geändert am 21.12.2006 - Version Nr.: 1. 89

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Stadt Göttingen

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Kleine Nachrichten zur Wirtschaftsförderung aus Göttingen: --- Zwischenbilanz - fast viertausend Menschen nutzten bislang den park&ride-Shuttle vom Schützenplatz in die Innenstadt. --- Oberbürgermeister Wolfgang Meyer will bis Januar mit Unterstützung von Landtags- und Bundestagsabgeordneten neues Konzept für das Institut für wissenschaftlichen Film vorlegen.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ] (Öffentlichkeitsarbeit: D. Johanson)

[Göttingen - 21.12.06] [Zitatenliste]

Kleine Nachrichten aus Göttingen


=============================
--- Zwischenbilanz - fast viertausend Menschen nutzten bislang den park&ride-Shuttle vom Schützenplatz in die Innenstadt. (Link)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Adventsshuttle erfolgreich angelaufen
Der Adventsshuttle   Kommentarpiktogramm  - der kostenlose Pendelbusverkehr zwischen Schützenplatz und Innenstadt an Adventssonnabenden - ist erfolgreich angelaufen. Die Zwischenbilanz nach 2 Adventssonnabenden zeigt deutlich, dass das Interesse an dem kostenlosen Pendelbusverkehr gestiegen ist. So hat sich die Zahl der Beförderungsfälle im Vergleich zum Jahr 2005 fast verdoppelt. 2.192 Beförderungsfällen im Jahr 2005 stehen 3.950 in 2006 gegenüber.
Die Vorzüge des Adventsshuttles liegen dabei auf der Hand. Mit den Pendelbussen kommt der Besucher kostenlos und stressfrei in die Innenstadt, er kann sein Kraftfahrzeug kostenfrei auf dem Parkplatz am Schützenplatz abstellen und die Zeit der unnötigen Parkplatzsuche im nahen Innenstadtbereich für sinnvollere Erledigungen in der Innenstadt nutzen.
Ein Angebot, das gerade für auswärtige Innenstadtbesucher von besonderer Attraktivität ist.
Die Niederflurbusse der Göttinger Verkehrsbetriebe fahren an den zwei noch ausstehenden Adventssonnabenden im 10 - Minutentakt vom Schützenplatz aus die Haltestellen "Weender Straße", "Markt" und "Groner Straße" an. Die erste Fahrt am Sonnabend, findet um 09.40 Uhr statt, die letzte Fahrt beginnt an der Haltestelle "Groner Straße" um 18.20 Uhr.


=============================
--- Oberbürgermeister Wolfgang Meyer will bis Januar mit Unterstützung von Landtags- und Bundestagsabgeordneten neues Konzept für das Institut für wissenschaftlichen Film vorlegen. (Link)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Meyer will eine Zukunft der IWF in Göttingen
Zu einem Gespräch über die Zukunft der IWF Wissen und Medien gGmbH in Göttingen hatte Oberbürgermeister Meyer die Göttinger Landes- und Bundestagsabgeordneten am Montag dieser Woche in sein Büro eingeladen. "Ich möchte nicht abwarten, bis wir mit einem Abwicklungskonzept vom Land vor vollendete Tatsachen gestellt werden", erläutert er sein Vorgehen.
Gemeinsam wurde erörtert wie sich die aktuelle Sachlage der IWF darstellt. Meyer stellt in dem Zusammenhang deutlich heraus, dass ein Konzept für die zukünftige Nutzung der technischen Infrastruktur und des kompetenten Personals am Standort Göttingen das gemeinsame Ziel sein muss. "Eine stille Abwicklung dieses hochmodern ausgestatteten Instituts mit seinen über 50 Arbeitsplätzen werden wir in Göttingen nicht stillschweigend hinnehmen, dass hat das Gespräch deutlich ergeben", stellt Meyer zufrieden fest.
Erste Vorstellungen, wie ein sinnvolles Angebot audiovisueller Medien und der Vermittlung von Medienkompetenz für Hochschulen und Schulen im Land Niedersachsen durch einen Landesbetrieb IWF aussehen kann, wurden intensiv diskutiert.
Gemeinsam ist man übereingekommen, dass bis Ende Januar ein Zukunftskonzept für ein mögliches Folgeinstitut der IWF entwickelt wird.
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres

zu älteren Themen
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird

spätere Meldung

zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---