geändert am 04.08.2009 - Version Nr.: 1. 1373

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ loben ~ berichten ~ Familie ~ Politik ~ Verwaltung ~ Göttinger Land ~  

Frauenfreundlich
Landrat: Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig

20.07.2009 In einem Rückblick stellt der Landrat Reinhard Schermann für den Landkreis Göttingen fest, dass der Landkreis sich um eine vorbildliche Personalpolitik bemüht. Unter anderem weist er auf die Befragung im Jahre 200 und auf die Einrichtung von zwei Leiterstellen mit jeweils zwei Teilzeitbeschäftigten Frauen hin. Auch wurden die Möglichkeiten zur Pflege & Betreuung der Kinder und der Alten parallel zum Job verbessert.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Landkreis Göttingen [ Homepage ] (---)
 

Pressemeldungen vom Landkreis Göttingen - Landrat: Landkreis Göttingen familienfreundlicher Arbeitgeber

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein Herzstück der Personalpolitik beim Landkreis Göttingen. Die wichtigsten Bausteine sind eine hohe Quote für Teilzeitbeschäftigung, flexible Arbeitszeitmodelle, eine effektive Begleitung bei der Rückkehr nach Beurlaubungsphasen, auch berufliche Aufstiegsmöglichkeiten für teilzeitbeschäftigte Frauen, bis hin zum Home-Office.
Darüber hinaus wurden nicht nur die Betreuungsmöglichkeiten für Kinder, sondern auch für die Pflege von Angehörigen verbessert. Darauf hat jetzt Landrat Reinhard Schermann in einer schriftlichen Pressemitteilung hingewiesen.
Gleichzeitig betonte der Landrat, dass es sich bei dieser Aufgabe um einen ständigen Prozess und einen Dauerauftrag der Verantwortlichen handelt.
Schermann machte weiter deutlich, dass die Familienfreundlichkeit in allen Unternehmen einschließlich Behörden auch in Anbetracht der demografischen Entwicklung bzw. des Arbeitskräftebedarfs einen immer wichtiger werdenden Standortfaktor darstellt. Deshalb sei es Ausdruck vorausschauender Unternehmenspolitik, heute die notwendigen Weichenstellungen vorzunehmen. Der Landkreis Göttingen gebe als familienfreundlicher Betrieb den Unternehmen ein gutes Vorbild, erklärte der Landrat.
Im Einzelnen verwies Schermann darauf, dass die Teilzeitquote beim Landkreis Göttingen rd. 45 % beträgt. Dies sei ein beispielhafter Wert. Darüber hinaus nannte der Landrat die steigende Zahl von Frauen bei Aufstiegsmöglichkeiten bzw. Höhergruppierungen. Erstmals in der Geschichte des Landkreises Göttingen sei eine von zwei Dezernentenstellen mit einer Frau besetzt worden, 38 % der Ämter würden von Frauen geführt, der Frauenanteil bei den Sachgebietsleiterstellen betrage 28 %.
Erstmalig seien in diesem Jahr die Leiterstellen von zwei Sachgebieten mit jeweils zwei teilzeitbeschäftigten Frauen besetzt worden. Dafür sei der Landkreis Göttingen mit einem Sonderpreis des Wettbewerbs "Familienfreundlicher Betrieb" ausgezeichnet worden.
Abschließend verwies der Landrat auf die Ergebnisse einer Beschäftigungsbefragung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Jahr 2007, die seitdem eine wichtige Grundlage für die Personalpolitik sei. Der Kreistag habe auf dieser Grundlage entsprechende Richtlinien entwickelt.
So sei z. B. die Aufhebung der Wiederbesetzungssperre für freie Stellen, die aus Mutterschutz bzw. Elternteilzeit entstehen, vorgenommen worden.
erstellt am 20.07.2009

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land, berichten

20.07.2009 Event - Cornpickers

Göttinger Land

21.07.2009 Zahlenkosmetik

berichten

20.07.2009 Kultur

Verwaltung

18.07.2009 Baustreit

Verwaltung

21.07.2009 Ausschluss

Politik

18.07.2009 Abgrenzung

Politik

21.07.2009 Zahlenkosmetik

Familie

20.07.2009 Lebenshilfe [€]

Familie

24.07.2009 Blickwinkel

loben

16.05.2009 Live – Dota Kehr & die Stadtpiraten

loben

21.10.2009 Live – Cartoon

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Event - Cornpickers
24.7. – Harry Austin / 25.7. - Brian Scotty Wilson Band

20.07.2009 Am kommenden Wochenende gibt es gleich zweimal Musik im Cornpickers Hühnerstall. Am Freitag kommen die Country-Freund voll auf ihre Kosten, wenn Harry Austin aus München seinen Auftritt feiert. Rockig wird es dann am Samstag mit der Kassler Rock & Jazz-Formation, der Brian Scotty Wilson Band. Die Gruppe steht für volltönende Rockmusik von Clapton , Cooper, King.

