geändert am 28.05.2007 - Version Nr.: 1. 21

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

   Information Radiosendung    Nachrichten Neues    Interaktives Umfrage
Konzerttermine Lokalpolitik Leserbriefe
Termine Konzertkritik Fotos aus GÖ
Newsletter
Meldungen in ähnlichen Bezügen ~ werben ~ ankündigen ~ Freizeit ~ Umwelt ~ Göttinger Land ~ Verkehr ~ Ausstellungen ~  


~ Dr. Dieter Porth - Göttinger Land

Meldung von der Heinz-Sielmann Stiftung: In dem Bundesprojekt "Deutschland - Land der Ideen" wurde auch das Gut Herbigshagen der Heinz-Sielmannstiftung aufgenommen. Am 3. Juni feiert das Gut Herbigshagen diese Ehrung unter anderem mit einer Naturwanderung. Neben weiteren Persönlichkeiten kommt auch der niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sanders.

------------------------------
Pressemitteilung Heinz Sielmann Stiftung [ Homepage ] (---)

[Göttinger Land - 23.05.07] [Quelle: Email]

Pressemeldung von der Heinz-Sielmann-Stiftung - 365 Orte im "Land der Ideen": Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen - 3. Juni 2007: Wanderung am "Grünen Band Eichsfeld" und Tag der offenen Tür

Duderstadt, 23. Mai 2007 - Im Rahmen der bundesweiten Initiative "Deutschland - Land der Ideen", die von der Bun­desregierung und der deutschen Wirtschaft ins Leben gerufen wurde und unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler steht, präsentiert sich das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen im Jahr 2007 als einer von 365 innovativen Orten.
Die jeweiligen Orte wurden von einer hochkarätigen Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Martin Roth, General­direktor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, und Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln, ausgewählt.
Die Heinz Sielmann Stiftung bietet neben dem Tag der offenen Tür auch eine neun Kilometer lange Wanderung an, die unter dem Motto "Natur erleben am ‚Grünen Band' Eichsfeld" steht. Sie startet um 10:30 Uhr. Treffpunkt ist bereits ab 8:30 Uhr am Kolping Ferienparadies Pferdeberg. Dort können sich alle Teilnehmer mit einem Wandererfrühstück für den Tag fit machen. Parkmöglichkeiten und Shuttle­busse stehen auf dem Duderstädter Schützenplatz zur Verfügung. Auf dem "Grünen Band" informiert das Grenzlandmuseum Eichsfeld über zeithistorische Ereignisse an der ehemals innerdeutschen Grenze, die Heinz Sielmann Stiftung über aktuelle Naturschutzmaßnahmen am Grenzstreifen. An der Zwischenstation WestÖstliches Tor besteht die Möglichkeit, sich mit herzhafter Eichsfelder Stracke, Bauernbrot und Apfelschorle für die Schlussetappe zu stärken. Auf einer alternativen Route können auch Rollstuhlfahrer, Radler und Skater an der Aktion teilnehmen.
Die Stiftung möchte an diesem Tag an ihren Gründer, den bekannten Tierfilmer Prof. Heinz Sielmann, erinnern, der am 2. Juni 90 Jahre alt geworden wäre. Er war es, der vor nunmehr 20 Jahren die Idee zu dem Film "Tiere im Schatten der Grenze" hatte und diesen mit dem visionären Wunsch schloss: "Es gibt im Schatten der Grenze noch viele intakte Lebensräume mit einer reichen Tier- und Pflanzenwelt - ein verlockendes Ziel für ein gemeinsames Naturschutzprojekt in Ost und West. Ich kann mir kein besseres Denkmal für eine überwun­dene deutsch-deutsche Grenze vorstellen, als einen großen Nationalpark von der Ostsee bis zum Thüringer Wald."
Das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen öffnet an diesem Tag ab 11:00 Uhr seine Türen. Verschiedene Naturschutzorganisationen, Fachinstitute und die Heinz Sielmann Stiftung informieren über aktuelle Naturschutzprojekte. Ein breit gefächertes Angebot an Mitmach-Aktionen rund um die Themen Natur und Umwelt sorgt bei den jungen Besuchern für erlebnisreiche Stunden.
Fragen zum "Grünen Band" und zu weiteren, bundesweit herausragenden Landschaften werden ab 14:20 Uhr in einem Podiumsgespräch von namhaf­ten Persönlichkeiten aus Politik und Umwelt unter dem Titel "Sicherung des Nationalen Naturerbes" erörtert. Geladene Gäste sind u.a. Hans-Heinrich Sander (Niedersächsischer Umweltminister), Gerold Wucherpfennig (Thüringer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Thüringer Staatskanzlei), Wolfgang Nolte (Bürgermeister der Stadt Duderstadt und Stiftungsrat der Heinz Sielmann Stiftung) sowie Dr. Fritz Brickwedde (Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt).

Was:
365 Orte im "Land der Ideen":
Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen
Wann:
3. Juni 2007, ab 8:30 - 18:00 Uhr

Wo:
- Startpunkt Wanderung am "Grünen Band Eichsfeld" Kolping Ferienparadies Pferdeberg
- Tag der offenen Tür und Forum "Nationales Naturerbe" im Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen, 37115 Duderstadt
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer - Werbung ---
Themenbereiche Alltag --- Gesundheit --- Kultur & Konzerte --- Lokalpolitik --- Wirtschaft --- Universität