geändert am 23.09.2009 - Version Nr.: 1. 1281

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ fordern ~ meinen ~ Kampagnen ~ Politik ~ Bildung ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Dritte Gesamtschule ~  

Gesamtschule
Protestauflauf für IGS und Gesamtschulen

12.03.2009 Am 13.3. hielt die niedersächsische Kultusministerin Heister-Neumann einen Vortrag im Freizeit In. Anlässlich dieses Vortrags wurde zu einem Protestauflauf aufgerufen, an welchen sich hunderte Menschen beteiligten.
Die SPD-Kreistagsfraktion unterstützte und forderte eine Aktion des landesweiten Elternverband für Gesamtschulen Niedersachsen (evgn) zum Erhalt der Integrierten Gesamtschulen (IGS). Insbesondere wird sich gegen das Turboabitur an den Gesamtschulen aussprechen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Diverse Meldungen aus der Politik - Zur Protestaktion wegen Verweigerung der Gesamtschulen


[redaktionelle Vorbemerkung: Die folgende Email erreichte mich schon am 12.3. Aus terminlichen Gründen hatte ich es nicht geschafft, sie zu veröffentlichen. Im Trubel des weiteren Alltags ging die Meldung dann unter. In der Meldung wird aus Anlass des Besuches von der Kultusministerin Heister-Neumann zur Protestauflauf wegen die Verweigerung der Gesamtschulen im Göttinger Land aufgerufen.
In den meisten Fällen bestimmen die kleinen Rahmenbedingungen stärker über eine Veröffentlichung als die eigentlichen Inhalte. Die Zeitknappheit bestimmt die Auswahl der Meldungen mit. – Zumindest ist dies bei der Internet-Zeitung so. Andererseits bin ich auch Froh darüber, weil damit der Zufall dafür sorgt, dass auch Nicht-Main-Stream-Meldungen vielleicht . .
Dr. Dieter Porth]

Email vom 14.3.2009 – Danksagung an die über zweihundert Protestler von der SpD-Kreistagsfraktion

Hallo,

herzlichen Dank an alle, die unsere Aktion vor dem Freizeit In in Göttingen so gut unterstützt haben.
Innerhalb kürzester Zeit haben wir eine Protestdemo von mehreren hundert Menschen auf die Beine gestellt.
Im NDR wurde von 300 - 400 Menschen berichtet, auf FFN waren es 200 Unterstützer.

Wir, Schüler, Eltern und Lehrer, haben der Kultusministerin gezeigt, dass wir ihre Schulpolitik nicht mehr mitmachen werden.
Sie und die Landesregierung wissen mittlerweile, dass in Niedersachsen die Menschen bereit sind, für ihre Rechte (Elternwille!) auf die Straße zu gehen.

Wir machen weiter - bitte helft uns dabei!

Danke und schönes Wochenende!

Mit besten Grüßen
SPD Kreistagsfraktion Göttingen
Jörg Wieland

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Gesamtschule-Befürworter und Unterstützer,
Nicht vergessen:
Freitag, 13.03.09 um 19.00 Uhr beim FREIZEIT IN in Göttingen zur Protest-Demo vor dem Hotel treffen.
Frau Heister-Neumann wird dort auf einer CDU-Regionalkonferenz erscheinen und möchte unseren Protest erleben!
Ihr Thema: Vorfahrt für Bildung!
Das klingt wie Hohn in der jetzigen schulpolitischen Situation.
Wir werden Frau Heister-Neumann unseren Protest zeigen.
Bitte unterstützt die Aktion, sie wird höchstens 1 Stunde dauern! Bringt Freunde und Bekannte mit!
Kommt zahlreich und mobilisiert noch weitere Unterstützer - danke!
Bitte leitet diese mail weiter an Gesamtschule-Unterstützer!
Unten seht ihr eine mail von Bernd Siegel (Vorsitzender, Elternverband Gesamtschule Niedersachsen).
Wie ihr seht, regt sich in ganz Niedersachsen der Widerstand.
Mit besten Grüßen
SPD Kreistagsfraktion Göttingen
Jörg Wieland

