geändert am 21.09.2007 - Version Nr.: 1. 838

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ erzählen ~ berichten ~ Umwelt ~ Energiealternativen ~ Politik ~ Hannover ~ Informationshygiene ~  

Energiekommission
Sanders initiiert Kommission zur Energie- und Ressourceneffizienz

28.08.2007 Der Niedersächsische Umweltministerium Hans-Heinrich Sanders hat die Einrichtung einer 6. Regierungskommission initiiert. Die Kommission soll unter dem Schlagwort "Energie & Resourceneffizienz" spezielle Themen wie Emissionshandel, Kreislaufwirtschaft, Produktverantwortung, Bodenschutz, Chemie sowie Ressourceneffizienz behandeln.
[Anmerkung: Ob die Kommission was bringt, ist fraglich. Die Fragestellung ist schon falsch. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anemerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Das Problem der heutigen Zeit hat die Regierung nicht verstanden. Mit der Verteuerung es Öls werden immer mehr Menschen aus der Gesellschaft herausfallen, weil sie im aktuellen Wirtschaftsystem ohne Energie keine Leistungen anbieten können. Ein Weile wird man die Menschen noch erniedrigen, demütigen und dumm halten können. Aber irgendwann werden diese Menschen ohne gesellschaftliche Bindung alles mögliche machen, nur nicht die heutige Gesellschaft erhalten. Die richtige Frage wäre, wie die Wirtschaft umzubauen ist, um in Zukunft mit weniger als 20% der heutigen Energiemengen auszukommen. Der Zeitrahmen für diesen Einbruch an Energie ist sicher kleiner als fünfzehn Jahre. Aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch.. Dr. Dieter Porth.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu niedersäschsisches Ujmweltministerium [ Homepage ] (Pressestelle)
 

Informationen aus dem Umweltministerium in Hannover - "Energie und Ressourceneffizienz" - 6. Regierungskommission berät Landesregierung


HANNOVER. Das Kabinett hat heute (Dienstag) auf Vorschlag von Umweltminister Hans-Heinrich Sander die Einrichtung einer 6. Regierungskommission mit dem Arbeitsschwerpunkt "Energie- und Ressourceneffizienz" beschlossen. Vertreten sind Wirtschaft, Gewerkschaften, Umweltverbände, Wissenschaft, kommunalen Spitzenverbände, Verwaltung und Umweltstiftungen. Spezifische Empfehlungen sollen erarbeitet werden zu den Themen Emissionsrechtehandel, Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft und Produktverantwortung, Bodenschutz und Chemie.
"Das Erfolgsgeheimnis der Regierungskommissionen ist ihr praktischer Sachverstand. Hier haben wir ein Kompetenzzentrum, um das uns andere Länder beneiden", erklärte der Umweltminister. So habe die 5. Regierungskommission beispielsweise dafür gesorgt, dass die Chemikalienverordnung REACH unbürokratischer und praktikabler geworden sei. "Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen ist das von großer Wichtigkeit."
Seit 1988 haben sich fünf Regierungskommissionen zunächst mit Fragen des Vermeidens und Verwertens von Abfällen befasst - anfangs mit dem Ziel, Vorschläge zur Reduzierung gefährlicher Abfälle aus industriellen Prozessen zu entwickeln. Später verlagerte sich der Schwerpunkt auf Produkte, die nach der Nutzung als Abfälle in privaten Haushalten anfallen. Die 5. Regierungskommission, die ihren Bericht im Juli 2007 vorgelegt hatte, beschäftigte sich mit dem Themenspektrum "Umweltpolitik im Europäischen Wettbewerb".

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Selbsthilfe
Jugendliche gesucht für "Jugend berät Jugend"

02.09.2007 Der Kinder und Jugendtelefon Göttingen e.V. informiert ab September jeden Montag von 16:00-18:00 über ihr neues Projekt.

Chippendales
Ästhetik, Erotik und knisternde Stimmung

30.08.2007 The Chippendales sind ein Markenname im Genre der hochklassigen Körper- und Showkunst. Schon der Name "The Chippendales" lässt Frauenherzen höher schlagen und verspricht anspruchvolles vergnügliches Entertainment, wie man es in Göttingen sonst nicht zusehen bekommt.

Spielzeug
Ratgeber zum sichern Spielzeug

27.08.2007 In den letzten Wochen machten häufiger Rücknahmeaktionen von giftigem Spielzeug Schlagzeilen. Aus diesen Anlass weist die Verbraucherzentrale Niedersachsen auf ihren Ratgeber "Spielzeug: gesund - sicher - schadstofffrei" hin.

