geändert am 18.06.2007 - Version Nr.: 1. 20

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Kreis

~ Dr. Dieter Porth - Göttinger Land

Die Kreistagsfraktion begrüßt das Beitragsfreie Kindergartenjahr der CDU-FDP-geführten Landesregierung, auch wenn die Initiative ein Wahlgeschenk zur kommenden Landtagswahl 2008 sein sollte. Gleichzeitig fordert die Kreistagsfraktion eine bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen gefordert.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu SPD-Kreistagsfraktion [ Homepage ]

[Göttinger Land - 07.02.07] [Quelle: Email]

SPD-Kreistagsfraktion begrüßt Investitionen in die Zukunft
Die SPD-Fraktion im Kreistag Göttingen begrüßt ausdrücklich die Ankündigung von Ministerpräsident Christian Wulff, das dritte Kindergartenjahr beitragsfrei zu stellen und die Kürzungen beim Länderfinanzausgleich wenigstens zur Hälfte zurückzunehmen.
"Endlich wurde auf das Drängen der SPD in Land und Kreisen reagiert", so Thorsten Heinze, stellv. Fraktionsvorsitzender.
Mit der Förderung des dritten Kindergartenjahres wird eine wesentliche Forderung der SPD nun endlich in Niedersachsen umgesetzt. Hierbei darf das Land aber nicht vergessen, dass eine flächendeckende Versorgung mit Kindergartenplätzen als Mindestvoraussetzung gewährleistet sein muss.
Mit der Zahlung von wenigstens 50% der ungerechtfertigt gekürzten Mittel aus dem Länderfinanzausgleich erhalten die Kommunen nun endlich wieder Spielraum, um besser zukunftsorientiert handeln zu können. Im Hinblick auf den demographischen Wandel, die misslichen kommunalen Haushaltssituationen der letzten Jahre und die damit verbundenen Aufgaben, müssen jedoch die gestiegenen Einnahmen des Landes noch mehr nach unten durchgereicht werden.
"Es ist nicht Zeit für Wahlgeschenke, sondern für eine gerechte Verteilung der erheblichen Mehreinnahmen," so Heinze.
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres

zu älteren Themen
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird


spätere Meldung

zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen


Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---