----- Weitergeleitete Mail ----

Gesendet: Donnerstag, den 12. März 2009, 19:48:12 Uhr
Betreff: evgn Infos zur Protestbewegung
Hallo liebe evgn-Mitglieder,
In weniger als 6 Monaten: Wir haben die 700 Mitglieder-Marke inzwischen übersprungen!!!!!!
Zur Protestbewegung unten Infos.
Zitate aus Zuschriften die an den evgn geschickt worden als Information und Anregung für euch unten.
Wir halten euch auch weiterhin auf dem Laufenden.
Euch/Uns allen viel Erfolg!!!
Oldenburg:
> 1. Es wird eine Postkartenaktion (1.000 Stk.) der Eltern an die
> Kultusministerin geben, wobei eine rote Karte mit dem Text: "Kein
> Turbo-Abi an Gesamtschulen ! Der 13. Jahrgang an den Gesamtschulen
> muss bleiben !!" verschickt wird.
> 2. Wir wollen eine Argumentationshilfe für die Eltern erstellen, damit
> sie das IGS-Konzept besser erklären/unterstützen können. Dazu gehört
> auch ein vorbereiteter kurzer Text, mit dem interessierte Eltern, die
> E-Mail-Adressen der Schulbehörden des Landes Niedersachsen "füttern"
> können. Wir müssen doch unsere Sorgen und Nöte an der richtigen Stelle
> "ordentlich" vortragen...
> 3.Es wurde vorgeschlagen einen Kongress (Podiumsdiskussion) an der HLS
> unter Beteiligung der Parteien durchzuführen, um Aufklärung zu
> betreiben. Das schafft ja auch Öffentlichkeit. Das Vorhaben bedarf
> aber längerer Vorbereitung und ist für Schule und Eltern aufwendig.
"als Schulleiterin einer (…) Das Kollegium, der Schulträger und die Schulelternschaft sind entsprechend alarmiert."
Ich glaube, dass die momentanen Angriffe auf diese Schulform weitaus gravierender sind, als die Einschnitte der vergangenen Jahre seit 2003. (…) von einer Schule für alle könnte keine Rede mehr sein. Dies gilt verschärft für die IGSen ohne Sek. II, wie z.B. meine Schule (…) und für alle Neugründungen, die bisher meines Wissens nur Genehmigungen für Sek. I bekommen haben und sich zusätzlich mit dem Problem der fehlenden Ganztagsgenehmigungen herumschlagen müssen.
Aus meiner Sicht muss sich unser Protest auf die Verhinderung des Turboabis und den Erhalt der IGSen in vollem Umfang konzentrieren. (…) Wenn wir diese Pläne nicht verhindern können, brauchen wir uns über die Unterrichtsversorgung an den IGSen keine Gedanken mehr zu machen.
in Lüneburg müssen wir den Widerstand erst organisieren. Aber das werden wir tun. Es ist natürlich bei uns genauso wie in Friesland: wir sind mehr als beschäftigt mit der Gründung der IGS. Damit konnten wir erst extrem spät an den Start gehen, aber genau das will die Landesregierung ja nutzen. Alle Initiativern sind mit Arbeit mehr als eingedeckt. Trotzdem sind unsere Köpfe noch nicht ganz leer. Wir denken an Mail-Aktionen, an "direkt zu" (das ist ein Internetforum, in dem Wulff auf die am stärksten angewählten Beiträge direkt antworten muss) und an eine Art "Karawane", die durchs Land weitergereicht wird von Initiative zu Initiative und vor Ort pressewirksam auf das Problem aufmerksam macht. (Das ist noch nicht zu Ende gedacht, aber wir haben gerade zwei ganztägige Arbeitseinheiten hinter uns, am Wochenende die nächste und müssen am Montag die Schule präsentieren, die es noch gar nicht gibt……/ ansonsten haben wir keine Probleme…..)
wir sind derzeit ziemlich beschäftigt mit der Aus- und Bewertung der Ergebnisse der Elternbefragung im Landkreis Harburg. Das Ergbenis ist sehr gut. Es kann unter der Bedingung einer weniger restriktiven Berechnung, wie sie die Verwaltung vorgenommen hat, für drei Gesamtschulen reichen. Bislang besteht politisch aber die Idee mal mit einer zu beginnen. Deshalb müssen wir gerade sehr aktiv an die politischen Entscheider ran.
