geändert am 30.09.2010 - Version Nr.: 1. 2656

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Politik ~ Göttingen ~ Schulen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

IGS
Göttinger favorisiert Weende als Standort

28.09.2010 Die Ratsfraktion der Göttinger Linken spricht sich in einer Pressemeldung für einen dritte Gesamtschule aus, die als Integrierte Gesamtschule konzipiert werden sollte. Dabei wird der Standort Grone abgelehnt und der Standort Weende favorisiert.
[In Bovenden ist eine IGS. Warum braucht Weende eine IGS?]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Mir fällt aktuell ein, dass in Bovenden eine IGS am entstehen ist. Wäre da aus räumlichen Grünen eine IGS nicht besser in Grone angesiedelt? Eine andere Frage ist natürlich, wie die Lehrer an den jeweiligen Schulen zur Umwandlung ihrer Schule stehen. Es hat sicher wenig Sinn eine Schule gegen den Widerstand des Kollegiums in eine Integrierte Gesamtschule umzuwandeln.
Zu diesem Teil, dem Interesse der Lehrer an einer solchen Umwandlung, sagt die Meldung leider niochts.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Göttinger Linke [ Homepage ] (---)
 





Göttinger Linke Ratsfraktion:- Eine dritte integrierte Gesamtschule? Ja! Standort Grone? Nein!

Das Erstaunen und Kopfschütteln der SPD-Stadtratsfraktion über die Ablehnung einer weiteren Gesamtschule am Standort Grone zeigt einmal mehr, dass sich die Mitglieder der Fraktion wohl nur wenig mit der Schulentwicklung beschäftigt haben, sondern immer noch nach dem Prinzip handeln: Eine Hauptschule hat keine Akzeptanz mehr, also hängen wir das Türschild um und machen daraus eine Gesamtschule.
"Diese kurzsichtige Politik zeigt auch, dass noch nicht verstanden wurde, dass eine integrierte Gesamtschule nicht einfach die Fortsetzung des gegliederten Schulsystems unter einem Dach ist" sagte Patrick Humke Focks, Fraktionsvorsitzender der GöLINKEN-Ratsfraktion. Zur Arbeit an einer integrierten Gesamtschule gehören andere Strukturen und auch ein anderes Verständnis von Schule. Die Gründung von neuen integrierten Gesamtschulen, ohne entsprechende Vorbereitungszeit für ein Konzept, führt auch für sie sehr schnell zu großen Problemen und zu fehlender Akzeptanz. "Integrierte Gesamtschulen sind kein Ersatz für "Restschulen", sondern ein Weg aus der vielzitierten Bildungskrise" so Humke-Focks weiter.
"Eine neue integrierte Gesamtschule (IGS) muss in Göttingen entstehen. Der Standort muss für Schüler und Schülerinnen möglichst gut zu erreichen sein." Bei einem Blick auf Göttingen kann dieser neue Standort nur Weende sein. Wenn die SPD unbedingt eine Schule in Grone erhalten will, dann sollte sie sich für ein Haupt- und Realschulzentrum in Grone stark machen.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

28.09.2010 Deli & Welttheater

Göttingen

29.09.2010 Film-Fabrik

Politik

28.09.2010 Aufruf [?]

Politik

27.09.2010 Mietgutachten

meinen

27.09.2010 Go-Lösung

meinen

27.09.2010 Mietgutachten

Schulen

14.09.2010 Umfrage

Schulen

30.09.2010 Schulsportassistenten

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Deli & Welttheater
ab 30.9. – "Ich, einfach unverbesserlich"

28.09.2010 Das Einbecker Kino Welttheater zeigt in der Woche vom 30.9. bis 6.10.10 die Komödie über Männer "Kindsköpfe". Am Montag und Dienstagabend ist der Science Fiction "Inception" zu erleben. Im Einbecker Kino Deli wird dagegen der neue 3D-Animationsfilm "Ich, einfach unverbesserlich" gezeigt. Am Wochenende im Spätprogramm ist der 3D-Zombiefilm "Resident Evil: Afterlife" für alle über 16 Jahre zu erleben.

Aufruf [?]
Songs für "Metal & Lametta" gesucht

28.09.2010 Bei einer sechsstündige Bürgerfunksondersendung beim Stadtradio Göttingen am 25.12.2010 ab 20:00 soll den Freunden harter Musik die Vielfalt des Metals aus Deutschland als kleines Weihnachtsgeschenk vorgestellt werden. Für die Sendung werden noch Songs von Deutschen Metalbänds gesucht. Interessierte Bänds können sich per Email bewerben.
[
Langzeitmeldung der Redaktion.]

Sterntheater
3.10. – 11:15 - Preview "Das Ende ist mein Anfang"

27.09.2010 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 30.9. bis 6.10.10 den Lebensrückblick-Roadmovie "Mammuth", die Komödie "Hochzeitspolka", die Erzählung "Me Too - Wer will schon normal sein? " sowie die ethnographische Dokumentation " Babys". Für die Kinder gibt es am Samstag- und Sonntagnachmittag das Internatsabenteuer "Hanni und Nanni" sowie den Naturfilm um haustiere "Die wilde Farm" zu sehen. Als Preview am Sonntagmorgen darf der Zuschauer sich auf den dialogischen Film "Das Ende ist mein Anfang" freuen.

