geändert am 15.02.2010 - Version Nr.: 1. 1780

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ erzählen ~ berichten ~ Alltag ~ Göttingen ~ Göttinger Land ~ LinkerTerror ~  

Bilanz
30.1.- Demo: ein brennender PKW, zwei leicht verletzte Polizisten, vier brennende Mülltonnen,

30.01.2010 In der Pressemeldung vom Samstag Abend zog die Polizei Bilanz zu der Demonstration vom gleichen Tage. Danach wären während der Demonstration zwei Angriffe auf Polizisten festzustellen. Weiterhin verweist die Polizei in der Pressemeldung, dass am Samstag in der Innenstadt vier Mülltonne bzw. Altpapier-Container sowie ein PKW verbrannten. Der Schaden dieser Straftaten, die nach Beendigung der Demonstration stattfanden, wird auf fünfzehn Kiloeuro (=fünfzehntausend Euro) geschätzt.

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: In der Mailing-Liste "Schöner Leben Göttingen habe ich vor kurzem folgenden Mail gelesen:
"Date: Sun, 31 Jan 2010 13:23:47 +0100
[- Name 2 gelöscht ]
wenn es danach geht, müsste ich mich als linker längst aufgehängt haben...

> Am 31.01.2010 12:01, schrieb [-Name 3 gelöscht-]:
> boah, wenn ich so was lese, muss ich mich schon als Linker schämen...
>
>>

[-

Name 2 gelöscht -] schrieb:
>> aha... du weißt, er ist abgetreten worden (in verbindung mit den
>> "randalen") aber willst keinem was unterstellen? wenn du es gesehen
>> hast, warum hast du das nicht vor ort geklärt? wenn es niemand gesehen
>> hat, ist deine mail nichts wert und das brauchst du auch nicht hier über
>> die ML "erwähnen"...
>>
>> manche leute... ey...
>>
>>> Am 30.01.2010 21:46, schrieb

[-

Name 1 gelöscht -]
>>> bei randalierungen am mittwoch nach den hausdurchsuchungen ist u.a. der autospiegel des wagens einer freundin von mir abgetreten worden. sie ist Studentin und migrantin.
>>> ich möchte hier niemandem unterstellen, etwas damit zu tun zu haben. solche blinden und pauschalisierenden wutausbrüche ärgern mich nur und ich wollte es mal erwähnen.
>>> gruß
>>> "

Der Antwortende Name 2 hat recht, wenn er schreibt, dass man mit unbewiesenen Behauptungen vorsichtig sein muss. Aber bemerkenswert fand ich den Nachsatz "manche leute... ey..." bei Name 2. Diese Bemerkung hinterlässt bei mir den Eindruck von fehlender Solidarität bzw. fehlender Mitmenschlichkeit. Diese Ruppigkeit in der Bemerkung lässt mich zweifeln, ob "linke Politik" bei solchen Mitläufern eine gute Politik sein kann.
Man kann sich fragen, ob die Polizei richtig liegt, wenn sie den verbrannten Golf mit der Demo in Verbindung bringen. Eingedenk des obigen Mailkontakts frage ich mich aber auch, wie man wohl in der Linken Szene darüber denkt.
Bei den links ausgerichteten Monsters of Göttingen hat man den neuen niedersächsischen Verfassungsschutzpräsidenten Hans Wargel als hetzerisch kritisiert, weil er den Linksextremismus in einem NDR-Interview an der Schwelle zum Terror gesehen hat. Diese Kritik mag berechtigt sein. Ein Kennzeichen von Terror ist, dass "der Kampf für die Sache" höher bewertet wird als die nebenbei auftretenden Schäden. Das obige Zitat legt nahe, dass zumindest bei Name 2 genau diese Haltung schon vorherrscht.
Stefan Wenzel, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der Grünen, meldet dazu am 31.1.2010:
" Vermutlicher Brandanschlag im Göttinger Kreishaus – Wargel macht der Polizei die Arbeit schwer "Der neue Verfassungsschutzpräsident Wargel macht der Polizei die Arbeit schwer", sagte der Göttinger Abgeordnete Stefan Wenzel (Grüne) nach öffentlichen Äußerungen Wargels zu dem Vorfall in Göttingen. Wenzel forderte eine professionelle und seriöse kriminaltechnische Arbeit der Polizei. Pauschale Vorverurteilungen heizten nur die Stimmung an. Zudem würden Urteile in Strafsachen immer noch durch Richter gesprochen und nicht durch Polizeipräsidenten oder Verfassungsschutzpräsidenten. Völlig überzogen sei auch Wargels Gerede von einer "Schwelle zum Terrorismus", so Wenzel. Bevor der Verfassungsschutz diese Kategorie wieder in den Mund nehme, sei zu wünschen, dass die Rolle der Verfassungsschützer beim Anschlag auf Generalbundesanwalt Buback geklärt und die entsprechenden Akten vollständig offengelegt würden."
Mit seiner Kritik hat Wenzel wahrscheinlich recht, dass die Äußerungen von Wargel die Situation anheizen können. Gleichzeitig frage ich mich ob des obigen Zitats und ob der Tatsache, dass der niedersächsische Verfassungsschutz niedersächsische Landtagsabgeordnete bespitzelt, wie tief die Gräben der Sprachlosigkeit zwischen Staat und politischen Randgruppen schon geworden sind.
Ich glaube, dass die Zeiten und der Umgang miteinander rauer wird.
Dr. Dieter Porth

