geändert am 23.07.2011 - Version Nr.: 1. 3432

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ erzählen ~ ankündigen ~ Hochschule ~ Universität ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Niedersachsenprofessur
Zwei Chemieprofessoren als Seniorprofessoren an Uni gehalten

21.07.2011 Die Georg-August-Universität Göttingen konnte erfolgreich zwei Niedersachsenprofessuren einwerben. Damit können zwei renommierte Chemieprofessoren drei Jahre lang über ihr Pensionsgrenze hinaus in Göttingen und in der Forschung gehalten werden.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Georg August Universität [ Homepage ] (- Pressestelle)
 



Die Georg August Universität meldet - Universität Göttingen wirbt zwei weitere Niedersachsenprofessuren ein

(IDW-Link zur Meldung angesurft am 21.7.11) - 20.07.2011 13:57 Die Universität Göttingen ist erneut mit Anträgen im Förderprogramm "Die Niedersachsenprofessur – Forschung 65 plus" erfolgreich gewesen. Ausgezeichnet wurden die Chemiker Prof. George M. Sheldrick, Ph.D., und Prof. Dr. Lutz F. Tietze. Sie können nun als sogenannte Seniorprofessoren in den kommenden drei Jahren weiter an der Universität Göttingen forschen. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur stellt dafür Fördermittel in Höhe von insgesamt 465.000 Euro zur Verfügung.
Pressemitteilung Nr. 155/2011

Universität Göttingen wirbt zwei weitere Niedersachsenprofessuren ein - Erfolgreiche Anträge der Chemiker Prof. Dr. George M. Sheldrick und Prof. Dr. Lutz F. Tietze


(pug) Die Universität Göttingen ist erneut mit Anträgen im Förderprogramm "Die Niedersachsenprofessur – Forschung 65 plus" erfolgreich gewesen. Ausgezeichnet wurden die Chemiker Prof. George M. Sheldrick, Ph.D., und Prof. Dr. Lutz F. Tietze. Sie können nun als sogenannte Seniorprofessoren in den kommenden drei Jahren weiter an der Universität Göttingen forschen. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur stellt dafür Fördermittel in Höhe von insgesamt 465.000 Euro zur Verfügung.

Prof. Sheldrick gilt als international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Röntgenkristallographie. Seine stetig fortentwickelte Software SHELX zur computergestützten Strukturanalyse von Kristallen durch Analyse von Röntgenbeugungsdaten ist weltweit Standard. Im Rahmen der Niedersachsenprofessur wird er am Institut für Anorganische Chemie neue Methoden zur Bestimmung von Kristallstrukturen erforschen und sein Programmpaket SHELX weiterentwickeln. Dabei setzt er seine Zusammenarbeit mit Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern aus Göttingen, Spanien und Großbritannien fort. Prof. Sheldrick Jahrgang 1942, hatte von 1978 bis Ende März dieses Jahres eine Professur für Strukturchemie an der Universität Göttingen inne. Er ist Teilprojektleiter im Internationalen Graduiertenkolleg "Metal Sites in Biomolecules: Structures, Regulation and Mechanisms". Für seine herausragenden Leistungen wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt.

Prof. Tietze wird am Institut für Organische und Biomolekulare Chemie zum einen seine Forschung über neue Wirkstoffe zur gezielten Krebsbehandlung unter Verwendung von Antikörpern fortsetzen. Sie werden experimentell in einer selektiven Tumortherapie eingesetzt, bei der neuartige hochtoxische Wirkstoffe gezielt im Tumorgewebe aktiviert werden und somit gesundes Gewebe geschont wird. Zum anderen wird er sein neues Synthesekonzept der "Dominoreaktionen" zur Herstellung von Naturstoffen und anderen bioaktiven Molekülen weiterführen. Es bietet große ökologische und ökonomische Vorteile gegenüber den herkömmlichen Methoden und ermöglicht, komplexe Moleküle aus einfachen Substraten darzustellen. Darüber hinaus will er in seiner Arbeitsgruppe organische Materialien zum Aufbau von Nanoschaltern für die Datensicherung der Zukunft entwickeln. Prof. Tietze, Jahrgang 1942, gilt in seinem Arbeitsgebiet als international führend. Er hatte von 1978 bis Ende März 2010 eine Professur für Organische Chemie an der Universität Göttingen inne. Unter anderem war er Sprecher eines Sonderforschungsbereichs und erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen.

