geändert am 03.10.2009 - Version Nr.: 1. 1484

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ erzählen ~ Alltag ~ Kultur ~ Politik ~ Göttinger Land ~  

Geheimtipp
2.10 – 11.10. – Oktober-Festival der Künstler in Hann. Münden

01.10.2009 Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, wirbt intern für Oktoberfestival der Kunst in Hann. Münden. Bei dem Oktoberfestival kommen alte Baudenkmäler und Kunst zusammen. An insgesamt 23 Orten in Hann. Münden werden ab dem 2.10 in der Zeit von 11-18 Uhr Kunstwerke in Baudenkmälern ausgestellt. Zusätzlich sind für jeden der Tage zahlreiche Abendveranstaltungen organisiert worden. das Kunstfestival hat den treffenden Titel "Denkmal! Kunst – Kunst Denkmal".

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Ronald Schminke [ Homepage ] (---)
 

Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, meldet - 2. bis 11. Oktober Festival in Hann. Münden

Sehr geehrte Damen und Herren,
die spontanen Entscheidungen sind oft die besten Entscheidungen, daher habe ich mich spontan dafür entschieden, Ihnen das Festival der Kunst in unserer Dreiflüssestadt Hann. Münden zu empfehlen.
In der ebenfalls in Anlage beigefügten Beschreibung des Gesamtprojekts finden Sie das gesamte Programm zum Download. Vielleicht wollen Sie mit einem spontanen Kurzbesuch teilnehmen oder sogar mehrtägig die Kunstdarbietungen in der historischen Fachwerkstadt Hann. Münden genießen.
Das gastronomische Angebot ist ebenfalls Spitzenklasse und in besonderem Ambiente präsentiert. Sie sind herzlich eingeladen!
Bitte leiten Sie diese Einladung auch weiter, denn vielleicht finden auch andere Leute das Angebot interessant.
Vielen Dank und herzliche Grüße aus der historischen Altstadt Hann. Münden!
Ihr Ronald Schminke

Beschreibung des Oktoberfestivals - Denkmal! Kunst – Kunst Denkmal! Wortbaustelle meldet - Denkmal! Kunst – Kunst Denkmal!: Fantasie gegen Verfall

Oktober 2009: Festival in Hann. Münden verbindet Baudenkmäler und Kunst
Hann. Münden, 28. August 2009: Alexander von Humboldt nannte die Stadt, wo Werra und Fulda zur Weser zusammenfließen "eine der sieben schönst gelegenen Städte der Welt". Trends wie Shopping auf der grünen Wiese, Bevölkerungsrückgang und der Zahn der Zeit bedrohen die einzigartige historische Bausubstanz. Mit einem fantasiegeladenen Projekt aus der Symbiose Denkmal und Kunst stemmt sich eine Privatinitiative der Stadt dagegen.
Am 2. Oktober beginnt in Hann. Münden das zehntägige Festival "Denkmal! Kunst – Kunst Denkmal!".
Insgesamt 23 Baudenkmäler werden dann zu Ausstellungsräumen in der Innenstadt. Nationale und internationale Künstler zeigen dort Ihre Arbeiten. Viele der Werke spiegeln das unmittelbare Einlassen der Küstler/innen auf ihre zum Teil morbiden Räume wider. Darunter sind Skulpturen, Plastiken, Gemälde und Installationen wie die "Licht- und Klanginstallation mit rosa und weißem Rauschen" der Lichtplanerin und Projektinitiatorin Uta von Schenck und dem Kölner Komponisten, Dietmar Bonnen auf dem Dachstuhl der Blasiuskirche. Die Denkmäler mit ihren Ausstellungen können täglich von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr besichtigt werden. Am Abend finden etwa 60 weitere Veranstaltungen statt. Die Palette reicht von Lesungen über Kabarett und Musikdarbietungen bis zu Performances. Eröffnet wird das Festival von dem belgischen Kunsthistoriker und Austellungskurator Jan Hoet. Mit einer Rede von Prof. Dr. Kiesow, dem Präsidenten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz endet das "Denkmal! Kunst – Festival" am Sonntag, den 11.10. in der Blasiuskirche.
Kinder können sich als kleine Archäologen versuchen, an einer Ausgrabung teilnehmen, Fundstücke zusammenfügen oder ihre Fantasie beim Bau von großen Paradiesvögeln aus Weidenruten ausleben.
Für alte Menschen und Rollstuhlfahrer wurde ein spezieller Rundgang "Denkmal! Kunst stufenlos" erarbeitet. Elf Bauten wurden eigens dafür zugänglich gemacht. Ebenso wurde eine Ruhezone berücksichtigt. Mit einer angepassten Hebebühne gelangen mobilitätseingeschränkte Menschen auf den Dachstuhl der St. Blasius-Kirche und können auf 14 Metern Höhe Denkmal und Kunst genießen.

