geändert am 03.10.2012 - Version Nr.: 1. 5089

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ Hochschule ~ Gesundheit ~ Universität ~ irgendwo ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Selbstschädigung
Solarium –> Bräune -> ... –> Solarium –> Bräune –> Schwarzer Krebs

02.10.2012 In einer Pressemeldung verweist die Deutsche Krebshilfe e.V. auf die Gefahren der Solariumsbräune hin, die als Risikofaktor für den schwarzen Hautkrebs gilt. Es wird herausgestellt, dass der Hautkrebs tückisch ist, weil er wegen des Hervorrufens von Tochtergeschwülsten häufig zum Tode führt. Als Indiz führt die Meldung an, dass immer häufiger junge Frauen an Hautkrebs erkranken. Gemäß eine Studie sollen in Deutschland sogar Erschreckend ist auch, dass 167k der Solariumsnutzer minderjährig sein, obwohl den Jugendlichen der Solariumsbesuch wegen ihrer empfindlicheren und krebsanfälligeren Haut untersagt ist. Es wird eine Durchsetzung der Gesetze gefordert.
[167k Besucher = 167 kilo Besucher = 167.000 Besucher]

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Deutsche Krebshilfe e.V. [ Homepage ]
 

Meldung von der Deutschen Krebshilfe e.V. - Solarien: ein potentiell tödlicher Krebsrisikofaktor

Deutsche Krebshilfe warnt vor Hautkrebs durch künstliche Bräune

Deutsche Krebshilfe e. V. - 01.10.2012 13:05 (Info zur Meldung am 1.10.12 – Link zur Meldung beim Informationsdienst Wissenschaft - Link zur Meldung angesurft am 2.10.12
Bonn (sts) – Um die Urlaubsbräune zu erhalten, nutzen derzeit viele Menschen Solarien und setzen sich hochdosierter UV-Strahlung aus. Ärzte und Wissenschaftler bewerten dieses Verhalten als extrem gesundheitsschädlich. denn: Das Risiko am besonders aggressiven schwarzen Hautkrebs, dem malignen Melanom zu erkranken, verdoppelt sich, wenn Solarien bis zu einem Alter von 35 Jahren regelmäßig genutzt werden. "Etwa 800 Solariennutzer sterben jährlich europaweit an einem Melanom aufgrund zu häufigen Bräunens", erklärt Hans-Peter Krämer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe. "Daher ist es uns wichtig, insbesondere junge Menschen gezielt über diesen leicht vermeidbaren Krebsrisikofaktor aufzuklären."

"Wir Hautärzte sehen zunehmend junge Erwachsene ab 20 Jahren mit Melanomen", erklärt Professor Dr. Eckhard Breitbart, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) und Mitglied im Fachausschuss 'Krebs-Früherkennung' der Deutschen Krebshilfe. Jährlich erkranken in Deutschland etwa 224.000 Menschen neu an Hautkrebs, 26.000 davon am gefährlichen malignen Melanom. Rund 3.000 Melanompatienten sterben jedes Jahr an den Folgen ihres Tumorleidens. Der "schwarze" Hautkrebs ist so gefährlich, da er bereits sehr früh Tochtergeschwülste bildet und dann oft nicht mehr heilbar ist. Zunehmend wird er bei jüngeren Menschen diagnostiziert, insbesondere bei Frauen. Experten machen häufige Solarienbesuche für diesen Trend verantwortlich.

Eine europäische Studie belegt drastisch, wie hoch das Risiko ist, durch regelmäßige Solariengänge an einem malignen Melanom zu erkranken und zu sterben: Von jährlich knapp 64.000 neuen Melanom-Fällen in 18 westeuropäischen Ländern wurden etwa 3.500 nachweislich auf den Gebrauch von Sonnenbänken zurückgeführt. Etwa 800 Menschen in diesen Ländern starben, weil sie regelmäßig Sonnenstudios nutzten.