Programmkino
Ausgewählte Filme im Lumiere

28.08.2007 Zum Programm des Lumieres gehören unter anderem folgende Highlights:
- Simpson am morgigen 6.9. ab 22:00 (auch 8.9. / 9.9. / 10.9 / 11.9. / 12.9. )
- Impro Show am 29.9 ab 20:00
- und viele andere interessante Filme mehr
[Nachtrag:
21.09.2007Redaktion: Korrektur des Veröffentlichungsdatums]

Schulradio
Kooperation zwischen Kultusministerium und NLM

27.08.2007 Das Projekt "Radioschule - Schulradio online" soll ausgeweitet. werden. Dafür hat das Kultusministerium mit der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) und dem N21-Verein sowie dem NiLS einen Kooperationsvertrag geschlossen. Damit sollen die Schüler an die Möglichkeiten von Audio, Video, Computer und Internet herangeführt werden und deren Möglichkeiten nutzen lernen.
[Anmerkung: Was wird da ausgeweitet? Dr. Dieter Porth]

Teichentschlammung
Klusteich, Husumer Teiche sowie Walkenrieder Klosterteiche, Brunsteich, Andreasteich.

27.08.2007 Teiche sind oft auch Naherholungsgebiete. Durch die Verschlammung kommt es vermehrt zur Algenblüte und macht die Gewässer zu unangenehm riechenden Brackgewässern. Mit der Entschlammung soll die kulturhistorische und touristische Bedeutung der Gewässer erhalten werden. Der Klusteich ist bei Han Münden, während die Husumer Teich im Landkreis Northeim zu finden sind. Die drei letztgenannten Teiche Walkenrieder Klosterteiche, Brunsteich, Andreasteich befinden sich im Landkreis Osterode.

Neues

Spielzeiteröffnung
Furioser Start mit drei Premieren

10.09.2007 Das deutsche Theater startet am 29. September mit der Premiere von Shakespeares "Kaufmann von Venedig". Am 7. Oktober folgt die Premiere von Oliver Twist und das Kinder&Jugendtheater zeigt ihr Premierenstück "Habe ich dir eigentlich schon erzählt". Als Voreröffnung gilt im Rahmen das Theaterfest am 22. September vorm Deutschen Theater. Aber auch im weiteren Oktober verspricht der Spielplan spannende Premieren. Dort können sie einmal die Kochkünste von Schauspielern erproben. Newsletter-Empfänger möchten sich wegen des Umbaus der Website erneut für den Newsletter anmelden.

Stromtrassen
Wenzel protestiert gegen geplante oberirdische 380kV-Überlandleitung

09.09.2007 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Günen, fordert die Änderung des Raumordnungsgesetzes, damit die 380kV-Überlandstromleitungen unterirdisch verlegt werden und die Kosten von den großen Stromkonzernen getragen werden. Weiter kritisiert er die aktuelle Energiepolitik, weil die Kartellstrukturen zum Beispiel im Strommarkt den Ausbau von dezentralen Blockheizkraftwerken verhindern und somit die ökologisch sinnvolle Kraftwärmekopplung verhindern. Wenzel fordert hier auch ein Handeln von der großen Koalition.

Hühnerstall
Free Bears bringen am 7. Country mit

05.09.2007 Die Free Bears sind vier Cowboys aus dem Kohlenpott. Die Musik wird Dietmars "kleinen Prinzen" mal so richtig zum Line-Dance bringen.
[Der kleine Prinz ist Plietschis Nachfolger und mein natürlich Dietmars jüngstes Kücken.]

Rückblick
Konzertankündigungen vom 30.8. bis 5.9.

30.08.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Im Kalender finden sich Chöre, Popbands, Schlagerfestivals, Punkwettbewerbe oder auch Open-Air-Veranstaltungen. Neben den Links zu den Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen.

allerlei
Weststadtfest, Theaterfestival und anderes

05.09.2007 06.09. ~ 20:00 // Zur Linde - Geismar / Stammtisch der CDU
- 07.09. bis 09.09. ~~~ // Groner Straße-Düstere Straße / Theaterfestival im Innenhof
- 08.09. ~ 15:00 // Weststadtfest / u.a. Klima-AG stellt ihre Arbeiten vor

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---