Dadurch ist das wichtige Thema der 12 Jahre für die Gesamtschulen etwas zu kurz gekommen.
Alle in unserer Initiative, die ich gesprochen habe sagen, dass wir etwas machen müssen. Insofern ist es prima, wenn schon Aktivitäten sich konkretisieren. Ich denke wir könnten für eine Demo in Hannover durchaus Menschen aktivieren. Wir müssten vor allem die Eltern gekommen, die sich gerade für den Besuch Ihrer Kinder in einer Gesamtschule ausgesprochen haben. Das sind im Landkreis bei vier Jahrgängen (10010 Eltern) immerhin über 2100 Eltern gewesen, die sich für eine IGS ausgesprochen haben.
Eine Idee, die wir hier hatten ist folgende: Wie wäre es, wenn wir in einer konzertierten Email-Aktion die Mitglieder des Landtages bzw. die Verantwortlichen für den Vorschlag der 12jährigen Gesamtschule mit unserem Protest beglücken. Wenn Tausenende von Eltern ein Protestschreiben in Form einer Email an die jeweiligen Adressen schicken, würden sie sehr deutlich spüren, wie hoch der Unmut und Protest zu diesem Vorschlag ist.
Was hältst Du davon?
Ich hoffe auf viele Aktionen gegen die unsägliche Frau Heister - Neumann, ihre Verantwortlichen und deren Beschlüsse / Ziele
Unser Protest gegen den Kahlschlag der Integrierten Gesamtschulen:
Wie wir zufällig erfahren haben, wird die Kultusministerin im April auf Einladung des CDU-OV nach Wunstorf (Ortsteil Luthe) kommen. Parallel zu unseren vielen Aktionen zur lang ersehnten Errichtung einer IGS in Wunstorf werden wir unserer lieben Ministerin an diesem Tag einen hoffentlich gebührenden Empfang - mit bleibender Erinnerung - bereiten.
Grob angedacht, aber mangels Geld nicht in trockenen Tüchern:
Protestbanner an möglichst vielen Stellen ihrer Fahr-Route aufstellen (natürlich erst nach Absprache mit den jeweiligen Grundstückeigentümern),
Große Strohballen-Figuren oder Strohwände für Protest -Aktionen aufstellen (einen Strohspender, der uns vielleicht auch noch ein geeignetes Grundstück zur Verfügung stellt, haben wir allerdings noch nicht)
alle Luther, aber auch andere Wunstorfer Bürger, sollen aufgerufen werden, an diesem Tag entsprechende (kleinere) Transparente aus ihren Fenstern zu hängen oder in ihre Gärten zu stellen. Da uns die örtliche Presse z. Zt. äußerst wohlgesonnen ist, bin ich zuversichtlich, dass uns das gelingen wird.
Denkbar ist auch die Verteilung von entsprechenden Protestaufklebern/-plakaten zur Anbringung in und an (den eigenen) Autos usw.
Natürlich werden wir auch persönlich vor Ort protestieren.
Gerade in Luthe gibt es viele Befürworter einer IGS. Ich/wir sind daher sehr zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, viele Menschen für unsere Aktionen zu mobilisieren.
Vielleicht kannst du diese "Ideen" weiterleiten bzw. in einem Ideenpool sammeln? Warum das Rad immer neu erfinden.
Ach Übrigens:
Warum hat der evgn noch kein eigenes Konto? Ich würde gerne etwas spenden. Wahrscheinlich wird es nicht viel sein (wie du ja schon erwähntest, plagen uns Eltern auch noch viele andere (Schul-) Sorgen, die sich nicht von allein in Luft auflösen).
Also bitte, sofern der evgn ein Konto hat bzw. einrichten kann: Her mit den Kontodaten!!!!!!
Herzliche Grüße aus Wunstorf
Aber gern, denn wir haben kein Geld. Hier die Daten:
Elternverband für Gesamtschulen Niedersachsen (evgn)
Konto-Nr.: 411413, BLZ: 29152300