"Der Aufklärungsbedarf in Deutschland zum Hautkrebsrisiko durch Solarien ist hoch ", betont Gerd Nettekoven, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe. Dies belegen die Ergebnisse der 'SUN STUDY 2012'". Danach bräunen sich hierzulande etwa 3,5 Millionen unter 35-Jährige sehr häufig: mindestens einmal pro Monat. Dies trifft insbesondere für Frauen im Alter zwischen 18 bis 25 Jahren zu. Erschreckend ist auch, dass 167.000 der derzeitigen Solariennutzer minderjährig sind. Nach geltendem Recht müssen Solarienbetreiber Minderjährigen seit 2009 den Zutritt verweigern. Doch trotz des Verbots nutzen Jugendliche weiterhin Solarien in öffentlich zugänglichen Räumen und Sonnenstudios. Die Deutsche Krebshilfe und ADP fordern daher regelmäßige Kontrollen durch die Behörden in Solarien, damit die seit Januar geltende UV-Schutz-Verordnung tatsächlich umgesetzt wird.

"Junge Menschen hoffen, durch einen Solarienbesuch ihr ‚Wohlbefinden‘ und ihre ‚Attraktivität‘ zu steigern. Sie unterschätzen jedoch massiv die Hautkrebsgefahr, die von UV-Strahlen der Solariengeräte ausgeht", so Nettekoven. Daher bietet die Deutsche Krebshilfe Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Internet unter www.rosi-hat-schwein-gehabt.de zielgruppenspezifische Infos zum Thema Hautkrebs und Solarien. Dazu gehört auch die Mobile Application "App in den Schatten". Hier kann jeder seine Freunde mit dem Smartphone im Zeitraffer altern lassen und die zunehmende Hautalterung als sichtbare Folge übermäßiger UV-Strahlen erleben.

Zudem bietet der Präventionsratgeber "Ins rechte Licht gerückt. Krebsrisikofaktor Solarium" Interessierten umfangreiche Informationen. Dieser Ratgeber und viele weitere Titel sind kostenlos erhältlich bei der Deutschen Krebshilfe, Postfach 1467, 53004 Bonn, unter der Telefonnummer[ Tel.Nr gelöscht ]und unter www.krebshilfe.de .

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo, Universität, Hochschule, berichten

01.10.2012 Diversität

irgendwo

04.10.2012 Hitartikel

Universität

10.10.2012 Individualisierung

Hochschule

09.10.2012 ThOP

berichten

05.10.2012 Premiere

Gesundheit

08.09.2012 Sterbegrund

Gesundheit

09.10.2012 Bonus-Heft

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Deli & Welttheater
Animationsfabel oder Zombies in 3D

02.10.2012 Die Einbecker Kinos zeigen in der Woche vom 4.10. bis 10.10.12 die Animationsfabel "Madagascar 3: Flucht durch Europa"[3D im Deli] und den Zombieaction in "Resident Evil 5"[3D im Welttheater]. Am Montagabend wird statt Zombies als Filmkunst die Erzählung "My Week with Marilyn" vorgeführt.

CinemaxX
Road-Movie "On the Road – Unterwegs"

02.10.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 4.10. bis 10.10.12 die Komödien und Romanzen "On the Road – Unterwegs", "Der Chaos-Dad", "Wie beim ersten Mal", "Gregs Tagebuch 3 - Ich war's nicht!", "Step Up 4 - Miami Heat"[3D], " To Rome with Love", " Ted", " Liebe" und "Heiter bis wolkig". Actionreich wird es bei "Abraham Lincoln – Vampirjäger"[3D], "Looper", "Schutzengel", "Resident Evil 5"[3D], "Das Bourne Vermächtnis" und "The Expendables 2". Für die Freunde der Animations- & Zeichentrickfilme finden sich "Madagascar 3"[3D / 2D], "Der kleine Rabe Socke", "Merida"[3D/2D], "Ice Age 4"[3D] sowie "Zambezia" im Programm. An ausgewählten Terminen sind auf der Leinwand die Dokus "Messner", "Das grüne Wunder", und "Bavaria - Traumreise durch Bayern" zu erleben. Der Actionfilm "96 Hours - Taken 2" und die Komödie "Mann tut was Mann kann" werden als Preview vorgeführt.