Event – RockHarz
Super Bands & gute Stimmung

20.07.2009 Beim diesjährigen Festival waren im Harz wieder viele super Bänds am Start. Trotz noch schlechterer Wetterbedingungen war die Stimmung super. Auch der Wechsel von Förste nach Ballenstedt hat das Festival qualitativ gut getan, weil Camping und Bühne dichter beieinander liegen.
[Nachtrag -
04.08.20094.8.2009 - Nachtrag: Benotung des Auftritts der verschiedenen Bands]

Hitartikel
"Auszubildende in Kurzarbeit übernehmen" auf Platz 3

20.07.2009 Angesichts der Wirtschaftkrise interessierten sich in der Woche vom 5.-12. Juli genau 74 Menschen für den Artikel, bei dem um die Übernahme von Auszubildenden in die Kurzarbeit ging. Interessant ist auch, dass ein Artikel aus dem Fortsetzungssachbuch in der vergangenen Woche schon zweiunddreißig Mal aufgerufen wurde. Der Artikel wurde schon Mitte mai online gestellt. Die Hitlisten sind ein Indiz, dass die Artikel oft längere Zeit brauchen, um in den Indexen der Suchmaschinen aufzusteigen.

Internetentwicklung
Lesezuwachs bei News-Portalen

20.07.2009 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., verweist auf die neusten Statistiken der IVW. Danach haben die News-Portale kräftig an Lesern gewonnen. Der Führer unter den Newsportalen ist Spiegel-Online mit fast 650 Millionen Besuchen in den letzten sechs Monaten.
[Selbstbewußt: Die Bürgerstimmen kommen mit der Ausrichtung auf lokale Themen auf zirka 100 Tausend Besuche in den letzten sechs Monaten. Dr. Dieter Porth.]

Event – KAZ
25. + 26.7. - Digeridoo-Workshop

20.07.2009 Am 25. und 26. Juli findet im Göttinger KAZ beim Wochenmarkt ein Digeredoo-Workshop statt. Der Workshop richtet sich auch an diejenigen, die das Musizieren auf diesem Instrument erst noch erlernen wollen.

Event – Bursfelde
26.7. - Klassikkonzert "Höfische Klänge aus Irland und Schottland"

20.07.2009 Der Mündener Kulturring hat für den 26 Juli ab 16:00 Uhr in der Klosterkirche Bursfelde ein Klassikkonzert organisiert. Das Duo Dorothee Oberlinger an der Blockflöte und Tom Daun an der Barockharfe wird verschiedne Werke aus dem siebzehnten und achtzehnten Jahrhundert darbieten.

Neuere Nachricht

Ursachenbeschreibung
Finanzministerium informiert zur Finanzkrise

22.07.2009 In einer Pressemeldung wirbt das Bundesfinanzministerium für eine neue Website, auf welcher der Bürger über die Finanzkrise informiert werden soll. Zum Beispiel wird eine Grafik präsentiert, die schematisch und einfach die Ursachen für die Wirtschaftskrise beleuchten soll.
[Die Graphik der Pressemeldung ist aus Sicht der Propaganda spitze gemacht. Inhaltlich dient sie wohl der Verdummung und Beruhigung der Bürger. Sie lenkt didaktisch geschickt von den eigentlichen Mechanismen und den Folgen der Finanzkrise ab. Dr. Dieter Porth.]

Kultur
30.7. – 10:55 – Vorleser in der Stadtbibliothek

20.07.2009 Am 30. Juli wird ab 10:55 im Haupthaus der Stadtbibliothek aus dem Roman "Wassermusik" von Tom Coraghessan Boyle vorgelesen.

Städtepartnerschaft
Zweihundert zur Big-Party nach Cheltenham

20.07.2009 Im Rahmen der Städtepartnerschaft fahren zweihundert Bürger, Politiker und Verwaltungsleute der Stadt nach Cheltenham für eine Woche zur sogenannten Big Party. Für ein interessantes Programm ist gesorgt. Auch Fachgespräche auf Verwaltungsebene sind vorgesehen.

Ausschluss
CDU. Warum dürfen Shamanen ins Holbornsche Haus

21.07.2009 Die Ratsfraktion der CDU kritisiert aktuell die Vermietung der Räume im Holbornschen Haus an eine Shamanen-Akademie, die von den Sektenbeauftragten in Hessen und Berlin als problematisch eingestuft haben sollen. Die CDU fordert von der Stadt, dass die städtischen Räumlichkeiten gemäß der Zusage der Stadt nicht an sektenähnliche Gruppen und Psychogruppen vermietet werden.
[Siehe Inline-Kommentare. Dr. Dieter Porth]

Zahlenkosmetik
Grüne: bezahlte Arbeit ist besser als Ein-Euro-Jobs

21.07.2009 Die Kreistagsfraktion der Grünen kritisiert die Zahlenkosmetik, die der Landrat mit Hilfe der zusätzlichen Ein-Euro-Jobs betreibt. Sie fordert stattdessen ordentlich bezahlte Arbeitst6ellen mit dem gesamten Sozialversicherungsschutz und kündigt entsprechende Initiativen im Sozialausschuss des Kreistages an.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---