geändert am 11.01.2010 - Version Nr.: 1. 1636

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ Umwelt ~ Verwaltung ~ Göttingen ~ Feinstaub ~ Innenstadtentwicklung ~  

Umweltförderung
Erdgas für 40000 km - für neue Taxen umsonst

03.12.2009 Am 2. Dezember startet das Programm "götax". Im Rahmen des Programms bekommen Göttinger Taxiunternehmer pro Taxi Tankgutscheine im Wert von 40.000km geschenkt, wenn sie sich als Taxi einen Wagen mit Erdgasmotor anschaffen. Weiter verzichtet die Stadt Göttingen auf die Zulassungsgebühren. Beim Start waren einige hochrangige Vertreter anwesend. Die Meldung sagt nicht, ob und welche Vertreter aus dem Göttinger Taxi- und Mietwagengewerbe bei der Programmvorstellung anwesend waren.
[Angesichts der schlechten Marktsituation für Taxen darf man sich fragen, ob sich eine Neuanschaffung wirklich rechnet. Politisch sollte der Fond als erster Schritt zur Einführung einer Feinstaubschutzzone in der Innenstadt betrachtet werden. Vielleicht könnte er aber auch im öffentlichen Personennahverkehr die Abhängigkeit vom Öl (=Benzin/Diesel) mindern helfen. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Dürfen vielleicht in einigen Jahren nur noch Taxen und Mietwagen mit Erdgasmotor in die Innenstadt hinein. Bereitet der aktuelle Fond dafür die Entwicklung vor? Werden dann auch alle Dieselautos aus der Innenstadt verbannt?
Der Fond könnte ein Schritt in diese Richtung sein – muss es aber nicht. Angesichts der erwartbaren Ölpreisexplosion wegen der beginnenden Ölproduktionskrise in den nächsten Jahren wird wahrscheinlich bald keiner mehr von Feinstaub sprechen, weil einfach andere Probleme die Menschen umtreiben werden.
Dr. Dieter Porth

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ] (- Herr D. Johannson)
 



Die Stadt Göttingen verbreitet Meldung der Stadtwerke Göttingen AG - Für saubere Luft: Taxis sollen Erdgas tanken

Mit einer konzertierten Aktion wollen die Stadt Göttingen, mehrere Autohäuser, der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen und die Stadtwerke einen Beitrag zur sauberen Luft in Göttingen leisten. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Wolfgang Meyer ist am Mittwoch, 2. Dezember 2009, in den Hallen der Mercedes-Benz-Niederlassung Göttingen das Förderprogramm für Erdgastaxen – kurz götax genannt – der Öffentlichkeit präsentiert worden.
Für Taxinternehmer stehen im kommenden Jahr Tankgutscheine von jeweils 1500 kg für die Anschaffung eines Erdgastaxis zur Verfügung. Damit können rund 40.000 Kilometer kostenlos zurückgelegt werden. Die Dieselersparnis entspricht einem Wert von rund 2200 Euro. Die Stadtverwaltung verzichtet zudem auf die Zulassungsgebühren für Erdgastaxen. Die Autohäuser der Marken Fiat, Mercedes, Opel und VW beteiligen sich mit einem Drittel am neuen Förderprogramm, das die Feinstaubbelastung auf Göttingen Straßen senken soll.
Wolfgang Meyer betonte bei der Präsentation, dass die Zahl der Erdgastaxen und Mietwagen in Göttingen schon heute sehr hoch sei. Rund 30 erdgasbetriebene Autos sind auf den Straßen der Stadt unterwegs. Allerdings, so der Oberbürgermeister, gebe es auch noch rund 70 Taxen und Mietwagen mit roten und gelben Umweltplaketten. Die Zahl dieser Fahrzeuge soll mit dem Förderprogramm deutlich reduziert werden.
Michael Müller vom Gesamtverband Güterverkehr Niedersachsen betonte, dass Erdgas derzeit der einzige wirklich marktreife alternative Kraftstoff sei. Der Geschäftsführer des Logistikunternehmens MX-Gruppe hat schon einen Großteil seiner Fahrzeugflotte auf CNG (Compressed Natural Gas) umgestellt und dabei ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Am Beispiel eines Mercedes der E-Klasse rechnete Müller vor, dass er bei einer Jahreslaufleistung von 60.000 Kilometern rund 44 Prozent Ersparnis bei den Treibstoffkosten hat. Klaus Plaisir von den Stadtwerken rechnete vor, dass mit dem Förderprogramm schon im ersten Jahr eine Ersparnis von knapp 2500 Euro zu erreichen ist.
Mit einem Preis von 94,9 Cent je Kilogramm hat Erdgas aktuell in Göttingen einen Preisvorteil von knapp 36 Prozent gegenüber Diesel sowie 53 Prozent gegenüber Benzin. Der hohe Unterschied liegt darin begründet, dass im Kilogramm Erdgas rund 30 Prozent mehr Energiegehalt ist als in einem Liter Diesel und rund 50 mehr als im Liter Benzin. Neben den wirtschaftlichen Vorteilen war vor allem die Ökobilanz der Erdgasfahrzeuge ein Grund für das Förderprogramm. Denn die in Göttingen bekannte Feinstaubproblematik mit Konzentrationen, die teils oberhalb der EU-Grenzwerte liegen, kann durch einen Erdgasmotor deutlich vermindert werden, da dieser keinen Feinstaub produziert. Darüber hinaus hat ein CNG-betriebenes Auto gegenüber herkömmlichen Antrieben bis zu 25 Prozent weniger Kohlendioxid-Emission. Der Ausstoß von Stickoxiden, die mit der 2. Stufe der EU-Luftreinhalteverordnung ebenfalls mit Grenzwerten limitiert sind, ist zudem kaum vorhanden.
Das Förderprogramm geht zurück auf einen Antrag der CDU-Ratsfraktion aus dem vergangenen Jahr. Diesem Antrag hatten alle Ratsfraktionen einmütig zugestimmt.
(Eine Presseinformation der Stadtwerke Göttingen AG)
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 03.12.2009

