geändert am 30.11.2006 - Version Nr.: 1. 40

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Handel

~ Dr. Dieter Porth - Internet

Werbeemails, sogenannter Spam, für Medikamente und Viagra hat man sich schon gewöhnt, wobei die gesundheitlichen Risiken beim Medikamentenkauf per Internet erheblich sind. Letzterdings erhielt ich eine Werbeemail für Plagiate von Marken-Uhren. Welchen Wert haben solche Plagiate?

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Internet - 29.11.06] [Bericht]

Plagiate überschwemmen den Markt.
Die meisten Spamemails, die ich bekomme, bieten Medikamente, Internetcasinos und anderen Unsinn an. Passend zur Weihnachtszeit habe ich jetzt auch erste Werbemails erhalten, die Plagiate von Uhrenherstellern anboten. (siehe Bildschirmkopie). Welchen Vorteile und welche Risiken bietet der Kauf eines Plagiats. Welche Risiken sind in Zukunft zu befürchten?

Welche Risiken bietet ein Kauf von Plagiaten?
Das erste Risiko besteht beim Internet-Händler selbst. Sie kennen lediglich die Website und haben keine Referenzen. Für die hier abgebildete Domain wurden im Internet mit Hilfe von zwei Suchmaschinen keine Referenzen gefunden.
Das zweite Risiko besteht bei dem Problem des Services. Wenn die gewünschte Ware ordnungsgemäß ist, gibt es keine Probleme. Was aber, wenn die Ware defekt ankommt, wenn die falsche Ware geliefert wird oder wenn nach einiger zeit Reparaturen fällig sind. Dann stehen sie da und haben viele Probleme und teure Kosten. In einem Solchen Fall ist ein Händler vor Ort in jedem Fall günstiger und besser.
Die ersten beiden Risiken betreffen den Kauf und Service von Plagiaten. Das dritte Risiko betrifft die Qualität des Plagiats. Plagiat und Original unterscheiden sich fast immer in kleineren Details. In den beiden Bildschirmkopien sieht man, dass die Zeiger der Uhren unterschiedlich sind. Die anderen Uhren wurden nicht verglichen.

Welche Vorteile verspricht sich ein Käufer von Plagiaten von dem Kauf?
Cartier, Rolex Bulgari und andere Markenhersteller versprechen einerseits Qualität. Zum zweiten verspricht der Kauf einer Marke aber auch das Dazugehören zu einer bestimmten Gesellschaftsklasse. Gerade in den gehobenen Gesellschaftsschichten ist der Markenkult Teil eines Statusrituals, mit denen sich die Oberschicht gegen die Unterschicht abgrenzt  Kommentarpiktogramm  . Die Markenartikel werden also zu Symbolen der Macht. und des Statuses.
Der Reiz zum Kauf eines Plagiats liegt gerade in dieser Symbolik, weil die Artikel zu Erkennungszeichen werden. Wer ein solche Erkennungszeichen als Plagiat trägt, der wird von seiner Mitwelt zur Oberschicht gezählt. Für viele Menschen ist dies dazugehören wichtig, so dass sie bei knappen Kassen solche Erkennungsmerkmale kaufen.

Welche Strategien könnten die Markenhersteller in Zukunft denkbar sein?
Der Druck zum Verkauf von Plagiaten wird in Zukunft sicher noch zunehmen. Eine mögliche Gegenstrategie besteht darin, dass die Firmen den Kunden anbieten, sich im Internet namentlich als Besitzer registrieren zu lassen. Dabei könnte man den Namen einer beliebigen Nummer zuordnen. Im Internet könnte ein zweifelnder Neider durch Eingabe von Nummer und Name prüfen, ob die angegebene Person wirklich der Eigentümer der Uhr ist.. Dieses Verfahren bietet genügend Anonymität und ist sicher für die betuchte Klientel ein zusätzliches Verkaufsargument.
Für den Käufer eines Plagiats birgt dies Verfahren das Risiko als Scharlatan entlarvt zu werden. Das Risiko, sich lächerlich zu machen, kann auf die Käufer von Plagiaten abschreckend wirken.
  Kommentarpiktogramm  



Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Bildschirmkopie von der Werbemail. Der Link zur Site ist geschwärzt.

Bildschirmkopie von der Werbemail. Der Link zur Site ist geschwärzt.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Diese Uhr wird öffentlich als Plagiat bezeichnet und Verkauft. Die Domainadresse ist natürlich geschwärzt. Achten sie beim Vergleich auf die Zeiger.(Die Auswahl der Uhr war zufällig.)

Diese Uhr wird öffentlich als Plagiat bezeichnet und Verkauft. Die Domainadresse ist natürlich geschwärzt. Achten sie beim Vergleich auf die Zeiger.(Die Auswahl der Uhr war zufällig.)

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Screenplot der Website von Cartier. Die Uhr konnte nach kurzen Suchen gefunden werden.

Screenplot der Website von Cartier. Die Uhr konnte nach kurzen Suchen gefunden werden.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Screenshot von der Cartier-Uhr, die als Plagiat verkauft werden soll. Achten sie auf die Zeiger der Uhr.

Screenshot von der Cartier-Uhr, die als Plagiat verkauft werden soll. Achten sie auf die Zeiger der Uhr.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---