Mit der 2008 erstmals ausgeschriebenen Niedersachsenprofessur haben Wissenschaftler an den Hochschulen des Landes die Möglichkeit, über die gesetzliche Altersgrenze hinaus zu forschen und zu lehren. Damit will das Land verhindern, dass deutsche Wissenschaftler "abgeworben" und aus dem Ruhestand noch auf Professuren im Ausland berufen werden. Finanziert wird diese nebenberufliche Professur als Teil der Förderlinie "Holen&Halten" aus Mitteln des Niedersächsischen Vorab. Die jeweilige Hochschule kann währenddessen die Professur regulär für jüngere Wissenschaftler neu ausschreiben.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Universität

18.07.2011 Studiengebühren

Universität

22.07.2011 Kaffee

Hochschule

19.07.2011 ThOP

Hochschule

22.07.2011 Kaffee

ankündigen

20.07.2011 Info

ankündigen

26.07.2011 Schiller-Lichtspiele

erzählen

21.07.2011 Industrie

erzählen

22.07.2011 Kaffee

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Industrie
Gute Konjunkturhoffnung und Angst vor Weltfinanz-Crash

21.07.2011 Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) erwartet ein Wachstum des Bruttoinnenlandprodukts von 3% für 2011. Aber auch Risiken werden in der Meldung genannt. Als Risiko werden unter anderem folgende externe Gefahren gesehen: explodierende Staatsschulden, instabile Finanzmärkte und steigende Inflationserwartungen.
[Die USA, Griechenland, Italien, Spanien, Italien, … jeder weiß, dass der Staatspleiten-Crash bald kommt. Dr. Dieter Porth]

Fotoausstellung
Ab 20.7. „Deutsche Technikstraße“ in Kassel

21.07.2011 In der Zeit vom 20. Juli bis 20. September 2011 kann man im Kassler Technikmuseum die Fotoausstellung „Deutsche Technikstraße“ anschauen. Die Ausstellung entstand im Rahmen einer Initiative des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI).

Statistik
Mehr Verkehrstote im Mai wegen gutem Wetter

21.07.2011 In einer Pressemeldung bilanziert das Statistische Bundesamt die Verletzten und Toten aus Verkehrsunfällen für die Zeit von Januar bis Mai 2011. Unter anderem waren im Mai 2011 die Zahl der Verkehrstoten um 20% höher als im Mai 2010. Dies wird auf das gute Wetter im Mai zurückgeführt, da das gute Wetter mehr Fußgänger und Motorradfahrer zur Teilnahme am Verkehr verleitet. Insgesamt ist die Zahl der polizeilich erfassten Unfälle leicht im Vergleich zu Vorjahreszeitraum zurückgegangen.

Sendeprotokoll
14.7. – Talk mit Göttinger Lokalpolitikern der FDP

21.07.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 14.7.11 talkte der Moderator mit lokalen Vertretern der FDP über ihre politischen Vorstellungen für die Zukunft. In der ersten Stunde gab es neben einem Ausblick auf das Konzert- Kino- und Theater-Programm auch einen längeren Talk mit der Alltagskorrespondentin.

Rückblick 29/11
Konzerte vom 14. Juli bis zum 20. Juli 2011

21.07.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Front Porch Picking", "NB-Houseband", "NullKommaNix" und "autumn's diary" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv. Auch war die "Oper Nabucco von Guiseppe Verdi" live zu erleben.

