geändert am 02.04.2008 - Version Nr.: 1. 873

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ berichten ~ Musik ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~ Bühnenbericht ~ live-Schematas (sort.) ~  

live - Rüdiger Bierhorst & Kriss
27.3. - Liedermaching und Rap im Cafe Kreuzberg

01.04.2008 Am 27. März spielten Kriss und Rüdiger Bierhorst gemeinsam im Cafe Kreuzberg. Beim Konzert zeigten beiden Musiker abwechselnd ihren jeweils eigenen Musikstil. Kriss kombinierte den Rap mit dem Liedermaching; während Rüdiger Bierhorst melodiöse bildreiche Melodien zu seinen als Liedtexte verkleideten Gedichten präsentierte. Das Publikum war begeistert, wie die Zugaben eingeforderten Zugaben zeigten
Professionalitätsnote: 3

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Anmerkung zur Benotung: Die Benotung orientiert an der Professionalität des Konzerts bewertet.. Neben der Musik spielen Faktoren wie Merchandising, Bühnenshow und Zuschauerpflege eine wichtige Rolle. Bei der Professionalitätsnote bleibt aber die Zahl der Zuschauer unberücksichtigt, weil die Zahl der Zuschauer lediglich etwas über den Bekanntheitsgrad eines Künstlers oder einer Musikgruppe aussagt. Hinter der Note steht die Auffassung, dass ein gut gemachtes Konzert langfristig seine Zuschauer finden wird.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Kurzbericht zum Auftritt von Rüdiger Bierhorst und Kriss

Am 27. März traten Rüdiger Bierhorst aus Berlin und Kriss aus Bonn als Duo auf. Zu dem Konzert, welches nur eine Woche vorher angekündigt wurde. Wahrscheinlich kamen deshalb mit knapp dreißig nur recht wenige Zuschauer, die aber im wesentlichen zum harten Kern des Rüdiger Bierhorst Fan-Club zu zählen waren Dies wurde nicht nur am Mitsingen bei den Liedern, sondern auch an der Zahl der Zugaben am Ende des Konzerts deutlich. Während des Konzerts waren beide Musiker auf der Bühne und präsentierten abwechselnd jeweils ein bis zwei Stücke aus ihrem Repertoire. Das Konzert bestand aus zwei Sets, die von einer Raucherpause unterbrochen wurden.
Den besonderen Status, den Rüdiger Bierhorst bei Veranstalter und Gästen genießt, konnte man auch bei Beginn des Konzerts erfahren. Im Cafe Kreuzberg ist es absolut unüblich, dass die Band angesagt werden - zumal durch den Inhaber des Cafe Kreuzbergs∴ 1 persönlich. Bei Rüdiger Bierhorst wurde die Ansage auch noch mit einem Lied. angekündigt. Das Lied selbst beruht dabei auf einer wahren Geschichte. Der vom Inhaber der Cafe Kreuzberg mitverfasste Text wurde dabei zur Melodie von "nee, mach ich nicht" gesungen. Im Text ging um die Schwierigkeit, den wirklich hervorragenden Texter und Musiker Rüdiger Bierhorst per Email, Telefon, SMS oder Brief zu erreichen.∴ 2
Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Ansprache für Rüdiger Bierhorst vom Inhaber ds cafe Kreuzbergs, Klaus Wismann, mit dem Cafe-Kreuzberg- Rüdier-Bierhorst-Fanchor.
Ansprache für Rüdiger Bierhorst vom Inhaber ds cafe Kreuzbergs, Klaus Wismann, mit dem Cafe-Kreuzberg- Rüdier-Bierhorst-Fanchor.

Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Ehrung von Rüdiger Bierhorst mit dem Rüdbier.
Ehrung von Rüdiger Bierhorst mit dem Rüdbier.

Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Extra für den Auftritt von Rüdiger Bierhorst wurde das Lied "Rüdi, das ist schlecht für mich!" uraufgeführt - gesungen nach der Rüdiger Bierhorst Melodie "Nö, sowas mach ich nicht".
Extra für den Auftritt von Rüdiger Bierhorst wurde das Lied "Rüdi, das ist schlecht für mich!" uraufgeführt - gesungen nach der Rüdiger Bierhorst Melodie "Nö, sowas mach ich nicht".
Als Professionalitätsnote wird für das Konzert nur eine drei gegeben. Die Note bezieht sich dabei auf den Gesamteindruck des Konzerts. Weil die beiden Musiker gemeinsam ein Programm präsentierten, bezieht sich auf das gemeinsame Programm. Die beiden Musiker haben jeweils einen eigenen Stil entwickelt, wobei die beiden Stile schwer zueinander passen. Die Moderation gab dem Zuhörer keine Möglichkeit, einen Zusammenhang zwischen den beiden Programmen zu entdecken. Der Zuhörer wurde durch die Verschiedenartigkeit der Musikstile immer wieder hin und her gerissen.
Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Ein typisches merkmal von Kriss sind seine geschlossenen Augen beim melodiösen Rapgesang.
Ein typisches merkmal von Kriss sind seine geschlossenen Augen beim melodiösen Rapgesang.

