geändert am 21.06.2006 - Version Nr.: 1. 89

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Stadt Göttingen

Am Flutsperrwerk der Leine oberhalb des Kiessees wurden Schlick und Schlamm umgeschichtet.

Bereich: Verwaltung ~ berichten ~

Dr. Dieter Porth - GöttingenDer Bericht stammt von Dr. Dieter Porth. Kursiver Text kennzeichnet die persönliche Meinung des Autoren.

------------------------------
Pressemitteilung Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen - 21.06.06] [Bericht]


Porth 2006 © Wom Überflutungsbett sieht man hier normalerweise nur die Stahlklappe.Jetzt sieht man 50 cm Schlick.

Wom Überflutungsbett sieht man hier normalerweise nur die Stahlklappe.Jetzt sieht man 50 cm Schlick.


Wo vergräbt der Staat Geld?
Letzte Woche kam ich beim Sperrwerk oberhalb des Kiessees vorbei. Die Leine war abgelassen und das Überflutungsbecken war leer. In dem Becken hat sich im Laufe der Jahrzehnte einwenig Dreck angesammelt.

Am nächsten Tag begann ein Bagger mit dem Umschichten von dem Schlick. Der Schlick wurde an den Rand des Beckens bewegt.

Gestern kam ich wieder vorbei und ein großer Haufen Schlick lag am Rand des Sperrwerks. Die einzige Konsequenz ist, dass jetzt einige Ritzen freigelegt wurden und ein klein bisschen mehr Wasser an einigen Ecken durch das Wehr drückt.

Die Umschichtung des Schlicks ist ja ganz nett. Aber warum ist dies veranlasst worden? Nach der Verteilung des Schlicks zu Beginn der Umschichtarbeiten zu urteilen, war die Funktionalität des Sperrwerks zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Mit dem nächsten Hochwasser wäre der Schlamm wieder fortgespült worden.

Porth 2006 © Blick auf die abgesenkte Leine und das leere Becken mit einwenig Schlick.

Blick auf die abgesenkte Leine und das leere Becken mit einwenig Schlick.


Porth 2006 © Der Bagger baggert Baggermatsch. Man sieht keine Wasserpflanzen, was zeigt, dass der Schlamm mit jedem Hochwasser umgeschichtet wird. Die Arbeit ist unnötig.

Der Bagger baggert Baggermatsch. Man sieht keine Wasserpflanzen, was zeigt, dass der Schlamm mit jedem Hochwasser umgeschichtet wird. Die Arbeit ist unnötig.


Porth 2006 ©  Der Baggermatsch am Rand des Soperrwerkbecken.

Der Baggermatsch am Rand des Soperrwerkbecken.



Porth 2006 © Jetzt ist alles Frei und viel Wasser spritzt an manchen Stellen der beweglichen Sperrwerkmauer heraus.

Jetzt ist alles frei und viel Wasser spritzt an manchen Stellen der beweglichen Sperrwerkmauer heraus.


Porth 2006 © Warum musste eigentlich hier gebaggert werden?

Warum musste eigentlich hier gebaggert werden?


------------------------------

Was macht die Meldung wichtig?

Ironie wird seltener verstanden, als man glaubt. Aber einen Versuch ist es trotzdem wert. Die Schlammumschichtung zeigt, wie sparsam die Verwaltung mit ihren Ressourcen umgeht.

14.02.06 11:23:07s
Frühere Meldung
Spätere Meldung

Dateien mit thematischen Bezug

Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---