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Polizei Göttingen [ Homepage ] (---)
 



Die Polizei Göttingen meldet - POL-GOE: (56/2010) Rund 400 Angehörige der linksextremen Szene demonstrieren "Für antirassistische Praxis und gegen staatliche Repression" - Zwei Beamte durch Fußtritte leicht verletzt

Göttingen (ots) - Göttingen, Innenstadt Samstag, 30. Januar 2010, 17.00 bis 19.00 Uhr -GÖTTINGEN (jk) - Rund 400 Angehörige verschiedener linksextremer Gruppierungen haben sich am späten Samstagnachmittag (30.01.10) in der Göttinger Innenstadt an einer Demonstration "Für eine antirassistische Praxis und gegen staatliche Repression" beteiligt. Die Polizei war mit mehreren hundert Beamten im Einsatz. Größere Zwischenfälle blieben nach Einschätzung der Einsatzleitung deshalb aus.
Vom Markplatz aus zog der Aufzug im Anschluss an die Auftaktkundgebung unter Mitführung themenbezogener Transparente und eines Lautsprecherwagens durch mehrere Straßen der Innenstadt. Auf der Route wurden weitere Zwischenkundgebungen abgehalten. Aus dem Aufzug heraus trat ein noch unbekannter Demonstrant unter einem Transparent hindurch einem den Aufzug begleitenden Einsatzbeamten mit dem Fuß in den Unterleib und verletzte ihn leicht.
Gegen 19.00 Uhr wurde die Demonstration vor einem am vergangenen Mittwoch (27.01.10) von der Polizei durchsuchten Wohnhaus in der Roten Straße (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 54 vom 28.01.10) vom Versammlungsleiter für beendet erklärt. Das besagte Haus wird vornehmlich von Angehörigen der linksextremen Szene bewohnt. Vor dem Gebäude kam es anschließend zu Provokationen von Einsatzkräften sowie kleineren Rangeleien. Dabei wurde ein Beamter durch einen Tritt gegen den Oberschenkel leicht verletzt. Der mutmaßliche Täter wurde vorläufig festgenommen.
Die Polizei leitete zwei Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung ein.
In der Nacht zum Samstag setzten Unbekannte in der Innenstadt vier Mülltonnen bzw. Altpapiercontainer und einen VW Golf Kombi in Brand. An dem Wagen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei noch in Tatortnähe zwei 19 und 20 Jahre alte Tatverdächtige festnehmen. Die beiden bereits polizeilich bekannten Männer werden am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land, Alltag, erzählen

02.02.2010 Sendeplan – 2010-01-30

Göttinger Land, Alltag

03.02.2010 CinemaxX

erzählen

03.02.2010 Auftakt

Göttingen

03.02.2010 Event - Stadthalle Gö

Göttingen

03.02.2010 Auftakt

berichten

02.02.2010 Familienfest

berichten

03.02.2010 Auftakt

LinkerTerror

29.01.2010 Bürgerrechte

LinkerTerror

19.02.2010 Anfrage

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

Event - Stadthalle Gö
10.2. – Comedy mit "Marlene Jaschke"

03.02.2010 Die Comedyfigur " Marlene Jaschke" ist am 10.2. in der Stadthalle Göttingen zu erleben. Inhaltlich werden Mord und Totschlag, Entführung und Diebstahl, Tierquälerei und Brandstiftung, die Macht der Liebe und die Liebe zur Macht sowie vieles mehr aufs Korn genommen.

