geändert am 12.02.2009 - Version Nr.: 1. 1236

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ meinen ~ berichten ~ Verwaltung ~ Politik ~ Göttinger Land ~ Dritte Gesamtschule ~  

Demokratiestil
Kreis-Linke: mehr Infos für Opposition wären wünschenswert

11.02.2009 Die Kreistagsfraktion der Linkspartei kritisiert die Informationspolitik der Landkreisverwaltung. Nach ihrer Meinung wäre die zusätzlich Kreistagssitzung am Diensttag vermeidbar gewesen, wenn die Verwaltung demokratischer arbeiten würde und auch die Opposition im Kreisrat zeitnah über Verhandlungen und Reaktionen unterrichten würde.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kreistagsfraktion der Linksopartei [ Homepage ] (- Dr. Eckhard Fascher)
 

Kreistagsfraktion der Linkspartei - Kreistagssitzung war vermeidbar - Mitschuld der Verwaltung durch schlechte Informationspolitik

Über die zusätzliche Kreistagssitzung vom Dienstag äußerte sich Eckhard Fascher, Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Kreistag, missbilligend: "Das war ein politischer Schnellschuss einer überraschend schlecht organisierten SPD-Fraktion, der inhaltlich in keiner Weise durch das Kriterium einer besonderen ‚Eile’ gerechtfertigt wäre".
Grund für die Kreistagssitzung war ein Zeitungsartikel über unvollständig eingereichte Unterlagen zur Beantragung von drei neuen Gesamtschulen bei der Landesschulbehörde. Die Landkreisverwaltung hatte die fehlenden Dokumente wenige Tage später nachgereicht und den Vorgang als "ganz normalen Verwaltungsakt" beschrieben.
Nichtsdestotrotz trage auch die Landkreisverwaltung eine nicht unerhebliche Mitschuld. Auch die LINKEN waren nach dem Presseartikel erschrocken und äußerst besorgt. Eine kurze, aufklärende Email der Verwaltung an die Fraktionen hätte ausgereicht, die Wogen der Empörung zu glätten und das Vertrauen wieder herzustellen. "Wir von der Opposition machen aber ständig die Erfahrung, als Letzte und häufig sogar erst durch die Presse über wichtige Vorgänge informiert und vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Stundenlang diskutieren wir mit unserer Stadtratsfraktion über eine faire Verteilung der Mittel aus dem Konjunkturprogramm. Und dann erfahren wir zufällig am Ende einer Kreistagssitzung von einem Abgeordneten der Gruppe, dass sich der Landkreis längst mit dem Innenministerium geeinigt hat. Warum hat uns der Landrat nicht schon im Kreisausschuss davon in Kenntnis gesetzt? Allerspätestens aber hätte er uns unter dem Tagesordnungspunkt ‚Mitteilungen und Berichte’ der Kreistagssitzung informieren müssen", empörte sich Fascher.
Der Abgeordnete forderte die Verwaltung daher auf, "zum Zweck des Aufbaus von Vertrauen und zur zukünftigen Vermeidung von Missverständnissen auch die Fraktionen der Opposition zeitnah und formlos über aktuelle Entwicklungen des Landkreises in Kenntnis zu setzen".

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land

11.02.2009 Verein - Umweltschutz

Göttinger Land

12.02.2009 Rückblick 6/09

Politik, Verwaltung, meinen

06.02.2009 Fragen

Politik, Verwaltung, meinen

12.02.2009 Menschenrechte

berichten

11.02.2009 Gesundheit

berichten

13.02.2009 Live – Cafe Kreuzberg

Dritte Gesamtschule

27.01.2009 Gesamtschulen

Dritte Gesamtschule

24.02.2009 Verärgert

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Gesundheit
… fängt beim Kochen an.

