geändert am 15.02.2012 - Version Nr.: 1. 4124

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Politik ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Mauschelei
Warum das Geheimtreffen zum Güterverkehrszentrum III?

13.02.2012 Mit Verwunderung registrierte die Göttinger Ratsfraktion der Linken das 'geheime' Treffen vom Geschäftsführer der GWG und dem Grünen Ratsherrn Ulrich Holfleisch mit ausgewählten Vertretern der Bürgerinitiative 'Leine Bürger' sowie mit ausgewählten Vertretern von zwei Kleingärtnervereinen. Das Thema des Treffens soll der Begrünungsgürtel rund um das Güterverkehrszentrum III sein. Die Meldung fragt, warum viele Bürger des Leinebergs von diesem Treffen ausgeschlossen wurden. Auch fragt die Meldung nach den gesamten Sinn des Projektes.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Göttinger Ratsfraktion der Linken [ Homepage ]
 





Die Göttinger Ratsfraktion der Linken meldet - Pressemitteilung: Hoffmann und Holefleisch: Gespräche hinter den Kulissen und Mauscheleien

(Email vom 13.2.12) - Göttingen, am 13.02.2012 - Mit Verwunderung und Befremden musste die Ratsfraktion der GöLINKE. zur Kenntnis nehmen, dass der Geschäftsführer der GWG Herr Hoffmann und der Grüne Ratsherr Ulrich Holefleisch am Dienstag, den 07. Februar Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerinitiative Leine BÜRGER und zweier Kleingartenvereine vom Leineberg zu einem Gespräch und einer Informationsveranstaltung eingeladen hatten. Zweck der Veranstaltung sollte sein, über einen geplanten Begrünungsgürtel am Rande des geplanten GVZ III zu informieren.
Dieses sei an allen Ratsgremien vorbei organisiert und durchgeführt worden. In welcher Funktion das Gespann Hoffmann-Holefleisch zu dieser Veranstaltung telefonisch eingeladen habe und warum nur eine zahlenmäßig sehr begrenzte Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern zugelassen worden seien, ist offen geblieben. Im Ergebnis seien viele BürgerInnen des Leinebergs von diesem Gespräch ausgeschlossen worden.
Pikant sei, dass Ulrich Holefleisch weder als Ausschussvorsitzender gehandelt habe, noch als Aufsichtsratsmitglied der GWG gehandelt haben könne, da er keine dieser Funktionen mehr besetze.
Wenn er selbst nach eigener Aussage nur Gast der GWG gewesen sei, müsse sich der amtierende Geschäftsführer der GWG fragen lassen, warum er diese Einladung exklusiv Herrn Holefleisch ausgesprochen und wer oder was ihn für ein derartiges Handeln autorisiert habe.
"Das riecht doch ziemlich nach Mauschelei, wenn man Berichten glauben kann, dass das vorrangige Ziel sein sollte, den geplanten Ausbau des Siekangers zu einem Güterverkehrszentrum zu verteidigen und die Kritikerinnen und Kritiker zu beruhigen. Pikanterweise kam in diesem Gespräch ebenfalls zu Tage, dass an einem Bahnanschluss für das GVZ mit der ‚Spedition Zufall‘, als bisher einzigem gehandelten Interessenten, kein Bedarf seitens dieser Firma mehr vorliegen würde. Damit fällt das zentrale Argument der Grünen Ratsfraktion völlig in sich zusammen, aus ökologischen Gründen die erforderliche Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene in den Vordergrund zu stellen", so Gerd Nier, Fraktionsvorsitzender der GöLINKE.
Dieses Vorgehen von GWG und Grünen belege erneut, dass nur mit transparenten Verfahren und einer Bürgerbeteiligung eine moderne Kommunalpolitik zu entwickeln sei. Die Grünen hätten sich von diesem Anspruch offenbar seit langem verabschiedet.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

