geändert am 30.04.2009 - Version Nr.: 1. 1323

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ ankündigen ~ berichten ~ Alltag ~ Werbung ~ Familie ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~  

Jahreshauptversammlung
Über fünfundreißigtausend Gäste erlebten Stadtführungen

24.04.2009 Auf der Jahreshauptversammlung zog der Göttinger Tourismus e.V eine positive Bilanz. Die Zahl der Stadtführungen konnte um über 100 auf 1922 gesteigert werden. In Kooperation mit Burghotel, Freizeit INN und der Lokhalle werden erste Schritte gemacht, um Göttingen als Kongress- und Tagungsstadt zu etablieren.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Tourist-Information Göttingen [ Homepage ] (---)
 

Göttingen Tourismus – Bilanz 2008 positiv

Eine positive Bilanz zog der Göttingen Tourismus e.V. auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung. Zwar waren die Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr mit einem Minus von 1,6 Prozent leicht rückläufig, in anderen Bereichen gab es jedoch Rekordergebnisse.
Bei 1.922 Stadtführungen (2007 1.819) lernten insgesamt 35.340 Teilnehmer Göttingen von einer bisher nicht bekannten Seite kennen. ♠ 1Die Tourist-Information wurde so stark frequentiert wie nie zuvor. Allein an den Wochenenden kamen 30.065 Kunden in das Alte Rathaus. Stabil waren die Zahlen bei den Gruppenreisen und den Wochenendpauschalen, bei denen abermals der "Weihnachtliche Zauber" mit 112 Buchungen den meisten Zuspruch fand.

Neuland betrat der Göttingen Tourismus mit der Durchführung eines Stadtführungsfestivals. Während der dreiwöchigen "Göttinger Entdeckungstouren" fanden 33 Veranstaltungen statt, an denen 407 Personen teilnahmen. Besonders beliebt waren die "Blicke hinter die Kulissen", die gemeinsam mit den Partnern Lokhalle, Cinemaxx, Badeparadies Eiswiese, Göttinger Verkehrsbetriebe, Städtisches Museum und Göttinger Tageblatt durchgeführt wurden.

Erste Bausteine des mit den Partnern Freizeit In, Lokhalle und Gräflicher Landsitz Hardenberg entwickelten Marketingkonzepts für den Tagungs- und Kongressmarkt wurden erfolgreich umgesetzt. Anfang 2008 nahm das neu eingerichtete Tagungs- und Kongressbüro beim Göttingen Tourismus seine Arbeit auf. Dort werden die vielfältigen Aktivitäten der Marketingkampagne koordiniert und Veranstalter beraten und bei der Planung und Durchführung ihrer Veranstaltung professionell unterstützt.

Angelika Daamen, Geschäftsführerin des Göttingen Tourismus e.V., führte den Erfolg der Arbeit ganz wesentlich auch auf die sehr gut funktionierenden Netzwerke und Kooperationen sowie auf die hervorragende Unterstützung durch die Medien zurück. "Nur so können attraktive Angebote entwickelt und Projekte auf die Beine gestellt werden, die Göttingens Image stärken und Gäste für die Stadt begeistern."

Oberbürgermeister Wolfgang Meyer dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Arbeit und betonte die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für die Stadt.

Für das Jahr 2009 plant der Göttingen Tourismus neben eine Neuauflage und Erweiterung des Stadtführungsfestivals sowie die Fortsetzung der vielfältigen Aktivitäten im Bereich Tagungstourismus.

Auskunft: Göttingen Tourismus e.V.
Altes Rathaus, Markt 9, 37073 Göttingen
( (05 51) 4 99 80-0, Fax: (05 51) 4 99 80-0


Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Das Entspricht eine Gruppengröße von achtzehn Menschen pro Führung.
35340/1922= 18,38
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

27.04.2009 Termine - Waldbühne

Göttingen

24.04.2009 Sporteln

Familie

22.04.2009 Kino vom 30.4. – 27.5.

Familie

30.04.2009 Entwicklungsverzögert

Werbung

27.04.2009 Verkaufsaktion

Werbung

11.05.2009 Entscheider

Alltag

29.04.2009 Sendeplan – 2009-04-25

Alltag

29.04.2009 Finanzen

berichten

29.04.2009 Event - Cornpickers

berichten

27.04.2009 Zweitchance

ankündigen

27.04.2009 Event - Gymnasium Uslar

ankündigen

24.04.2009 Sporteln

Stadtkultur

26.04.2009 Event - Wieland Ulrichs

Stadtkultur

30.04.2009 Rückblick 17/09

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Event - Gymnasium Uslar
3.5. – Gans Schön Feist

27.04.2009 Am 3. Mai tritt die Göttinger Bänd "Ganz Schön Feist" im Gymnasium in Uslar auf. Die Zuschauer dürfen sich auf eine professionell Show und schöne Lieder freuen. Es gibt noch Karten für das Konzert, das um 19:00 beginnt.
[Ich spiele von "Ganz Schön Feist" derzeit keine vollen vollständigen Lieder nicht in meiner Bürgerfunksendung, weil ich mich über die Öffentlichkeitsarbeit der Bänd ärgere. Dr. Dieter Porth]