11.02.2009 Bei der Göttinger Gesundheitsmesse am 14.+15.2 bietet die AOK nicht nur Informationen und Beratung rund um die Gesundheit und gesunde Ernährung, sondern sie tischt auch gut auf. Jeweils um die Mittagszeit herum zeigt die Göttinger Starköchin Jacqueline Amirfallah ihr Können am Stand.
[Nachtrag -
12.02.2009Korrektur des Herausgebernamen]

Gesundheitsmesse
Über hundert Aussteller

11.02.2009 Am kommenden Wochenende (14.+15.2.200) jeweils von 10:30 bis 18:00 öffnet in der Lokhalle die erste Göttinger Gesundheitsmesse ihre Pforten. Vom der Spezialarztpraxis, über Sanitätshäuser und verschiedenen Dienstleistern bis zu Apotheken und Kliniken sind verschiedene Unternehmen aus der Region auf der Messe vertreten

Verein - Umweltschutz
Naturschutzbund (NaBu) Gruppe Göttingen e.V.

11.02.2009 Der Naturschutzbund existiert seit 1911 und hat deutschlandweit zirka dreihundertsechzig tausend Mitglieder. Die Göttinger Gruppe legt starken Wert auch den praktischen Naturschutz. Dabei steht der Schutz von bedrohten Tieren im Vordergrund. Eng mit dem Naturschutzbund Gruppe Göttingen verknüpft ist unter anderem auch die Wildtier- Pflegestation Göttingen.

Talkrunde
Wie entstehen Bilderbücher?

10.02.2009 Am 15.2. ab 15:00 ist Jutta Bauer im Literarischen Zentrum. Sie wendet sich mit Ihrer Veranstaltung an Kinder ab 5 Jahren, um von ihrer Arbeit als Bilderbuchautorin, Illustratorin, Cartoonistin und Trickfilmzeichnerin zu erzählen.

Fragen
Grüne: dreiunddreißig Fragen zu Südspange

06.02.2009 Seit über einem Jahr sollte die Verwaltung laut Ratsbeschluss für den Göttinger Süden stadtplanerisch tätig werden und hat nach Lesart des Prüfkatalogs nur schlampige Arbeit abgeliefert. Die Ratsfraktion der Grüne sieht sich zu dreiunddreißig Fragen genötigt, um die Aspekte Naherholungsgebiet, Finanzierung und verkehrtechnischen Nutzen endlich aufklären zu lassen.

Etatrede
Grüne: der Etat ist gut und diffus

06.02.2009 Der Fraktionsvorsitzende der Grünen beklagt den fehlenden politischen Spielraum im Haushalt und bemerkt kritisch die optimistische Höhe der Gewerbesteuer im Haushalt. In der Rede ging der Fraktionsvorsitzende auch auf den Kompromiss ein, einen Entwicklungsplan für den Göttinger Süden aufzustellen. So wurde das Thema Südspange ersteinmal umschifft. Zum Abschluss der Rede wird die Kompetenz der Finanzverwaltung kritisch hinterfragt.

Neuere Nachricht

Event - Lokhalle
20.2. – Militär- und Blasmusik

05.02.2009 Am 20.2. präsentieren verschieden Militär- und Marching-Kapellem schöne Lieder. Natürlich sind die Lieder im Stil der Marching-Tradition mit Marschchoreographien unterlegt.
[Ob auch in diesem Jahr wieder Demonstranten gegen die Militarisierung der Musik demonstrieren? Dr. Dieter Porth.]

Event - Stadthalle GÖ
15.2. - Buddy-Holly-Show

12.02.2009 Am 15. Februar wird die Buddy-Holly-Band unvergessene Lieder von diesem Künstler präsentieren. Die Show wird unter anderem untermalt mit Filmausschnitten und beginnt um 19:00 in der Stadthalle.

Event - Stadthalle GÖ
16.2. - Helge Schneider

05.02.2009 Der Deutsche Comedy-Star Helge Schneider tritt am 16.2. um 20:00 In der Stadthalle auf. Mit seiner aktuellen Tour begeht der Künstler sein 35-jähriges Bühnenjubiläum.

Event - Wieland Ulrichs
9.3. – Offenes Musizieren

12.02.2009 Am 9.3. findet am 20:00 wieder in der Musikschule Musi-Kuss das offene Musizieren statt. Um die klassischen Stücke vorab zu Üben werden die Noten von Wieland Ulrichs an bekannter Stelle deponiert.
Wieland Ulrichs ist gleichzeitig auch Dirigent des KlezPO-Orchesters und weist auf das kommende Konzert am Sonntag den 15.2. ab 19:05 im Klinikum hin.

Rückblick 6/09
Konzerte vom 05.Februar bis zum 11.Februar

12.02.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---