geändert am 15.11.2006 - Version Nr.: 1. 89

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Stadt Göttingen

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Im Vorfeld zur ersten Sitzung des Göttinger Stadtrates setzten sich die Grünen für langfristige Zuschussverträge mit allen derzeit geförderten Kultureinrichtungen ein. Die Pressemitteilung wurde einen Tag vor der Ratssitzung schon lanciert. Die Vereinbarung wird als Erfolg für die Soziokultur gewertet.

Zusammenfassung

Die obige Pressemitteilung hatte einen Sperrvermerk, wonach sie frühestens am 10.11 um 16:00 veröffentlicht werden durfte.
------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Die Grünen - Stadtratsfraktion [ Homepage ]

[Göttingen - 09.11.06] [Quelle: Email]

GRÜNE setzen Zuschussverträge für alle Kultureinrichtungen durch - Neue Ära in der städtischen Kulturpolitik
Im Zuge der Verabschiedung der Zuschussverträge für das Deutsche Theater (DT) und das Göttinger Symphonieorchester (GSO) konnten die GRÜNEN im Rat der Stadt Göttingen einen Sieg für die Soziokultur erringen. Es gelang ihnen, für ihren Antrag, künftig auch den anderen Zuschussempfängern Planungssicherheit durch Zuschussverträge zu geben, die Zustimmung ihres Haushaltspartners SPD zu gewinnen.
"Mit dieser Entscheidung wird für die Kulturpolitik in Göttingen eine neue Ära eingeleitet", so die kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN Dagmar Sakowsky. Mit Beginn der Amtsperiode von Oberbürgermeister Danielowski sei eine Phase der finanziellen Unsicherheit für die Kultureinrichtungen eingeleitet worden. Mit der Beendigung der jährlich wiederkehrenden Debatte um eine Existenz sichernde Förderung werde den Kulturinstitutionen wieder mehr Raum für längerfristige innovative Projekte und Entwicklungen eröffnet. "Wir wollen die Gewährleistung von Planungssicherheit für die Kultureinrichtungen mit einer Intensivierung des kulturpolitischen Dialogs verbinden", so Sakowsky. Die Zuschussvergabe soll künftig mit Zielvereinbarungen verbunden sein, die eine Weiterentwicklung des kulturellen Angebotes in Göttingen unterstützen sollen.
Bisher hatten nur wenige Kultureinrichtungen wie das DT und das GSO Planungssicherheit durch längerfristige Zuschussverträge. Nachdem die Landesregierung ihre Kulturzuschüsse gekürzt und den Druck auf die Stadt zur Konsolidierung des Haushaltes verschärft hatte, befürchteten die GRÜNEN, dass mit dem Abschluss der langfristigen Zuschussverträge für das DT und das GSO künftig keine Gelder für die übrigen nicht vertraglich abgesicherten Kultureinrichtungen, wie z.B. die Musa und das Apex verfügbar sein würden.
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---