geändert am 29.09.2012 - Version Nr.: 1. 5063

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ erzählen ~ Politik ~ Internetvisionen ~ Göttingen ~ Urheberrecht ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Großer-Bruder
Wie Google so manchen Datenverkehr bei Smartphone-Surferm vielleicht protokolliert

24.09.2012 Die Internet-Zeitung hat für Handy-Surfer über handy.buergerstimmen.de einen RSS-Feed verlinkt. Nach dem Kauf eines Smartphones mit Android Betriebssystem musste der Herausgeber der Internet-Zeitung feststellen, dass ein Lesen dieser eigentlich anonym zugänglichen Seite bei seinem Smartphone nur möglich ist, wenn er sich zuvor bei seinem Google-Konto einloggt. In einem offenen Brief forderte der Herausgeber Google als leitenden Mithersteller des Betriebssystems Android auf, durch geeignete Programmierungen diesen virtuellen Diebstahl zu unterlassen. Auch soll der Konzern die Beobachtung der Leser der Internet-Zeitung unterlassen, die sich gegebenenfalls durch die Anbindung der Datenströme an das Googlekonto ergeben.
[Der Begriff Diebstahl beschreibt nicht wirklich gut, worin die Verfehlung besteht - mir ist bislang aber kein besserer Begriff eingefallen. Dr. Dieter Porth
29.09.2012Ein Hinweis auf die verletzung von Artikel 10 des Grundgesetzes (Fernmeldegeheimnis) passt besser als der Vorwurf des Diebstahls. Statt der RSS-Datei ist jetzt eine HTML-Datei ansurfbar, weil mir die Anonymität meiner Leser am Herzen liegt.]

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Die Redaktion der Internet-Zeitung meldet – Offener Brief an Google als leitender Konzern für das Android-Betriebssystem bei Smartphones

(Erstellt am 24.9.12)

Betreffzeile

Offener Brief an Google - bitte unterlassen Se die Überwachung meiner Leser mit Android-Handy

Haupttext

Offener Brief vom 24.9.12

Sehr geehrte Damen und Herren der Presseabteilung bei Google (http://www.google.de/ )
Sehr geehrte Damen und Herren der Presseabteilung bei Open Handset Alliance (http://www.openhandsetalliance.com/ ),

Anlass
ich habe mich bei Göttinger Innovationspreis 2012 (siehe www.innovationspreis-goettingen.de) mit der Idee beworben, den RSS-Feed von meiner Göttinger Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de über die Subdomain handy.buergerstimmen.de bzw. m.buergerstimmen.de auch für Smartphone-Browser verfügbar zu machen. Mit dem Erwerb einen Smartphones mit Android-Betriebssystem, musste ich feststellen, dass mein frei verfügbaren RSS-Feed per Browser nur dann gelesen werden kann, wenn ich mich vorher bei einem google-Konto anmelde..

Forderung
Ich möchte Sie bitten, umgehend diese Form der nicht erlaubten Nutzung meines geistigen Eigentums zu unterlassen. Ich erwarte, dass Sie umgehend eine technische Lösung schaffen, um meinen Smartphone-Lesern einen anonymen Zugang zu meinem RSS-Feed zu ermöglichen.
Ich kann mir als Workaround für die Smartphone-User von veralteten Android-Systemen einen RSS-to-HTML-für-Handys-Konverter auf dem Server der Internet-Zeitung zu installieren, um so meinen Lesern Neues von der Göttinger Internet-Zeitung ohne Protokoll-Einträge beim Großen-Bruder Google anzubieten. Für diese HTML-Seite würde ich auch extra die zusätzliche Subdomain android.buergerstimmen.de schaffen.

Unabhängig von der oben angedeutete Hilfslösung bewerte ich die softwaremäßig erzwungene Umleitung des Datenstroms vom Server der Internet-Zeitung zum Händy des Surfers über die Google-Server virtueller Diebstahl, den ich nicht hinnehmen will. Ich erwarte durch Reprogrammierung des Android-Browser ein umgehendes Abstellen dieser systematischen Urheberrechtsverletzung.

Antworten werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Nur wenn Sie es wünschen, wird ein Text an der veröffentlichen Stelle in der Internet-Zeitung diesem Brief eine Gegendarstellung beigefügt. Ich danke Ihnen für ihre Aufmerksamkeit und verbleibe
Mit besten Grüßen
Ihr Dr. Dieter Porth – Herausgeber von www.buergerstimmen.de

P.S. Angesichts des faktischen Monopols von Google unter den deutschen Suchmaschinen möchte ich diesen offenen Brief auch dazu nutzen, um endlich eine GEZ-finanzierte Suchmaschine als Konkurrenz fordern. Diese öffentlich rechtliche Suchmaschine muss dabei in seiner Konstruktion sowohl von den deutschen Sendeanstalten wie auch von den Regierungen unabhängig sein, um Indexierung von Information und Darbietung von Information strikt zu trennen.