Deutsches Theater
Samstags-Event "Der Theatermacher" für 7€ wegen Blauen Samstag

01.10.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 4.10. bis 10.10. auf der Großen Bühne ihr Tourstück "Der Theatermacher"[Blauer-Samstag-Stück], die Biographie "Der Mann in Schwarz - Das Leben und die Lieder von Johnny Cash", den Shakespeare-Klassiker "Was ihr wollt" sowie mit Einführung ihre neue Komödie "Alle sechzehn Jahre im Sommer". Im Keller steht "Gut gegen Nordwind" auf dem Programm, während im Studio für Kinder "Pettersson und Findus" aufgeführt wird. Für Lehrer gibt es als Preview "Die Verwandlung" zu erleben.

Termine - Exil
Am 6.10. "Mr. Irish Bastard" live -- fünf weitere Konzerte im Oktober

01.10.2012 Im Exil finden im Oktober sechs Konzerte statt. Stellvertretend für die weiteren süpäteren Konzerte seine Mr. Irish Bastard am 6.10.12 und Hidden Light am 2.10.12 erwähnt.

Diversität
Internationales Projekt zur Erforschung von Grünlandökologie

01.10.2012 Im Rahmen eines EU-Projekts namens Signal koordinieren Wissenschaftler an der Universität Bayreuth die Beobachtung von Grünland in der EU. Die Meldung betont die klimatologischen "ökosystemaren Funktionen" von Grünland. Eine Abgrenzung der "ökosystemaren Funktionen" gegen andere Landschaftsformen wie Ackerland, Wald, Städten etc wird dabei nicht vorgenommen. Im Vordergrund des Projektes stehen demgegenüber Fragen, wie und warum sich die Vegetationsstruktur von Wiesen und Graslandschaften ändern und wie die bisherigen Strukturen bewahrt werden könnten.
[So wie in der chemischen Forschung viele Artikel über neue Synthesen die Möglichkeit von Antikrebswirkstoffen betont, so begründet die empirische biologische Feldforschung die erhaltenen Forschungsgelder mit der Wichtigkeit für die Klimaforschung. Die Nützlichkeitserwägungen zur Forschung sind problematisch. Ich frage mich manchmal, wie es heute um die Wissenschaftsförderung bestellt ist. Dr. Dieter Porth]

Junges Theater
jt-OnTour - "Der Boss vom Ganzen" in Holz Minden

01.10.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 4.10. bis 10.10.12 den modern gebliebenen Shakespeare Klassiker "Wie es euch gefällt", die Erzählung "Wut" sowie die Science Fiction Komödie "Ab jetzt". Weiter steht am Sonntag Improvisationstheater mit den Schmidt’s Katzen auf dem Programm und am Freitag zeigt das Junge Theater in Holz Minden nochmals ihre Inszenierung "Der Boss vom Ganzen".

Gesundheitscheck
Ab 35 alle 2 Jahre zur Hautkrebs-Vorsorge

05.01.2012 Hautkrebs ist die häufigste Krebserkrankung. In einer Pressemeldung weist die Techniker Krankenkasse deshalb auf den gesetzlichen Anspruch hin, dass jeder Versicherte ihrer Krankenkasse ab dem fünfunddreißigsten Lebensjahr alle zwei Jahre eine Vorsorgeuntersuchung gegen Hautkrebs wahrnehmen kann. Gleichzeitig erläutert die Meldung auch die Gefahrenquellen, die neben einer erblichen Empfindlichkeit leicht die Entstehung von Hautkrebs fördern können. Gefahrenquellen sind insbesondere intensive Sonnenbäder in Solarien, auf Skipisten oder an Sommerstränden. Die Techniker Krankenkasse empfiehlt an solchen Plätzen die Nutzung von Sonnencremes mit hohem Lichtschutzfaktor.