ich glaube wir haben nun in Niedersachsen die einmalige Chance die Massen wirklich zu bewegen und die richtige Antwort zu geben!
Wir haben einen perfekten Informationskanal: Dich!
Wenn es dir gelingt, dass wir einen Demo in Hannover unter Beteiligung von Schülern, Lehrern die sich trauen, aktuellen IGS-Eltern, interessierten Eltern, der GEW und nicht zu vergessen der politische Parteien anzukündigen und den Rahmen zu organisieren, dann glaube ich würde in Hannover eine noch nie dagewesene GroßDemo stattfinden.
Das wäre eine tolle Reaktion auf den Blödsinn, den die Pseudobildungsexperten der aktuellen Landesregierung planen.
Gibt es Planung hierzu??
Freundliche Grüße aus Wolfsburg.....
Unterstütze Dich von Herzen und gern mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln im Kampf gegen diesen neuen "Bildungs" - Wahnsinn !
Herzliche Grüße und viel Kraft und Mut weiterhin !!!
wir (GLIGS Wedemark) haben vor, einen offenen Brief an Herrn Wulff zu verfassen, der hier in der Nachbarkommune lebt. Zur argumentativen Unterfütterung unseres Briefes möchte ich gerne von Ihnen erfahren, wie vviele Gesamtschulinitiativen es in Niedersachsen derzeit gibt und wie viele IGSe zum neuen Schuljahr gegründet werden. Herzlichen Dank im Voraus
wir hatten im Kreistag Göttingen mit großer Mehrheit im Dezember 2008 3 Gesamtschulen zur Beantragung beim Land Niedersachsen beschlossen.
Bis auf die FDP (beratungsresistent!!!), ahtten seinerzeit alle Parteien zugestimmt.
Selbst der MdL und CDU-Schulexperte, Lothar Koch, hat im Kreistag ein leidenschaftliches Plädoyer für die Gesamtschulen gehalten, während man hinter vorgehaltener Hand schon flüsterte, dass es in Hannover wieder "platt" gemacht wird.
Wir sind so enttäuscht, wie hier mit den Schülern, dem Elternwillen, auch den Lehrern und uns umgegangen wird. Das ist eiskaltes "Durchregieren", mit dem Wissen, dass damit jegliche Integration von Kindern mit Migrationshintergrund und den Kindern, die aus bildungsfernen Schichten kommen, unterlaufen wird. Ein Skandal!
Wir überlegen, ob wir eine Groß-Demo in Hannvoer durchführen sollten, um auf diese Missstände in Niedersachsen aufmerksam zu machen.
Soweit unsere Meinung zu deiner Frage: Wir sind dabei!!!!!!!!
ganz viele Eltern unserer Schule finden die neuste Entscheidung von Frau Hester-Neimann unmöglich und wollen ihren Unmut kundtuen. Ich persönlich kenne auch viele Eltern die Ihr Kind, gerade weil es die Möglichkeit hat nach 13 Jahren das Abitur zu machen, an der IGS anmelden wollen.
Also, ich würde als Multiplpkator an unserer Schule fungieren, wenn es um Aktionen, die der EVGN plant, geht. Peine
Hannover:
Wenn diese Pläne umgesetzt werden, bedeutet das doch das Ende des integrativen Unterrichts nach der Grundschule in Niedersachsen. Ich bin persönlich bereit am Widerstand mitzuarbeiten. Wozu die Eltern bereit sind lässt sich noch nicht genau abschätzen.
Vorstellen könnte ich mir Aktionen auf verschiedenen Ebenen. Dabei braucht man auch "niedrigschwellige" Angebote, für Eltern, die nur schwer zu aktivieren sind. Manches lässt sich sicherlich dezentral vor Ort machen z.B. Resolution + Unterschriften der Eltern. Das kann man natürlich auch zentral unterstützen z.B. durch Formulierungsmuster, die man den SER zur Verfügung stellt.