13.02.2012 Deutsches Theater

Göttingen

13.02.2012 Einzeltermine

Politik, meinen

10.02.2012 Kritik

Politik

15.02.2012 Tagesordnungen

meinen

14.02.2012 Warnstreik

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Deutsches Theater
Zwei Premieren in der kommenden Woche

13.02.2012 Im Deutschen Theater starten in der Zeit vom 16.2. bis 22.2.12 neu das Lustspiel "Der zerbrochene Krug" auf der Große Bühne am Sa. um 19:45 und die Inszenierung einer Emailliebe "Gut gegen Nordwind" im Keller am Do. ab 20:00. Auf der große Bühne kommen weiter der Krimi "Die 39 Stufen" sowie das Thomas-Mann-Roman-Inszenierung "der Zauberberg" zur Aufführung, während im Keller auch der "Babytalk - das Kinder-Krieg-Musical" sowie die Satire "Wahrlich, ich sage euch" aufgeführt werden. Im Studio stehen in der Woche die Uraufführung "Die Wahrheit über Frankie", das Stück "Mein Innerer Elvis" sowie für Kinder das Märchen "Der Froschkönig" auf dem Programm.

Junges Theater
19.2. - KUNST-Gala 2012 - Junges Theater mit dabei

13.02.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 16.2. bis 22.2.12 den Kleistklassiker "Kohlhaas, ein Rebell", die Schulkomödie "Frau Müller muss weg" sowie das neue satirische Stück " Doig! - Das Musical ohne Gesang, ohne Tanz und mit sehr wenig Musik". Auch beteiligt sich das junge Theater an der "KUNST-Gala 2012". Schulen oder größere Gruppen können neben "Kohlhaas, ein Rebell" auch das gelungene comicale Drama "Superhero" sowie die Theateradaption des Films "Gegen die Wand" zu vormittäglichen Terminen buchen.

ThOP
So. 20:00 – "dem Tod ein Schnittchen schmieren"

13.02.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 16.2. bis 22.2.12 an insgesamt vier Terminen ihre dramatische Komödie "Lehrernacht". Als Gastspiel zeigt am Sonntagnachmittag das Foyer International die theatrale Collage "Die Teeparty", während am Sonntagabend der "Sebastian 23" unter dem Titel "Slam Special" seine Show "Dem Tod ein Schnittchen schmieren" inszenieren wird.

Theater der Nacht
Sa. 18.2. – 20:00 - "Das Rotkäppchen"

13.02.2012 Im Northeimer „Theater der Nacht“ werden in der Woche vom 16.2. bis 22.2.12 als Figurentheater-Gastspiele das Mysteriendrama "Der fränkische Jedermann" vom Theater Kuckucksheim, die Interpretation des Märchens "Das Rotkäppchen" durch das Theater Zitadelle sowie die Märcheninterpretation "Die Prinzessin auf der Erbse vom Figurentheater Tatyana Khodorenko gezeigt. Lediglich für die Vorstellung "Das Rotkäppchen" am Samstagabend gibt es noch Karten.

Media-Control
In der fünften Woche auf Platz 1 – "Ziemlich beste Freunde"

13.02.2012 Bei ihrer Auswertung zu den Kino-Charts stellte die Media-Control fest, dass die französische Erfolgskomödie mit 476k Zuschauern am vergangenen Wochenende es wiederum und damit zum fünften Mal auf den Platz 1 schaffte. Für den Film auf Platz 2, dem 3D-Recycling "Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung" finden sich in der Pressemeldung keine Besucherangaben. Der Neustart "Für immer Liebe" begann mit 196k Zuschauern auf Platz 3. Der für 11 Oscars nominierte "Hugo Cabret" landete mit weniger als 100k Zuschauern auf Platz 6.
[476k Zuschauer = 476 kilo Zuschauer = vierhundertsechsundsiebzigtausend Zuschauer.]

