geändert am 16.09.2009 - Version Nr.: 1. 1453

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ berichten ~ Wirtschaft ~ Verwaltung ~ Göttingen ~ Staatsbau ~  

Ausschreibungen
Entsorgungsbetriebe wollen Verwaltung erweitern

10.09.2009 In einer Ausschreibung der Stadt wird ein Erweiterungsbaus für die Verwaltung der Entsorgungsbetriebe ausgeschrieben.
[Flüchtiger Gedanke: Ist die Erweiterung notig? Steigen bald die Müll- und/oder Abwassergebühren? Dr. Dieter Porth]

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ] (- Herr D. Johannson)
 

Die Stadt Göttingen meldet – Rohbauarbeiten für den Neubau eines Verwaltungsgebäudes


Die Stadt Göttingen schreibt für die Göttinger Entsorgungsbetriebe, Eigenbetriebe der Stadt Göttingen, Rudolf-Wissell-Straße 5, 37079 Göttingen, den Neubau eines Verwaltungsgebäudes (Vergabe-Nr. 236/09) öffentlich nach VOB/A aus.

Stadt Göttingen
Der Oberbürgermeister
Zentrale Vergabestelle
Hiroshimaplatz 1 - 4
37083 Göttingen

Telefon: 0551/400-2534
Telefax: 0551/400-3201

ÖFFENTLICHE AUSSCHREIBUNG NACH VOB/A

Vergabe-Nr. 236/09

- BAUVERTRAG -

Die Stadt Göttingen schreibt für die Göttinger Entsorgungsbetriebe, Eigenbetriebe der Stadt Göttingen, Rudolf-Wissell-Straße 5, 37079 Göttingen folgende Arbeiten öffentlich aus:

Nr. 236/09 Rohbauarbeiten

Neubau eines Verwaltungsgebäudes

Leistungsumfang:

Rohbauarbeiten

ca. 1100 m³ Erdaushub (incl. Rohrgräben)

ca. 745 m³ Schotterpolster

ca. 500 m³ Stahlbetonarbeiten

ca. 185 m³ Mauerwerk (d= 36,5 / 24 / 11,5 cm)

Neben dem Erweiterungsbau (Neubau) fallen diverse Abbruch,- Abstütz,- und Umbauarbeiten im bestehenden Gebäudeteil an.

Ausführungszeitraum: November 2009 bis März 2010

Selbstkosten: 35,00 Euro (+ 5,00 Euro für Diskette Gaeb Da 83)

Die Verdingungs- und zusätzlichen Unterlagen können bis zum 25.09.2009 gegen eine Entschädigung in Höhe von (siehe oben/Verrechnungsscheck) bei der Zentralen Vergabestelle der Stadt Göttingen, Neues Rathaus, Hiroshimaplatz 1 - 4, 37083 Göttingen, angefordert werden.
Der Betrag wird nicht erstattet. Der Versand der Ausschreibungsunterlagen erfolgt ab 25.09.2009.

Submission (Eröffnungstermin) am 13.10.2009, 10:30 Uhr, bei der Stadt Göttingen, Zentrale Vergabestelle, Zimmer 102, Hiroshimaplatz 1 - 4, 37083 Göttingen. Die Angebote müssen in deutscher Sprache abgefasst sein. Es können Bieter und ihre Bevollmächtigten anwesend sein.
Als Sicherheit für die Vertragserfüllung und Gewährleistung wird eine Bürgschaft eines in der europäischen Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstitutes oder Kreditversicherers in Höhe von 5 % der Auftrags- bzw. der Abrechnungssumme verlangt.

Zahlungen erfolgen nach § 16 VOB/B♠ 1.

Vor Auftragserteilung können vom Bieter Nachweise gem. § 8.3 VOB/A sowie des Landesvergabegesetzes Nds. § 6 Abs. 1 Nr. 1 verlangt werden. Ein Angebot kann von der Wertung ausgeschlossen werden, wenn die Unterlagen nicht rechtzeitig vorgelegt werden. Anstelle der Einzelnachweise kann der Bieter eine gültige Präqualifikation beibringen. Ausländische Bieter haben auf Verlangen gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.
Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag zur Auftragserteilung erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150 a GewO beim Bundeszentralregister beantragen.