Da für die Umsetzung mindestens der IGS-Erlass und das NSchG geändert werden müssen, wird es wieder eine Anhörung der Verbände geben. Hier wäre ein Ansatzpunkt: LER, Schulträger, ... und das wäre m.E. auch ein Zeitpunkt für landesweite Aktionen, die man dann auch zentral organisieren muss. Das haben wir vor 5 Jahren schon einmal gemacht, allerdings war die Beteiligung der Schulen von außerhalb Hannovers auch nicht erschlagend.
gestern abend haben Vertreter aller IGSsen der Stadt Hannover und Langenhagen und Garbsen sich getroffen, um das zukünftige Vorgehen miteinander abzusprechen. Eine sehr effektive Sitzung.
Stand ist, dass alle IGSsen hier gegen die Einführung von G8 in die Schulform sind. In Goslar hat Frau H-N allerdings keinen Zweifel daran gelassen, dass die Einführung von G8 quasi schon beschlossene Sache ist, auch wenn man über den Protest von LER und Schulleiterversammlung erstaunt sei. (…)
Der Europatag an der IGS Mühlenberg war ein voller Erfolg. Die Schüler ließen 1000 schwarze Luftballons steigen, die Eltern unterstützten, die Zeitungen berichteten. Eben mit der Titelseite: Schulleiter lädt Ministerin aus (Neue Presse). (…) Und ebenfalls morgen kommt der NDR für einen Tag in die Schule, um integrativen Unterricht in der IGS Mühlenberg zu filmen, und mit Schülern, Lehrern und Eltern zu reden.
Die anderen IGSsen in Hannover gehen einen anderen Weg. Die IGS List beispielsweise sucht ganz aktiv das Gespräch mit der Ministerin und hat sie eingeladen. Frau H_N soll zugesagt haben.
Am Freitag wird der Kultusausschuss tagen. Aber wir wissen noch nicht, ob diese Sitzung öffentlich ist. Sollte es so sein, werden Vertreter von uns vor Ort sein.
Nächste Woche am 17.3. wird in der IGS Linden eine Podiumsdiskussion stattfinden. Auch da werden Vertreter von uns sein.
Die IGS Langenhagen hat für den 26.3.2009 einen Schulstreik ausgerufen. Der letzte Termin, um das Abitur nicht zu gefährden und trotzdem zeitnah Aktionen zu zeigen. Alle anderen IGSsen werden versuchen, in ihren Schulen für diesen Tag ebenfalls einen Schulstreik zu organisieren. Das Interesse ist groß, aber ob wir das noch hinkriegen, liegt eben sehr an den Gremien und der Flexibilität der einzelnen Schulen. Aber wir sind guter Hoffnung.
(…) wollen aber nicht nur den Schulstreik an sich, sondern den mit Aktionen begleiten.
Z.B. einem gemeinsamen Zug gegen das Kultusministerium oder noch besser gegen das Rathaus und dort Schuhe abzugeben.
z.B. Der Ministerin mit den Bläserklassen den Marsch blasen
z.B. Öffentlichen integrierten Unterricht in der Fussgängerzone
z.B. Filme der Schüler
wir haben sehr viele, sehr kreative Ideen, die aber noch reifen müssen.
Beschlossen ist weiterhin: Wir werden einen Brief vorverfassen, den die Eltern der Grundschüler an Frau H_N schicken können. Wir versprechen uns von dieser Aktion eine breitere Protestwelle.
Wir werden einen Brief ins Internet an Herrn Wulff schreiben. Dort kann jeder Bürger einen Brief an den MP veröffentlichen. Die größte Anzahl an Klicks für eine Beantwortung entscheidet dann die öffentliche Beantwortung. Wir haben das schon von der Elterninitiative "Absch(l)uss 2011" , eine Initiative, die sich mit G8 auseinandersetzt, mit viel Erfolg genutzt. Der Link ist: http://www.direktzu.de/wulff
Wir verteilen die Petition, damit möglichst viele Eltern diese Petition abschicken.
Wir wollen mit den Vertretern der Parteien reden und vor allem auch mit Vertretern von Wirtschaft und Handwerk.
Die Schülervertretungen der IGSSen treffen sich auch am Donnerstag, um ein gemeinsames Vorgehen zu beraten.
Also in Hannover ist richtig was los.
(…) Viele Grüße aus dem aktiven Hannover

