geändert am 18.01.2007 - Version Nr.: 1. 18

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Kreis

~ Dr. Dieter Porth - Göttinger Land

Der Landrat Schermann begrüßt die Beteiligung des Landkreises an dem Mehrgenerationenhaus in Grone. Es wird geprüft, ob ein zweites Projekt mit Hilfe von Geldern aus dem europäischen Strukturfond gefördert werden kann.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Landkreis Göttingen [ Homepage ] (PresseSprecher D. Hübsch)

[Göttinger Land - 15.01.07] [Internet-Zitat: Website]

Bund prüft Finanzierungsmöglichkeiten
Schermann sieht Chance für weiteres Mehrgenerationenhaus
Landrat telefoniert mit Staatssekretär im Bundesfamilienministerium
Schermann kündigt positive Stellungnahme für Grone an
Eine Chance für die Einrichtung eines weiteren Mehrgenerationenhauses im Landkreis Göttingen sieht Landrat Reinhard Schermann nach einem Telefonat mit Staatssekretär Gerd Hoofe im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend am vergangenen Mittwoch (10.01.07).
Wie Schermann ausführte, bemüht sich das Ministerium um weitere Finanzierungsmöglichkeiten insbesondere aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF), um noch mehr qualifizierte Häuser in das Aktionsprogramm aufnehmen zu können. Die entsprechenden Entscheidungen zur Verfügbarkeit weiterer Mittel aus dem ESF seien noch zu treffen. Darüber hinaus seien im Falle eines positiven Ausgangs Vergabekriterien zu entwickeln.
Gleichzeitig erklärte Schermann, dass die Kreisverwaltung die Förderung des Mehrgenerationenhauses in Grone begrüßt. Er betonte, dass das Berliner Votum von einem unabhängigen Fachgremium nach objektiven Kriterien erstellt worden sei. Jetzt gehe es darum, gemeinsam mit dem Ministerium ein zweites Projekt im Kreisgebiet aufzulegen.
Abschließend verwies der Landrat darauf, dass nach Angaben des Staatssekretärs die im Förderprogramm bisher nicht berücksichtigten Einrichtungen in einem Informationsverbund an den Erfahrungen und dem Fachaustausch teilhaben werden. Ziel sei die Weitergabe des Know-hows aus dem Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser.
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---