Schönheitsgefahr
Jeder Solariumsbesuch macht schwarzen Hautkrebs wahrscheinlicher

25.04.2012 Die Deutsche Krebshilfe e.V. weist darauf hin, dass jährlich bundesweit 226k Menschen an Hautkrebs erkranken, wobei gut 10% den aggressiven schwarzen Hautkrebs erwischen. Dieser schwarze Hautkrebs wird immer häufiger bei jungen Frauen diagnostiziert. Die Ursache sieht die Meldung in zu häufigen Bräunungsbesuchen im Sonnenstudio. Auch werden verschiedene Trends aufgezählt, mit welcher die Solarienindustrie den Gesundheitsschutz zum Teil zu unterlaufen versuchen soll. Erwähnt wird zum Beispiel der bedenkliche Trend zu sogenannten UV-Therapien, mit denen der Gesundheitsschutz unterlaufen wird.
[Lässt man ein Hähnchen zulange im Grill, so wird das krosse Braun zum unappetitlichen Schwarz. Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen einem Grill und einem Solarium. Oder?
Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht Späteres

Capitol
10.10 - Mi. 19:30 - Psychogramm eines Amokläufers

02.10.2012 Das Witzenhäuser Kino Capitol zeigt in der Woche vom 4.10. bis 10.10.12 als Hauptfilm die Collage "Liebe (Amour)". An ausgewählten Terminen stehen die Komödie "Wer's glaubt wird selig", die Erzählung "17 Mädchen", die Doku "Das grüne Wunder", der Film "Saint Jacques ... Pilgern auf Französisch", die Satire "Das Schwein von Gaza", der Kinderfilm "Die Geschichte von der Gänseprinzessin und ihrem treuen Pferd Falada" und die Wanderungserzählung "Dein Weg" auf dem Programm. Anspruchsvolles Kunstkino über einen Amokläufer wird mit dem Film "We need to talk about Kevin" dargeboten.

Schulpolitik
SPD & Grüne fordern Weiterführung des Projekts "Schülercoaching"

02.10.2012 Die Göttinger Kreistagsgruppe von SPD und Bündnis 90/die Grünen fordert eine Fortführung des bisher erfolgreichen Schülercoachings, welches die Ausbildungsfähigkeit der Jugendlichen verbessert hat. Eine entsprechende Resolution wird im Schulausschuss vorgeschlagen werden.

Neue Schauburg
"Madagascar 3 - Flucht durch Europa" und weitere Filme

02.10.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 4.10. bis 10.10.12 die Animationsfabel "Madagascar 3 - Flucht durch Europa", den Kinderfilm "Gregs Tagebuch 3" und die beiden Komödien "Frisch gepresst" & "Heiter bis wolkig". An ausgewählten Terminen werden die Wald-Doku "Das grüne Wunder", der Kinderfilm "Pippi außer Rand und Band" sowie die Wanderungserzählung "Dein Weg" vorgeführt.
[Quergedacht: Im Zeiten des demographischen Wandels bekommt ein Filmtitel wie "Pippi außer Rand und Band" eine ganz neue Bedeutung. *grins* Dr. Dieter Porth]

IGS Hann.-Münden
Eltern mögen an Umfrage bis 5.10. teilnehmen

02.10.2012 In zwei unabhängigen Pressemeldungen rufen sowohl die Göttinger Kreistagsfraktion der Grünen wie auch die Linken auf Kreisebene zur Beteiligung an der Umfrage für die IGS in Hann. Münden auf. der Umfragebogen kann noch bis zum 5. Oktober abgegeben werden. Der Meldung beigefügt ist ein Bürgerbericht zum Vortrag von Professor Veith zur IGS im Welfenschloss in Hann. Münden. Der Vortrag wurde von 80 Eltern besucht und verdeutlichte die Undurchlässigkeit des klassischen dreigliedrigen Schulsystem, die in Niedersachsen besonders ausgeprägt ist.
[Wer auf die Hauptschule gezwungen wird, der wird dumm geschult. Hinterher wird dann behauptet, die Schüler waren vorher schon dumm und die Schule hätte die richtige Förderung angeboten. Dr. Dieter Porth..]

Schiller-Lichtspiele
Blockbuster-Kino in Hann. Münden

02.10.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 4.10. bis 10.10.12 den Til-Schweiger-Actionfilm "Schutzengel", die Animationsfabel "Madagascar 3"[3D] sowie den Zombie-Action "Resident Evil 5"[3D]:

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---