geändert am 31.05.2006 - Version Nr.: 1. 18

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Kreis

Der Landrat kündigt den achten Kulturpreis aus. Das Schwerpunktthema des mit 5100€ dotierten Preises kreist um das Thema bildende Kunst. Das Preisgeld wurde von den Sparkassen in Duderstadt, Göttingen und Hann.Münden gestiftet.

Bereich: Kultur ~ ankündigen ~

Dr. Dieter Porth - Göttinger LandIn der Internet-Chronik ist dieser Artikel nur durch seine Überschrift thematisch umrissen. Manchmal sind mehrere Pressemitteilungen in dem Zitat mehrere Pressemitteilungen zusammengefasst.

------------------------------
Pressemitteilung Landkreis Göttingen [ Originallink ] (PresseSprecher D. Hübsch)

[Göttinger Land - 30.05.06] [Quelle: Email]

Landrat schreibt Kulturpreis 2006 aus - Schwerpunktthema "Bildende Kunst" - Einsendeschluss 14. Juli 2006
Der "Kulturpreis des Landkreises Göttingen 2006" mit dem Schwerpunktthema "Bildende Kunst" wird jetzt ausgeschrieben. Die Verleihung des im zweijährigen Rhythmus vergebenen Preises erfolgt seit der Erstausschreibung Jahr 1990 zum 8. Mal. Dies gab Landrat Reinhard Schermann auf einer Pressekonferenz bekannt.
Ziel der Vergabe des Kulturpreises ist nach Angaben des Landrats die Sichtbarmachung, Förderung und Ermutigung der Arbeit der Kulturschaffenden in der Region Göttingen. Die bisherigen Auszeichnungen hätten die Vielfalt und das hohe Niveau der Kulturarbeit im Kreis unterstrichen. Dies sei eine exquisite Visitenkarte für die kulturellen Aktivitäten im Landkreis Göttingen, erklärte Schermann.
Nachdem im Startjahr 1990 mit dem Thema "Bildende Kunst" begonnen wurde, folgten die Sparten Literatur, Theater, verschiedene Musiksparten und Tanz. In diesem Jahr wird der Preis wieder für den Bereich "Bildende Kunst" ausgeschrieben.
Landrat Schermann bedankte sich bei den Sparkassen Duderstadt, Göttingen und Hann. Münden für die Finanzierung des Preises, der mit 5.100,00 € ausgestattet ist. Hier zeige sich erneut eine tiefe Verankerung der Sparkassen mit der Region Göttingen.
Der Landrat betonte, dass es sich beim Kulturpreis um eine Erfolgsgeschichte handele. Er sei aus den kulturellen Aktivitäten des Kreises nicht wegzudenken und repräsentiere einen zentralen Baustein des vielfältigen Lebens im Göttinger Land.
Die Vergabe des Preises erfolgt voraussichtlich am 03. September 2006.

Bewerbungen für die Vorausscheidung sind in Form von Fotos (nach Möglichkeit in digitaler Form) bis zum 14.07.2006 zu richten an den Landkreis Göttingen beim Amt für Schule, Sport und Kultur.
Alle, die in diesem Bereich tätig sind, sind sehr herzlich eingeladen, sich entsprechend der Regularien an dem Wettbewerb zu beteiligen.

Auskünfte erteilen Herr Patrick Dreimann (Tel. 0551/525-508) und Herr Hans-Ulrich Thiele (Tel. 0551/525-509).


Mitglieder der Jury:
Frau Anja-Carola Vaupel
Herr Prof. Dr. Karl-Heinz Manegold
Herr Kurt Prutschke
Herr Karl Semmelroggen
Herr Landrat Reinhard Schermann

Fachjuroren:
Frau Doris Feldhege
Herr Prof. Dr. Karl Arndt
Herr Norbert Baensch
Herr Ulrich Hollmann
------------------------------

Was macht die Meldung wichtig?

Die Zitate dienen als Informationsbasis.

Verlinkung

Links zu thematisch ähnlichen Seiten

Frühere Meldung
Spätere Meldung

Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---