geändert am 04.10.2006 - Version Nr.: 1. 90

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Stadt Göttingen

Bei der Ratssitzung am 7. Juli steht der Antrag zum regional-gültigen Parkausweis für Handwerker zur Abstimmung an. Holger Welskop und Hans Georg Scherer berüßen für CDU-Ratsfraktion das zwischen Hann. Münden, Duderstadt sowie Stadt und Landkreis Göttingen ausgearbeitete Konzept

Bereich: Wirtschaft;Verwaltung ~ loben;ankündigen ~

Dr. Dieter Porth - Göttingen;Göttinger LandIn der Internet-Chronik ist dieser Artikel nur durch seine Überschrift thematisch umrissen. Manchmal sind mehrere Pressemitteilungen in dem Zitat mehrere Pressemitteilungen zusammengefasst.

------------------------------
Pressemitteilung CDU-Stadtratsfraktion [ Homepage ]

[Göttingen;Göttinger Land - 06.07.06] [Quelle: Email]

Handwerker bekommen mehr Zeit zum Arbeiten - Ausweisgültigkeit wird ausgeweitet
Göttingen. Behördenmarathon. Dieses Wort können die Handwerker in der Region Göttingen, Duderstadt und Hann-Münden zukünftig aus ihrem Sprachschatz streichen. Auf Initiative der CDU-Ratsfraktion in Göttingen wurde schon seit dem Jahr 2004 an einem gemeinsamen Ausweis für Handwerker, der überregionale Gültigkeit hat, gearbeitet. Unterstützung fand das Projekt zum Bürokratieabbau von Anfang an in der Kreishandwerkerschaft. Nun haben sich die Stadt Göttingen, der Landkreis Göttingen und die Städte Duderstadt und Hann-Münden auf ein gemeinsames Konzept geeinigt. Dieses steht in der kommenden Ratssitzung am Freitag, 7. Juli 2006, zur Abstimmung.
Mit einem einzigen Ausweis, der Gültigkeit für Göttingen, Duderstadt sowie Hann-Münden besitzt, könnten in Zukunft sowohl Handwerker als auch soziale Dienste das Parken für ihre Fahrzeuge erweitern. So wäre ein Parken in eingeschränkten Halteverbotszonen, eine Gebührenbefreiung an Parkscheinautomaten, eine Überschreitung der Höchstparkdauer und eine Nutzung von Anwohnerparkplätzen bis 16:00 h möglich. In Duderstadt und Hann-Münden kommt eine Erlaubnis für das Befahren der Fußgängerzone hinzu. Der Ausweis kann in allen der zugehörigen Behörden ausgegeben werden.
"Mit diesem Ausweis würde den Handwerkern eine gute Serviceleistung erwiesen, die eine Zeitersparnis und Flexibilisierung ermöglichen wird", so Holger Welskop, CDU-Ratsherr aus Göttingen. Und ergänzend sagte Hans-Georg Scherer, Ratsherr und Vorsitzender im Umweltausschuss der Stadt Göttingen: "Die Verhandlungen haben zwar lange gedauert, aber es wurde ein gutes Konzept entwickelt. Wir hoffen, dass diese Initiative die verschiedenen Kommunen auch zu weiteren Projekten der Zusammenarbeit anregt."
------------------------------

Was macht die Meldung wichtig?

Die Zitate dienen als Informationsbasis. Die Texte werden hier vollständig zitiert.

14.02.06 11:23:07s
Frühere Meldung
Spätere Meldung

Dateien mit thematischen Bezug

Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird

Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---