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Verwaltung, berichten

07.12.2009 Tannenbäume

Göttingen

07.12.2009 Investition

Verwaltung

10.12.2009 Fundsachen

berichten

04.12.2009 Flussgebietsgemeinschaft Weser

Umwelt

03.12.2009 Südspange

Umwelt

04.12.2009 Flussgebietsgemeinschaft Weser

Innenstadtentwicklung

07.12.2009 Startwert
Initialisierung der Kette

Innenstadtentwicklung

08.01.2010 Busverkehr

Feinstaub

13.11.2009 Politikposition

Feinstaub

16.03.2010 Umweltzonen

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Querverweise

Tannenbäume
Weihnachtsbaumhandel startet am 11. Dezember

07.12.2009 In der Meldung werden verschiedene Orte aufgeführt, wo außerhalb eines regulären Geschäftsbetriebs Tannenbäume verkauft werden.
[Die Liste ist nicht vollständig. Beispielsweise ist meines Wissens auch ein Verkaufsstand an der Reinhäuser Landstraße in Höhe des Nachtclubs Chateau (Landwehrschänke) zu finden. Dr. Dieter Porth]

Zecken
Ab 8°C sind die Blutsauger auf den Büschen aktiv

07.12.2009 In Norddeutschland soll schon jede zehnte Zecke Borreliose übertragen. In den letzten drei Jahren mussten wegen der von Zecken übertragenen Borreliose über zweihunderttausend Niedersachsen ihren Arzt aufsuchen Die Techniker Krankenkasse rät daher unter anderem beim Aufenthalt in der Natur lange, enganliegende helle Hosen zu tragen, um die Zecken schnell erkennen und beseitigen zu können. Gegen die auch von Zecken übertragen Hirnhautentzündung FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) kann man sich impfen lassen.
[Laut Wikipedia kann eine chronische Borrilose zu Gehirnhautentzündungen oder zu Gelenkentzündungen führen. Dr. Dieter Porth
15.12.2009Verbesserung der Lesbarkeit]

Benefiz-Spiel
8.12. – 19:00 – Sparta gegen RSV 05

07.12.2009 Am 15.11. verstarb während eines Oberligaspiel Maurizio Greco vom TuS Güldenstern Stade. Zur Unterstützung von dessen Familie haben der RSV Göttingen 05 und Sparta Göttingen kurzfristig ein Benefiz-Spiel organisiert. Das Wohltätigkeits-Fußballspiel beginnt morgen um 19:00 im Stadion an der Benzstraße.

Bildungsstreik
10.12. – Auch Erwerbslosenforum ruft zur Großdemo in Bonn auf

04.12.2009 Bei der Demonstration am 10.12. in Bonn soll gegen die systematischen Verschlechterungen im Bildungssystem protestiert werden. Kritisiert werden unter anderem der Abbau der demokratischen Mitbestimmung, das „Turboabitur“ (G8) und der lernfeindliche Leistungs- und Konkurrenzdruck im Bachelor/Mastersystem. Die Gesprächsangebote seitens der Kultusminister-Konferrenz (KMK) werden als Lippenbekenntnisse ohne Verbesserungswirkung kritisiert.