Termine - Waldbühne
8.8. - Ska-Latin-Pop-Festival

27.04.2009 Das Exil organisiert zusammen mit Koeterhai unter dem Titel Skaexplosion ein Festival auf der Waldbühne in Northeim. Als Bänds sind "Irie Revoltes", "Wisecräcker", "Marycones" und "Merry go Round" gebucht. Das Festival soll noch um eine weitere bekannte Bänd erweitert werden., wobei die Bänd aus irgendwelchen Gründen erst am 1. Juni bekannt gegeben werden kann

Event - Wieland Ulrichs
4.5. – Offenes Singen

26.04.2009 Am 4. Mai steht das Offene Singen unter dem Motto "Lasst Blumen sprechen". Auf entsprechende Lieder darf der Mitsänger sich freuen. Weiter ist geplant, den Termin für das übernächste offene Singen vom 1. Juni auf Dienstag den 2. Juni zu verschieben.
[Es ist nicht wahrscheinlich, dass "Es gibt kein Bier auf Hawai" gesungen wird, da in der Pressemeldung auf die Blumen beim Gerstensaft nicht eingegangen wird. Dr. Dieter Porth]

Event - Cornpickers
2.5. – Colorado-Five

29.04.2009 Am zweiten Mai kommt die Band Colorado Five nach Mielenhausen und präsentiert dort Country-Musik vom feinsten. Die Cowboys aus Kassel haben schon diverse Radio- und Fernsehauftritte hinter sich und spielten schon im Vorprogramm von Tom Astor und Truckstop.

Wahlkampf
30. April – "Schutzschirm für Menschen"

28.04.2009 Am 30. April suchen die Kandidatin der Linkspartei für das Europaparlament, Sabine Lösing, und der Kandidat der Linkspartei für den Bundestag, Gerd Nier, den Kontakt zu Erwerbstätigen. Vor den Toren des Uniklinikum wollen sie mit den Beschäftigten diskutieren, wie ein Antikrisenpaket aussehen muss. Die Veranstaltung geht am 30. April von 12:30 bis 14:00.

Tag der Arbeit
1.5. – 10:00 – Demostart beim DGB-Haus

28.04.2009 In einer gemeinsamen Pressemitteilung wird prognostiziert, dass viele Unternehmen in nächster Zeit Entlassungen vornehmen müssen. Ein Großteil der Schuld liegt bei der EU-Bürokratie, weshalb die Kandidaten zu einem Politikwechsel im Europaparlament und zur Teilnahme an den Maikundgebungen aufrufen.

Neuere Nachricht

Vorträge
5-12. Mai – Seeräuber, Wissenschaftsjournalisten, …

28.04.2009 In gleich zwei Vorträgen steht der Wissenschaftsjournalist im Fokus. Am Mittwoch bei den Strömungsphysikern und am Donnerstag bei den Chemikern. Aber auch in anderen Themenbereichen Angesichts der Piraten bei Somalia ist vielleicht der geschichtliche Vortrag "Seeräuber und Heringstonnen – Gewaltausübung und Gewalterfahrung auf hansischen Schiffsrouten des Mittelalters" am Donnerstag für Manchen interessant

Schuldenmeister
CDU: Oberbürgermeister konzeptlos in der Krise

30.04.2009 Die Ratsfraktion der CDU kritisiert den zweiten Nachtragshaushalt. Sie kritisiert, dass die Mindereinnahmen von 20 Millionen Euro nur durch erneute Kredite und nicht durch Einsparungen abgefedert werden. Weiterhin hält die CDU-Ratsfraktion den Haushalt für gesetzeswidrig, wobei aber weder die Verstöße im Detail noch die möglichen Konsequenzen genau erläutert werden.

Zweitchance
Keine Noten vorm Nachschreibtermin

27.04.2009 Angesichts der Panne beim hessischen Zentralabitur wurde den Schülern eingeräumt, in der Nachschreibklausur am Matheabitur teilzunehmen. Um eine Chancengleichheit für die Schüler herzustellen, erging seitens des hessischen Kultusministeriums der Erlass, dass die Noten in den Abitursarbeiten nicht vorzeitig bekannt gegeben werden dürfen.
[text]

Rückblick 17/09
Konzerte vom 23.April bis zum 29.April

30.04.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Sporteln
Start der neuen Kurse - 12.5.

24.04.2009 Ab dem 12 Mai beginnen Neue Kurse bei der GoeSF. Die Kurse decken die Bereiche "Entspannung & Kampfsport", "Wassersport", "Fitness" sowie "Sport & Spaß" ab. Unter anderem finden sich Yoga-Kurse, Golfanfängerkurse, Tauchkurse oder auch Badmintonkurse unter den Angeboten. Natürlich werden auch wieder Aqua-Fitness-Kurse von ausgebildeten Physiotherapeutinnnen angeboten.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---