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land, Politik, meinen

20.03.2009 Sozialkälte

Göttinger Land, Göttingen, Politik, meinen

12.03.2009 Gesamtschule

Bildung

19.03.2009 Nachwuchsförderung

Bildung

12.03.2009 Gesamtschule

Kampagnen, fordern, Dritte Gesamtschule

24.03.2009 Demoaufruf

Kampagnen

29.03.2009 Anzeigen

fordern

12.03.2009 Gesamtschule

Dritte Gesamtschule

12.03.2009 Gesamtschule

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

Sozialkälte
Sozialamt kürzt Hilfe wegen Bettelei

20.03.2009 In einer Pressemitteilung weist der Bundestagsabgeordnete der Linkspartei auf einen besonders krassen Fall der Arbeitsweise der Stadt Göttingen hin. Neuerdings vom Sozialamt auch das Einkommen als Bettler geschätzt, um die Zahlungen der Sozialhilfe zu reduzieren. Dieser Fall ist schriftlich dokumentiert. Weiterhin kritisiert der Kandidat die Änderung der Rechtshilfe für Sozialhilfeempfänger, die die Ausgrenzung der Schwachen verstärkt.
[Wann kommen es wohl zu den ersten sozialen Unruhen angesichts solcher Denke im Amt? Dr. Dieter Porth]

Demoaufruf
26.3. - Demo gegen das Turbo-Abi an Gesamtschulen

24.03.2009 Die Ratsfraktion der Grünen ruft zur Demonstration gegen das Turbo-Abitur an den Gesamtschulen auf. Sie sieht darin den Versuch, die Gesamtschulen unattraktiver zu machen.
[Ich glaube, dass das Turbo-Abi eine finanzielle Reaktion auf den Trend zu Ganztagsschulen ist. Dr. Dieter Porth.]

Innenstadtsanierung
FDP: Wegen Wirtschaftskrise verschieben

23.03.2009 Die Sanierung des Straßenbelags in der Innenstadt soll vorangetrieben werden. Auf die Besitzer der Innenstadthäuser in der Theaterstraße kommen hohe Kosten zu. Die FDP plädierte angesichts der sich ausweitenden Konjunkturkrise für eine Verschiebung der Sanierungsarbeiten. Allein die Erneuerung des Straßenbelags im Abschnitt Theaterstraße West soll über 320k€ betragen, wovon gemäß des Kommunalabgabengesetz die Anlieger die Hälfte tragen sollen.

Sendeplan – 2009-03-21
Kann man im Radio Witze erzählen?