P.P.S. Dieser Brief ist mit dem Schlagwort "[Schlagwort]" und der Schlagzeile "[Schlagzeile]" unter "[Link]" veröffentlicht♠1.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Die "[...]}"Angaben werden vom Content-Management-System in die Email eingetragen.
Das Modul für die Offenen Briefe hat noch seine Macken.
Dr. Dieter Porth

Nachtrag: Änderungen, Ergänzungen und/oder Gegendarstellungen

Ein Hinweis auf die verletzung von Artikel 10 des Grundgesetzes (Fernmeldegeheimnis) passt besser als der Vorwurf des Diebstahls. Statt der RSS-Datei ist jetzt eine HTML-Datei ansurfbar, weil mir die Anonymität meiner Leser am Herzen liegt.

29.09.2012 Der Artikel 10 Absatz 1 des deutschen Grundgesetzes sagt:
"(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich." und im ersten Satz von Absatz 2 heißt es: "(2) Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden."
Das Vorgehen von google ist aus meiner Sicht Grundgesetzfeindlich, da hier ein Unternehmen in das Fernmeldegeheimnis eingreift bzw. einzugreifen versucht, indem es über die Mitprogrammierung am Browser beim Endbenutzer den Eindruck vermittelt, dass öffentlich eiogentlich anonym zugängliche RSS-Dateien nur über ihr Konto einwandfrei lesbar sind.
Wegen des Briefes erhielt ich einen Anruf aus einem Büro einen Bundestagsabgeordneten. Dort schlug man mir ein Mitarbeiter vor, dass ich doch die Füße stillhalten sollte, weil ich mit dem Kauf einen Android-Systems die Präsenz vom großen Bruder Google faktisch akzeptiert hätte. Damals war mir trotz eines komischen Gefühls im Bauch noch nicht die Erkenntnis gekommen, dass googles Vorgehen als leitender Konzern der Entwicklung der "Android"-Software für das Smartphone als grundgesetzfeindlich zu werten ist. Warum dürfen in Deutschland Smartphones verkauft werden, die wegen fehlernder Hinweise auf Alternativen dem Grundgesetz zuwiderlaufen. Wer hat die juristische Kompetenz, solche Vergehen zu rügen und gegebefalls zu ahnden?
Trotz alledem habe ich den Anregung vom Abgeordneten-Büro ionsofern mir zu Herzen genommen, als dass ich die RSS-Datei durch eine Smartphone-fähige HTML-Datei ersetzt habe. Der im Brief angegebene Vorwurf gilt also für die angegebene Subdomain-Adresse nicht mehr. Vorher war die RSS-Datei http://www.buergerstimmen.de/feed/historie.rss unter der Subdomain handy.buergerstimmen.de zu finden.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, berichten

22.09.2012 Premierenkritik

Göttingen

24.09.2012 Burschenschaftskritik

berichten

29.09.2012 Spezialmarkt

Internetvisionen

17.09.2012 Cybercrime

Internetvisionen

29.09.2012 Fremdsprachen

Politik

20.09.2012 Tagesordnungen

Politik

24.09.2012 Burschenschaftskritik

erzählen

21.09.2012 Sorgenhilfe

erzählen

24.09.2012 Burschenschaftskritik

Urheberrecht

21.08.2012 Wirtschaft

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Premierenkritik
Super - Jeper Akku-Schrauber erinnert mich nun an "Ab Jetzt"!

22.09.2012 Am 20.9.12 hatte das Stück "Ab Jetzt" im Jungen Theater von Alan Ayckbourn seine Premiere. in einer zukünftigen Welt, die irgendwie Authentisch an das Heute erinnert, will der Komponist Jerome mit Hilfe des Roboters GOU 300 F, bei seiner Frau Corinne und bei einem selbstverliebten Sozialarbeiter für das Umgangsrecht mit seiner Tochter werben. Mit der Inszenierung erzählen die Schauspieler eine kurzweilige und mit Lachern garnierte Geschichte, wie sie heute wohl in normaler Form üblich ist. Ich durfte an Donnerstagabend die Inszenierung eines toll gelungenen Gesamtkunstwerk genießen. Dr. Dieter Porth..

Rückblick 37/12
Konzerte vom 13. September bis zum 19. September 2012

21.09.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Phil Roberts", "Minguet Quartett", "Mayari-Son" und "Diver" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Sorgenhilfe
Spenden Sie einwenig ihrer Zeit und helfen Sie durch Zuhören

21.09.2012 Das Kinder- & Jugendtelefon Göttingen e.V. (0800 / 111 0 333) sucht dringend ehrenamtliche Berater für ihr Sorgentelefon. Der monatliche Zeitaufwand beträgt rund vier Stunden. Im letzten Jahr konnten die 65 Berater den Kindern in 18.000 Gespräche viel Hilfe geben. Vor dem ersten Einsatz wird eine solide Ausbildung geboten. Selbstverständlich gehört auch die Teilnahme an Supervisionen zur Beratungstätigkeit, damit man die fremden Sorgen nicht persönlich(!) mitnimmt.
[18.000 / 65 = 276 Sorgengespräche pro Jahr und Mitarbeiter. Besonders wichtig ist hierbei die Supervision. Supervision ist zum Beispiel an Schulen bei den Lehrern die Ausnahme, weshalb diese Berufsgruppe besonders häufig unterm mentalen Ausbrennen (Burn-Out) leidet und durch Frühpensionierung unnötig hohe Kosten verschuldet. Dr. Dieter Porth]