Zuschlags- und Bindefrist: 23.11.2009

Die Verdingungs- und zusätzlichen Unterlagen können vor Anforderung bei der Zentralen Vergabestelle der Stadt Göttingen, Neues Rathaus, Zimmer 102, Tel. 0551 / 400-2534, eingesehen werden.

Stelle, an die sich Bewerber oder Bieter zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen wenden können:

Nds. Ministerium für Inneres und Sport, Regierungsvertretung Braunschweig, Bohlweg 38, 38100 Braunschweig.

Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 10.09.2009

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Ziemlich komplizierte Regeln..
- Abschläge gibt nach drei Wochen.
- Die Schlusszahlung nach zwei Monaten.
- Vorauszahlungen nur nach schriftlicher Vereinbarung.
http://dejure.org/gesetze/VOB-B/16.html
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

11.09.2009 Aufklärung

Göttingen

15.09.2009 Übersicht

Verwaltung

12.09.2009 Ratsimpressionen

Verwaltung

15.09.2009 Wahlleiter

Wirtschaft

09.09.2009 Leinelamm

Wirtschaft

15.09.2009 Dummhalten

berichten

13.09.2009 Event - Cornpickers

berichten

15.09.2009 Sozialprotest

Staatsbau

12.05.2009 Fraktionssitzung

Staatsbau

07.10.2009 Nachtbau

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Aufklärung
Fischer – Untersuchungsausschuss zum Buback-Mord nach dem 27.9.

11.09.2009 Hartwig Fischer, Bundestagsabgeordneter der CDU, sieht nach einem Gespräch mit Michael Buback Aufklärungsbedarf. Er wird sich nach der Bundestagswahl für einen Untersuchungsausschuss einsetzen, um prüfen zu lassen, ob und welche staatlichen Mauscheleinen es seitens verschiedener geheimer staatlicher Institutionen bei dem Mord von Buback gegeben hat. Insbesondere sei zu prüfen, ob Verena Becker für den Verfassungsschutz gearbeitet hat.

Event - Kulturbahnhof Uslar
19.9. – Dire Strats

13.09.2009 Am Samstag den 19.9. kommen die Dire Strats in den Kulturbahnhof Uslar. Wie der Name schon andeutet, werden sie viel von den Dire Straits covern und für eine furiose Stimmung sorgen. Das Konzert beginnt um 21:00.

Event - Cornpickers
19.9. - Daniel Brandenburger

13.09.2009 Am 19.9. wird es popig im Cornpickers Hühnerstall. Daniel Brandenburger kommt nach Mielenhausen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Der Musiker hat in seinen dreißig Jahren schon auf vielen großen Bühnen gestanden und wird sein Soloprogramm präsentieren.

Umweltzone
Grüne: Schade, Bürgeranregung wurde abgelehnt!

11.09.2009 Die Ratsfraktion der Grünen zeigt sich enttäuscht über die erneute Ablehnung der Einrichtung einer Umweltzone in Göttingen. Umweltzonen sollen durchaus eine Entlastung für die Umwelt und Anwohner bringen, wie in verschiedenen Studien herausgefunden worden sein soll. Weiter verweisen die Grünen darauf, dass die Diskussion erneut beginnen wird, wenn es um die EU-Richtlinien zur Reduzierung von Lärm und Stickoxide (NOx) in der Luft gehen wird.

Cartoons
Wer hat Probleme mit dem Wahlkreuz?

14.09.2009 Der Graphiker Sven Piepkorn beschäftigte sich mit dem Wahlabsonderheiten und überlegte sich, welche Probleme so mancher mit seinem Kreuz bei der Wahl wohl haben könnte.