Sendeplan – 2010-01-30
Talk zur Studie: größere Fußballer bekommen häufiger ein Foul zugesprochen

02.02.2010 Am 30.1. wurde in der Sendung Bürgerstimmen im Göttinger Land in der ersten Stunde ein Rückblick auf die Meldungen aus der Region gegeben. Insgesamt stand die Demo am Samstag, die gegen eine Hausdurchsuchung bei einem linken Wohnprojekt protestierte, im Fokus der Meldungen. In der Zweiten Stunde der Sendung von 18Uhr bis 19Uhr wurde ein Ausblick auf die Konzerte und auf das Kinoprogramm in der Region gegeben. In der letzten Stunde führte der Moderator Dr. Dieter Portjh einen Talk mit Dr. Giessner (Rotterdam School of Management, Erasmus University) über eine Studie, die untersucht hat, ob ein größerer Spieler häufiger als ein kleinerer Spieler ein Foul beim Fußball zugesprochen bekommt.

Sendeplan – 2010-01-23
Talk mit Rüdiger Mund

02.02.2010 In der vergangenen Woche bestimmte die Versalzung der Werra die Meldungen aus der Region. Entsprechend wurden diese Meldungen ersten Stunde der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" präsentiert. In der zweiten Stunde wurden ab 18:30 erstmals Hinweise auf das aktuelle Kinoprogramm gegeben. Im Talk zwischen 19 und 20 Uhr unterhielt sich der Moderator Dr. Dieter Porth mit dem Musiker Rüdiger Mund. Und natürlich war die Musik in der Sendung wieder bestimmt durch die anstehenden Konzerte in der Region.

Familienfest
7.2. – 11-16Uhr - Bücher bauen Brücken: Multikultur-Familienfest"

02.02.2010 Am ersten Sonntag zwischen 11 und 16 Uhr im Februar 2010 findet in der Stadtbibliothek ein Multikultur-Familienfest statt. Neben einem reichhaltigen kulturellen Programm können die interessierten Familien sich auch einmal durch die Stadtbibliothek führen lassen. Für chinesische, englische, russische, spanische und türkische Gäste stehen Mitbürger bereit, die gern beim Übersetzen helfen.

Cinema
"Nokan – Die Kunst des Ausklangs"

01.02.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 4.-10.2.2010 das Musikerdrama "Nokan – Die Kunst des Ausklangs" (außer Dienstag), der Wooody-Allen-Film "Whatever Works, engl. OmU" und das Liebesdrama "Die Affäre". Am Samstag und Sonntag kommt im Kinderkino ab 15:00 der Abenteuerfilm "Willi und die Wunder dieser Welt".

Sterntheater
"a serious man"

01.02.2010 Das Kino Sterntheater zeigt in der Woche 4.2. – 10.2. den 'Heimatfilm' "'Soul Kitchen", den Animationscomic "Ice Age 3", die Rollentausch-Komödie "Auf der anderen Seite des Bettes", den Film zu Leo Tolstoi "Ein russischer Sommer", den kritische geschichtliche Film "Das weiße Band" und die schwarz-humoristische Komödie "A Serious Man". Im Februarvorprogramm werden die Kurzfilme „Jürgen in seinem Passat“ und “Chop Off“ gezeigt.

Neuere Nachricht

Neue Schauburg
ab 4.2. Starfilm um Bushido

03.02.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt auch in der Woche vom 4.2. bis 10.2. den Mädchenfilm "Vorstadtkrokodile 2", und die Komödie "Haben Sie das von den Morgans gehört?". An ausgewählten Terminen gibt es "ALVIN und die Chipmunks 2" zu sehen. Neu laufen in der Woche der Bushido-Starkultfilm "Zeiten ändern Dich" sowie der Musik-Tanz-Film "FAME". Für das Kinderschutzbund-Kino wird "Kuddelmuddel bei Petterson und Findus" am Dienstagnachmittag gezeigt; abends steht als Filmkunst die Lovestory "Wie ein einziger Tag" auf dem Programm.