Hitartikel
Mit fast 200 Zugriffen auf Platz 1 der 7-Tage-Artikel

20.09.2012 In der aktuellen Woche kamen die folgenden Artikel unter die Top 7 der 7-Tage Artikel: 1) 'Linke und Anti-Atom-Initiative von Ignoranz der Stadt irritiert', 2) '"Lederfresse" und am Ende gibt es keine Pizza', 3) 'Mi. 15:00 – "Julius Club: Look at the book"', 4) 'Vom 6.9. bis 8.9.12 – Kultur der Reihe "Treppen, Keller, Hinterhöfe"', 5) 'am 12.9. – Preview vom "Das Bourne Vermächtnis"', 6) '150 Psalme in der Kirche vorgelesen hören' und 7) 'Öffentliche Hundetoilette fürs Neubaugebiet in Elliehausen?'. Der Spitzen kam auf 198 Zugriffe, während die Theaterkritik auf Platz 2 es auf beachtliche 120 Zugriffe brachte. Unter allen Artikeln kam die Klimaanalyse "Erinnert sich das Wetter an das Wetter vom Vorjahr?" mit 79 Zugriffen auf Platz 5.

StadtRadiotipps
Sport, Frauenbüro, Wissenschaft und vieles Lokales mehr

20.09.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 24.9.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „RSV Göttingen 05 gegen ULM Wolfsburg“[Mo. 7:35 & 17:35], „Jubiläum an der Göttinger HAWK“[Di. 8.05 + 16:05] und „Die Göttinger Grünen ziehen Bilanz“[Do. 17:05].

Einzeltermine
"Rosenwinkel" im Haus der Kulturen und vieles mehr

20.09.2012 In der Woche vom 20.9. bis 26.9.12 finden in der Region wieder viele unterschiedliche Veranstaltungen statt. Es werden Filme die der Stummfilmklassiker "Die Trotzheirat" oder die Doku "Marathon der Weltkunst" gezeigt. Es sind verschiedene politische Diskussionsveranstaltungen angekündigt und auch Theater kann man zum Beispiel von den Stillen Hunden oder dem Boat-People-Projekt bewundern. Aber auch Lesungen und Wirtschaftliche Treffen finden sich unter den Ankündigungen.

Neuere Nachricht

Hitartikel
Platz 2 – Forderung der CDU-FDP-Gruppe zu Windrädern

27.09.2012 In der Woche vom 17. bis 23. September gehörten folgende 7-Tage-Artikel zu den Top 7: 1) 'Zwei Slams und "Lederfresse"', 2) 'CDU-FDP-Gruppe: 20-fache Abstand relativ zur Nabenhöhe eines Windrad', 3) 'Petition fordert: keine 19% Mehrwertsteuer für Musik- und Ballettunterricht', 4) '"Wie es euch gefällt" und NDR 2 Soundcheck-Festival', 5) 'Auch Stinkender Klärschlamm Thema im Roringer Ortsrat', 6) 'ab 13.9. – die Wald-Dokumentation "Das grüne Wunder"' und 7) 'Göttinger Linke erfreut über Erfolg von Bürgerinitiative in Osterode'. Unter allen Artikeln kam auf Platz 3 mit 36 Zugriffen der folgende Artikel: 'Göttinger Grüne fordern Abschaffung des Verfassungsschutzes'-

Film-Hitliste
Zombie-Killerin stürmt auf Platz 1

24.09.2012 Laut Media Control wollten am vergangenen Wochenende rund 240k Zuschauer den Zombiefilm "Resident Evil 5: Retribution" sehen. Damit stürmte der Film auf Platz 1 der Kino-Charts.
[240k = 240 kilo = 240.000]

Junges Theater
Freitag heißt es wieder "Ab jetzt"

24.09.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 27.9. bis 3.10.12 ihre drei neuen Inszenierungen "Wie es euch gefällt", "Wut" und "Ab jetzt".

Burschenschaftskritik
Österreicher Netzwerk hat Kontakte auch nach Göttingen

24.09.2012 In einer Pressemeldung weist das Bündnis gegen Burschentage auf die Verflechtung von einem Göttinger Studenten und Burschenschaftsmitglied mit einem österreichschen Nazi-Netzwerk hin. In einer Stellungnahme vermeldet die Burschenschaft, dass der besagte Student aus der Burschenschaft ausgeschlossen wurde.
[29.09.2012Nachträgliche Korrektur der Zusammenfassung durch die Redaktion]

Theater der Nacht
Figurentheater mit Musik

24.09.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert von Freitag den 28.9. bis Sonntag den 30.9.12 das Figurentheaterstück mit Live-Musik: "die Expedition der Tiefseepiraten".

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---