Programm zum Download: http://www.denkmalkunst-kunstdenkmal.de/programm/abend.html

Über Hann. Münden:
http://www.reiseland-niedersachsen.de/regionen-taedte/staedte/hannmuenden/index.php

Über Uta von Schenck
Initiatorin des Festivals, Fachplanerin für Licht und Lichttechnik:
http://www.denkmalkunstkunstdenkmal.de/artists/uta-von-schenck.html

Über Bernd Demandt
"Denkmalaktivist", ist Tischler und Polsterer, begann ein Archäologiestudium und hat in Münden bereits einige Häuser saniert z.B. Hotel Aegidienhof, Gästhaus Tanzwerder - erwarb die vorher entweihte Ägidienkirche.

Kontakt: Pressekontakt:
Denkmal! Kunst – Kunst Denkmal! Wortbaustelle
Internet : www.denkmalkunst-kunstdenkmal.de

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land, erzählen

01.10.2009 Arbeitgeberservice

Göttinger Land

02.10.2009 Sendeplan – 2009-09-26

erzählen

02.10.2009 Weltweit

Politik

30.09.2009 Event – Alte Brauerei

Politik

02.10.2009 Graphiken

Kultur

29.09.2009 Event - Wieland Ulrichs

Kultur

02.10.2009 Stadtradiotipps 5.10. – 9.10.

Alltag

01.10.2009 Karikaturen

Alltag

02.10.2009 Graphiken

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Arbeitgeberservice
Treffen von 140 Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik

01.10.2009 Nach der Krise beginnt der Aufschwung. Die ersten Indikatoren deuten auf den kommenden Aufschwung hin. Dies wurde beim Vortrag auf der gemeinsamen Veranstaltung des Arbeitgeberservice und der WRG Göttingen am 29.9 im Sartorius College deutlich. Die Stimmung unter den Unternehmern auf der Veranstaltung war verhalten-optimistisch.

Event – Alte Brauerei
3.&4.10. - Rock trifft Rap -Workshop

30.09.2009 In der Alten Brauerei, dem Jugend- und Kulturzentrum in Northeim, findet neben den regelmäßigen Veranstaltungen für die Jugend zusätzlich vom 5.-7. Oktober ein Workshop zur Politik sowie am 3.-4. Oktober in Workshop zum Rap-Machen statt. Am 30. Oktober kommt Geoff Muldaur nach Northeim und gibt ein Konzert mit seiner Musik aus dem Bereich Blues und Country. Weiter trifft sich am 21. Oktober ab 18 Uhr der Northeimer Stadtjungendring in der Alten Brauerei. Vertreter von interessierten Vereinen sind gern willkommen.

Hauptschule
CDU: Käthe-Kollwitz-Schule erhalten

01.10.2009 Die CDU Ratsfraktion sieht die Käthe-Kollwitz-Schule fest in Geismar verankert und spricht sich für einen Erhalt der Schule aus. Von den zweiundsiebzig Schülern hätten im letzten Schuljahr nur drei den Hauptschulabschluss nicht geschafft. Die zurückgehende Schülerzahlen und die damit kleiner werdenden Klassen sollten als Chance begriffen werden, alle Hauptschüler beim Erreichen ihres Abschlusses zu helfen. Die CDU fordert daher den Erhalt der Käthe-Kollwitz-Schule in Geismar.
[Ist der Ruf der Hauptschule heute deshalb so schlecht, weil die Gymnasien und Realschulen gern ihre pädagogischen Fehler in die Hauptschule abschieben, um selbst mit einem hohen Lernniveau und angepassten Schülern zu glänzen? Ich habe fast den Eindruck. Dr. Dieter Porth]

Rückblick 39/09
Konzerte vom 24.September bis zum 30.September

01.10.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Karikaturen
Große Politik in der Bannerwerbung

01.10.2009 Wer ist der weltweit größte Umweltschützer – natürlich die USA. Wie war das noch mit Atomwaffen im Iran. Aber auch eine Karikatur zur Bundestagswahl 2009 findet sich hier bei der Zusammenstellung von Sven Piepkorn, die als Bannerwerbung bei der Internet-.Zeitung gezeigt werden und wurden. Und trampt Merkel wohl zum Umweltgipfel nach Kopenhagen?