-
Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Während Kriss singt, zieht sich Rüdiger zurück und überlässt so die Bühne Kriss.
Während Kriss singt, zieht sich Rüdiger zurück und überlässt so die Bühne Kriss.
Beide Musiker haben ihren eigenen Stil, den sie auf der Bühne auch ausleben. Beide Stile sind sehr unterschiedlich. Kriss repräsentiert den Rapper, der erst spät die Gitarre als Begleitinstrument entdeckt hat. Er rappt und sprach er melodiös seine Lieder mit seiner rauen Stimme. Die Gitarre nutzte er im wesentlichen als Rhythmusinstrument, indem er in meiste schnelleren Beats die Akkorde schlug. Die Moderationen wirkten an manchen Stellen nicht, so dass der Übergang von Moderation zum Lied manchmal sehr abrupt wirkte. Er war engagiert dabei und lebte bewegungsreich bei geschlossenen Augen seine Texte.
Das genaue Gegenteil ist Rüdiger Bierhorst. Seine Moderationen wirken durch seine Erfahrungen sehr treffend. Ein absolutes Schmankerl sind Rüdiger Bierhorsts Texte, die extrem dicht und sprachlich sehr ausgefeilt sind. Zu den Liedern hat Rüdiger sehr schöne Melodien gefunden. Gesanglich wie auch durch sein Gitarrenspiel unterstützt Rüdiger Bierhorst die Textaussagen, indem er durch Pausen, Rhythmuswechsel, Stimmwechsel und Lautstärkewechsel Pointen in seinen Texten unterstützt. Er ist auf der Bühne, wenn er sich warm gespielt hat, ein spitzen Entertainer.
Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © wenn Rüdiger singt, schaut er sich im Publikum um und sucht den Blickkontakt. Dabei unterstützt er mit Gesten und Mimik seine Songs.
wenn Rüdiger singt, schaut er sich im Publikum um und sucht den Blickkontakt. Dabei unterstützt er mit Gesten und Mimik seine Songs.
Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Wenn Rüdiger singt, unterstützt Kriss mit Mimek und Gesten die Texte von Rüdiger.Dabei stellt er mit Gesten und Blickkontakt Rüdiger in der Vordergrund.
Wenn Rüdiger singt, unterstützt Kriss mit Mimek und Gesten die Texte von Rüdiger.Dabei stellt er mit Gesten und Blickkontakt Rüdiger in der Vordergrund.

Rüdiger Bierhorst & Kriss: Kurzvorstellung
Die beiden Liedermacher präsentierten sich gemeinsam auf der Bühne. Dabei spielte jeder ein bis zwei Song und übergab das Staffelholz der Show an den Partner. Die Übergangsmoderationen wirkten an manchen Stelle etwas abrupt. Dialoge zwischen den Musikern als Mittel der Zwischenmoderation gab es leider kaum.

Rüdiger Bierhorst: Internet

Internet Link
Website: http://www.ruediger-bierhorst.de/
Hörproben auf MySpace.com: ---
CD-Kritik file:///C:/Daten/Websites/buergerstimmen/kultur/konzert_382.htm
Konzertkritik http://www.buergerstimmen.de/kultur/konzert_379.htm

Kriss: Internet

Internet Link
Website: http://www.krisscologne.de/
Hörproben auf MySpace.com: http://www.myspace.com/krisscologne
CD-Kritik http://www.buergerstimmen.de/kultur/konzert_362.htm
Konzertkritik http://www.buergerstimmen.de/kultur/konzert_403.htm

Rüdiger Bierhorst & Kriss: Publikumsbeschreibung
Zum Konzert kamen zirka dreißig Leute, die allesamt zum engeren Fankreis von Rüdiger Bierhorst zu zählen waren. Das Alter der meisten Gäste lag zwischen 25 und 30 Jahren Vom Outfit her waren das Publikum nicht in eine bestimmte Gruppe, wie Studenten, Arbeiter, Angestellte, obere Einkommensgruppe, Jazzpublikum, ... einzuordnen. Auffällig war jedoch, dass die meisten die Lieder von Rüdiger Bierhorst mitsingen konnten, weshalb das Publikum zum engeren Kreis des Rüdiger Bierhorst Fan-Club zuzuordnen waren.