Gesellschaftswandel
(Schad- & Gut-)wirkungen der Arbeitsmarktbedingungen

09.11.2009 In ihrer Studie zur Entwicklung des Arbeitsmarktes stellt die Bertelmannsstudie eine zunehmende Vergrößerung der Schere zwischen Gut-verdienern, Normal-Verdienern und Gering-Verdienern fest. In der heutigen Zeit erzielen die Geringverdiener nur 53 % des Einkommens, welches Verdiener mittlerer Einkommen bekommen. Weiterhin wird in der Studie festgestellt, dass die Jugend die Verlierer der aktuellen Arbeitsmarktumstellungen sind. Die Studie macht keine Aussagen zu den Verhalten der Gewerkschaften bezüglich der Arbeitsmarktbedingungen, obwohl eine zunehmende Flexibilisierung bei den Löhnen auf betrieblicher Ebene konstatiert wird.
[Darf sich Deutschlands noch eine Soziale Marktwirtschaft nennen, wenn die Lohnspreizungen sich kapitalistischen Ländern Großbritannien, Polen oder USA annähern? Dr. Dieter Porth]

Südspange
Bürgerinitiative prangert Verschwendung an

03.12.2009 Angesichts eines Defizits von 30M € im kommenden Jahr kritisiert die Bürgerinitiative "Göttinger Süden" den Etat für die Planung der Südspange. Für das nächste Jahr ist dafür ein Etat von 170k € vorgesehen. Angesichts der Verschwendung staatlicher Gelder für dieses Prestigeprojekt weist die Bürgerinitiative verärgert auf eine kürzlich geäußerte Meinung des sozialdemokratischen Oberbürgermeisters hin. Danach soll die Stadt über keine Mittel für einen wirksamen städtischen Beitrag zur Bekämpfung von Kinderarmut verfügen.
[k€ = 'kilo' € = 1000 €. // M€ = 'Mega' € = 1000000 Euro. --- Unter der Führung des Oberbürgermeister Meyer gab es auch schon den Skandal um Anrechnung des Betteleinkommens. Was erwartet die Bürgerinitiative vom Oberbürgermeister? Dr. Dieter Porth]

Public-Private-Partnership
Werbung für Stadtfahrzeuge

20.03.2009 Verschiedene Unternehmen sponsern über Werbung der Stadt einen PKW mit Erdgasmotor. Die Stadt freut sich über die eingesparten Investitionskosten und den Gewinn für die Umwelt. Die Stadt hat schon ein drittes Auto in Auftrag gegeben.
[Wann beginnt der erste Schritt zur Korruption? Ist die Werbung der Unternehmen berechnend oder schon ein Dankeschön? Dr. Dieter Porth.]

Energiesicherheit
Konjunkturprogramm für Wärmesanierung

07.01.2009 In seiner Pressemeldung fordert Hans-Josef Fell, Sprecher für Energie, Technologie und Energieexperte der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, eine verstärkte Förderung der Wärmesanierung von Gebäuden und die Förderung der Biogasproduktion. Den zweiten Punkt begründet mit dem Hinweis, dass niemand weiß, wie hoch die Erdgasreserven von Russland wirklich noch sind.

Gaspreise
CDU fordert: Senkung ab 1.1.2009

13.11.2008 Die Ratsfraktion der CDU weist darauf hin, dass sich die Beschaffungspreise für Erdgas für die Stadtwerke verbilligt haben. Sie fordert deshalb eine Senkung der Erdgaspreise schon ab dem 1.1.2009. Der Preisvorteil sollte nach Meinung der CDU an die Bürger weitergegeben werden und nicht mittelbar als Dividende in den Stadthaushalt einfließen.

Erdgasautos
CDU: Förderprogramm für Taxis

01.10.2008 Die Ratsfraktion der CDU stellt einen Antrag für ein Förderprogramm, um den Taxibetreibern den Ankauf von Erdgastaxis zu erleichtern. Auch wird auf verschiedenen externe Förderprogramme hingewiesen. Die CDU möchte mit ihrem Antrag eine Reduzierung der Feinstaubkonzentration in der Innenstadt erreichen.
[Um was geht es beim Feinstaub? Um Umweltschutz oder um eine Förderung der Autoindustrie? Dr. Dieter Porth.]

Klassik
Audi sponsert Festspiele in Salzburg

29.07.2008 Als Hauptsponsor der Salzburger Festspiele organisierte Audi die Audi Night am Eröffnungswochenende. Zu dem Event kamen zahlreiche Prominente aus Wirtschaft, Kultur und Society. Die Salzburger Festspiele wollen in diesem Jahr mit einer Neuinszenierung von Mozarts Oper "Don Giovanni" glänzen. Weiter unterstützt Audi das Kulturereignis mit achtzig Audi A8 Limousinen, die ausschließlich mit GTL Fuel betankt werden. GTL Fuel ist ein Dieselersatzkraftstoff, der durch die partielle Verbrennung von Erdgas hergestellt wird.