Informatik
Teilprojekt zum Computerlernen auch in Göttingen

29.09.2009 Die CDU- Kreisverband Göttingen freut sich, dass das MPI für Strömungsforschung und Selbstorganisation ein Teilprojekt aus dem Programm „Lernen und kortikale Plastizität im Sehsystem: Kortikale Lernmechanismen und ihre Wiederherstellung nach Schlaganfall!“ bearbeitet. Mit dem Projekt wird die Informatikkompetenz in Göttingen im Bereich neuronaler netze gestärkt.

Neuere Nachricht

Stadtradiotipps 5.10. – 9.10.
9.10. – 8:35 - "Ärztemangel in der Region"

02.10.2009 Neben dem Thema Ärztemangel und vielen aktuellen Meldungen aus der Region hat das Stadtradio weitere Themen für die kommende Woche vorbereitet. Zum Beispiel sind Beiträge zum Marionettenprojekt, zur Erntebilanz und zur Kindergartensituation in Göttingen geplant.
[Neben dem redaktionellen Programm bereichern auch viele verschiedene Bürgerfunksendungen das Programm des Stadtradios auf den Frequenzen 107,1MHz bzw. 95,35MHz-Kabel. Dr. Dieter Porth]

Wahlwerbeplagiat
Grüne: das Flugblatt kam nicht von uns

02.10.2009 Die Grünen erstatten Anzeige gegen Unbekannt, weil Unbekannte eine Wahlwerbung verteilt hatten, die für die Erststimme an Jürgen Trittin aufrief. Verärgert sind die Grünen, weil das Flugblatt entgegengesetzt zur ausschließlichen Zweitstimmen-Strategie der Grünen in Göttingen stand.

Sendeplan – 2009-09-26
Interview mit dem Moderator der Göttinger Lichtwelle

02.10.2009 Ein Schwerpunkt beim Rückblick auf die Meldungen aus der Region war der Hinweis, dass der Staat die Ergebnisse statistisch untersucht und in manchen Wahlkreisen nach Alter und Geschlecht sortierte Wahlzettel ausgibt. Beim Talk wurde diesmal spontan der Moderator von der Göttinger Lichtwelle zu seiner Sendung befragt. Die esoterische Kultursendung kommt immer sonntags in der Zeit von 16-17 Uhr.Wie immer gab es gegen kurz nach 18:00 den Ausbölick auf die kommenden Konzerte in der Region.

Weltweit
Erster Bundeswehr-Satellit in geostationärer Bahn

02.10.2009 Seit dem 2. Oktober hat die Bundeswehr ihren ersten geostationären Satelliten im Weltall. Er soll zukünftig die Bundeswehr von den zivilen Kommunikationssatelliten unabhängiger machen. Der Start des nächsten Satelliten ist für Anfang 2010 geplant.
[Wenn die Bundeswehr nur der Verteidigung dienen würde, bräuchte es keine Kommunikationssatelliten. Die Meldung ist ein Indiz für Deutschlands neuen Weg zum Aggressor in der Welt. Aber auch der Einsatz in Afghanistan ist bei vernünftiger Auslegung des Artikel 87a-Absatz 2 eigentlich Grundgesetzwidrig. Dr. Dieter Porth]

Graphiken
Animiertes von Sven Piepkorn

02.10.2009 Sven Piepkorn präsentiert anlässlich der Herbstzeit einige kleine Fingerübungen mit animierter Graphik.
[Animierte Werbebanner oder auch animierte Karikaturen werden nicht auf der Internet-Zeitung veröffentlicht, weil bewegte Bilder beim Lesen stören würden In Artikel oder Werbetexten sind animierte Graphiken problemlos möglich. Dr. Dieter Porth.]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.