Hitartikel
Suchbegriffe ''Keith' & 'Caputo' intern unter den besten Zehn

21.07.2011 In der Woche vom 11. bis 17. Juli gehörten folgende Artikel zu den Top 7 der 7-Tage-Artikel: 1) 'Nachfrage zur Unabhängigkeit', 2) 'Di. ab 20:30 – beide Teile von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“', 3) 'Wenzel: Entscheidung für IGS vertagt', 4) 'Stadt will Strom nur aus Öko-Quellen', 5) 'Mi. ab 14:00 – „Yes, we kino“', 6) '1. Treffen vom Göttinger IT Trend- und Innovationsforum' und 7) 'Schulpolitische Vorstellungen der Göttinger Landratskandidaten'. Unter allen Artikeln kam in der Woche mit 99 Zugriffen '5.10. – Der Schulz & Keith Caputo' auf Platz 2. Die Top 3 unter den Suchbegriffen waren 'flohbisse', 'menschen' und 'göttingen'. Die Suchbegriffe 'Keith' und 'Caputo' kamen auf die Plätze 7 und 8.

Neuere Nachricht

Proteste
23.-25.7.11 – viele Aktionen für Mindestlohn von 10€ pro Stunde

22.07.2011 In einer gemeinsamen Pressemeldung sprechen sich das Aktionsbündnis Sozialproteste, das Erwerbslosenforum und verschiedene weitere Initiativen für einen Mindestlohn von 10€ pro Stunde aus. Der Lohn sollte dabei lohnsteuerfrei sein und die Hartz-IV-Sätze müssten auf 500€ angehoben werden, um eine Mangelernährung bei den Hilfsbedürftigen zu verhindern.

Entschließungsantrag
Mehr Transparenz bei Mutter/Vater-Kind-Maßnahmen

22.07.2011 In einer Pressemeldung weist Hartwig Fischer, Bundestagsabgeordneter der CDU, auf den interfraktionellen Entschließungsantrag hin, der in den Gesundheitsausschuss beim Bundestag eingebracht wurde. In dem Antrag werden die gesetzlichen Krankenkassen aufgefordert, den Anspruch von Vätern und Müttern auf Mutter-/Kind-Maßnahmen in der Praxis auch umzusetzen. Anlass für die Kritik ist die Beobachtung, dass ablehnende Bescheide zu entsprechenden Maßnahmen nicht begründet werden würden. Oftmals soll auch der Hinweis fehlen, dass gegen den Ablehnungsbescheid Widerspruch eingelegt werden könne.

Nachtsparbeleuchtung
Viele Anfragen zu Straßenlaternen im Nonnenstieg

22.07.2011 In einer Pressemeldung zieht die Stadt Göttingen eine erste Zwischenbilanz zu den sensorgesteuerten Straßenlampen, die seit fünf Monaten den Nonnenstieg ausleuchten. Wenn niemand auf der Straße ist, werden die Lampen auf 20% ihrer Leuchtleistung herunter gedimmt. Dieser Dimmzustand wird knapp in der Hälfte der Beleuchtungszeit erreicht. Probleme machen derzeit insbesondere noch zu schnelle Verkehrsteilnehmer. Das Interesse von Experten und aus anderen Städten soll groß sein.

Kaffee
Viel Kaffe + viel Stress = höheres Halluzinationsrisiko

22.07.2011 Australische Forscher spielten in einer Studie gesunden Probanden ein sogenanntes „weißes Rauschen“ vor. Die Probanden sollten sagen, wann sie das Lied „White Christmas“ von Bing Crosby hören würden. Die Probanden, die sich zur Gruppe der starken Kaffeetrinker mit hohem Stresslevel zuordneten, meinten häufiger als die anderen das Lied zu hören, obwohl es ihnen nicht vorgespielt wurde. Die Wissenschaftler folgerten daraus, dass ein hoher Coffeinspiegel unter Stress häufiger zu Sinnestäuschungen im Alltag führen kann.

Online-Auktion
Nur zwei Fundsachen blieben unverkauft

21.07.2011 Im Mai startete die Stadt Göttingen erstmals eine Online-Auktion für die Fundsachen. Die Auktion für die Fundsachen begann bei einem hohen Preis und wurde laufend erniedrigt. Den Zuschlag erhielt derjenige, der als Erster einen bestimmten Preis akzeptiert. Von den insgesamt 260 Fundsachen wurden 258 verkauft. Wegen des Erfolgs wird für das nächste Jahr wieder eine Online-Auktion in Aussicht gestellt.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---