Zur den Bewertungsgraphiken.
Die beiden Musiker sind sehr unterschiedlich in ihrem Stil, ihren musikalischen Ideen, ihren Texte und auch in ihrem Bühnentemperament. Entsprechend breitgefächert wirkte das Konzert. Es stellt die Zuhörer vor besondere Herausforderungen, weil er keine Chance hat, sich auf einen bestimmten Stil einzustellen.

Showstil
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben∴ 4.
www.buergerstimmen.de -… ©01.04.2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 01.04.2008 ©

Gefühl beim Hören der Musik
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben∴ 5.
www.buergerstimmen.de -… ©01.04.2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 01.04.2008 ©


Höreindruck
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben∴ 6.
www.buergerstimmen.de -… ©01.04.2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 01.04.2008 ©

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

∴ 1) In der Ansprache deutete der Inhaber übrigens an, dass er aufhören wollte. Im Nachgespräch bestätigte er, dass er für den laden einen partner sucht und sich selbst wieder stärker anderen Aktivitäten widmen wolle.
∴ 2) Das Lied kann als Erklärung für die kurzfristige Terminierung des Konzerts dienen. Gleichzeitig zeigt diese kleine Geschichte, mit welchen Schwierigkeiten der Künstler Rüdiger Bierhorst derzeit zu kämpfen hat.
∴ 4) Choreographie meint die Intensität von Mimik und Körpereinsatz. Mit Animation ist das Ansprechen des Publikums gemeint. Die Verständlichkeit bezieht sich auf die Moderation während des Konzerts. Esprit meint die Inhalte der Moderation, wobei zum Esprit auf der Bühne auch das Eingehen auf Zuschauerzurufe dazugehört. Die Lautstärke meint, wie weit die Regler am Endverstärker hochgezogen wurden, Das Outfit bewertet, wie viel Wert der Künstler bei der Kleidung auf einen eigenen Stil legt. Bei der Bühne wird gefragt, wie stark die Bühne gestaltet wurde.
∴ 5) Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl viele Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
∴ 6) Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Konzertankündigungen für kommende Konzerte
Haben sie das Konzert verpasst? Die kommenden Konzerte in der Region sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, berichten

31.03.2008 Innovationspreis 2008

Göttingen

01.04.2008 Termine - Beim Esel

berichten

31.03.2008 Strauchschnitt

Musik, Popkonzertorte

19.03.2008 Rückblick 11/08

Musik

01.04.2008 Termine - St. Johanniskirche

Popkonzertorte

01.04.2008 Event - Stadthalle GÖ

loben

28.03.2008 CD - scornage

loben

28.03.2008 Demenzzentrum

kritisieren

30.03.2008 soziale Unruhe

kritisieren

02.04.2008 Großcurthstraße

Bühnenbericht

01.04.2008 Startwert
Initialisierung der Kette

Bühnenbericht

07.05.2008 live - Grammophon & Schellack

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Innovationspreis 2008
Pressekonferenz zum Auftakt 2008

31.03.2008 Am Donnerstag dem 27. März stellte der Landrat Reinhard Schermann zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden von der Sparkasse Göttingen, Rainer Hald, und der Sparkasse Duderstadt, Alfons Wüstefeld vor. Mit dem Innovationspreis 2008 sehen die Initiatoren einmal ein Mittel zur Wirtschaftsförderung und ein Instrument zur Verbesserung des Image vom Landkreis Göttingen

soziale Unruhe
3.4. - Ziehen Hartz-IV-ler ins Jobcenter ein?

30.03.2008 Für den dritten April ist von einer Aktivistengruppe in der Zeit von 9:00-16:00 ein Aktionstag am Jobcenter geplant. Mit dem Aktionstag wollen die Aktivisten die akute Benachteiligung von Erwerbslosen hinweisen und den Widerstand bei den sozialen Verlieren dieser Gesellschaft organisieren.