Sendeplan – 2009-09-12
Talk mit Hartwig Fischer, bundestagskandidat der CDU

14.09.2009 In der Bürgerfunksendung beim Stadtradio Göttingen am 12. September gab es ab 17 Uhr wieder den Rückblick auf die Meldungen aus der Region. Kurz nach 18 Uhr präsentierte der Moderator der "Bürgerstimmen im Göttinger Land", Dr. Dieter Porth, dann wieder den Konzertkalender. Ab 19Uhr talkte er mit dem Bundestagskandidat der CDU, Hartwig Fischer, über seine Bemühungen zur Entwicklungspolitik und über den Nutzen dieser Bemühungen für die Region. Der Sendeplan enthalt auch zur Hinweise zur gespielten Musik und zu den Bandwebsite, die in Südniedersachsen live erleben kann.

Neuere Nachricht

Dummhalten
Manche Hersteller gehen zurückhaltend mit der Verbraucherinformation um

15.09.2009 Viele Hersteller verschweigen gern wichtige Angaben zur Qualität ihrer Lebensmittel. Wichtige Angaben sind der Energiegehalt ("Kalorien") sowie der Gehalt an Eiweiß, Kohlenhydraten, Zucker, Fett, gesättigten Fettsäuren, Ballaststoffen und an Salz. Untersucht wurden einerseits Markenhersteller sowie die verschiedenen Discounter. Die Ergebnisse zeigen, dass der Handel Einfluss daruaf nehmen könnte, was an Informationen auf den Produkten steht. Mit der Pressemeldung verknüpft die Verbraucherzentrale erneut die Forderung zur verpflichtender Einführung einer Lebensmittelampel.

Schweinegrippe
Transparency: Impfung überflüssig? – Begründungen fehlen

14.09.2009 Die Antikorruptioninitiative Transparency International – Deutschland kritisiert die Entscheidungsprozesse der ständigen Impfkommission als intransparent und damit als potentiell korrupt. Der Verdacht der Korruption wird erhärtet, weil der Erreger H1N1 schon in den siebziger Jahren in den USA die sogenannte asiatische Schweinegrippe hervorgerufen hat, die schon damals einen milden Krankheitsverlauf zeigte. Weiterhin verweist Tranparency darauf, dass viele der entscheidenden Kommissionsmitglieder gleichzeitig auch von der Impfstoffherstellern bezahlt werden – natürlich für andere Tätigkeiten.
[Seit Asse II wissen wir, dass auch so manchem Professor oder Doktor seine Verantwortung scheißegal ist, solange das Bakschisch stimmt. Dr. Dieter Porth]

Sozialprotest
Bad Hersfeld: Hartz IV Empfänger kündigt Hungerstreik an

15.09.2009 Ein behinderter Rückkehrer aus Österreich zog zur Behandlung nach Bad Hersfeld und rutschte sofort in Hartz IV. Auf einer Website schildert der Betroffene, warum er ab dem 18. September in den Hungerstreik treten will.
[Der Fall ist ein Bespiel dafür, wie die Sozialgesetzgebung die Seele vieler Hilfesuchenden zerstört, indem sie den Menschen auf seine Ansprüche als Zahlungsempfänger reduziert. Hilfe sieht anders aus. Deutschland ist wieder auf dem Weg zur Unmenschlichkeit. Dr. Dieter Porth.]

September
18.-20.9. - Bewerben für Wohnen in Alten-WG!

15.09.2009 Im September organsiert die Freie Altenarbeit Göttingen e.V. verschiedene Veranstaltungen zum Thema Wohnen im Alter. Der Auszug aus dem Halbjahresprogramm weißt auch auf die Tagung "Generationen verbinden – Wandel gestalten" in Hannover Ende September hin.

Übersicht
Insgesamt 33 Veranstaltungen im nächsten Halbjahr

15.09.2009 Neben den Erzählcafes organisiert die Freie Altenarbeit auch Seminare zum Wohnen im Alter und bietet Wohnberatungen an. Dabei geht die Freie Altenarbeit auch in die Region Sie bietet ihre Wohnberatungen zum Beispiel in Rosdorf, Bovenden oder auch Northeim an.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---