Neuere Nachricht

Hitartikel 23.11. – 29.11.
Platz 16: Softwareunternehmen warnt vor Internet-Kriegen

08.12.2009 In der Woche vom 23-29. November wurden die folgenden sieben Meldungen häufig gelesen: " Flöhe leben in Bettritzen, …", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Unvollständige Schreiben von der GEZ", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise", "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)" und "31.10. – Im Alpenmax wird Miss Göttingen gewählt". In der Statistik sind erstmals die täglichen Banneraufrufe/Leserzugriffe als Tabelle erfasst worden.

Internetgedichte
Gedanken zum Selbstmord

07.12.2009 Bei den aktuellen Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden die Suchbegriffskombination "Gedicht Selbstmord" bzw. "Gedicht Suizid" verwendet. Über diese Kombination wurden viele therapeutische Gedichte gefunden.

Flussgebietsgemeinschaft Weser
Salzbelastung in Werra und Weser ist nachhaltig zu mindern - erst bis 2027?

04.12.2009 Das Niedersächsische Umweltministerium berichtet von der Weser-Ministerkonferenz. diese hat unter anderem einen ersten Bewirtschaftungsplan beschlossen. Der Bewirtschaftungsplan kreist um drei Kernpunkte. Zum einen soll der Eintrag von Nitraten in Fulda, Werra und Weser vermindert werden, um so eine Überdüngung zu verhindern. Zum Zweiten soll die Salzbelastung der Werra und Weser durch die Kaliindustrie nachhaltig verringert werden und zum dritten soll die Gewässerstruktur verbessert werden. Dies meint die Entwicklung der Ufer- und Sohlenbereiche sowie eine Verbesserung der Durchgängigkeit der Gewässer. Der Maßnahmenplan soll bis zum 22.12.2009 aufgestellt werden und bis 2015 in einer ersten Stufe umgesetzt sein. Eine volle Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie wird mit Hinweis auf zulässige Fristverlängerungen erst für 2027 angestrebt, heißt es in der Meldung weiter.
[Geht also das unverminderte Versalzen der Werra weiter, wie der Hinweis auf 2027 vermuten lässt? Dr. Dieter Porth]

Investition
GWG will 34 ha für Güterverkehrszentrum erschließen

07.12.2009 Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) verweist auf die Fortschritte bei der Modernisierung der Krananlage beim Kern-Güterverkehrszentrum. Parallel dazu sollen jetzt im Gewerbegebiet Siekanger 34 ha erschlossen werden. Die entsprechenden Zuschussanträge werden bald von der NBank beschieden werden. Die Flächen nahe der Autobahn sind als Ergänzung vorgesehen, um Göttingen zum wichtigen Logistikknotenpunkt in der Region zu machen.

Hochschulpolitik
Grüne: Warum werden Studenten nicht beteiligt?

07.12.2009 Die Niedersächsische Landtagsfraktion der Grünen kritisiert, dass der Wissenschaftsminister Stratmann sich gegen eine Beteiligung von Studenten an der heute (7.12.) tagenden Arbeitsgruppe zur Reform des Bologna-Prozesses entschieden hat.. Auch outet die Meldung ein Versprechen der FDP als hohl, die noch Mitte November die Beteiligung der Studenten an der Arbeitsgruppe gefordert haben sollen.
[Zu meiner Studienzeit war die Universität ein humanistischer Ort, der dem Studenten selbstgesteuertes Wissenserwerb ermöglichte. Der Bolognaprozess hat aus der Universität einen globalisierten Ort gemacht, der der rationellen und leistungsorientierten Normung von Uni-Azubis zum Ziel hat. Der Bologna-Prozess tötet den abendländischen Humanismus. Dr. Dieter Porth]

Busverkehr
Göttingen Buslinienstruktur ist optimal

08.01.2010 Am 7.1. wurde im Neuen Rathaus das Gutachtens zum Göttinger Busverkehr vorgerstellt. Demnach ist das Busliniennetz in der Innenstadt in seiner heutigen Form unter den Kriterien Fahrgastkomfort, Lärm- und Abgasbelästigungen sowie Kosten optimal. Die vorgeschlagene Variante der Verlagerung eines Teils der Linien auf die Bürgerstraße bzw. Berlinerstraße würde zu überfüllten Bussen bei den Innenstadtlinien führen. Die zweite vorgeschlagene Varianten, die Einrichtung eines Systems mit Zubringerbussen, wäre teurer und für Fahrgäste unattraktiver. Auch brächten die Zubringerbusse (=Shuttlebusse) keine merkliche Verringerung bei der Lärmbelästigung.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.