Neue Schauburg
ab 30.9. - "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland"

27.09.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 30.9. bis 6.10. die Schulrummel-Komödie "Freche Mädchen 2", die beiden Animationsabenteuer "Ich, einfach unverbesserlich" sowie "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland" und auch den Tanzfilm "Step Up". Als Filmkunst gibt es am Dienstagabend die Komödie "Männer im Wasser", während am Nachmittag im Rahmen der Kinderschutzbundkinos "Heidi in den Bergen" gezeigt wird. Schon am Samstag und Sonntagnachmittag wird die Internatmädchengeschichte "Hanni & Nanni" auf der Leinwand präsentiert.

Lumiere
ab 30.9. – "Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?"

27.09.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 30.9. – 6.10.2010 an verschiedenen Terminen die Science Fiction "Moon", die skurrile Animationskomödie "Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?" die linke Doku über die kubanische Revolution "Zucker und Salz" und die Musikdoku " The Doors – When You’re Strange". Für die Kinder werden an ausgewählten Nachmittagen die Abenteuerfilme "Wir Kinder aus Büllerbü", "Lippels Traum", "SOS – Ein spannender Sommer" und "Timetrip - Der Fluch der Wikingerhexe" gezeigt.

Theater
1.10 + 3.10. - "Heimweh nach drüben"

27.09.2010 In der kommenden Woche vom vom 30.9. bis 6.10.10 zeigt das junge Theater die mahnende Erzählung "Die Physiker"[Sa.], den modern inszenierten Schiller-Schmöker "Die Räuber"[Di.], das Sinn-Stück "Warteraum Zukunft" [Do.] und die Komödie über eine DDR-Flucht "Heimweh nach Drüben" [Fr., + So.].

Neuere Nachricht

Film-Fabrik
ab 30.9. - "Ich, einfach unverbesserlich"

29.09.2010 Der Hauptfilm im Duderstädter Kino Film-Fabrik ist in der Woche vom 30.9. bis 6.10.10 als regulärer Film das die Animationskomödie "Ich, einfach unverbesserlich". Weiter werden im Programm die Komödie "Männertrip" sowie der Klamauk "Beilight - Biss zum Abendbrot" gezeigt. Als Filmkunst darf sich der Zuschauer auf die Romanze in der meikanischen Schattenwelt "Sin Nombre" freuen. Für die Kinder wird am Samstagvormittag "Heidi in den Bergen" aufgeführt.

Ernährungsbildung
Kultusminister wirbt für Lions-Club-Projekt

27.09.2010 Hinter dem Schlagwort Klasse2000 verbirgt sich ein Gesundheitsausbildunge-Programm, welche von den Lions-Clubs als wichtigen Partner im Wesentlichen getragen wird. Im Programm Klasse2000 finanzieren Spender und Paten das Programm für Klassen in Grundschulen. Laut einer Studie soll das Programm wirksam sein.
[Der Kultusminister macht also Werbung für die Lions-Clubs, die aus meiner Sicht als wohltätige Lobbyvereine der Bildungsoberschicht gelten dürften. Interessante Sozialbeziehungen. Die Studie ist übrigens methodisch schlecht, so dass die Wirksamkeit der Unterrichtseinheit zweifelhaft ist. Dr. Dieter Porth.]

Stadtradiotipps 4.10. – 10.10.
Hörspielreihen: "die drei Fragezeichen" [Start: 6.10.] & "Dragonbound, die Prophezeiung"[Start 16.10.]

29.09.2010 Für die kommende Wertagswoche ab dem 4.10.10 hat die hauptamtliche Redaktion des Stadtradio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "SVG Göttingen vs. FT Braunschweig"[Mo. 8:35], "Rückblende: Göttinger erinnern sich an die Deutsche Einheit 1990"[Mi. 7:50] und " Stadt und Region: das Bücherfest in Gieboldehausen"[Fr. 8:35]. Bis Weihnachten ist jeweils am 1. Mittwoch im Monat ab 18:05 ein Hörspiel aus der Reihe "Die 3 Fragezeichen" zu erleben. An jedem dritten Samstag im Monat wird bis Weihnachten ab 20:00 ein Hörspiel aus der Reihe "Dragonbound, die Prophezeiung" ausgestrahlt.

Mietgutachten
Lothar Koch - Gegen Gerichturteil ist Revision eingelegt worden

27.09.2010 In seiner Funktion als stellvertretender Landrat betont Lothar Koch, dass "das Gerichtsurteil nicht der Kreisverwaltung in die Schuhe geschoben werden kann". Weiterhin bescheinigt der stellvertretenden Landrat und CDU-Landtagsabgeordnete, dass die der Kreisverwaltung "im hochkomplexen SGB II-Geschehen nicht nur qualifiziert, sondern auch erfolgreich arbeite."
[Der Redaktion wurde das Urteil des Sozialgerichts mit dem Aktenzeichen S 38 AS 2373/09 aus vertraulicher Quelle zugespielt. Aus dem Urteil wird zitiert. Über das Agieren der Kreisverwaltung im hochkomplexen SGB-Geschehen mag der Leser selbst entscheiden. Dr. Dieter Porth]

Konzerttermine
9.10. - "The dynamite Daze" in Northeim

28.09.2010 Für den 9. Oktober haben die Bluesfreunde Northeim in der Alten Brauerrei, dem Jugend & Kulturzentrum, ein Blueskonzert organisiert. Im Vorprogramm spielen regionale Bluesgrößen, die sich in "Die Bluesfreunde Band" zusammengefunden haben. Den Hauptteil des Abends werden "the Dynamite Daze" bestreiten. Die Bänd ist aus der früheren spritzigen Band "Boogaloo Kings" hervorgegangen.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---