geändert am 07.03.2007 - Version Nr.: 1. 89

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Stadt Göttingen

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Die CDU-Ratsfraktion begrüßt die Lösung, dass die BG 74 zukünftig ihre Bsaketballspiele in der 1. Bundesliga in der Lokhalle ausführen kann. Die CDU sagt jede Unterstützung für den Spitzensport zu und fordert, dass man sich Gedanken über die Sanierung der Godehardhalle macht.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu CDU-Stadtratsfraktion [ Homepage ]

[Göttingen - 07.03.07] [Quelle: Email]

Lokhalle gute Lösung - CDU-Fraktion Göttingen erfreut über gefundene Lösung

Göttingen. "Die CDU-Fraktion ist erfreut, dass eine Lösung für die Erstligaspiele der Göttinger Basketball-Mannschaft BG 74 gefunden werden konnte", so Fritz Güntzler, CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Göttingen zu der am gestrigen Tag präsentierten Lösung, dass nunmehr die Spiele doch in der Lokhalle stattfinden können. Noch am Freitag vergangener Woche schien der nach den Siegen der BG 74 und dem derzeitigen Tabellenstand absehbare Erstliga-Basketball in Göttingen in weite Ferne gerückt. Eine angebotene Lösung mit 12 Spielen in der Lok- und 5 Spielen in der Godehardhalle wollte die BBL aufgrund der fehlenden Ausrüstung der Godehardhalle nicht anerkennen. Gespräche und große Flexibilität des Lokhallenmanagements eröffneten dann aber die Möglichkeit, doch alle Spiele in dieser Göttinger Großraumveranstaltungshalle zu bestreiten. Dafür gebühre der Lokhallengeschäftsführung, nach Meinung Güntzlers, ganz besonderer Dank. "Sollte es für die Lokhalle zur Spielaustragung weiterer Investitionen oder Umbaumaßnahmen bedürfen, so kündigt die CDU-Fraktion schon jetzt ihre volle Unterstützung hierfür an", so Güntzler.
Nach Meinung der CDU dürfe aber die Godehardhalle bei aller Freude über die gefundene Lösung nicht aus den Augen verloren werden. Kurz- bis mittelfristig müsse von Politik und Verwaltung entschieden werden, was mit dieser geschehe. "Eine Sanierung der Halle geht in die Millionenhöhe", so Güntzler. Daher müsse die Diskussion um die Zukunft der Halle ergebnisoffen geführt werden. "Wir brauchen, um eine vernünftige Entscheidung zu treffen, zunächst belastbares Zahlenmaterial", sagte der Fraktions- und Sportausschussvorsitzende Güntzler, ein entsprechendes Gutachten sei von der GöSF in Auftrag gegeben. Auch müsse man bei der Diskussion die Möglichkeit eines multifunktionalen Hallenneubaus berücksichtigen. "Wir wollen Spitzensport in Göttingen. Die CDU wird sich für eine zukunftsfähige Lösung einsetzen", sagte Güntzler abschließend.
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---