Event - Cornpicker
18.2. - Sly & Paul

13.02.2012 Am 18.2.12 ab 20:00 wird im Mielenhäuser Cornpicker das Duo Sly & Paul aufspielen. Der Fan von American Folk, Country und Songwriter-Musik darf sich auf einen vergnüglichen und anspruchsvollen Abend freuen. Aber auch der Line-Dancer wqird auf seine Kosten kommen.

Neuere Nachricht

Lumiere
"Chinese zum Mitnehmen" und weitere filmische Leckerbissen

14.02.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 16.2. bis 22.2.12 die Doku "The Black Power Mixtape 1967-1975", die Misanthropen-Komödie "Chinese zum Mitnehmen", die Horrorkomödie "Mad Circus" und den Film über eine Vatersuche in "Der Junge mit dem Fahrrad". Im Rahmen der Figurentheater-Tage werden im Lumiere das Märchen "Das Rotkäppchen" vom Theater Zitadelle, das Lehrstück "Eine Reise in die Urzeit" vom Fliegenden Theater und die Interpretation von "Ronja Räubertochter" vom Theater Kuckucksheim aufgeführt. Für die Kurzfilmfreunde wird am Mittwochabend die Zusammenstelluing "Shorts Attack: Überfall! - Take the Money and Run" vorgeführt.

Schiller-Lichtspiele
"Der Versicherungsvertreter" - ein Doku als Filmkunst

14.02.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 16.2. bis 22.2.12 den Kinderkrimi "Fünf Freunde", die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" sowie den 3D-Recycling "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung". Als Filmkunst wird am Dienstag und Mittwochabend die Doku "Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker" vorgeführt.

Journalistenpreis
Platz 1 – "Die Revolution in der Fußnote"

13.02.2012 Am 11.2. wurde der Alexanderpreis 2011 für den besten journalistischen Artikel verliehen, der sich in 2011 mit Geschichtlichem aus der Region beschäftigt hat. Den ersten Preis erhielt Sven Grunewald für seine Beschäftigung mit dem Zoologen Johann Friedrich Blumenbach. Sein Artikel war betitelt mit "Die Revolution in der Fußnote". Die Verleihung fand im festlichen Rahmen im Deutschen Theater statt.

Figurentheater-Tage
Do. 10:00 & 15:30 - " Die Glücksfee" und viele weitere Stücke

13.02.2012 In der Woche vom 16.2. bis 22.2.12 richten sich im Rahmen der 27. Göttinger Figurentheater-Tage folgende Inszenierungen an Erwachsene "Der fränkische Jedermann". Eher die Kinder im Blickfeld haben das Gute-Laune-Stück "Die Glücksfee", das Märchen "Das Rotkäppchen", das Abenteuer "Ronja Räubertochter", die Freche-Mädchen-Komödie "Prinzessin Isabella" oder auch die Erzählung ums Thema Tod in "Adieu, Herr Muffin". Eher lehrreich sind das Evolutionsstück "Eine Reise in die Urzeit" und die musikalische Erzählung "Ravel – eine Ozeanreise". Einige der genannten Aufführungen sind schon ausverkauft.

Einzeltermine
Zwei Premieren: "Die Nashörner" & "Il Campiello"

13.02.2012 In der Woche vom 16.2. bis 22.2.12 sind der Redaktion die Termine zur szenischen Nacherzählung "Der Fall Vanunu", zur Inszenierung "Dirty Old Stories From A Dirty Old Man", zum Figurentheaterstück "Circus Circus" sowie zum Improvisationstheater von Improsant bekannt geworden. Weiter findet am Sonntag ab 17:00 die 11. Kunst-Gala vom KUNST e.V. in der Stadthalle statt. Premieren feiern am Freitag ab 20:00 das Lustspiel "Il Campiello - der Platz der kleinen Leute" sowie am Mittwoch ab 20:00 das nachdenkliche Stück "Die Nashörner". Zu beiden Inszenierungen gibt es weitere Aufführungstermine.
[Nachtrag -
15.02.2012Korrektur einer fehlerhaften Anfangszeit]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---