Werraversalzung
K+S zufrieden über den runden Tisch

18.03.2008 Norbert Steiner, Vorstandsvorsitzender der K+S AG, begrüßt die Bildung des Runden Tisches "Gewässerschutz Werra/Weser und Kaliproduktion". Er sieht den Runden Tisch vor großen Herausforderungen, wenn er die Arbeitsplatzsicherung und den Umweltschutz vereinen will.
Gemäß seiner Richtlinien tagt der Runde Tisch nichtöffentlich. Auch hat der Runde Tisch keine irgendwie gearteten Entscheidungsbefugnisse.
[Anmerkung: Der Runde Tisch ist ein bürokratisches Blendwerk, um von den realen Entscheidungen und Handlungen abzulenken. Dr. Dieter Porth]

Werraversalzung
Wenzel kritisiert Versalzungspolitik der K+S

30.03.2008 In Neuwerk hat die Kali+Salz AG eine Abraum-Salzhalde. Durch Regenwasser werden große Salzmengen ausgewaschen. Bisher könnte das Salzwasser im Untergrundgestein deponiert werden. Jetzt ist der Untergrund voll. Seit Pfingsten 2007 lässt die Kali+Salz AG täglich 60 LKW-Ladungen Abraums-Salzlauge in die Werra kippen. Demnächst sollen es etwa hundert LKW-Ladungen werden. Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, kritisiert die Versalzung als unzumutbar und fordert eine Verklappung der Salzmengen in der Nordsee. Er erinnert weiter daran, dass auch die Kali und Salz AG zur ordnungsgemäßen Abfallentsorgung verpflichtet ist.

Übersicht
Früheres zur Werraversalzung

31.03.2008 In der Internet-Zeitung gab es schon früher Zitate rund um die Pläne der Kali+Salz AG zur Entsorgung der Abraumsalzlaugen über den Abfluss von Werra und Weser. Der folgende Artikel enthält eine Liste mit Links zu früheren Zitaten

Nanjing
CDU will wegen Tibet Partnerschaft abbrechen

31.03.2008 Angesichts der blutigen Proteste fordert die Ratsfraktion der CDU, dass die Anbahnung der Städtepartnerschaft mit Nanjing abgebrochen wird. Sie will damit ein politisches Zeichen setzten.
[Anmerkung: Ist China politisch eher wie die EU oder wie die USA organisiert? Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht

Göttingen-Stipendium
SPD will fünf Stipendien

02.04.2008 In der kommenden Ratssitzung am 11. April will die SPD einen Antrag mit dem Arbeitstitel "Göttingen-Stipendium" stellen. Mit dem Stipendium sollen jährlich fünf Studierende aus sozial benachteiligten Familien gefördert werden. Die Kriterien für die Vergabe sollen im Ausschuss ausgearbeitet werden. Die SPD sieht darin ein Instrument des Stadtmarketings und vergleicht es mit den Kosten für Anzeigenkampagnen.

Event - Stadthalle GÖ
Comedy am 9.4. in der Stadthalle

01.04.2008 Comedy oder die unverfängliche Form der Lustigkeit präsentiert Dr. med. Ludger Stratmann am 9.4 ab 20:00 in der Stadthalle. In seiner Show geht es um ungewöhnliche Blicke auf das Thema Krankheit, Gesundheitssystem und andere Merkwürdigkeiten, wobei der Kabarettist auf ein fundiertes Medizinerstudium mit Medizinerdoktortitel zurückblicken kann. Der Abend verspricht spannend zu werden.

Termine - Beim Esel
4.4. - Ellen Klinghammer mit jazzigen Soul

01.04.2008 Der Kunst & Kultur Northeim e.V. hat für den 4.4. die wunderbare und einfühlsame Sängerin Ellen Klinghammer mit ihrem zwei Mitmusikern buchen können. Für die Freunde anspruchsvoller Melodien ist das Konzert am 4.4. um 20:00 "Beim Esel" in Einbeck-Sülbeck Pflicht.

Elektronikschrott
Green Electronics-Preis geht an Stadtwerke in Hürth

01.04.2008 Die Deutsche Umwelthilfe zeichnet die Stadtwerke in Hürth als das Projekt des Monats aus. Es wird die Initiative zur Sammlung von Elektronikschrott mit dem Green Electronics-Preis ausgezeichnet. Um die Rückgabe von Elektronikaltgeräten zu optimieren, wurden in Einzelhandelsfachgeschäften Sammelbehälter aufgestellt. Insbesondere konnte so die Sammelquote für Leuchtstoffröhren verbessert werden, der eigentlich nicht mehr im Hausmüll landen darf.

Termine - St. Johanniskirche
10. 4. - Cheltenham Bach Choir + 5.4. - Mottete

01.04.2008 In der St. Johannis-Kriche finden in nächster zeit zwei Konzerte statt. Zum einen präsentiert Bernd Eberhardt am 5.4. ab 18:00 Werke von Bach und Reger auf der Orgel. Am 10. April besucht der Cheltenham Bach Choir Göttingen präsentiert verschiedene klassische Konzerte bei dem Sonderkonzert ab 19:00.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---