23.03.2009 Der Sendeplan zur Radiosendung Bürgerstimmen im Göttinger Land von der Sendung. Neben dem Rückblick auf die Meldungen aus der Region versuchte sich der Moderator im Witze erzählen.
[Beschwerden gab es keine, als waren die flachen Witze wohl erträglich. Dr. Dieter Porth]

Event - Cornpickers
28.3. – Mama's Cooking

23.03.2009 Am Samstag gibt es im Cornpickers Hühnerstall einen zünftigen Blues-Country-Mix von der Hannoverschen Bänd "Mama's Cooking". Das Konzert beginnt um 20:00. Im der Setlistwerden sich Stücke von Dixie Chicks, Rick Vito, Hank Williams und vielen anderen finden.

Seniorenmesse
24.3. – Was gibt's in Göttingen?

16.03.2009 Die Veranstaltung "Tag der Senioren" findet am 24. März von 14-18 Uhr in der Stadthalle Göttingen statt. Bei der Veranstaltung präsentieren sich über sechzig Göttinger Unternehmen, Behören und Vereine mit ihren Angeboten für Senioren. Ab 15Uhr findet im kleinen Saal in der Stadthalle eine Podiumsdiskussion mit Göttinger Ratsmitgliedern der verschiedenen Fraktionen statt.

Neuere Nachricht

Event – Junges Theater
Stücke im April

25.03.2009 Im April stehen die Stücke "Kommt ein Mann zur Welt", "Die Stunde Amerikas", "Die große Erzählung", "An der Arche um Acht" und "Caligula" auf dem Spielplan. Am 30. April ist natürlich statt Theater ein zünftiger Tanz in den Mai angesagt.

EU-typisch
So schreibt man keine Pressemeldung!

25.03.2009 Die europäische Behörde hat eine Pressemeldung zur Erhebung der gefühlten Lebensqualität veröffentlicht. Die Meldung ist so scheiße geschrieben, dass sie hier als abschreckenden Beispiel veröffentlicht wird. Selbst wesentliche Kenndaten werden bei der Studie nicht genannt.
Aber ein Lob gibt es auch, die Autoren haben für ihre Meldung nicht das meldungsfeindliche PDF-Format verwendet. Die Pressemeldung bekommt deshalb die Note 5+.
[In die Kritik fließt meine Meinung zur Institution "EU" ein. Dr. Dieter Porth]

Umweltschutz
Kühe als Gebüschfresser

25.03.2009 Auf zwei Kilometer ehemaliger Bahnstrecke bei Varlosen hat der Landkreis Göttingen eine Umweltzone für die bedrohte Schlingnatter und die Zauneidechse eingerichtet. Durch eine Beweidung sollen Rinder dafür sorgen, dass dort eine Magerfläche erhalten bleibt, die die genannten Arten zum Überleben brauchen. Das Projekt wird vom Land Niedersachsen und der Europäischen Union finanziert.

Konjunktur
Konjunkturpaket dank Entbürokratisierung

24.03.2009 Der Landkreis Göttingen hat zwei Wochen nach der Verabschiedung des 1. Nachtragshaushalts schon die Genehmigung für den Haushalt von der Kommunalaufsicht erhalten. Der Landkreis ist damit einer der ersten Landkreise, der mit dem Geldern aus dem Konjunkturpaket II der regionalen Wirtschaft neue Impulse geben kann.

Gesamtschule
Linke regte Bürgerbegehren

12.03.2009 Der Abgeordnete der Linkspartei Patrik Humke-Focks eine Volksbegehren gegen die Gesamtschulpolitik der Landesregierung in Niedersachsen an.

Umfrage
Erneute Umfrage: Gesamtschule für Gieboldehausen

23.09.2009 In der Zeit vom 28.9. bis 2.10. führt der Landkreis Göttingen eine Umfrage bei allen Eltern von Grundschülern im Landkreis durch. Der Bedarf für eine Kooperative Gesamtschule Gieboldehausen soll erneut geprüft werden. Die Umfrage ist Teil des Kreistagsbeschlusses vom 11. März, wonach für das Schuljahr 2010/2011 ein Antrag zur Einrichtung einer Kooperativen Gesamtschule in Gieboldehausen bei der Landesschulbehörde eingereicht werden soll.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---