberbürgermeister die Planung für einen Fußgängerüberweg "Guldenhagen/ Auf dem Lohberge" vorschlagen.

Beschäftigungsförderung
Auszubildende lehrten erfolgreich

30.06.2008 In einer Pressemitteilung lobt die Öffentlichkeitsarbeit ein Kooperationsprojekt zwischen der Pearson-Realschule, dem Verein Schulsozialarbeit Göttingen e.V. und der Beschäftigungsförderung Göttingen. "Auszubildende" aus der PC-Werkstatt der Beschäftigungsförderung leiteten den Unterricht in einer Schüler-AG.
[Irritiert: Meint der Begriff Auszubildende hier Praktikanten? Dr. Dieter Porth]

Holtenser Berg
7. Mai - Ortsbegehung durch die CDU-Fraktion

02.07.2008 Die Straße "Unterm Hagen", die Holtensen mit dem Holtenser Berg verbindet, soll für den Autoverkehr geöffnet werden. Morgen um 16:30 will sich die Ratsfraktion der CDU vor Ort ein Bild machen und mit den Anwohnern und Bürgern aus Holtensen und vom Holtenser Berg sprechen.

Stadtwerbung
4. Juli - Nacht der Kultur

02.07.2008 Für den 4. Juli hat Pro-City die Nacht der Kultur organisiert. Das kulturelle Programm umfasst Ausstellungen, musikalischen Events, Kabarett und Theater. Viele der Künstler kommen aus der Region.
[Nachdenklich: Warum musste ich über die Seiten der Stadt von dem Ereignis erfahren? Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht Späteres

Holzfällerwettbewerb
6.7. - Sportkettensägen und mehr in Duderstadt

03.07.2008 Aus dem Sportfernsehen sieht man merkwürdige Sportart. Die Firma Stihl hat die "Stihl ® Timbersports ® Series" etabliert. In dem Wettbewerb geht es darum, wer am schnellsten ein Baum fällt. Der amtieren Europameister kann in Duderstadt im Rahmen der Werbeaktion zum Gewerbepark Brandenburger Str. bewundert werden.. Die Veranstaltung beginnt am 6. Juli um 10:00 Uhr.

Demo
Wenzel: 5.7. Asse-II-Demo

02.07.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, ruft zur Demonstration vor Asse II auf. Abmarsch ist am 5.7. in Remlingen auf dem Parkplatz um 10:30.

Event - Abba + Atze
16.1. - Atze Schröder / 27.1. - Abba Mania

03.07.2008 Für den Januar 2009 hat die Konzertagentur MM Konzerte zwei große Künstler nach Göttingen holen können. Am 16. Januar gastiert Atze Schröder in der Lokhalle. Am 27. Januar wird Abba Mania den Göttingern den Sound und Geist von Abba in die Stadthalle zaubern. Für beide Veranstaltungen hat der Vorverkauf begonnen.

Rückblick 26/08
Konzerte vom 26.Juni bis zum 02.Juli

03.07.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Event - Deutsches Theater
2.7. - Jazz Affair / 4.7. - Julia Hansen

30.06.2008 Heute tritt im Keller des Deutschen Theaters das renommierte Jazz-Ehepaar Birgit und Karsten von Lübke auf. Am Freitag wird Julia Hansen Stücke von ihrem Silberling (CD) "Stilblüten" vorstellen. Beide Konzerte beginnen um 20:00.
[Die Veranstaltung ist auch nicht Teil von Nacht der Kultur am 4. Juli.]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---