Film-Fabrik
"Sherlock Holmes" weiter in Duderstadt zu sehen

03.02.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt weiter in der Woche 4.2 – 10.2. den Kriminal-Actionfilm "Sherlock Holmes", den Comic-Reality-Film "Alvin und die Chipmunks 2" sowie über den 'Heimatfilm' "Soul Kitchen". Neu im Programm sind der Comic-Film "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" und die Komödie "Küss den Frosch". Am Samstag ist im Kinderkino der Film "Kuddelmuddel" zu sehen. Als Filmkunst darf der Kinofreund sich am Dienstag und Mittwoch auf den romantischen Kampf-um-Die-Liebe-Film "(500) Days of Summer" freuen.

Schiller-Lichtspiele
8.1. – Avatar in Hann. Münden

01.02.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt vom 4.2. – 7.2. die Filme den Reality-Comic-Film "Alvin und die Chipmunks 2" sowie vom 4.2.-10.2. den Film über eine mittelalterliche Persönlichkeit "Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen".

CinemaxX
ab 4.2. – das Leben von Bushido im Film

03.02.2010 Neu ins Cinemaxx kommen in der Woche vom 4.2. bis 10.2 der Thriller "Armored", der Politthriller "Gegen jeden Zweifel" die Komödie zu einem Jetset-Junkie "Up in the Air", der Blomkvist-Thriller "Verdammnis" und der Bushido-Starkultfilm "Zeiten ändern dich". In die vierte bzw. fünfte Woche gehen der Film "Friendship" sowie "Das Kabinett des Dr. Parnassus". Im 3D-Kino läuft neben "Avatar" (9. Woche) die 3D-Comic-Animation "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" schon in der zweiten Woche.

Auftakt
ab 3.2. beginnt Vorverkauf - Pressekonferenz zum Auftakt der Händelfestspiele

03.02.2010 Unter dem Titel Händel & Hannover startet der Vorverkauf für die Veranstaltungen im Rahmen der Händelfestspiele. Neben der Oper Tamerlano, die in diesem Jahr eher minimalistisch ausstaffiert sein wird, wurden von den Vertretern viele geschichtliche Auslassungen zu Händel und die Reihe "Händel 4 Kids" gegeben. Ein weiteres Highlight wird die Aufführung vom "Messias" in der Fassung von Johann Adam Hiller sein. Die Fassung galt lange Zeit als verschollen. Der Etat, der zu ungefähr je einem Drittel aus Kartenverkäufen, Sponsorgelder und öffentlicher Fördergeldern besteht, beträgt 2010 zirka 1300k €. bei 19,5k Karten für knapp 100 Veranstaltungen mit knapp 600 Künstlern.
[[19,5k Karten = 19,5 'kilo' Karten = 19500 Karten --- Wegen der kleineren Zahlen ist 1300/19,5 = 65€ Kosten pro Karte leichter zu rechnen als 1300000 / 19500. Zu bemerken ist weiter, dass der Zuschauer über den Eintrittspreis nur rund ein Drittel bezahlt, als durchschnittlich rund 22€ pro Karte. Dr. Dieter Porth]
06.02.2010Korrektur eine Randbemerkung]

Abschiebung
Wenzel: Innenministerium sollte positives Gerichtsurteil akzeptieren

07.02.2010 Der Landtagsabgeordnete Stefan Wenzel (Grüne) stellt sich mit seiner Pressemeldung hinter eine Kosovo-Familie in Göttingen. Er vergleicht den Verstoß von Ministerpräsident Wulff gegen das Ministergesetz mit dem Verstoß eines Kosovo-Jugendlichen, der den Landkreis Göttingen für den Besuch einer Disco in Worbis unerlaubterweise verlassen hat. Er führt aus, dass der Familie des Jugendlichen die Abschiebung droht, während der Ministerpräsident ohne Strafe davonkommt.
[Gerade dieser Zeitgeist "Kleine hängt man, Große lässt man laufen" führt zu den zunehmenden Spannungen und Unruhen in der gesellschaft. Irgendwann haben wir auch in Niedersachsen Pariser Verhältnisse. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.